Hallo alle hier;
habe eine große Frage die mir sehr am Herzen liegt.
Unsere Tochter Dorothea ist 14 Monate alt und schläft noch bei uns im Schlafzimmer.
Wir haben schon versucht sie in Ihr Kinderzimmer zum Schlafen zu bringen.
Aber so bald sie allein in Ihrem Bett liegt weint sie so lange bis wir sie wieder holen.
Ein erneutes zu Bett bringen ist an diesem Abend dann nicht mehr möglich.Sie weint sobald sie merkt das es in Richtung Kinderzimmer geht.Bleibt zu erwähnen das wir ein Nachtlicht eingeschaltet haben und sie Teilweise Mittags in Ihrem Kinderzimmer alleine Schläft.Allerdings nicht so lange wie in unserem Schlafzimmer.Wer hat solche Erfahrungen gemacht?Ich bitte um Gute Ratschläge!
Wie bringe ich mein Kind 14 Monate ins eigene Kinderzimmer zum Schlafen?
Hallo
ich kenne das von meiner Nichte,meine Schester hat sich dann immer öfter in Ihrem Zimmer zum spielen begeben,da wird sie langsam an ihre neue Umgebung gewöhnt.also einfach öfter im Zimmer deiner Maus spielen und abends Geschichten und Liedchen trällern das gefällt den meistens.
Feste Rituale
Hallo Du,
unsere Kleine ist jetzt 12 Monate und wir wollten auch, daß sie im eigenen Zimmer schläft. Bei uns läuft es jetzt nach anfänglichen Schwierigkeiten gut. Wir haben mit festen Ritualen gute Erfahrungen gemacht. Angefangen haben wir so:
1. Wir haben immer gewartet, bis sie wirklich müde ist,
dann haben wir sie erst hingelegt.
2. Wir sind etwa 20 Minuten vorher mit ihr durchs Zimmer
gegangen und haben ihr das Bett gezeigt, im Zimmer
gesungen, sind immer wieder mal raus und wieder rein.
3. Beim Hinlegen ein Gutenachtlied gesungen, sind eine
Weile bei ihr stehengeblieben, haben ihr über den
Kopf und Rücken gestreichelt.
4. Wir sind dann aus dem Zimmer gegangen, auch wenn sie
geweint hat, sind dann wieder kurz rein zu ihr, haben
wieder gestreichelt und gesungen, bis sie irgendwann
eingeschlafen ist.
Wichtig ist es, daß die Kleinen merken, daß sie nicht allein sind, auch wenn sie jetzt allein im Zimmer schlafen. Unsere Kleine hat sich gemerkt, daß Mama und Papa trotzdem für sie da sind, und sie somit ganz beruhigt einschlafen kann.
Ich weiß, es kostet anfangs echt Nerven, aber wenn ihr konsequent bleibt, wird es sich bestimmt einpendeln. Ich drück euch die Daumen, daß es bald klappt!
Liebe Grüße
Schlafprobleme
Hallo vekidoro,
ich kenne das Problem ziemlich gut. Wir haben auch einen Bettschläfer. Er ist mittlerweile 3 1/2 und wir haben ihn immer noch in unserem Bett. Es gibt dazu 2 Dinge zu erklären. 1. Ihm gings nach der Geburt nicht besonders (Kaiserschnitt, anschließend Intensiv und so weiter), die Ärzte rieten uns daher in mit seiner Wiege bei uns ins Schlafzimmer zustellen, wegen der Atemaussetzter. Haben wir auch gemacht. 2. Ist er immer wieder richtig krank, Mittelohrentzündung, spastische Bronchitis usw. Wir hatten ihn nach der Kur letztes Jahr in seinem Bett bis immer so zw. 4 und 6 Uhr morgens. Dann wurde er wieder krank und schwupps war er wieder da. Er schläft prima in seinem Bett bis 11 Uhr und dann gehts los, alle 30 min. weinen. Jede Nacht weckt er seine kleine Schwester auf ( die von Anfang an, allein schlafen wollte ). Ich renne manchmal bis zu 20mal rüber und beruhige ihn wieder usw. Alle Versuche, alle Schlaftricks und -tipps haben nix bewirkt. Schläft er bei uns die ganze Nacht, kein einziges mal aufwachen und rumgebrülle. Also haben wir für uns beschlossen, er kann bleiben, irgendwann geht er von alleine. Wenn Du auch mal genau nachfragst, bei Leuten die euch kritisieren (wird es einpaar geben) von 5 Müttern haben 4 einen Bettschläfer nur nicht jeder kann das zugeben. Es gehört sich ja nicht!! Früher ging es garnicht anders und ich denke diese Kinder sind auch groß geworden. Hör auf Dein Herz, ich glaube Du kennst Deine Entscheidung bereits.
Unser Sohn braucht einfach die Nestwärme von Mama und Papa noch, und es ist auch ganz schön, wenn er nachts seine kleinen Füße zu mir unter die Decke steckt und sagt: "Mama, ich hab dich so lieb."
Selbstverständlich kann ich Dich verstehen, wenn Du sagst nein sie soll gehen, ich wollte Dir nur auch etwas Mut für die jetztige Situation machen. Egal wie Du Dich entscheidest es ist das richtige für Euch.
Alles Liebe und Gute
Tana
Ganz genau so...
wie bei Tana ist es bei uns auch gelaufen. Unser Sohn ist auch 3 1/2 - ständig war er krank, vor allem 3-Tage-Fieber & Mittelohrentzündung... . Er hat bis vor kurzem auch bei uns im Bett geschlafen und es hat mich nicht im geringsten gestört.
Und vor 3 Wochen ist er plötzlich dahergekommen und hat gesagt : "Ich will in meinem Bett schlafen - ich bin jetzt gross." Jetzt haben wir in einer Hau-Ruck-Aktion sein Zimmer eingerichtet und seine Möbel neu aufgestellt und es funktioniert !!!
Und die Jahre in meinem Bett mit Ihm habe ich genossen - wenn er sich bei Nachts an meinen Rücken gekuschelt und "Ich habe Dich lieb" gemurmelt hat.
Das vermisse ich schon ein bisschen... ;-)
Mach in diesem Fall was du für richtig hälst, wenn er Dich in Eurem Bett nicht stört dann lass ihn bei Dir liegen. Lass Dir nicht dreinreden - die Zeit kommt wenn er in seinem Zimmer schlafen will, spätestens, wenn er mal einen Freund vom Kindergarten da hat und der bekommt mit dass er noch in Eurem Bett schläft. Das wird ihm vielleicht auch etwas peinlich sein... ;-)
( Dass er bei Mama im Bett schläft ).
Grüssle von flammendesherz :-)
Hi urnido
ach ja, mein Sohn- fast 5!!! schläft auch noch bei mir, ich kann nicht sagen bei uns, da mein Mann meist aus dem 1.40m Bett ins Kinderzimmer auswandert (wo er sich dann in das superteure Biobett unseres Sohnes bettet und auf einer 300 teuren auf Kinderrücken ausgerichteten Matratze schläft...).
Ich dachte inzwischen auch immer, oh je, Ödipus läßt grüßen, aber 1. hat mir- eine ultracoole Mutter aus dem Kiga "gebeichtet", dass ihr 8-jähriger Sohn!!! noch bei ihr schläft und ausserdem habe ich einen Experten konsultiert (JOachim Bensel- nicht ganz billig...) und er sagte, solange man tagsüber ein selbstbewusstes Kind hat, ist gegen das Nachtschlafen nichts einzuwenden!!! (und dieser Typ ist Verhaltensbiologe- im Internet zu finden).
Also- ja, ich glaube inzwischen auch, dass das Alleineschlafen-Müssen mehr Schaden als Gutes anrichtet (es mag auch Kinder geben, die wirklich gerne alleine schlafe, aber die meisten eben nicht).
Also sollte man die Zeit der Nähe einfach geniessen und den Kinderchen die Nestwärme geben, die sie so dringend brauchen.
Viele Grüße
K.
Lektüre ;)
Hallo,
ich kann dir da sehr das Buch
"Jedes Kind kann schlafen lernen"
ans Herz legen! Es ist schnell gelesen und ist verständnisvoll geschrieben und ;) mit sehr viel Konsequenz und Durchhaltevermögen auch erfolgreich.
Ich persönlich wollte es damals nicht, unser Zwerg hat vom 1. Tag an in seinem eigenen Zimmer geschlafen und sich seine Kuscheleinheiten morgens geholt *smile* oder an ganz besonders schlimmen Krankheitstagen war auch genügend Platz für ihn in meinem Bett. Aber grundsätzlich - nein, dass wäre gar nichts für mich, weil der Zwerg sich super super breit macht und dann auch noch teilweise sehr gut mit den Zähnen knirschen kann (wie die Mama auch)
Ich denke du solltest dir ein super tolles Ritual einfallen lassen vor dem schlafen gehen und das immer und immer wieder durchziehen. Es kann Monate dauern und sehr viel Nerven kosten. Daher solltest du für dich vorher entscheiden ob es für dich ok ist, wenn sie weiterhin bei euch schläft oder du es jetzt auf jeden Fall möchtest, dass sie in ihrem Zimmer schläft. Ein ständiges hin und her ist nämlich auch nicht die Lösung!
Meine eigenen Erfahrungen mit dem Buch:
Mein Zwerg hat direkt nach dem zu Bett gehen angefangen zu schreiben (war ca 3 Monate) ich habe alles gemacht wie im Buch - abend für abend - irgendwann hab ich mir nicht mehr die Frage gestellt: "wann ist es vorbei?" Sondern einfach nur noch gemacht. *hmm* und ca. 3 Monate später war alles von einem auf den anderen Tag vorbei. Resultat bis heute (6Jahre) - es gab nie Probleme mit dem schlafen gehen. Niemand der noch mal kam und was trinken wollte und dann noch mal kam, weil er Pipi musste. Das Lied was ich damals gesungen habe, hört er heute noch total gerne und muss ich hin und wieder vorsingen und überhaupt ist das Ritual so ziemlich gleich geblieben!
Viel erfolg
Gruß
Jule
Hallo
Hallo vekidoro,
ich kann mich den anderen Beiträgen eigentlich nur anschließen. Wenn ein Kind nicht von sich aus nachts alleine schlafen will, sollte man es auf keinen Fall zu zwingen.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich mittlerweile bei allen guten Müttern rumgesprochen hat, dass die Methoden in der Lektüre "Jedes Kind kann schlafen lernen" veraltet und sogar gefährlich für die Psyche eines Kindes sein sollen... Über das Thema gab es hier schon mehrere Diskussionen... ;-)
Und meine Erfahrungen zu diesem Thema sehen so aus:
Meine Nichte wollte auch nicht alleine schlafen, also schlief meine Schwester mit bei ihr im Zimmer. Als sie in den Kiga gekommen ist, hat sie auch von sich aus gesagt, dass sie ab sofort alleine schlafen möchte. Meine Nichte ist mittlerweile in der 4. Klasse und geht ab Sommer 2007 auf das Gymnasium. Sie hat sich zu einem intelligenten, selbstbewussten Mädchen entwickelt. Ich denke nicht, dass es ihr geschadet hat, dass Mama früher bei ihr geschlafen hat.
Und ich handhabe es im Moment genauso bei meiner Kleinen. Sie möchte auch nicht alleine schlafen, und auch ich schlafe im Gästebett bei ihr im Zimmer. Sie ist ein wunderbar ausgeglichenes Mädchen, die eine Menge Selbstbewusstsein ausstrahlt. Ich denke, wenn sie in den Kiga kommt, dass auch sie dann von alleine den Wunsch äußert alleine schlafen zu wollen.
LG Holle
Juhuuuuuuuuu....
...und erzähle du mal einem, dass MEIN Sohnemann schwierig ist - da kriege ich und viele andere direkt nen Lachkrampf!
Dieses Buch ist natürlich nichts für Menschen die das Worte Konsequenz nicht kennen!
ICH habe NUR positives damit erlebt und das Urvertrauen hat mein Sohn damit ganz bestimmt nicht verloren.
Außerdem sollte jeder für sich entscheiden was für ihn gut ist oder nicht - schon mal mitbekommen, dass von 100 Leuten 50 pro und 50 contra reden. So ist es auch mit diesem Buch!
Ganz abgesehen davon würde mich gern mal die Quelle einer Infos interessieren, zum nachlesen ;)
Gruß
Jule
Habs gelesen...
... und würde es trotzdem immer wieder anwenden!
Als Mutter konnte ich sehr gut schreien von schreien unterscheiden ;) so dass mein Kind keinen körperlichen Schaden davon getragen hat bzw. nicht davon tragen würde.
Und das mein Kind gelitten hat glaube ich weniger ;) der hätte nämlich auch geschrien, wenn ich ihn ins Elternbett gepackt hätte und wie unverantwortlich ist dass denn, ein Baby allein ins große Elternbett *tztz* und ICH werde ganz sicher nicht schon 19Uhr schlafen gehen, um mich dann heimlich rauszuschleichen, wenn der Zwerg dann endlich eingeschlafen ist, damit er dann wieder losbrüllt, wenn er merkt Mama ist nicht mehr da! Wer sich SO selber unter Druck setzt - bitte - ICH ganz bestimmt nicht.
Mein Zwerg hat psychisch nicht weniger gelitten als Kinder die bei den Eltern schlafen!
Wie schon einmal geschrieben, ICH persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Buch gemacht und dass es immer wieder Kritiker gibt, egal in Bezug auf welches Thema ist ja allgemein bekannt!
Jule
Baby schläft nicht durch
hallo ich habe so ein ähnliches problem wie ihr mein kind schläft nicht durch in ihrem eigenen bett bis sie einschläft drin dauert es auch eine zeit wird aber jede 2 bis 3 std wach wenn sie merkt ich bin nicht dabei, und ruft nach mama am ende gegen 1 uhr nachts lege ich dann zu mir dann schläft sie ohne probleme ich weiss wenn sie von vornerein bei mir schlafen würde würde sie durchschlafen habe aber noch hoffnung dass sie eines tages in ihrem bett einschläft am besten bleibt man konsequent und lässt die kinder ihren baby beruhigt sie aber ich bin nicht konseqent weil sie ja am ende doch bei mir schläft habe aber auch die hoffnung dass sie eines tages durchschlafen wird kann aber auch sein dass es die zähne sind und sie deswegen wach wird
Hiiilfeeeee!!!!
Ich habe 2 Toechter, die Grosse wird im Mai 4, die Kleine ist fast 14 Monate. Die Grosse schlaeft nur bei mir im Bett, haengt total an mir und ich auch an ihr, die Kleine wacht Nachts in ihrem Bettchen auf und will ins Wippchen...wenn ich Glueck hab, schlaeft sie dort, neben meinem Bett, unter 2-3 Mal aufwachen, bis 8 Uhr durch. Meistens aber wacht sie um 1.30 Uhr auf und macht durch bis 5 Uhr. Die Augen fallen fast zu, jedoch sobald ich sie ins Bett oder ins Relax legen will, faengt sie an zu schreien. Bin total am Ende! Hab auch keinerlei Hilfe! Was kann ich mit der Kleinen machen???? Sie weckt mit dem Geschrei ja auch meine Grosse auf......
...
Mein Sohn ist sobald er laufen gelernt hat, jede nacht aus seinem gitterbett gekrabbelt und ist zu mir ins bett gegangen.
einen monat vor seinem ersten geburtstag hab ich dann entschlossen mal was neues mit dem kleinen auszuprobieren, jedes Mal wenn ich ihn ins bett bringe, lese ich ihm erstmal vor und dann habe ich mir eine matte für sein zimmer gekauft, ich lege die matte dann direkt neben sein bettchen und bleibe dort bis er eingeschlafen ist, dann kann ich auch meine hand durch die stäbe durchstrecken, sein köpfchen streicheln oder seine er hält meine hand fest.
also mittlerweile funktioniert dieses system wunderbar. dann schläft er auch richtig durch und es kommt nur sehr selten vor das er aufwacht, wenn er zum beispiel bauchschmerzen hat oder so etwas, also praktisch wirklich nie.
ich habe mir überlegt da ich das ja schon einige monate so mache, vielleicht kann ich ja mal schauen wie das im april funktioniert, wenn ich dann immer kürzere phasen bei ihm bleibe. Mal schauen.
:-D
ah ja und übrigens, meine kleine schwester wird mich jetzt vielleicht umbringen, aber sie ist sechzehn und kriecht trotzdem immer noch in das bett meiner eltern nachts, das gehört bei denen zum alltag, dann liegen die da noch manchmal herum und schauen ein wenig fern bis sie dann da eindöst zwischen den beiden. mein bruder hat das auch gemacht, bis er dreizehn war und er ist jetzt selber vater von zwei jungen und hat eine umwerfende ehefrau, man sollte sich da keine sorgen machen...die beiden werden mich tatsächlich umbringen wenn sie das lesen ^^