Generell
Meine ich Deutschland... Ich möchte auch gerne wissen WIESO? Kann mir das jemand sagen?
Burka?
Hier
Gehts nicht ums akzeptieren, nur um die Meinung darüber :-) ob Zwang oder Freier Wille - alles erwünscht ;-)
Geht gar nicht
Ich erschrecke mich immer zu Tode wenn ich (zum Glück selten) so ein Black-moving-object in der Öffentlichkeit sehe
bei uns hier tragen die nicht die blaue Burka sondern tschador mit niquab in schwarz
Sieht trotzdem scheußlich aus
Und verkörpert leider ein sehr rückschrittliches politisch-religiös geprägtes Frauenbild
Lg Dee
Kennt
Jemand von euch eine Frau die Burka trägt?
LF
Und
Wie würdet ihr das sehen, wenn sich eine Frau aus freiem Willen so kleidet?
Hat sie die gleichen Chancen im Berufsleben? Würdet ihr sie als Erzieherin für eure Kinder akzeptieren?
Find ich nicht schön ;-)
aber socken in sandalen sind auch nicht schön :larme: :larme:
für mich wär es kein problem wenn sich die frau nur so kleidet.... würde sie aber den kindern vom islam predigen das ginge mir zu weit....
möchte allerdings auch nicht dass den kindern aus der bibel vorgelesen wird :larme: :larme:
Ich musste
von meinem Ex aus Hidschab tragen... war kein tolles Gefühl. Und sonst kenne ich es auch eher so, dass Frauen mit Hidschab, Niqab und Burka (in meinem damaligen Umfeld zumindest!) das meist nicht freiwillig tragen und oft genug war auch leider, wie apo schon erwähnte, ein salafistischer Hintergrund dabei und das ist etwas, was ich nicht tolerieren kann...
Aus dem
Iran..
Genau
Diese Denke des wer sein Haar bedeckt möchte nicht Reizen ist ja das Problem nicht das Bedecken an sich
Unter
den Schiiten ist der Tschador verbreitet... der Gesichtsschleier ist eher sunnitisch.
- Beste Antwort
Mein damaliges Umfeld ;)
das ist lange vorbei... Und ja... ich sag mal, so 90% haben das nicht freiwillig getragen... natürlich hat man theoretisch die Wahl, aber praktisch kann man in so einer Konstellation nicht wählen..
Das waren hauptsächlich Iraner, Irakis, Saudis, Pakistanis und auch viele Marokkaner... lag aber vielleicht auch an den Menschen :fou:
Das sind
größtenteils Hanafiten und da ist es "empfohlen", aber ob es wirklich getragen wird kann ich dir leider nicht sagen.
Manchmal problematisch
Einige Probleme sind mir bei jungen Frauen begegnet:
Eindeutige Identifikation bei z.B. Prüfungen
Gemeinsamer Schwimmunterricht (Burkini oder wie das heißt wirkt merkwürdig)
Freizeitaktivitäten nicht oder nur schwer möglich (Inlinern, Klettern, Radeln). Dadurch hierzulande Integrationsprobleme.
Ich finde dieses Kleidungsstück eher unpraktisch und bei bestimmten Aktivitäten störend.
Aber wer's mag: Bittesehr!
Ob
freiwillig oder nicht - diese Frauen tun mir leid. Allein schon, dass man zeigt, verglichen mit einem Mann keine gleichberechtigte Person zu sein (der verschleiert sich ja nicht und muss im Sommer bei +40 C nicht unter einer Burka schwitzen). Überhaupt, dieses schwache, unterwürfige, fremdbestimmte, steinzeitmäßige, untergeordnete.... ist nicht meins.
Ich habe
doch gar nicht diese Menschen als Mehrheit hingestellt noch dich oder jemand anders als armes unterdrücktes Weibchen hingestellt ;)
Wenn man es freiwillig macht, warum nicht? Da habe ich nichts dagegen. Ob man jetzt freiwillig einen Tschador oder einen Rosenkranz trägt, ist mir egal.
Aber wenn es, wie damals bei mir, nicht freiwillig
und nicht aus Überzeugung ist, dann finde ich es nicht gut. Egal ob es jetzt um Verschleierung geht oder, keine Ahnung, wenn man nicht freiwillig ins Kloster geht oder so.
Ich sag ja auch nicht, dass es so wie bei mir damals war, dass es so immer ist. Mein Ex und seine "Freunde" waren sehr traditionell, konservativ und leicht radikal - dass das hoffentlich eher die Ausnahme ist, weiß ich.
Naja,
ich spreche ja auch nicht von Kindern, sondern von jungen Frauen. Sind halt meine Erfahrungen.
So sieht jedenfalls nicht meine bevorzugte badevekleidung aus.
http://www.sonntagonline.ch/content/1270933505.jpg
Für mich
als nicht religiöser Mensch genauso unverständlich wie sämtliche andere Dogmatismen verschiedener Glaubensrichtungen. Für mich ist dieses "if- then" System einfach absolut unverständlich... meine Idealvorstellung von Glauben ist nicht an Bedingungen gebunden... und eine Burka kann nur eine Bedingung sein, auch wenn viele Frauen sie als Schutz und freiwillig verteidigen.
Genauso finde ich es fast dreist und sexistisch, dem männlichen Geschlecht zu unterstellen, dass sie glotzen, starren und Frauen nur auf Äußeres reduzieren und deswegen eine Burka als eine Aufwertung der Frau zu beschreiben.
VG...
Aber Sally-
was ich nicht verstehe- der Glauben soll einen doch stärken... er ist doch, der einen wirklich "sehen" lässt... warum braucht man dann solche Kleiderordnungen? Ich meine das nicht böse- ich verstehe es nur einfach nicht...
Wie eben schon geschrieben,
es handelt sich um pers. Erfahrungen. Wenn in einer Gruppe (z.B. Abschlussklasse) eine Person bei so einigen Aktivitäten außenvor bleiben muss, verstärkt es die Außenseiterrolle. Ist mit Sicherheit kein zwingender oder der einzige Grund für Integrationsprobleme, aber mMn ein Faktor. ;-)