Hallo!
Meint ihr, man hat trotz der schwierigen Situation auf dem Lehrstellenmarkt eine Chance, einen Ausbildungsplatz als Tierpflegerin zu bekommen? Ich hab mal gelesen, dass z.B. im Leipziger Zoo auf 2 Lehrstellen rund 300 Bewerbungen kommen... so was ermutigt einen nicht gerade :-/ Man denkt ja fälschlicherweise immer, dass für eine Lehre als Tierpflegerin ein Hauptschulabschluss völlig ausreichend ist, aber immer mehr Zoos/Tierheime verlangen mittlerweile sogar Abitur. Ich liege da genau in der Mitte, denn ich hab einen Realschulabschluss (Note 1,8). Ich liebe Tiere über alles und könnte mir nix Schöneres vorstellen, als auch später mit ihnen arbeiten zu können, aber irgendwie denke ich, dass das ein Wunsch bleiben wird... Ob Zoo oder Tierheim wäre mir dabei nicht mal so wichtig. Aber ich kann ja nicht mal ein Praktikum vorweisen. Im Umkreis von 80km gibt es in meiner Gegend keinen Zoo und nur ein winziges Tierheim mit 6 Hunden und 2 Katzen. Als Haustiere besitze ich "nur" eine Landschildkröte und ein Zwergkaninchen. Einen Hund darf ich nicht haben, obwohl es seit über 3 Jahren mein sehnlichster Wunsch ist :-( Hinzu kommt, dass ich bislang nur wenig Erfahrung im Umgang mit (großen) Hunden hab, obwohl ich sie sehr mag. Aber es gibt hier einfach keine Möglichkeit. Na ja, zudem hab ich ausgerechnet in Sport schon immer eine 4... bin halt ziemlich unsportlich. Aber daraus schließen die Zoo- und Tierheimchefs doch bestimmt gleich, dass ich (körperlich) nicht belastbar bin, oder?Meint ihr, ich hab überhaupt eine Chance? Schließlich gibt es ja genug Leute, die viel mehr Erfahrung im Umgang mit Tieren haben als ich...