13. SSW
Guten Abend, Mädels :)!

@ Müdigkeit / Schlaflosigkeit: Ich hab am Anfang extreeeem viel Schlaf gebraucht, sowohl nachts als auch tagsüber, mittlerweile hat sich die Schlafquantität ein wenig gebessert, mit der Qualität habe ich aber noch immer ein Problem. In den ersten Wochen bin ich nachts fast jede Nacht wegen Alpträumen aufgewacht, die haben sich zum Glück mit der Zeit gelegt. Nun kämpfe ich mit dem rätselhaften Phänomen, dass ich unabhängig davon, ob ich tagsüber geschlafen habe und wann ich ins Bett gehe, verlässlich zwischen 2 und 3 Uhr aufwache und dann im worst case bis 7 wach liege und nicht mehr einschlafen kann. Aufstehen und was tun oder lesen sind keine Optionen, weil ich viel zu müde bin, aber mein blöder Körper wehrt sich dagegen, wieder einzuschlafen... Und dann wundere ich mich, warum ich tagsüber so schlapp bin. Hab auch schon beruhigende Kräutertees oder Entspannungsbad vor dem Einschlafen probiert, aber mein Problem ist ja das Durchschlafen und nicht das Einschlafen. Das einzige, was mir ein wenig hilft, ist frische Luft. Vielleicht hilft das ja auch der einen oder anderen von euch. Schlafe sonst nur im Hochsommer bei offenem Fenster - jetzt auch bei niedrigen Nachttemperaturen, mein Mann meinte schon, wenn das so weiter geht, muss er eine dickere Decke kaufen XD.

@ Stechen / Ziehen beim Husten / Niesen: Kenn ich sehr gut - beim ersten Mal bin ich total erschrocken :shock: . Der Tipp mit dem Zur-Seite-Drehen ist aber wirklich gut!

Ach ja und noch ein Tipp, wurde hier zwar noch nicht thematisiert, aber viele Schwangere leiden ja unter leichter Verstopfung: Mir hilft es total, mir abends ein Glas Wasser neben das Bett zu stellen und es in der Früh gleich nach dem Aufwachen und noch vor dem Aufstehen in einem Zug auszutrinken. Fragt mich nicht, warum das funktioniert, aber wenn ich es mache, habe ich keine Probleme, wenn ich es mal vergesse, na ihr wisst schon... ;)

Alles Liebe euch und euren Punkten, Bohnen und Krümeln :)

Herzstolpern
@charlotta hatte vor ein paar wochen auch herzstolpern. Der ganze spuk hat etwa eine halbe minute angedauert. Meine Hebamme meinte das, dass vorkommen kann weil schwangere ca. 1 Liter mehr Blut im Kreislauf haben, solange es nicht regelmäßig vorkommt, bräuchte ich mir keine sorgen machen.
Aber es erschreckt schon ganz schön. Ruhig und tief atmen hat mir geholfen um es wieder zu normalisieren.
Liebe Grüße :-D

Oh man
    Sitz grad im Büro und mir ist sauschlecht. Musste mich zu Hause mal nicht übergeben, aber auf dem Weg zur Arbeit kam dann die Übelkeit...ich hoff es geht einfach so weg....will mich nicht im Büro übergeben müssen...

Hmmm...also die ganze Dinge die ihr im Moment so beschreibt kenn ich gar nicht. Hab nur gegen Nachmittag/Abends das normale ziehen im UL. Dafür hab ich Besenreißer am Busen bekommen! Ich bin ja schon auf Dehnungsstreifen eingestellt, da ich schlechtes Bindegewebe hab, aber Besenreißer am Busen? Mal ehrlich, das ist unfair!
    Herzstolpern hab ich auch nicht, aber immer wieder ein total nervöses Gefühl ohne Grund. Kommt einfach ohne Anlass und dauert ewig bis es weggeht. Find ich auch iwie seltsam.

Im Büro ist es leider genau so wie ich erwartet hab. Bereits in meiner Abwesenheit hat's im Büro gekracht und ich wurde gestern von einer Arbeitskollegin darauf hingewiesen dass ich mich doch mal mit xx unterhalten soll weil was im Busch ist. Hab ja morgen nochmal spontan Termin bei meiner FÄ und dann sag ich's im Büro damit ich bei den ganzen Revierkämpfen hier aus der Schusslinie genommen werd. Ach Mensch...das Theater nervt mich unheimlich. Und Chef schaut nur zu wie uns allen eine Kollegin das Leben zur Hölle macht und jeder die Krallen ausfährt...

Ach was ich noch fragen wollte...
    Bin jetzt 10 Ssw und sind ja jetzt dabei es öffentlich zu machen. Und ich hab schon total oft folgende Reaktion bekommen: Zuerst Freude und Gratulation und dann auf die Anwort wie weit ich schon bin: Achsooo, sooo frisch noch?!
    Ich mein klar haben wir noch viele Wochen vor uns aber so ganz frisch find ich's jetzt auch nimmer! Die Antwort fänd ich passender wenn ich mit feuchtem Pinkeltest durch die Gegend renn....ihr versteht was ich mein.
    Wie empfindet ihr das bzw. hat's bei euch auch solche Reaktionen gegeben?

12 Ssw
    Plici: Also als wir das erzählt haben meinten alle: Ohhh schon soo weit :roule: :roule: Da sieht man das alle anders denken :-D Habs meiner mama ja auch erst in der 9. woche gesagt die war ganz schön beleidigt weil ich es sooooooo spät erzählt hab :roule:

Pünktchen: Ich wache auch jede nacht um 4-5 Uhr auf aber ich schlafe dann relativ schnell wieder ein aber trotzdem nervig.
    Das mit dem wasser werd ich mal probieren ;-) Danke für den tip ;-)

Also heute werden wir es öffentlich machen. Hab ja heute einen Termin zum ersten großen Ultraschall und hoffe wir bekommen ein hübsches bildchen :-) Ich will dann ein foto machen von meinem mann wie er sich freut und das ultraschall in die kamera zeigt. Das bild stelle ich in mein profil wo meine ganze familie angemeldet ist. Ich möchte nämlich nicht das jemand fragt und das von irgendwem anders zu hören bekommen sonder von uns :-D

Wünsche euch einen schönen tag :-D

Hallo
    Hihi,wie unterschiedlich die Reaktionen sein können. Aber die die so früh erst sagen beziehen sich bestimmt nur darauf dass es halt doch noch relativ lang dauert bis das Baby dann da ist.

Ich bin auch schon ganz gespannt auf die Reaktionen, oh mann wenn ich nur auch schon Termin hätte.

Plici, uuund wie war der Termin? War dein Mann das erste mal dabei? Wie fand er das ganze?

Huhu
      @plici :lol: Stell mir gerade vor, wie du mit dem feuchten Test umherwedelst.... :lol: :lol:
      Also bei uns ist es ja das 4. Kind und die ersten Reaktionen sind entweder Schock oder Freude. Und die 2. Frage: Geplaaaaaant??? :mrgreen: ey manche sind so doof. Soll denen doch wurscht sein :twisted:

@Übelkeit Hatte ich am Anfang von einen Tag auf den anderen voll fies und nach 2-3 Wochen ist es dann genauso fix wieder weggewesen. Jetzt hab ich ab und zu mal noch Momente wo es urplötzlich hochkommt und ich dicke Backen mache, aber im Großen und Ganzen ist es jetzt super. Die unterschwellige Übelkeit ist ekelhaft... :mad:
      Hab aber immer noch heftig mit Schwindel und Kurzatmigkeit zu tun. -> Treppe hoch+ verschnaufen, Flur wischen+verschnaufen, spazieren gehen :shock: und ich schnaufe wie nachm Marathon. Schatzi lacht sich immer n Ast :twisted:

@Herzstolpern: So ist es bei mir nicht, nur voll fiiiiese Herzstiche! :evil: Hatte ich bisher nie (glaub ich jedenfalls) und hoffe das geht bald wieder weg

@schlecht schlafen: Ich träume in letzter Zeit nur Mist :shock: (Z.b. Ich hab von nem Bekannten geträumt und auf einmal im Traum kam eins zum anderen und ich kniete vorm ihm und er bekam erstmal schön eins die Flöte gepustet :lol: :mrgreen: Das Blöde daran: Sein Dingens war nur so groß wie ein Gummibärchen :lol: und ist während des Oralaktes auch noch abgefallen :roule: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: Ich grüble über die Bedeutung dieses Traumes bis heute :lol: )

So, werd mal den Kurzen vom Fussball holen

LG Nini

13 Ssw
      aleesha: Was träumst du denn für lustige sachen :roule: :roule:

Also mein Termin war echt super :-D Das kleine hat sowas von getanzt :-D :-D Ich hätte nicht erwartet das es so aktiv sein wird. Mein Mann war zum ersten mal dabei. Als es so getanzt hat hab ich ihn angeschaut und der hat vielleicht augen gemacht. Gegrinst hat er wie ein Honigkuchenpferd, man hat richtig den stolz in den augen gesehen :AMOUR: Das kleine ist jetzt ca. 5,5 cm groß und ich wurde von 11+4 auf 12+0 wieder aufgestockt :-D Also doch ET 07.04.15 aber das ändert sich sicher noch n paarmal ;-) 2 hübsche US bildchen hab ich wieder bekommen :-D

Schlafloos
      ohja das kenn ich. Ich hab das Gefühl, dass ich seitdem ich schwanger bin keine Nacht mehr richtig geschlafen habe. Also jedenfalls fühle ich mich die ganze Nacht als würde ich nicht mehr in den Tiefschlaf fallen. Ich würde soooooo gern einfach mal wieder gut und fest schlafen. Habt Ihr ne Idee? Darf man irgendwas nehmen? Also natürlich keine Medikamente sondern Tees? Kräuter? Baldrian ist ja tabu? lg Anna

@pinkipig
      Aww,wie schön,! Freu mich total für euch. Und Gratuliere,dann bist du ja aus der offiziell kritischen Zeit raus

@anna
      meine Schwiegermama hat mir so einen Schlaf-gut-Tee besorgt. Entspannen tut er auf jeden Fall, wach bin ich aber Nachts leider trotzdem. Ich seh es als Vorbereitung ;)

:-D
      Na das sind Träume aleesha! Da wäre Traumdeutung wirklich spannend!

Und ein Traum war auch dein Termin heute Pinkipig. Bin ja mal gespannt was ich morgen geboten bekomm :razz:

Und bei Aleeshas Traum fällt mir doch glatt wieder was ein. Als wir am Freitag bei ein paar Freunden die Schwangerschaft verkündet haben, wurde ich von einem Mann (ein Pascha - sag ich gleich dazu) gleich darauf angesprochen, dass ich doch jetzt sicher immer total g**l sein müsste. Ich hab dann nur gesagt, dass ich denke dass das erst später in der SSW kommt worauf er dann gleich meinte: Nein bei seiner Frau war das gleich von Anfang an - war total super.... :roll: Klar hat mein Mann das alles mitangehört.....Macht ja sooo gar keinen Druck dann. Keine Ahnung was er dazu denkt - wir haben danach gar nicht mehr drüber gesprochen.

Wie gehts euch damit? Also bei mir hat sich diesbezüglich noch gar nix geändert - alles beim Alten.

Schwangerschaftstee aus der Apotheke hab ich mir auch schon besorgt. Muss sagen wirkt bei mir aber nicht anders als anderer Tee. Steht zwar auch drauf, dass er entspannen soll aber wie gesagt wirklich einen Unterschied merk ich nicht. Ausser, dass die kleine Teepackung gleich 5 Euro gekostet hat...

13 Ssw
      Plici: um wie viel uhr hast du denn morgen deinen termin? Meldest dich dann auch ja ;-)
      Also ich muss auch ehrlich sagen das ich im Moment nicht so lust habe... für meinen mann echt doof da der warum auch immer mich noch schärfer findet seitdem ich ss bin xP

11. woche
      ich hatte gestern wieder meinen us termin, mein mann war schon das 3. mal dabei! unser kleines ist schon 3,6 cm groß und turnt wie verrückt! es ist so schön das zu beobachten :roule:
      wegen meinem herz hat mir die ärztin eine überweisung zum internisten geschrieben, sie hat gemeint es kann auch von den Schilddrüsenmedis sein, die ich nehmen muss, aber ich soll es abklären lassen!
      den nächsten termin haben wir jetzt erst wieder am 6.10. zur nackenfaltenmessung, aber ich bin jetzt sehr zuversichtlich dass es diesmal klappt und halte die 2 wochen aus :-D :-D :-D
      ach ja, und dann hab ich sie noch gefragt, ob ich es jetzt schon in der arbeit sagen soll, da hat sie gemeint ich soll noch bis zur nächsten untersuchung, also 2 wochen, warten! ich find 9. woche auch früh, ehrlich gesagt!

Heute beim US
      Ach soooo herzig! Bin jetzt leider nur mit dem Handy on sonst würds ganz viele verliebte Smylies geben..,
      Alles so wie es sein soll: Nabelschnur, Beinchen, Armknospen und das schlagende Herzchen gesehen. Es ist jetzt 2,8 cm groß und hat sich auch schon bewegt!

Ach ich könnt jeden Tag wieder hingehn...

13 Ssw
      Plici: Freut mich das alles gut ist :-D Ich weiß was du meinst ich könnte auch jeden Tag hingehen und Baby anschauen :-D :-D Welche ssw bist du jetzt ?

Charlotta: bist du jetzt 9 oder 11 woche??

11. woche
        ich bin 11., ich meinte dass mir die 9. woche zu früh wäre es bekanntzugeben!