Ich möchte hier keine Aggressionen wecken und gönne jedem seine Heirat/Ehe. War auch selbst schon mal verheiratet.
Aber eine Frage habe ich, mich interessiert aller Meinung:
Wozu heiratet man eigentlich heutzutage noch?
Kinder sind kein Grund mehr, gibt Absicherung auch ohne Ehe.
Gegenseitige Sicherheit (finanziell usw) kann man alles als zusammenlebendes Paar auch ohne Ehe machen.
Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht kann man als unverheiratetes Paar auch vereinbaren.
Nach außen hin demonstrieren, dass man zusammengehört? Geht auch ohne Schein vom Amt.
Hätte gerne paar Anregungen.
Vielen Dank.

Also
rechtlich ist es absolut nicht dasselbe.
übrigens erbt man als unverheirateter partner 5.000 euro erbschaftssteuerfrei, als ehegatte 307.000. das lohnt sich also schon.
gerade auch für männer lohnt sich das heiraten als sicherheit wegen der kinder, denn dann hat er sorgerecht. sonst liegt das im ermessen der mutter.
und wie gesagt, die rechtliche stellung ist eine völlig andere. abgesehen von den steuererleicherungen à la ehegattensplitting etc.
ist aber wahrscheinlich nur für etwas besser verdienende paare wirklich interessant.

devi_12693754

Danke..
    ..dass sich wenigstens ein Mensch dazu äußert.
    Rechtlich ist es schon (so ziemlich) dasselbe. (Ich arbeite beim Anwalt, kriege auch genug Scheidungen mit). Das mit dem Erbe bezieht sich wirklich auf die reichere Schicht. Gehöre ich eh nicht dazu.
    Sorgerecht ist grad dabei, auch bei ledigen Paaren gleich gehandhabt zu werden wie bei Verheirateten.
    Aber kann DAS bisschen rechtliche finanzielle Privilegien der einzige Grund sein, zu heiraten?? Komme mir keiner damit, "weil man sich liebt". Das kann ich auch ohne Schein.

an0N_1215284699z

Natürlich weil man sich liebt ;-)
      Nein weiß auch nicht genau, warum wirklich!
      Also es gibt schon für jeden einzenlen seinen Grund:
      Vielleicht,
      weil man den selben Namen tragen möchte, man fühlt sich "zusammen"
      wegen Kindern, Sorgerecht, das sie denselben Namen tragen
      damit man was zu Feiern hat...natürlich *grins*

es wird schon jeder seinen Grund haben. Ich bins auch noch nicht.
      Aber du hast schon recht in Wirklichkeit bräuchte man dies heutzutage nicht mehr.

dvorah_12717358

Weil es das Ansehen der Frau steigert!
        Für mich hat es absolut keine Rolle gespielt, ob verheiratet oder nicht. Bis mich mein Lebensgefährte nach 12 Jahren verlassen hat.

Er hat eine verheiratete Frau kennengelernt, die sich prompt scheiden liess.
        Das ist superschmeichelhaft für einen Mann. Meiner machte ab dem Zeitpunkt als er sie kennenlernte nämlich auch einen Unterschied. Die ist einfach mehr "wert". Mit der wollte ja ein anderer schon das Leben verbringen, alles teilen.

Seitdem lebe ich nicht nur mit dem Wissen, dass es für IHN doch einen Unterschied macht, sondern nehme auch das Nasenrümpfen von neuen Bekannten zur Kenntnis. Lerne ich jemand kennen, dann fragt er mich zuerst, warum ich denn nicht verheiratet war. (Im Hintergrund werden die Gründe schon analysiert!) Es ist demütigend.

Ich würde das niemals mehr machen, und habe Angst, dass mich der Nächste dann auch nicht heiraten will. Finanziell bin ich übrigens abgesichert. Ich habe keine Kinder, und will auch keine.

an0N_1268489199z

Ich finde
          die Frage schon total bescheuert...

Man liebt sich und möchte einfach zusammen sein und das eben auch vor dem Gesetz und auch Gott...

ich brauch keine Gründe um jemanden zu heiraten , es ist einfach so das ich durch die EHE mit meinem Mann verbunden sein möchte...

ICH FINDE SO EINE FRAGE KANN NUR JEMAND STELLEN DER NOCH NIE JEMANDEN SO GELIEBT HAT ODER JEMAND DER SO SEHR VERLETZT WURDE DAS ER NICHT MEHR LIEBEN KANN !

SORRY IST EINFACH MEINE MEINUNG !

..
          Die Frage ist ja mal voll überflüssig!

Ich habe aus Liebe geheiratet und aus keinem weiterem Grund.

an0N_1209965499z

Ich muss...
            wunschmami84 vollkommen recht geben....

1 Frage is überflüssig und
            2 man heiratet aus Liebe genauso wie man aus Liebe mit jemandem zusammen lebt...