Naja
wenns schon krieselt nach einem jahr würd ich zumindest nichts tun was das leben der miezen gefährdet. dann gibts ne chance dass sie sich trennen und er die miezen mitnimmt, kann danach nur besser für sie werden.
deine tochter nicht mit dem hund gehen zu lassen war denke ich richtig. auch wenn 16jährige kids das anders sehen: sie ist nicht erwachsen und ob sie mit einem verhaltensauffälligen hund fertig wird der sie nicht kennt undn nicht als ranghöher ansieht ist zu bezweifeln. und wer rechtlich schuld ist wenn der hund jemanden beißt während sie mit ihm gassi geht weiß ich nicht.
wie groß ist der eig? die kategorie die einen waagerecht über die straße zieht wennse losrennt oder eher größe fußschemel?
ganz allein an ihr... keine ahnung. saubermachen könnte er auch. also das katzenklo. das sind am tag 10 minuten und es würde die lebensqualität der miezen deutlich heben. vors klo machen ist meist ein ausruck der unzufriedenheit mit dem klo, also würden sie es vermutlich benutzen wenn es benutzbar wäre. vor allem ist unsauberkeit ein verhaltensmuster das sich einprägen kann sodass es hinterher schwer wird sie wieder sauber zu bekommen.
evtl wirklich bei ihm mehr ansetzen. ihn dazu bringen dass er regelmäßig das klo seiner katzen reinigt. wenn er die katzen seit 4 jahren hat, aber erst seit 1 jahr dort wohnt wird er es ja ne weile auch selbst gemacht haben oder?
als argument dafür die lebensqualität der katzen und die gesundheitliche gefahr für das kleinchen.