• Hochzeit
  • Er kurde (moslem) ich deutsche bitte..ratschläge..

hallo
es geht darum das die eltern meines freundes mich als schwiegertochter nicht akzeptieren wollen. mein freund sagt, dass seine eltern nicht wolen das er mich heiratet.
was kann man da machen?

ich bin religiös, jedoch glaube ich nicht an eine bestimmte "geschichte"
also, konfession ändern?

was kann man machen?
würde mich über ratschläge, tipps,ähnliche erfahrungen freuen.
danke

• an0N_1250820299z

Danke
    das ist gut... macht mir auch mut und hoffnung!

mein freund ist bei diesen dingen eigentlich locker,
    er kommandiert mich nicht rum,
    wir machen eher alles gemeinsam, egal um was es geht,
    ob aufräumen usw..
    außer das kochen..weil.. er das gaaar nicht kann.....

wir verstehen uns sehr gut,
    es gibt keinerlei probleme auch nicht meinungsverschiedenheiten,wobei das viele denken wenn sie hören... moslem..und deutsche...

bei uns ist alles super..
    bis auf diese sache mit den eltern...

freue mich auf eine antwort.
    sarah

Hi
DU MUST ERSTMAL LERNEN WIE MUSLIME SICH VERHALTEN UND BENEHMEN, IN DER FAMIELIE. ES IST EINFACH GANZ ANDERS ALS IN EINER DEUTSCHEN FAMIELIE.SIE ACHTEN SEHR AUF IHR ANSEHEN;BEI ANDEREN MUSLIMISCHEN FAMIELIEN.SIE ACHTEN SEHR IHRE ELTERN UND EHRE WIRD SEHR GROß GESCHRIEBEN.ES KOMMT ABER AUCH DRAUF AN,WIE SIE DEN ISLAM AUS LEBEN.ES GIEBT NICHT VIELE MUSLIME DIE ES RICHTIG MACHEN.ICH EMPFEHLE DIR;DIR DEN KURAN MAL AUF DEUTSCH ZU LESEN UND DAN KANNSTE DU DIR DEINE EIGENE MEINUNG DA DRÜBER MACHEN.UND ICH HOFFE DAS DU ES FERSTEHST,WAS DER SINN DES LEBENS IST.MÜMIN ZU SEIN IST DAS EINZIEG WAHRE IM LEBEN.

rigmor_12173102

Danke
    danke für eure hilfe, freut mich sehr, dass es so schnell ging.
    ja..das mit der religion..
    ich weiß (für eine deutsche) sehr viel über den islam, habe auch viele muslimische freunde. mehr als deutsche sogar.
    aber ihr habt recht, man kann sich nie genug informieren und nie genug wissen.
    ich finde das der islam eine schöne religion ist, wenn sie richtig ausgelebt wird. da gibt es ja immer verschiedene ansichten, wie jemand die religion versteht.
    erstmal: vielen dank für eure antworten.

ich habe von kurdischen freunden (aber yeziden) erzählt bekommen, das yeziden nur yeziden heiraten, es aber, bei muslimischen kurden auch vorkommt, dass eine zuerst "andersgläubige" frau geheiratet werden darf.
    was jedoch selten sein soll.

ich würde mich auch über kontakte, mit frauen, den es ähnlich geht freuen und auch über kontakte (bzw antworten) die ihre konfession gewechselt haben.

freue mich über weitere antworten

danke

Mut
      Ich habe vor 3Wochen mit meinem Iranischen Freund schluss gemacht,nach fast3Jahren.Er lebte hier ,doch er meint nur in seiner Heimat gibt es eine Zukunft.Du musst wissen ob Du mit Kopftüchern,anti Frauenthemen klar kommst,nur dein Herz sagt ob du stark genug bist Diesen Kampf gegen seine Eltern gegen die Kultur usw.aufzunehmen.Gibt es nichtst was du in frage stellst dann bleib bei ihm.Ansonsten sag ,du brauchst 1 jahr um klar zu werden. geht er darauf ein,ist es sicher liebe.Sollte es anders sein schaffst du es sicher mit der Zeit.Sei tapfer

Bingo!
        Hallo bestagon,

Ich kann jedem deiner Sätze nur unterstreichen
        Das Buch (Nicht ohne meine Tochter ) habe ich auch.

Die Muselmänner und unsere Kultur, passen oft nicht zusammen.

mfg
        Mirlein

juna_12747268

Hallo sarah
        ich kann dir nur raten überlege es dir sehr gut diesen Schritt zu gehen.Es wird kein leichter sein.Ich bin zum Islam übergetreten und ich kann dir sagen,sich darüber zu informieren und es auszuleben ist ein großer unterschied.Besonders in der Ehe musst du dich sehr einschränken.Mach es nicht nur aus Liebe zu ihm,sondern denke erst mal nur an dich ob du mit dieser umstellung zurecht kommen würdest!
        würde mich auf eine antwort von dir freuen!

würde er auch wollen das du dann ein Kopftuch trägst?
        oder bleibt dir diese entscheidung selbst?

liebe Grüße

Vorsicht!
          Ich würde dir raten, dich von Moslems fern zu halten!
          Es wird früher oder später schief gehen.
          Seine Eltern/Verwandtschaft wird dich nie akzeptieren.
          Du musst dann lebenlang nach seiner Nase tanzen, sonst ist Mord oder Gewalttätigkeit nicht ausgeschlossen
          Wenn ihr mal Kinder haben werdet, dann muss es kurdischen Namen haben, es muss dann die Sprache + Kultur lernen u. bestimmt auch Moslem werden.
          Die Moslems neigen immer zu Gewalt. Irgendwann wird es dich auch erwischen. Reicht schon einbisschen Eifersucht, schon ist es für die ein Grund zu schlagen, im schlimmsten Fall zu töten.
          D.h. du darfst dich nie dann von ihm trennen, sonst "entehrst" du ihn u. seine Familie.
          Sein Glaube wird dich lebenlang verfolgen.
          Du wirst nie glücklich sein.
          Hast du keinen "guten" Deutschen gefunden?
          Ich würde die Moslems nicht länger, als eine Sekunde angucken, schon gar nicht mit den zusammen sein oder heiraten.
          Halt dich von ihm fern. Egal, ob er jetzt dir alles von den Augen abliest oder nicht.
          Wenn er noch kein deutscher Bürger ist, dann will er das doch nur erreichen.
          Es ist nicht böse gemeint.
          Ich wünsche dir alles Gute.
          bye

an0N_1288635699z

Danke,...
            danke für diene antwort.
            viele deiner argumente hören sich für mich nach vorurteilen an, es kann ja sein das du schlechte erfahrungen damit gemcht hast, jedoch urteile ich nicht über menchen in dem ich sage, dass die meisten so sind.
            ich will dich nicht persönlich angreifen,

ich habe sehr viele muslimische freunde, die alle gut klar kommen in ihren familien und zu nichts gezwungen werden oder unter druck gesetzt werden.

vielleicht kennst du viele moslems, bei denen es genau anders rum ist,
            das mag sein,
            habe mich aber über diene antwort gefreut, jedoch ist da das problem, das ich mir über jeden menschen persönlich eine meinung bilde, und nicht viele mit einschließe, auch wenn ich viele kennen würde, bei denen es "schlecht" läuft.

mich würde interessieren wieso du sagst, dass ich nie glücklich sein würde. ich kenne leute, die mit moslems glücklich geworden sind, und welche die halt nicht mit ihnen glücklich geworden sind. kennst du nur welche, die mit moslems nicht glücklich werden?oder geworden sind?
            ist nicht als angriff, sondern aus neugier...

mein freund hat die deutsche staatsbürgerschaft.
            es ist halt nur mit der familie das problem, weil ich keine musliminin bin. sie denken warscheinlich das ich mit der religion und kultur nicht zurecht kommen würde und die ehe so nicht halten würde.
            aber ich weiß ja was ich will....und was ich nicht will...
            ich weiß viel über den islam und finde das der islam eine schöne religion ist. ich finde auch nichts schlimmes daran ein kopftuch zu tragen, es steht für den islam, und nicht für unterdrückung, (was viele denken)
            aber er würde mir nicht sagen das ich ein kopftuch tragen muss, wenn ich das nicht möchte.
            abgesehen dan trägt siene mutter auch kein kopftuch.
            naja.. danke das du dir zeit genommen hast, um mir einen ratschlag zu geben.
            würde mich über iene weitere antwort freuen.
            lieben gruß, sarah

an0N_1287222599z

Oh...
            das tut mir leid.
            ja, ich würde das schaffen. also was heißt schaffen, ich würde damit klar kommen.
            der tip mit der sache..ein jahr.. der ist echt gut!!! danke... werde es.. wenn es wirklich so weit kommt anwenden. danke.

juna_12747268

Kraft
              würde ich dir so gerne senden.glaub mir meine liebe zu dem Mann war sehr gross!Dein Freund ist sicher auch in einer dummen lage aber bitte,bitte,bitte glaub mir mit etwas abstand sind wir Frauen in der Lage mehr zu sehen und zu hören als wenn wir bei dem mann wären.ich wünsche dir von herzen glück.aber höre auch bitte auch auf menschen die es mit dir gut meinen(Eltern,Freunde)

Hi
                also ich denke niemand in diesem forum kann dir sagen: ja mach es oder nein, lass es, dass musst du ganz für dich selbst entscheiden.

die meisten werden dir sicher davon abraten, aber leider haben diese leute auch meist keinen direkten bezug zu moslems und urteilen somit nur nach dem, was sie im fernsehen sehen, oder irgendwo mal gehört haben.

ich bin selbst seit 10 monaten mit einem moslem verheiratet, seit über 2 jahren zusammen. er hat sich mir gegenüber nach der hochzeit nie geändert, ich muss kein kopftuch tragen, ich muss nicht nur hinter dem herd stehen, ich darf auch mal raus... es ist bei uns alles sehr ausgeglichen, er kocht meist für uns (da ich es nicht so gut kann), bringt den müll raus und putzt auch schon mal die fenster... klar, warum auch nicht!? und? das macht auch nicht jeder deutsche mann, da gibt es auch ausnahmen, denn ausnahmen gibt es leider immer. sicher mag es auch schlechte moslems geben, ich persönlich kenne zum glück niemanden..

seine familie hat mich von anfang an gut akzeptiert, es gab gar keine schwierigkeiten...

wir haben auch in der moschee geheiratet... also eigentlich bin ich somit muslima, aber ich muss sagen, dass ich damit nicht soooo viel am hut habe. ich trinke kein alkohol, rauche nicht, esse kein schweinefleisch. lebe also, was das angeht, ganz gesund, also auch kein nachteil, aber ich bete jetzt nicht oder so. er geht öfter zum freitagsgebet, zu hause betet er aber auch eher selten...

wie geht dein freund denn mit dir um? kommandiert er dich zu hause rum (mach mal dies, mach mal das), geht ihr zusammen zu freunden? geht ihr auch mal auf parties? wie lange seit ihr schon zusammen?

also ich kann dir nur sagen, dass du es ganz alleine entscheiden musst, gehe nach deinem herzen... hier kann dir niemand deine entscheidung abnehmen.

alles gute,

sommer

an0N_1288635699z

Moslems sind auch Menschen
                  und man sollte sie nicht alle pauschal vorverurteilen. Allerdings halte ich die Gefahr auch für sehr groß, dass eine solche Ehe nicht glücklich wird. Insbesondere ein Leben in seiner Heimat ist meist schwer. Ein moslemischer (aber nicht mal sonderlich strenggläubiger) Freund von mir, war während seiner Ausbildungszeit hier in Deutschland ein ganz liebenswerter Kerl. Als ich ihn einige Jahre später in seiner Heimat besuchte, war es beschämend mit anzusehen, wie er mit seiner Frau umging. Es war, als sei er ein ganz anderer Mensch - zumindestens den einheimischen Frauen gegenüber. Das war ihm sogar selbst bewusst aber er sagte, dass es so eben üblich sei, dass sich alle so verhalten würden und dass er als einziger auch nicht anders mit der Frau umgehen könne.
                  Der gesellschaftliche und religiöse Druck in islamischen Ländern ist meist sehr groß und dieser Druck wirkt sehr einseitig in eine Richtung, die für die Frauen nicht gerade leicht ist. Du musst quasi bereit sein, einen Teil deiner Menschenrechte und deiner Selbstbestimmung abzugeben.
                  Das liegt nicht einmal an dem einzelnen Menschen, sondern mehr daran, was die Menschen aus dem Islam gemacht haben.
                  Zum Islam konvertieren? Du hast doch geschrieben, dass dir nichts an einer spezifischen Geschichte liegt - genau das verlangt der Islam aber. Es ist keine Religion, die Freiraum für Eigenintapretationen lässt, was du gleuben MUSST, wird die von oben vorgegeben.
                  Es gibt sicher Beispiele, in denen auch solche Ehen glücklich geworden sind - Ausnahmen bestätigen die Regel.

an0N_1287222599z

Danke .. ich dir auch
                  ja, abstand tut manchmal wirklich gut. das stimmt.
                  ich wünsche dir alles gute für die zukunft und ganz viel glück.

Ich bin verheiratet
                  Hallo,

ich bin seit 4 J mit einem türkischen Mann verheiratet. Bei uns kam die Frage als solches nie auf. Ich war diejenige die alles über den Islam und über "seine" Religion wissen wollte und ich konnte mich damit identifizieren ( nach ca 3 Jahren nach langen und schönen Gesprächen und reisen in die Länder, wo diese Relogion überwiegend gelebt wird ). Aber es muß von dir aus kommen, niemals darfst du, nur um ihm einen gefallen tun zu wollen, zum Islam konvertieren, das ist auch nicht der Sinn dieser Religion. Beschäftige dich damit mit, frage ihn Löcher in den Bauch, wenn es dich interessiert, natürlch. So wurde mir klar, was ICH will. Aber auch wenn ich nicht konvertiert wäre, wäre es in Ordnung gewesen, da wir uns lieben. Das wußte und merkte meine wie seine Familie und da wo man sich aufrichtig liebt, kann man nichts falsches machen und es kann nichts falsches daran sein.
                  Also mein Tipp: immer im Gespräch bleiben und auf deine innere Stimme und dein Herz hören und setzte dich niemals unter Druck!
                  LG

4 Tage später

Mein Rat:
                  Mach dich mal schlau über das Frauenbild in der Religion des Islam.
                  Seine Familie scheint ziemlich streng religiös zu sein, und in solchen Familien zählt die Frau normalerweise nichts. Dieses Frauenbild wird auch dein Freund verinnerlicht haben.
                  Sollte er dich gegen den Willen der Eltern heiraten, wird das der Bruch mit der Familie sein. Er wird zur Schande und hat somit die Familie entehrt. Das wird für ihn ziemliche Kämpfe bewirken. Und eure Ehe belasten. Sollte er je die Versöhnung wollen, wird das zur Folge haben, dass du das Frauenbild akzeptieren musst, und selber in der Familie (die in der Religion des Islam eine wesentliche Rolle spielt) nicht gut gelitten sein wirst.
                  Hört sich krass an? Ich hoffe natürlich, dass es so nie kommen wird für dich, aber amit musst du rechnen.

Gruß, Paul

dannie_12668205

Danke
                    ich weiß eine menge über den islam und auch über die rolle der frau.
                    ich sehe die aber nicht so...wie viele andere sie hier sehen.
                    naja...andere sache....

mir ist bewusst was ich eingehe, ich weiß es ja.
                    wie gesagt, kenne ich mich im islam aus.

es geht mir hauptsächlich um das thema hochzeit...ob die eltern mich akzeptieren würden usw...ob jemand damit erfahrungen hat.. ob das später vielleicht kommen wird ...

ich danke aber trotzdem für deine die antwort.
                    nochmals danke
                    lieben gruß, sarah

an0N_1250820299z

Danke
                      das ist gut... macht mir auch mut und hoffnung!

mein freund ist bei diesen dingen eigentlich locker,
                      er kommandiert mich nicht rum,
                      wir machen eher alles gemeinsam, egal um was es geht,
                      ob aufräumen usw..
                      außer das kochen..weil.. er das gaaar nicht kann.....

wir verstehen uns sehr gut,
                      es gibt keinerlei probleme auch nicht meinungsverschiedenheiten,wobei das viele denken wenn sie hören... moslem..und deutsche...

bei uns ist alles super..
                      bis auf diese sache mit den eltern...

freue mich auf eine antwort.
                      sarah

an0N_1217422599z

Danke
                      jaa .. ich würde damit zurecht kommen.
                      ich bin streng erzogen und kenne es auch nicht so locker wie es viele andere kennen.
                      noch kommt dazu...dass ich mich darüber auch nicht beschwere, sondern eher dahinter stehe.

ich würde damit klar kommen, das weiß ich.

er würde nicht verlangen das ich ein kopftuch trage. ich soll das selbst entscheiden,
                      ich hätte aber kein problem damit, ein kopftuh zu tragen.

danke für deine antwort.
                      lieben gruß sarah

Mmmhhhh
                      nun ja,wenn er ein praktizierender moslem ist,dann wundert es mich,denn fuer uns moslems ist das heiraten von unglaubigen verboten.es kommt jedoch immer wieder vor.nur dadurch entstehen konflikte.
                      wenn seine familie dich nicht akzeptiert,dann solltest du es lieber lassen.was waere das denn fuer eine basis fuer ein ehe?und du wuerdest ihn aus seiner familie rausreissen.
                      na und ehre hin oder her,es geht einfach nur darum,dass seine eltern angst haben.sie wissen naemlich um die schwiereigkeiten einer ehe aus verschiedenen religionen,und haben angst sie wuerde zu schnell zerbrechen.und diese angst ist berechtigt.

cilka_12497836

Ungläubig??
                        was heisst denn hier ungläubig?????
                        ich bin nicht ungläubig,
                        und ... so nach dem islam...bin ich wenn schon andersgläubig und nicht ungläubig