Bettnässen

Hallo zusammen im Forum!

Ich bin alleinerziehende Mami von einem Buben (13) und einem Mädchen (11).

Mein Mädchen ist soweit völlig altersentsprechend entwickelt und hat auch keine Schulprobleme.

Mein Bube hat eine stark ausgeprägte Legasthenie, wobei wir dies dank den verständnissvollen Lehrern mittlerweile ziemlich gut "im Griff haben". Leider hat er aber auch Probleme mit dem trocken werden. (zum Glück jetzt nur noch in der Nacht). Wir haben bald alles ausprobiert, um das Bettnässen loszuwerden. (Weckapparat, Dry Bed Training, Tabletten und Spray), aber nichts hat bis jetzt geholfen. Der Arzt findet keinen körperlichen Grund für's Bettnässen.

Ich suche Kontakt mit einem andern Mami oder Familie deren Kind auch noch im etwa gleichen Alter in's Bett macht. (Erfahrungsaustausch, ev. alternative Heilmethoden).

Vielen Dank. Daniela

:idea: Papa
...hallo, ist es möglich, dass es am fehlenden Papa liegt, sprich es ist ein psychisches Problem? LG Manja

Hallo,
welche körperlichen Gründe hat der Doc den untersucht? Es gibt Kinder, vor allem betrifft es wohl Jungen, denen fehlt ein bestimmtes Gen, deswegen nässen sie nachts ein. Sie merken dann einfach den Harndrang nicht. Ich kenne das von meinem Neffen, leider wurde da nicht viel unternommen, es hat sich mit den Jahren einfach von selbst erledigt. Allerdings wäre es schon schöner, wenn es dagegen eine Behandlung gibt, denn wenn die Kinder älter werden, wird es ja auch zunehmend peinlicher, z.B. auf Klassenfahrten etc.

LG Ninusch

Hi
ich habe auch ein frage- hat er schon immer ins Bett genässt? ODer war es nach einem bestimmten Zeitpunkt/ Anlass?

Bewusstes Blasentraining?
Hast du schon mit ihm mal bewusstes Blasentraining gemacht?

z.B: Alle "Mitspieler" gehen nochmal aufs Klo und dann wird Cola/Limo getrunken und zwar jeder genauso viel und sozusagen wird dann "um die Wette ausgehalten" wer es länger schafft nicht aufs Klo zu gehen hat "gewonnen". Das kann man auch mit der Schwester zusammen machen.

Dadurch wird ganz bewusst und gleichzeitig spielerisch die Aufmerksamkeit auf die Blase gelenkt, der Harndrang wirf versucht zurückzuhalten, genau das was man nachst braucht um aufzuwachen bevor es passiert.

Wenn er bisher nur nachst eingenässt hätte ab einem bestimmten Alter würde ich dich sofort bitten zum Neurologen zu gehen und ein EEG machen zu lassen wo bewusst nach Anzeigen für Epilepsie geschaut wird. Es gibt Epilaptiker die nur nachts Anfälle bekommen, diese führen zu einer Blasenentleerung und das wird so gut wie nie erkannt als Epilepsie. Dagegen gibt es gut verträgliche Medikamente und gut ist.

Bettnässen
Hallo,
mein Sohn hat bis er 11 Jahre war regelmäßig nachts ins Bett gemacht. Meist 3 Mal kurz hinter einander, dann war oft wochen- oder monatelang Ruhe.
Seit mein 2. Sohn geboren ist, hat es ganz aufgehört.
Es wurde wesentlich besser nachdem wir bei einer Homöopathin waren!!! Kann ich nur wärmstens empfehlen. Aber zu einem/einer echten Homöopathen/tin gehen, nicht zu einem Arzt mit "Zusatzausbildung", wenn man nicht genau weiß, wo und wie diese Ausbildung war!
Mein Großer hat danach nur mehr 2 Mal (in mehr als 1 Jahr) ins Bett gemacht und, wie gesagt, seit der Geburt des Zweiten, gar nicht mehr. Und so bleibt es vermutlich auch.

Alles Gute wünscht dir
guteStiefmutter