Gibt es hier Mütter die darunter leiden? Wirken sich alle lactosehaltigen Lebensmittel gleich stark bei euch aus?
Danke schonmal und schönen Abend noch.
Lg!
Gibt es hier Mütter die darunter leiden? Wirken sich alle lactosehaltigen Lebensmittel gleich stark bei euch aus?
Danke schonmal und schönen Abend noch.
Lg!
Nein
ich nehme lite produkte also nur 1,5 prozentige milch
käse kann ich essen, mozarelle etc
sahne, schmand und joghurt gehen gar nicht.
Milch
Geht gar nicht. Hab seit jahren die lactosefreie von lidl. Käse ist kein problem, egal welcher. Pudding geht nur in kleinen mengen. Das fällt mir echt schwer. (Vor allem beim griespudding von landliebe). Joghurt ess ich eh keinen, da weiss ich es nicht. Quark geht auch. Und bei schoki kommt es drauf an. Aber ne halbe tafel geht immer :-D
LG
Hier
Ich vertrage fast nichts mehr.
Also keine Schokolade, Chips mit laktose oder Fertiggerichte.
Der Laktosegehalt variiert sehr stark.
ZB. ist ein einer normalen Butter weniger Laktose als in Rama. Ja Rama ist eine Sonnenblumenmagarine, aber mit Süßmolkepulver (seeehr hoher Laktosegehalt).
Butter kann ich zwar noch auf's Brot nehmen, aber zum Backen oder auf einer Butterbrezel vom Bäcker ist es schon zu viel.
Käse
Zum Thema Käse.
Der ist zwar aus Kuhmilch, jedoch sind viele Käsesorten durch die Reifung laktosefrei. Da haben die Käsebakterien die Laktose "gefressen".
Zu erkennen ist das auf der Verpackung. Wenn bei den Nährwerten unter Kohlenhydraten (dazu zählen auch Zucker) 0,0 oder 0,1 g/100g steht, ist dieser laktosefrei.
Man kann es leider nicht auf Sorten beziehen, da jede Firma da ihr eigenes Süppchen kocht.
Also
Bei mir ist die LI stark ausgeprägt. Schon die geringsten Mengen Laktose vertrag ich nicht. "Da ist nur bissl butter im teig drin" bringt mich schon zum :beurk:
Aber von Minus L, LAC, usw. Gibts ja mittlerweile fast alles.
Danke
die billige von Aldi und Penny auch. :mrgreen:
Nur im Real hatte ich mal keine gefunden :twisted:
Wollte das nur als Beispiel zeigen, dass eben auch viele scheinbar milchfreie Lebensmittel voll sind von dem Zeug
Ach, bei Backwaren auch drauf schaun!
:arrow:
Ich würd das hier gern aufgreifen weil hier doch einige extrem LI Tolerante Leute dabei sind und mal fragen ob ihr Unterschiede merkt zwischen No-Name L-freien Produkten und MinusL...also von der Verträglichkeit her?!
Meine Tochter und ich sind beide LI. Aber ich hab das Gefühl das es bei meiner Tochter (23 Monate alt) ausgeprägter ist. Sie verträgt z.B. die l-freie Milch von K-Classic nicht lange...dann bekommt sie Bauchweh und schlimmstenfalls Erbrechen. Ich muss dann immer auf MinusL umsteigen oder ich geb ihr von Humana die SL Pulvermilch.
Ich hab gar keine Probleme mit den No-Name Sachen. Hat da jemand Erfahrungen die er mit mir teilen möchte?!
Danke für eure erfahrungen!
Mein Problem liegt hauptsächlich bei Vollmilch. Käse und Joghurt vertrage ich ganz gut. Nur bei Milch ab 1,5% fängt es an :arrow: Durchfall, Übelkeit, totales Völlegefühl und Blähungen. Es reicht schon ein Schuss im Latte oder in Soßen. Spricht man da schon von LI? Oder nur eine Unverträglichkeit gegenüber fettigere Milch?
Ps
Eis und Vollfett Joghurt geht auch nicht!
Firmenunterschiede
da merke ich keinen Unterschied. Um die Produkte "laktosefrei" kennzeichnen zu können müssen die Grenzwerte eingehalten werden.
Isst sie Wurst? Oder könnte im Brot was sein. Vielleicht hat es nichts mit den Milchfabrikaten zu tun.
ansonsten wäre es auch möglich, dass sie auf andere Milchbestabdteile reagiert.
Davon hab ich allerdings keine ahnung
...
Bin auch laktoseintolerant, hab lange gebraucht es zu merken, da es schleichend schlimmer wurde.
Allgemein kann man sagen je flüssiger dad kuhmilchprodukt desto höher der laktosegehalt!
So gilt für käse: Bakterien bauen den Milchzucker während des reifeprozesses ab, also je älter der käse desto geringer der laktosegehalt
Sollte das nicht so nachvollziehbar sein anhand den Beschwerden würde.ich mal schauen ob es eine Milcheiweiß-unverträglichkeit ist...wird öfters verwechselt
Butter hat schon laktose drin.
so ca. 0,5g/100g
wenn du es nur auf's Brot nimmst, geht das bei den allermeisten. Da man ja höchstens so 2g drauf macht und davon sind dann 0,01g Laktose.
Also nach Definition Laktosefrei.
Wenn man aber ein ganzes Pfund in den Kuchenteig haut, sieht die Rechnung anders aus.
:arrow:
Um nochmal auf die Firmenunterschiede zu sprechen zu kommen...die gibt es tatsächlich. Eine Arbeitskollegin hat Ernährungswissenschaften studiert und die meinte zu mir das es tatsächlich Unterschiede geben kann. In der K-Classic Milch wird das Enzym Laktase künstlich zugesetzt. Aber in geringeren Maße wie es z.B. bei Minus L der Fall ist. Also kann es tatsächlich sein, das meiner Tochter von der günstigeren Variante im Laufe der Zeit schlecht wird, weil der Laktasegehalt in der Milch für ihre Art der Intoleranz nicht ausreicht.
Bei Minus L ist die Laktose in der Milch durch Fruktose ersetzt und es wird zusätzlich noch Laktase beigefügt um Unverträglichkeiten nahezu auszuschließen.
Wer hätte das gedacht...
Seit dem ich komplett auf MinusL umgestiegen bin, geht alles glatt. Keine Übelkeit, kein Durchfall mehr bei der Kleinen.
Ich kram mal den Thread wieder raus
wie handhabt ihr das mit eure Kids?
Mein Kleiner wird jetzt 1. Zeigt keinerlei Anzeichen einer ... soll auch möglichst so bleiben.
Mein Mann trinkt keine Milch und isst auch kein Jogurt oder so.
Nun habe ich für den Kleinen laktosehaltige Milch da. gibt es aber mal Milchreis oder so, dann mach ich den mit laktosefreier Milch, da ich ja auch was davon abhaben will ;-)
Jogurt bekommt er auch von meinem.
Ist das schlimm? muss man darauf achten, dass die Kinder viel Laktose zu sich nehmen? Hab keine Lust alles extra zu kochen.
Wenn er mal viel Jogurt isst, kauf ich gerne welchen mit laktose, aber nur um die Hälfte wegzuwerfen seh ich das nicht ein.
;-)
Die selbe Frage stellen wir uns auch.
Bisher machen wir es so:
Milch ist laktosefrei (2 pack offen wäre für den Müll)
Joghurt bekommt sie normalen.
Gekocht wird ausschließlich laktosefrei.
Außwärts bekommt sie mit laktose ganz normal.
Butterkekse und so auch die normalen
...
Ausschlag klingt eher nach Milcheiweiß Allergie.Das ist keine Unverträglichkeit sondern eine Allergie wenn deine Haut / Schleimhaut reagiert. Das muss dein Hautarzt testen.
Lactoseintoleranz äußert sich durch Magen-Darm Beschwerden wie Schmerzen,Durchfall,Übelkeit bis zum Erbrechen oder auch Verstopfung.