13. SSW
Guten Abend, Mädels :)!
@ Müdigkeit / Schlaflosigkeit: Ich hab am Anfang extreeeem viel Schlaf gebraucht, sowohl nachts als auch tagsüber, mittlerweile hat sich die Schlafquantität ein wenig gebessert, mit der Qualität habe ich aber noch immer ein Problem. In den ersten Wochen bin ich nachts fast jede Nacht wegen Alpträumen aufgewacht, die haben sich zum Glück mit der Zeit gelegt. Nun kämpfe ich mit dem rätselhaften Phänomen, dass ich unabhängig davon, ob ich tagsüber geschlafen habe und wann ich ins Bett gehe, verlässlich zwischen 2 und 3 Uhr aufwache und dann im worst case bis 7 wach liege und nicht mehr einschlafen kann. Aufstehen und was tun oder lesen sind keine Optionen, weil ich viel zu müde bin, aber mein blöder Körper wehrt sich dagegen, wieder einzuschlafen... Und dann wundere ich mich, warum ich tagsüber so schlapp bin. Hab auch schon beruhigende Kräutertees oder Entspannungsbad vor dem Einschlafen probiert, aber mein Problem ist ja das Durchschlafen und nicht das Einschlafen. Das einzige, was mir ein wenig hilft, ist frische Luft. Vielleicht hilft das ja auch der einen oder anderen von euch. Schlafe sonst nur im Hochsommer bei offenem Fenster - jetzt auch bei niedrigen Nachttemperaturen, mein Mann meinte schon, wenn das so weiter geht, muss er eine dickere Decke kaufen XD.
@ Stechen / Ziehen beim Husten / Niesen: Kenn ich sehr gut - beim ersten Mal bin ich total erschrocken :shock: . Der Tipp mit dem Zur-Seite-Drehen ist aber wirklich gut!
Ach ja und noch ein Tipp, wurde hier zwar noch nicht thematisiert, aber viele Schwangere leiden ja unter leichter Verstopfung: Mir hilft es total, mir abends ein Glas Wasser neben das Bett zu stellen und es in der Früh gleich nach dem Aufwachen und noch vor dem Aufstehen in einem Zug auszutrinken. Fragt mich nicht, warum das funktioniert, aber wenn ich es mache, habe ich keine Probleme, wenn ich es mal vergesse, na ihr wisst schon... ;)
Alles Liebe euch und euren Punkten, Bohnen und Krümeln :)