Nationalsozialismus
Das kann man nicht mit einem Nein oder Ja beantworten.
Das kommt darauf an, was für dich an den heutigen Frauenrechten wichtig ist.
Im Nationalsozialismus war es als Frau gut, möglichst viele Kinder zu bekommen. Man sollte seinem Mann gehorsam sein.
Das Frauenwahlrecht wurde entzogen, genauso ungern sah man Frauen in höheren Positionen oder als Akademikerin., geschweige denn in der Politik.
Wenn du dich nicht für Politik interessierst und gerne als Mama zu Hause bist, sind die heutigen Frauenrechte nicht unbedingt wichtig für dich.
Das soll aber nicht heißen, dass der Nationalsozialismus nicht trotzdem schlecht war. Aber gegenüber Frauen, welche sich für das Mamasein zu Hause entschieden haben, gab es glaube ich keine großen Einschnitte.
Wenn du Akademikerin bist, leidenschaftlich gerne arbeitest, nicht unbedingt Kinder willst und vielleicht auch noch politisch angagiert bist, sind Nationalsozialisten gegen Frauenrechte.
Im Nationalsozialismus durften Mädchen zur Schule gehen, wurden nicht dafür bestraft nicht einer bestimmten Religion anzugehören, mussten sich nicht verhüllen, wurden nicht öffentlich von Männern geschlagen und es war nicht legal seine Frau wegen Ungehorsams umzubringen. Vor Gericht zählte ihre Aussage genauso wie die eines Mannes. Und Frauen konnten, wenn sie wollten arbeiten gehen.
Keiner wurde Zwangsverheiratet und es gab auch keine Polygamie.
Ich glaube, da trifft es manche afghanische Frau schlimmer, als manche Frau im Nationalsozialismus, was die Rechte der Frauen anbetrifft.
Also ja und nein. Dass kommt auf dich an. Auf das was dir wichtig ist und auf deinen Lebensstil.