hallo ihr lieben,

das abendessen ist im moment eine wahre gedultsprobe,ich bin echt ein bisschen ratlos, meine tochter (14 monate) ist im moment total stur, sie spuckt ihr brot regelmäßig aus, zermatscht es oder schmeißt es auf den boden, füttern lassen tut sie sich seit 4 wochen nicht mehr nur noch mit dem löffel mittags, sie will alles alleine versuchen was ich auch gar nicht schlimm finde,weil sie ja bis vor kurzem immer schön gegessen hat!
auch wenn man sie schimpft, was ich ja nur selten mache, wird sie total stur oder knippt einfach zu, auch anderen kinden gegenüber ist sie seit ein paar tagen total aggresiv...zieht sie an den haaren oder schlägt zu!!
sie schlägt sich auch selber öfters gegen den kopf wenn es nicht nach ihrer nase geht!
sie war zwar schon immer recht aufgeweckt und hatte keine ruhe im po, aber das is ja jetzt schon extrem!!
kennt ihr sowas, ist das nur eine phase?? kann mir jemand tipps geben was ich machen kann?!

liebe grüße jenny

.....
nein es gibt keine gründe....sonst wär ich ja nicht am verzweifeln...meine kleine krabbelt hin und schlägt meistens gleich drauf los ohne das die anderen etwas gemacht haben!!
mein babe is schon immer recht wild und lebhaft und geschlagen hat sie eigentlich nie aber seit ein paar tagen ist das echt extrem und nein, es lebt ihr niemand vor weder ich noch ihr papa haben sie jemals geschlagen, noch nicht mal auf die finger gehauen oder auf die pampers!!

Also...
ich bezweifel ja dass ein 14 Monate altes Kind auf irgendwelche Boshaftigkeiten reagiert, die ihr von anderen Kindern an den Kopf geworfen werden, da ist das Verständnis einfach noch nicht da...

Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, allerdings ist dazu ein sehr schöner Artikel in der neuen Eltern, die Phase die deine Maus hat ist wohl was völlig normales und kann noch bis ins 5. Lebensjahr reinreichen (nicht dass ich dir Angst machen möchte^^)Außer sie aus der Situation rausnehmen und ihr immer wieder erklären dass hauen weh tut hilft da wohl nicht viel und irgendwann ist die Sache einfach gegessen und Konflikte werden eher verbal gelöst...

LG
Anja & Emilia (24.06.08)

...an amelie3117
...denkst du ich bin blind??
ich sehe doch wenn ich bei einer freundin bin die auch eine kleine tochter(12 monate) hat ob diese stänkert oder nicht?!
wie schon gesagt die krabbelt drauf los und zieht an den haaren oder schlägt ins gesicht!!

Ich würde mal sagen
sie ist frustriert, und lässt es eben an allem und jedem aus der ihr in die Quere kommt.

Also mit frustriert meine ich: In diesem Alter lernen die kleinen jeden Tag was neues. Sie können schon sehr viel, aber eben noch nicht alles was sie wollen! Und darüber regt sie sich auf. Sie kann einfach noch nicht mit ihren Gefühlen umgehen, dass zu lernen ist sehr schwer und dauert ihr einnfach zu lange.

Versuchs mal mit ruhig bleiben (das hörst du dauernd, und ich bin sicher du machst es auch!), wenn sie sich wieder so aufführt nimm sie aus der Situation raus. Also nicht auf Arm nehmen sondern wegbringen vom anderen Kind oder vom Esstisch und event. sagen "nein, so nicht". Aber dann nicht lang weiterreden, vielleicht etwas ablenken, damit sie sich nicht hysterisch-heult. Aber eben nicht kuscheln. So lernt sie schneller, dass das unerwünscht ist. Und lass sie so viel wie möglich selber machen. Beim Essen zb. gib ihr einen eigenen Löffel und füttere nur noch so nebenbei, damit was reingeht ;-) Dauert zwar oft länger, bringt aber viel.

Und zu Amelie: ich denke mal du hast keine Kinder oder? ein 14mon. altes Mädchen kann man mit worten noch nicht provozieren, weil sie sowas noch nicht versteht!!! Und unterstell nicht jeder Mutter, dass sie unaufmerksam ist oder sonstwas falschmacht.
Du gibst immer so! super! Ratschläge! Schon mal versucht einen Text zuerst zu lesen, bevor du antwortest? jetzt bekomm ich sicher wieder eine böse PN!

....@jessi
enschuldigun das ich nach tips gefragt habe:-/ ich dachte dafür ist nen forum da!!
ich wusste ja nicht das es normal ist, zumal alle kinder in meinem bekanntenkreis zwar auch recht lebhaft sind aber nicht auf alles und jeden losgehen!!

beim essen muss ich von anfang an eingreifen weil sie es ja nur in den mund nimmt um es durchzukauen und dann auszuspucken!!!
und ich bleibe mehr als ruhig glaub mir!!

@ amelie
....was soll meine kleine denn bitte falsch verstehen??
sie ist ja nicht schon immer so ist doch erst seit ein PAAT TAGEN!!!!
das ist ja auch das was mich so extrem verwundert!!

@amelie
Du schmeißt hier teilweise verständnisslose, zusammenhangslose sätze in den Raum...

Was soll das kind den falsch verstehen? Wenn du so einen Satz bringst, dann muß dir doch schon ein beispiel im Sinn sein, sag es uns doch... was soll das kind falsch verstehen?

Ich bin ja genauso der Meinung, das die kleine gerade eine Phase hat in der sie ihre grenzen an allem und jedem austestet. Ist die kleine denn ein einzelkind? Das wäre ne begründung, warum sie auf andere Kinder losgeht, wenn keine da sind, hat sie ja die volle aufmerksamkeit und in dem Moment wo noch ein Kind da ist, muß sie die aufmerksamkeit teilen.

lg

@amelie
    also du verstehst hier etwas wirklich nicht oder?!
    wie soll sie denn das gefühl ahben das andere sie ärgern wenn die anderen auf dem boden leigen und spielen??

außerdem willst du mir jetzt unterstellen das ich mein kind nie ernst genommen habe wenn sie weit...geht es dir noch gut??
    ich neheme meine tochter immer ernst und sie bekommt nie die schuld an etwas, ich bin doch nicht so blöd und gebe einem 14 monate altem kind an etwas die schuld, ich weiß das sie vieles noch unbewusst macht also für was sollte ich ihr denn die schuld geben????!!
    wie schon gesagt ich schimpfe sie kaum und werde auch nie laut ihr gegenüber!

pipra_12734672

@birdy6969
    ..ja meine kleine ist ein einzelkind, aber sie hat eigentlich täglich mit kindern in ihrem alter zu tun und sie hat auch sonst immer schön mit anderen gespielt usw oder hat das damit nix zu tun??

Wieso kommst du jetzt mit beispielen??
    ...sorry aber ich verstehe den zusammenhang jetzt nicht mehr!!!

"sie testet nicht ihre grenzen,und das weiß ihre mama genau"??? :-/

hä??? ich kapiers echt nicht!!

Liebe Jenny
    Wollte mich eigentlich aus solchen Diskussionen raushalten, sehe es aber auch so dass ich froh bin, wenn ich ne hilfreiche Antwort bekomme
    Hatte bei meinem Sohn etwa auch in dem Alter das gleiche Problem, erst zu Hause, wo seine Schwester das ausbaden musst und dann auch in der Kita, habe deshalb auch lange drüber nachgedacht und die Situationen beobachtet, habe versucht mich in den Zwerg reinzuversetzen und was fiel mir auf?
    Jedesmal bei so einer Atacke waren sofort alle auf der Matte (einschl mir)und es gab einen riesen Aufriss- trösten des "Opfers" und Neinsagen zum "Täter", das fand der kleine Zwerg grandios, er schafte es damit in secundenschnelle eine riesige Reaktion hervorzurufen und das musste er natürlich immerwider testen, ob das klappt, bei allen anderen Lernprozessen (krabbeln, stehen , laufenlernen)hat er das ja auch so gemacht, aber eine so heftige antwort auf sein Tun bekam er da ja nicht, mittlerweile (jetzt 19 Monate)ist das besser geworden und er "tut nur so als ob" er zuhauen will, schaut mich dabei schelmisch provozierend an und lässt es dann
    Geschafft hat das sicher zum einen die Zeit(er ist eben reifer geworden und lernt sich langsam verbal auszudrücken) zum anderen habe ich versucht in meinen reaktionen nicht mehr so heftig zu sein, ihm aber jedesmal konsequent weggenommen und ich habe versucht(so möglich)seine Pläne zu durchkreuzen und zeitiger ne interssante Ablenkung anzubieten, das hat nicht immer geklappt, aber so sehe ich das Problem
    und mal ehrlich, fändest du es denn nicht toll als so kleiner Zwerg so viel Rummel auslösen zu können?
    Das mit dem Essen ist sicher ähnlich, so nach dem Motto:"Mal schauen ob ich Mama wieder auf die Palme bringen kann", wobei sie dich sicher nicht bewusst ärgern will, als Rückmeldung finde ich trotzdem wichtig, dass sie immer das Signal bekommt, dir gefällt das nicht, aber eben auch nicht zu viel Aufmerksamkeit dafür
    Wenn meine Minis mit Essen werfen oder mantschen, dann beende ich die Mahlzeit, "wenn ihr satt seit, dann räumen wir ab", das endet zwar erstmal mit Geschrei, aber spätestens bei der nächsten Mahlzeit futtern die von alleine.

Ich hoffe ich konnte dir bisel helfen, bin ja auch immermal ratlos

Lg Miffijo

Sorry,
    aber, ich denke der Beitrag von DIESER AMELIE oder so muss ein FAKE sein oder bodenlose Dummheit...Das sind nunmal Kinder...die machen uns alle mal irre, testen Grenzen aus usw....Wir alle wissen nie immer, ob alles was wir machen, wie wir uns verhalten immer richtig ist..aber ein Mix aus Grenzen setzen und einer grosses Portion Liebe sind hoffentlich richtig...ich versuche es so..und hör nicht aus so "seltsame Leute"...Du wirst das mit Geduld und Spucke schon schaffen..

alles Liebe

Hallo?
    wenn ihr euch streitet wird das abendessen nicht besser!!!

mein sohnemann war ähnlich, wer nicht essen kann oder rummotzt verläßt den raum, so einfach ist das, egal welches alter. punkt. er konnte sich dann in seinem zimmer 5 min entscheiden ob er in ruhe weiteressen möchte oder ob das essen für ihn beendet ist. das ging auch manchmal 4 al hintereinander. ist nervig für ein kind... konsequenz ist da sehr wichtig!!! wenn dein kind schlägt... sag laut NEIN und nimm sie aus der situation weg, setzte sie woanders hin, muß sie eben alleine spielen! durch ignoration und isolation wirst du sie zwingen ihr verhalten zu ändern. erkläre ihr nach der auszeit was sie falsch gemacht hat... hab geduld...

doreen.