Ich würde unsere 2te tochter gerne helena nennen. Der name ist sooo schön. Nun sagte meine frisörin (habs ihr erzählt da wir sie privat nicht krnnen) das würde sich so russisch anhören.

Der name ist sber griechisch und bedeutet sonnenschein, der glanz...

Habe nun auch von vielen gelesen das daraus helli gemacht wird.
Das wäre so schade.
Hat jmd erfahrung mit dem namen?

Huhu
unsere heisst auch H.elena und bisher hat den Namen noch niemand abgekürzt ;-)

:love:
Meine Tochter heißt H.ele.ne und ich finde Helena auch sehr schön - kenne allerdings auch ne Helena, deren Spitzname Heli (mit langem "e") ist :-( Finde es auch nicht so schön und hoffe, dass bleibt unserer Tochter erspart.

Russisch?
Finde ich nun gar nicht! Frisörin halt:-) upps

Der Name klingt schön und Edel für ein Mädchen! :-)
Den Spitznamen kannst ihr ja vllt anhängen;-) dann bürgert sich das so ein... Aber Helena wird wohl oft verkürzt denk ich

Okay :-d
Überzeugt.

Sie soll heLLena ausgesprochen und nicht heeelena.

Meine erste tochter hat einen vornamen den kann man gar nicht abkürzen. Da machen die leute lange namen draus!! :shock: :shock:

Meine oma hieß helene...
...und die war deutsche... wenn der teil deutschlands heutzutage auch polen ist :FOU:

musst ihn ja nicht "chelenna" aussprechen... ich hab eh nen fable für "ostblock" namen... find ihn schön und er ist eh griechisch... ab besten nie andere fragen, was sie von dem namen halten... auf die meinung der frisörine würde ich eh sch...... :roule:

;-)
Helena ist ein rein Altgriechischer Name der mit Schönheit, Glanz und Macht verbunden wird.
Ein sehr schöner Name der auch so ausgesprochen werden sollte. Bei uns in Griechenland wird er Eleni ausgesprochen, wollte anfangs meine Tochter auch so nennen hab mich dann aber für DANAE entschieden, wird bei uns aber gans anders genannt.

Lg tina

Jaaaaa
Meine Tochter heißt Helena Zoe. Wir haben außerdem einen griechischen Nachnamen. Ihr Spitznamen ist Elenaki (auch griech.). Der Name ist toll, nicht zu außergewöhnlich, kommt nicht so oft vor.

Hallo
Also ich kenne zwei mädels die helena heißen und die sind beide Russinnen :mrgreen:

Da
Ist nichts schlimm dran! Das hat mich nur irritiert weil ich so ne gaaaaanz andere bedeutung im kopf hatte.

:arrow:
Wunderschöner Name :AMOUR:
Ich kenne eine die so heißt. Die Abkürzung ist dann Leni oder Lena.