Hallo
Sonnenschein.
Mein Sohn 8 Jahre hat auch ADS.Wurde am 25.2.festgestellt.Aber der Lehrer kann so eine Diagnose gar nicht feststellen,das muss schon ein Facharzt der auf AD(H)S spezialisiert ist machen.Wir sind bei einem Psychologen der auf AD(H)S 15 Jahre Erfahrung hat.Es wurden erst Gespräche durchgefürt mit meinen Sohn und mir,dann Tests mit ihm ca.1 1/2-2 Std.natürlich zwischenzeitig Pausen.Und dann habe ich das Ergebniss bekommen,das war 4 Wochen später.Er ist jetzt in Therapie bekommt Medikamente und kann sich im Schukischen besser Konzentrieren.Für weiter Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.Guck mal unter www.ADHSnet.de da findest du zahlreiche Tips.

LG Sandra ;-)

Hallo Sonnenschein,
ich bin selber Lehrerin, aber ich kenne keine Kollegin/keinen Kollegen, der befähigt wäre, eine solche Diagnose zu stellen. Mir drängt sich vielmehr der Verdacht auf, dass "unbequeme" Kinder ganz schnell diesen Stempel aufgedrückt bekommen. Ist ja auch bequem, muss man sich nicht weiter bemühen."Handlungsorientiertes Lernen" hören viele LehrerInnen nicht gern, macht nämlich Arbeit und lässt sich mit Frontalunterricht kaum vereinbaren! Ich würde dringend raten, einen Spezialisten aufzusuchen und entsprechende Tests machen zu lassen.
Wenn das so weiter geht, haben wir bald eine ganze Generation ADHS-Kinder und das kann nicht sein.
Kopf hoch und stärke deinem Zwerg den Rücken! finki

6 Tage später

Dyskalkulie u. ADS
Hallo elasonnenschein,