Liebe Jenny
Wollte mich eigentlich aus solchen Diskussionen raushalten, sehe es aber auch so dass ich froh bin, wenn ich ne hilfreiche Antwort bekomme
Hatte bei meinem Sohn etwa auch in dem Alter das gleiche Problem, erst zu Hause, wo seine Schwester das ausbaden musst und dann auch in der Kita, habe deshalb auch lange drüber nachgedacht und die Situationen beobachtet, habe versucht mich in den Zwerg reinzuversetzen und was fiel mir auf?
Jedesmal bei so einer Atacke waren sofort alle auf der Matte (einschl mir)und es gab einen riesen Aufriss- trösten des "Opfers" und Neinsagen zum "Täter", das fand der kleine Zwerg grandios, er schafte es damit in secundenschnelle eine riesige Reaktion hervorzurufen und das musste er natürlich immerwider testen, ob das klappt, bei allen anderen Lernprozessen (krabbeln, stehen , laufenlernen)hat er das ja auch so gemacht, aber eine so heftige antwort auf sein Tun bekam er da ja nicht, mittlerweile (jetzt 19 Monate)ist das besser geworden und er "tut nur so als ob" er zuhauen will, schaut mich dabei schelmisch provozierend an und lässt es dann
Geschafft hat das sicher zum einen die Zeit(er ist eben reifer geworden und lernt sich langsam verbal auszudrücken) zum anderen habe ich versucht in meinen reaktionen nicht mehr so heftig zu sein, ihm aber jedesmal konsequent weggenommen und ich habe versucht(so möglich)seine Pläne zu durchkreuzen und zeitiger ne interssante Ablenkung anzubieten, das hat nicht immer geklappt, aber so sehe ich das Problem
und mal ehrlich, fändest du es denn nicht toll als so kleiner Zwerg so viel Rummel auslösen zu können?
Das mit dem Essen ist sicher ähnlich, so nach dem Motto:"Mal schauen ob ich Mama wieder auf die Palme bringen kann", wobei sie dich sicher nicht bewusst ärgern will, als Rückmeldung finde ich trotzdem wichtig, dass sie immer das Signal bekommt, dir gefällt das nicht, aber eben auch nicht zu viel Aufmerksamkeit dafür
Wenn meine Minis mit Essen werfen oder mantschen, dann beende ich die Mahlzeit, "wenn ihr satt seit, dann räumen wir ab", das endet zwar erstmal mit Geschrei, aber spätestens bei der nächsten Mahlzeit futtern die von alleine.
Ich hoffe ich konnte dir bisel helfen, bin ja auch immermal ratlos
Lg Miffijo