Ich würde gern ein Packt fertig machen, für die Kinder in Syrien.
Ich muss zugeben, die Umstände und der Bürgerkrieg gingen an mir vorüber (ja, ich hatte viel mit mir und meiner Familie zu tun) und gestern sah ich diese Bilder :TRISTE:
Was kann ich packen? Hast du speziell Verwandte, Nachbarn, Bekannte, Freunde,denen mit einem Paket geholfen werden kann?

;-)
Ich hab noch viel abgelegte kinderkleidung, die würde ich gern spenden falls es benötigt wird, also immer her mit den adressen :-D

Oh okay...
Ibu und para bekommen wir ja rezeptfrei.... Das ist kein Problem. Wintersachen für Kinder und Decken,natürlich,kann ich alles geben....

Ich habe gerade geschaut-
Ibu bekommt eine 20-er Packung für 2,60... Nurofensaft für Kinder für 3,45... Also wenn irgendwas losgeht Sally, dann sag bescheid... würde dann auch auf jeden Fall ein paar Schmerzmedis kaufen, vielleicht Hustenlöser...

Liebe Grüße!

Ich bin auch dabei!
Baby, Kinder- und Erwachsenenkleidung en masse.

leg mir den thread mal zu den favoriten. Dann geht auch nichts an mir vorbei.

Sally,
wenn was zusammen kommt bin ich auch dabei!!!

Ich kann versuchen bei unserem Hausarzt ein paar Rezepte für Antibiotika zu bekommen.
Da ich privat versichert bin bekommt meine Krankenkasse da eh nichts von mit und ich glaub, der Doc könnte sogar mitmachen...

Ansonsten Loperamid, Ibu, Para, Nurofen für Kinder...

Wie siehts denn dort mit Zäpfchen aus? geben die die?

Herzliche Grüße

Ich finds rührend wie hier geholfen wird!!!

Hab bitte nicht das gefühl,
dass du dich rechtfertigen musst.

meld dich einfach, wenn was steht :)

Ja sally,
Ich finde es auch ganz toll und habe auch Gehöft,dass sich mehr beteiligen ;-) Die Mädels hier haben ihr großes Herz schon oft bewiesen :AMOUR:

Wie ist es denn mit Medis? Mein Mann brachte nun die Bedenken an, dass eine Privatperson gar nicht so viel Medis ausfliegen darf.... Oder gibt es da lockere Gesetze in so einem Fall?

Hab
    ich mir auch grad gedacht...

Vielleicht bissl Panthenol, Diclofenac oder einfach nur Linola Fett...

Im Zuge dessen vielleicht auch Mullbinden?
    TG?
    Kompressen?

Oder gibts sowas vom RK?

Salbe für
    Wunden wäre meines Erachtens nach Betaisodona optimal... das ist aber ziemlich teuer... ich schau mal, ob es etwas anderes mit Jod gibt...

Helfen!!!
    Am liebsten würde ich sofort packen!!!

Danke für den Link.... :TRISTE:

Da gibt es
    auch günstigere Präparate... gerade für Brandwunden sind Jodsalben hervorragend geeignet- diese Wunden sind ja besonders für Infektionen empfindlich...

Ach Sally :NON:
      DAS denkt keiner hier von Dir.... Macht es Dir Umstände alles zu sammeln? Platz? Organisation?
      Du gibst hier ja gute Tipps,was zur Hilfe in Syrien benötigt... Das ist schon viel wert....

Aber ich glaube auch, dass mehr geholfen wird wenn einer (also du) alles sammelt,als wenn jeder einzeln es vor hat zum roten Kreuz zu gehen....
      Hier wird dann immer mal drüber gesprochen und zieht mehr mit.

kora_11888120

Bitte
      keine Jodsalben auf irgendwelche Wunden.

Jodsalben trocknen die Haut und somit auch die Wunde aus.
      Wunden müssen, um richtig und gut zu heilen, feucht gehalten werden...

Wenn Wunden zum Heilen feucht gehalten werden, entstehen sehr selten Narben.

Sally
        Ich würde auch gerne Kleidung spenden. Habe erst vor kurzem meinen Schrank aussortiert und habe einiges.

liz_12902893

Ja-
        optimaler Weise sollten diese feucht gehalten werden, da hast Du unbedingt recht! Ich bezweifle nur, dass es dort vor Ort diese Möglichkeiten gibt :TRISTE: Gerade wenn Patienten ambulant behandelt werden müssen...

:super:
        Die sind super!!!
        Die kann man noch verwenden!
        Bei einer Fortbildung über Wundbehandlung meinte die Referentin, die Dinger haben nur Haltbarkeitsdaten, weil eins draufstehen muss.
        Die halten sich aber ewig...

Sorry, bin nicht Jaanbos, wollte nur sagen, dass die echt super sind!

:arrow:
        Eddi, ich würde die unbedingt mitschicken! Man muss dann einfach vor Ort schauen, inwieweit man die benutzen kann- aber vom MHD würde ich das bei den Dingern nicht abhängig machen! Ich habe auch noch ein paar Schaumpflaster etc. von Fortbildungen hier, die werde ich auch mitschicken... und wenn es keine Verwendung gibt, dann können sie dort immer noch weg...
        Leider sind solche Verbandstoffe sehr sehr teuer- denn eigentlich ist es wie Tibech unten schreibt- Wunden bedürfen besonderer Pflege. Aber das dort unten zu realisieren ist mit Sicherheit nicht machbar. Wenn es schon an "einfachen" Sachen wie Schmerzmedis oder Antibiosen mangelt :TRISTE:

Ich geh gleich Montag
        in die Apotheken der Stadt, Babynahrung, Flaschen sicher auch? Decken, Winterjacke, Schuhe, dicke Hosen, Mützen...
        Man muss doch etwas tun!

Ich hab noch einen
        Wagensack, der schön muckelig warm ist. Meine Schwester hat wieder einen Jungen bekommen und braucht ihn nicht. ch nicht.
        Ein paar Winterbabysachen hab ich, glaube ich, auch noch. Hab das ja fürs Schwesterlein aufgehoben.
        Über dich fühle ich mich am Sichersten, dass es auch ankommt, wo es gebraucht wird.

Sally-
          dann bestelle ich jetzt schon die Medis, ja?

Sally,
          ich geh am Montag gleich in die Apotheke und hol schon mal Ibu, Para, Nurofen, Kohlekompretten und Loperamid.

Am Donnerstag werd ich die Krabbelgruppenmamas fragen ob sie mitmachen wollen.
          Dann fahr ich am Donnerstag auch gleich noch zum DM und hol Säuglingsnahrung (geht da auch die von der Eigenmarke :???: )
          Vielleicht macht DM ja mit und schenkt uns ein paar Packungen?!
          Fragen kostet nix, oder?
          Wie siehts denn mit Fläschchen aus? Werden die auch gebraucht?

Magst du mir dann im Lauf der Woche mal deine Adresse schreiben?
          Dann schick ich alles auf jeden Fall noch vor Weihnachten weg.

Sorry,
          kam falsch rüber, um Narbenbildung mach ich mir keine Gedanken.

Nur sollte anstatt Betaisadona dann doch lieber Panthenol drauf.
          Deswegen schrieb ich ja Mullbinden, TG und Kompressen...

Betaisadona ist nicht gut. Nicht umsonst wurde es vor ca 5 Jahren für kurze Zeit vom Markt genommen...
          Warum es wieder da ist, weiß ich nun leider nicht...

finola_12488426

Babynahrung hab ich noch!
          Weil ichs gerade lese, oder verfällt die auch ungeöffnet schnell? Und noch verschlossenen Hustensaft von Liah, da bin ich nur unsicher wegen der Glasflasche. Bisschen Ibu hab ich noch da und könnte ich auch noch mehr bekommen, wenn es Bedarf gibt. Der Mann meint gerade wir haben noch ein 1. Hilfe-Set da, weiß nur nicht genau wo :shy:

Puh
          da kommt man als "Normalo" nicht so wirklich ran, oder?

Also an Infusionssystemen und Viggos, oder?
          Bekommt man die einfach in der Apotheke?

Bin traurig
          Ich würd so gern auch helfen, aber ich kann einfach nicht aus dem Haus. Online bestellen reicht mir die Zeit vor dem KS auch nimmer... Und hinterher...naja.

Sally, würde auch Geld helfen? Wenn ich es dir schicke und du was kaufst davon? Oder ich frag in der Praxis nach Medis-Mustern, das könnte ich vielleicht noch gebacken bekommen.

Ich habe
          jetzt bestellt... und nochmal geschaut- Infusionsbesteck und auch NaCl kann man ganz regulär ohne Rezept o.ä. bestellen.

Also falls jemand noch nicht weiß, wie er helfen könnte:

http://www.ebay.de/itm/Infusionsgerat-Infusionsbesteck-Infusionsgerate-25-Stck-Druck-Infusionssysteme-/320612104147?pt=Krankenpflege&hash=item4aa5f877d3

oder auch:

http://www.ebay.de/itm/Kochsalz-0-9-Isoton-Eco-P-Infusionslosung-10X500-ml-2-58EUR-1000-ml-/310747955143?pt=Haus\_Garten\_Medikamente\_von\_Apothekern\_Medikamente\_von\_Apothekern&hash=item485a057fc7

Ich hoffe, die Links funktionieren...

Sally-
          ich habe hier- wie gesagt- noch Muster aus Fortbildungen liegen... leider sind die Packungsbeilagen alle auf deutsch... das sind z.T. spezielle Wundgele usw. Gibt es dort irgendeine Möglichkeit zu übersetzen, also Internet o.ä.? Oder soll ich da kurz eine Übersetzung zu schreiben- also zumindest dass man halbwegs weiß, was das fürn Kram ist :FOU:

Das sind
          nicht so geläufige Produkte... also da steht der Hersteller und eben "Wundgel für infizierte Wunden"... also nicht einfach so durch bestimmte Wirkstoffe zu erkennen... Ich werde da einfach kurz etwas dazu kritzeln :FOU: Auch bei den Wundauflageprodukten... das sind auch so Dinger, wie Eddi unten schrieb...

Ich werde mal meine Stammapo
          fragen, vielleicht haben die Proben, Muster oder ähnliches und helfen somit auch aus.
          Jaanbos,danke für den Link! :super:

Sally,
          Das ist sicher ein guter Anlaufpunkt.

Hach, ich bin ganz aufgewühlt, müsste eigentlich schlafen,bei meinen Nachteulen :roll:

Guten Morgen und
          einen besinnlichen 1. Advent an Euch und Eure Familien!

Ich schuppse uns nochmal hoch und hoffe, dass sich noch mehr Mütter und Familien finden, die mit dabei sind.

@Mummy: Schau mal, ich habe diese Salbe hier bestellt-

http://www.interpharm-arzneimittel.de/produkte/jod-polyvidon-wund-brandsalbe.php

Habe sie von einem anderen Hersteller genommen, das verlinkte Präparat ist ziemlich teuer. Auf den Wirkstoff kommt es an! In dem Link kann man auch gleich nochmal sehen, wofür die Salbe geeignet ist.

Wenn noch jemand etwas bestellen möchte- ich habe gestern Abend hier bestellt:

http://shop.sonnen-apotheke.de/

Also das, was ich dort bestellt habe, war wirklich mit Abstand so günstig wie in keiner anderen Online Apo. Gerade Ibu 400, Nurofen, aber auch Ambroxol ist dort supergünstig! Vielleicht als kleinen Tipp ;-)

Ansonsten sind Verbandstoffe auch superwichtig, Infusionsbestecke, Infusionslösungen zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes...

Liebste Grüße an Euch alle! Und- ich finde DAS, was hier gerade passiert für die Weihnachtszeit elementarer als alles andere. Habe heute früh auch mit meinen Kindern darüber gesprochen, dass wir alle gemeinsam auch an die denken müssen, die gerade sehr schwere Tage durchmachen. Diese Konsumgeilheit in unsere Gefilden kotzt mich an- die Leute schmeißen ihr Geld mit vollen Händen für schillernden, bunten, lärmenden Plastikkram in die Welt- und an anderen Orten tragen Mütter und Eltern und Kinder so schlimme Sorgen :TRISTE: Jede noch so kleine Geste hilft- und sei es ein Päckchen Schmerzmedikamente... denn dieses eine Päckchen hilft vielleicht 5 Man einen Tag ohne Schmerzen zu verbringen. Das ist doch was!!! Wir haben doch nur den Moment, das Jetzt... alles andere ist ungewiss...

Jaanbos, mir geht es ganz genau so...
          Und leider bin ich gerade schwer enttäuscht von Freunden, die sonst immer so empathisch tun.... Aber extra ein/zwei Packungen Ibu oder Paracetamol kaufen, wollen sie nicht....

Das schockiert mich gerade :TRISTE:

Meine Schwiegereltern und mein Bruder unterstützen uns aber :super:

Danke für den Tip mit der Apo und die empfolene Salbe.
          Hustenlöser? Welcher ist da zu empfehlen? Da kenn ich mich gar nicht so aus...

Babyflaschen konnte ich schon unbenutzte organisieren.

olcay_12636044

:arrow:
            Vom Prinzip haben die meisten Hustenlöser (Saft) den gleichen Wirkstoff. Also wenn Du Ambroxol 15 mg/5ml nimmst, kannst Du nichts verkehrt machen. Den kann man für Kinder nehmen und in dann einfach in einer höheren Dosierung auch für Erwachsene. Ist dasselbe wie Mucosolvan. Muco für Kinder enthält nur ein bissl mehr Wirkstoff...

Schau mal, dass 250 ml zu einem unschlagbaren Preis:

http://shop.sonnen-apotheke.de/product?product\_id=12607

Habe auch gleich 10 Flaschen bestellt...

Hey Sally
              Wenn du was organisiert bekommst, ich frag auch im Kollegium und bei bekannten nach und würde das dann zu dir schicken? Vorbei fahren ???

Hannover
              Aber falls es zu viel zum verschicken wird