Immer wieder lese ich vom "Ersetzen der Milchmahlzeit".

Wie darf man das verstehen? Geht es hierbei wirklich darum, dass das Kind tagsüber, also wenn es eben Essen gibt nicht mehr gestillt wird?
Ich dachte, im 1. Jahr sei Milch immer noch die Hauptnahrungsquelle.
Heißt doch schließlich auch Beikost und nicht Ersatzkost?

Meine Maus stillt nach jeder Mahlzeit.
Sie trinkt dazu auch Wasser, doch das Stillen ist für sie einfach auch Herunterkommen und Erholung.
Zumal sie nicht morgens, mittags, nachmittags, abends stillt, sondern eher ganz früh, später, eher als sonst, nach dem Essen, zum Einschlafen, zum Trösten, aus Langeweile und als Snack zwischendurch...

So trinkt sie zusätzlich zu den 160 g Brei eben nochmal ordentlich Mumi...ist dann auch immer sehr dankbar wieder das "altgwohnte" zu haben :lol:
Das kann ich doch nicht einfach "ersetzen" :???:

Ich bin total verwirrt und frage mich ernstlich, ob es falsch ist, ihr noch so viel Milch zu geben :FOU:
Bin eben gerade über die Seite "Breirezepte.de" gestoßen und wurde stutzig... :mrgreen:

Ach ja, sie ist 8,5 Monate alt :FOU:

:arrow:
hab auch so in etwa gehandhabt wie du.
das ersetzen der mahlzeit war dann eigentlich eher ein schleichender prozess.

Ganz ehrlich
Mach, wie es für euch beide am besten ist und sich richtig anfühlt.

Wir stillen nur noch zwei mal am tag (zum mittagsschlaf und halt abends nach dem essen) aber ich bin auch froh, wenn die stillerei vorbei ist.
Seit zwei tagen still ich mehr, weil m.arie vorgestern gebrochen hat und mumi ja numa leichter für ihren magen ist.

Brei mag sie selten. Lieber stücke von unserem essen und am liebsten alles in tomatensauce :FOU:

Lasst euch nicht stressen :lover:
Irgendwann kommt der tag an dem du merkst, dass sie ja eigentlich satt ist und die brust nicht braucht (vllt sogar nicht will).

Alles liebe, liebes :)

Also meine Kinder waren mit 8 Monaten
    alle milchfrei! Und die Kleine hat nun auch schon 4 von 5 Mahlzeiten ersetzt!

Klar,
    wenn man nicht abstillen muss, ist es auch völlig ok nach der Mahlzeit wie Bsp. Mittagsbrei zu stillen. Ich muss jetzt abstillen, da ich bald arbeiten muss. Sind jetzt seit 1 Monat dabei und sie kriegt ihre letzte Muttermilch in der Nacht. Nach dem Aufstehen bis ca 15 Uhr gibts Brei mit Wasser und Tee. Bald gibts nur noch am Abend und in der Nacht die Muttremilch und dann gibts sie gar nicht mehr. Also ersetze ich einfach ganz langsam ihre gewohnte leckere Brustkost :) Den Milchbedarf deck ich dann einfach durch Milchbreis mit Fertigmilch und Flasche.

edina_12135692

Aber lässt sie das so mit sich machen?
      Meine würd mir was erzählen, wenn ich ihr erkläre, dass sie ihren Milchbedarf jetzt anders decken muss :cool:
      Sie ist da...konsequent :roule:

Ist natürlich verständlich, wenn ihr abstillen müsst :super:

;-)
        Genau, es heißt BEIkost, nicht Ersatzkost. Das Essen ist im 1.LJ ein Zusatzangebot, Milchmahlzeiten können wegfallen, müssen aber nicht. Mein Kind ist 10 Monate und stillt noch viel. war beim Großen in dem Alter auch so. Dieses strikte ersetzen ist nix für uns. Wir machen es gemütlich.

WHO-Empfehlung ist auch 2 Jahre (teil)stillen oder Ersatznahrung.

finola_12488426

Wenn du
        aber dann arbeiten musst, muss sie da durch. Die Brust ist dann weg und sie gewöhnen sich so schnell dran, also unsere hat sich innerhalb von 4 Wochen jetzt schon dran gewöhnt, dass es die Brust erst ab 15 Uhr gibt. Und wenn dann soweit ist, strahlt sie über beide Wangen :)

:FOU:
          Mach dir keinen Stress, jedes kind i(s)st anders =)

Meine hat sich zB selbst abgestillt.
          Erst wollte sie Mittags mehr Brei und nicht mehr gestillt werden, dann morgens und zum schluss Abends, Nachts.

Die Brust wurde nur noch angemotzt und sie sah mich an, als wolle ich sie vergiften XD

Mit 8 Monaten hat sie sich auch (nach erstetzen einer Stillmahlzeit durch die Flasche (da sie stündlich kam), komplett abgestillt.

Jetzt (mit 9 1/2 Monaten) schläft sie durch, oder kommt noch einmal Nachts zum Trinken. (ist aber völlig ok wenn sie noch was will)

Joaaa, also kein Stress, sie wird dir zeigen, wenn sie mehr Essen möchte und weniger Milch^^

Lg Mel

edina_12135692

Schön, dass das bei euch so klappt :super:
          Ich denke noch überhaupt nicht ans Abstillen, wir beide genießen das vollkommen und die Möglichkeit besteht auch noch eine Weile. Wir haben demnach keine Eile :-D

an0N_1229221299z

Ich find,
          als sie noch ausschließlich Milch bekam, war alles leichter :lol:

Ich glaub, wenn es nach Liahs Nase geht, stille ich in 20 Jahren noch :roule:
          Die hustet mir was, wenn ich ihr die Brust vorenthalte :twisted:

Vielleicht sollte ich auch mal Tomatensoße probieren, unser Essen findet sie grundsätzlich :beurk:
          Vielleicht koch ich so schlecht :rigole:

Euch auch nur das Beste :love:

Naja
          Ich höre mittlerweile gar nicht mehr hin wenn es um sowas geht. Habe ziemlich schnell gemerkt das wirklich jedes Kind anders ist.
          Mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt gar keine Flasche mehr. Er will nicht :roll:
          Und trotzdem ist alles super. Also einfach nach dem Kind richten und gut ist...