:roll:
Oh man, dann hat sich diese Frage auch schon erledigt.
Hab keine Idee, Anwalt einschalten höchstens. Oder auf Glück hoffen, dass bald die Ware kommt.
:roll:
Oh man, dann hat sich diese Frage auch schon erledigt.
Hab keine Idee, Anwalt einschalten höchstens. Oder auf Glück hoffen, dass bald die Ware kommt.
Ich hab was auf raten bei denen gekauft.....
Weiß jemand ob das zahlungskonto noch das selbe ist und ob die Zahlungen dann auch wirklich bearbeitet und angerechnet werden? Weil nicht das ich zahle und zahle und dann keine Gutschrift erfolgt weil die da das nicht zuordnen können????
Das hab ich im Netz gefunden
Rechtsirrtum Nr. 12: Überweisungen kann man innerhalb von 6 Wochen zurückbuchen
Nein! Überweisungen können nicht zurückgebucht werden. Wer bei seiner Bank eine Überweisung in Auftrag gibt, schließt mit der Bank einen Überweisungsvertrag. Diesen Vertrag kann man nur dann kündigen, bevor der Überweisungsbetrag beim Kreditinstitut des Überweisungsempfängers eingegangen ist und zur Gutschrift auf das Konto des Empfängers bereitsteht.
Anders sieht es aus bei der Abbuchung per Einzugsermächtigung (was viele mit der Rückbuchung von Überweisungen verwechseln). Die meisten Banken haben in ihren AGB's festgelegt, dass die Rückgabe einer Lastschrift bis zu sechs Wochen nach Zugang des Rechnungsabschlusses möglich ist.
Das bedeutet also, wenn man selber von seinem Konto überweist, muss man schnell handeln, um diesen Schritt wieder rückgängig zu machen. Wenn der Zahlungsempfänger das Geld per Einzugsermächtigung abgebucht hat, haben Sie bis zu sechs Wochen Zeit.
Neckermann spielt auf Zeit
Das Insolvenzverfahren ist noch nicht eröffnet d.h. sie müssen liefern ohne zu mucken. Deswegen vertröstet man dich bis das Verfahren steht. Sobald die Insolvenz besteht, musst du dich mit deren Insolvenzverwalter auseinandersetzen und dann bist du am Ar***. Du bist quasi nur ein kleines Licht und damit als letzter an der Reihe.
Nimm dir einen Anwalt solange die Insolvenz noch nicht durch ist. Danach wird es fast aussichtslos sein und dein Geld siehst du nie wieder.
LG
:arrow:
Weil ich von dieser Nachricht niht am naechsten Tag gwhoert habe, dass man ben nichts ueberweisen soll ;( hat denn jemand von euch sonst noh me Idee?
Klar gelten bei ner insolvenz andere regeln, aber ich habe bwim
kauf ja den agbs zugestimmt, wo es eben noch anders drin stand. Ist hier jemand aus dem jur. Bereich?
Ps: an alle: vielen dank fuer eure antworten
Naja das ich zahlen muss weiß ich....
Ich meinte ja nur das die evtl nen neues Konto haben oder sowas..
Rechtsberatung
Ist eine gute Idee. Weiss jemand in welchen jurist. Bereich die Angelegenheit faellt, wenn ich prakt. Durch anwaltliche Hilfe die Rueckerstattung meines Geldes von Neckermann bewirken will??? Also Stichpunkt Kaufvetraege und Co ....Das Zivilrecht?
Klar gelten noch die AGB's
Die Insolvenz ist ja noch nicht durch. Neckermann hat Insolvenz angekündigt d.h. einen Antrag gestellt. Solange der Antrag noch nicht durch ist, hast du noch Chancen deine Möbel zu bekommen oder dein Geld zurück zu kriegen.
Wann hast du denn bestellt? Wie lange war der Lieferzeitraum, bei der Bestellung? Hast du nur angezahlt oder die komplette Summe als Vorkasse gezahlt? Bei einem hohen Betrag ist eine Anzahlung normal, auch wenn auf Rechnung oder Finanzierung gezahlt wird. Das macht jedes Versandhaus.
Stimmt, du hast Recht
Ich hatte am 26.September bestellt, die Waren waren sllesamt als "sofort lieferbar" angegeben ( habe das alles noch schriftlich) und der verbindliche Lifertermin 12.okt zw. 12-18Uhr. Dazu kam es nicht und auf telefonische Anfrage ( mehrmals) gab es total widerspruechliche Infos. Ich glaube, dass sie nur versuchen hinzuhalten...hast du noch Tipps fuer mich? Bin fuer jeden Ratschlag dankbar.
Ach ja,
Entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler. Schreibe gerade mit quengelndem Kind auf dem Arm
Hast du zufällig die Nummer der Spedition, die dir die Ware liefern sollte?
Wenn nicht, dann lass dir die Nummer geben und ruf da an und frage nach, ob die schon den Auftrag bekommen haben. Dann weißt du schon mal ob es am Versandhaus oder der Spedition liegt. Ich bin mir sicher, dass Neckermann dich hin halten will.
Wenn deine Ware noch nicht an die Spedition gegangen ist, würde ich an deiner Stelle stornieren. Dann würde ich nochmal bei Neckermann anrufen und deine Anzahlung zurück fordern. Das würde ich auch nochmal schriftlich per Einschreiben machen, damit niemand sagen kann, dass du nichts zurück gefordert hast. Wenn du das Geld dann immer noch nicht zurück kriegst, dann nimm dir einen Anwalt.
Such dir ein anderes Versandhaus. Otto, Möbel Boss oder Porta sind zuverlässig und haben auch günstige Preise.
Genau
Das hab ich getan. Es wird weder gesagt, wogenau die Ware ist. Die Nummer der SPedition, sowie Name darf mir laut Frau XY am 12.10.12, genaue Uhrzeit bekannt, "nicht ausgegeben werden"
Ich habe wirklich schon gefuehlte 1000mal angerufen. Ich glaube ich muesste sofort zum Anwalt -.-
Ich habe dort auch noch nie eingekauft, war nur durch Zufall auf deren Seite..... :(
es ist grauenvoll, ich habe eig. Schon genug Um die Ohren und jetzt das ...
Ich schaue mal am Montag, ob ivh Neratungshilfe durch das Amtsgericht beantragen kann. Als alleinerziehende Studentin ist das leider der einuige Weg fuer mich
Danke nochmal an dich !
Oops
* beratungdhilfe meinte ich
Das ist Quatsch
Otto gibt z.B. von ganz allein die Spedition und deren Telefonnummer raus. Jedes andere Versandhaus gibt diese Angaben auch auf Anfrage raus. Sobald die den Auftrag an die Spedition raus geben, wird man bei Fragen (was Lieferzeit etc. angeht) an die Spedition weiter geleitet.
Hol dir Rat bei einem Anwalt. Wenn du das nötige Kleingeld nicht hast, durch zu niedriges Einkommen etc., dann kannst du dir auch einen Beratungsschein beim Amtsgericht holen. Lass dann alles über den Anwalt laufen. Wenn Neckermann mit einem Anwalt kommunizieren muss, kommst du vielleicht schneller zu deinem Recht.
Anzahlung
So wie ich es verstanden habe, hat sie eine Anzahlung machen müssen. Das machen auch Versandhäuser, die nicht Insolvenz angekündigt haben.
Schieb
Schieb in die Abendrunde
Du
Hast schon recht, allerdings musste ich ne Anzahlung leisten und die Waren waren allesamt "sofort lieferbar" gewesen. Das war sehr naiv von mir ....-.-
Hi
Ich hab die Aktion auch genutzt. Habe allerdings per Nachname bezahlt.
Bei deren Lieferungen geht es wirklich gerade übel zu. Bei uns sollten sie Donnerstag kommen, kamen dann am Samstag (unangemeldet) und das auch noch mit nem Leih-LKW :lol: Aber sie kamen! :super:
Hat
Sonst novh jemand Erfahrung damit? Ratschlaege?
:arrow:
Da muss ich dir, leider, recht geben. Hättest du mal lieber per Nachname bezahlt. Cash gegen Ware, nix anderes.... ich zahl inzwischen nicht mal mehr bei solventen Läden per Vorkasse, gibt nur ärger!