S
stacie_11962926

• 30. Sept 2013
  • Beitritt 18. Dez 2011
  • 2 Diskussionen
  • 653 Beiträge
  • 7 beste Antworten
  • Da
    die katzen nicht ihr eigentum waren hatten sie auch kein recht sie zu verschenken. mein dringender rat wäre sich an die polizei zu wenden. und darüber versuchen herauszufinden wo die hingekommen sind

• Bitte
      geh dringend zu einem arzt. das klingt gar nicht gut, der hat ein größeres problem. blut im stuh ist absolut nicht normal und ein großes warnzeichen. außerdem nimmt er ja unterm strich nichts zu sich wenn alles wieder rauskommt..

hast du mal eine ausschlußdiät gemacht um herauszufinden ob er vllt einfach ne futtermittelunverträglchkeit hat? biete ihm mal ropocat sensitive gold hirsch oder lamm an. da ist wirkilch nur hirsch (respektive lamm) drinne. man nennt das sortenrein udn es sind fleischsorten die normalerweise nicht in katzenfutter sind. deswegen werden die in der regel vertragen. wenn es danach besser wird lags an der ernährung und nciht am kater..

• Ja
      da sollte ein artgenosse bei :( der kleine ist sehr einsam. katzen sind keine einzelgänger und wohnungseinzelhaltung keine artgerechte haltungsform.. außerdem ist er etwas zu früh von seiner familie weg und seine sozialisierung ist nicht ganz beendet..

das husten soltelst du dem arzt zeigen. da stimmt was nicht

• Naja
      die kohlenhydrate in trockenfutter lassen katzen leider oft einen auf hefeteig machen. wechsel auf ein hochwertiges nassfutter und das soltle sich von allein bessern

wohnungseinzelkatzen fangen allerdings aus alngeweile manchmal das große fressen an. hat deine gesellscahft oder freigang? eines von beidem wäre wichtig für sie..

• Das
      wirst du nicht schaffen. katzen ticken so einfach nicht. wenn der durchgang frei ist wird er benutzt. ne andere chance als die tütre wieder einzusetzen hast du nicht. er wird spätestens in deiner abwesenheit in der küche stehen

• Eine
      einzelkatze ist mit urlaub problematisch. katzen sind keine einzelgänger und einzelkatzen leiden ohne ihren menschen sehr.. eine wohnungseinzelkatze sollte keine stunde allein sein. ein katzenpäärchen kann man prima ne woche oder 2 allein lassen wenn ein mensch zum füttern und fürs klo vorbeikommt. das liegt daran dass sie nicht wirklich alleine sind..

katzenpensionen sind so ne sache. katzen hassen revierwechsel und falls deine katze ne wohnungseinzelkatze ist (sprich keinen freigang hat) wird sie irgendwann desozialisieren und mit artgenossen gar nicht mehr klar kommen. sprich sie bracuht ein einzelzimmer.. und da wäre es fast besser wenn sie in ihrer vertrauten umgebung bleiben kann (katzen hassen revierwechsel) und da regelmäßig jemand für 2h mal zum spielen kommt. das ist immer noch grausam für die katze weil sie ewig alleine ist aber imerhin muss sie ihr revier nicht verlassen

wenn sie freigängerin ist wird sie dort nicht raus dürfen

ansonsten würde ich meine katzen in keine tierpension geben die nicht auf nen fiv- und felvtest besteht

• Wurde
        der ältere mal tierarzttechnisch untersucht? urin- und blutprobe untersucht um was körperliches auszuschließen

darüber hinaus hab ich leider keine idee woran das liegen könnte :( wende dich evtl mal an ein katzenforum, vllt hat da wer ne idee

• Eine
          ehrliche antwort? ihr kauft eine (!!! katzen sind KEINE einzelgänger, eine ist immer eine zu wenig) katze obwohl hir nicht die möglichkeit habt sie zu halten, gebt sie in die hände eines tierquälers, wundert euch dass sie verstört zurückkommt und gebt sie ins tierheim-wo sie als verstörte katze ganz schlechte vermittlungschancen hat und voraussichtlich jahre auf 2 mal 2 meter gefliesten zimmer leben wird? sorry, aber das ist nicht signifikant besser als das was da mit der katze gemacht wurde, nur auf einer anderen ebene falsch

die katze ist nun völlig verstört, eventuell traumatisiert. aus erfahrung kann ich sagen: das bekommt man wieder hin, mit viel geduld und einfühlungsvermögen. aber bevor ich sagen kann wie man dem hier evtl begegnen kann müsste ich wissen was genau nun falsch läuft bei der katze. und ihr beide, du und dein mann, müsstet euch bereit erklären für die katze einzustehen. der katze helfen mit den folgen eurer entscheidung zu leben. denn halbherzig wird das nichts. diese katze ist jetzt ein ganz-oder-garnicht-fall

was genau ist nun diese "störung"?

• Das
          dassfutter von felix ist qualitativ nicht unbedingt gut aber längen besser als das trockenfutter von purina one

trockenfutter hat außerdem den nachteil dass es im magen furchtbar aufquilllt. leg mal ein paar brocken ins wasser:das passiert im magen auch. dadurch verschätzen sich katzen oft wenns um die futetrmenge geht und auf einmal passt es dann nimma in den magen

versuch ihn nur mit felix zu füttern und gib ihm kleine portionen, dafür viele. katzen die zu sehr schlingen erbrechen gern, mit kleineren mengen verhindert man das. wahlweise ein antischlingnapf der ihn zwingt langsam zu essen

möglich wäre eine unverträglichkeit. da wäre eine ausschlußdiät angesagt aber dazu sind weder felix noch irgendein trofu der welt geeignet. das funktioniert man prinzip so dass katze nur noch eine sorte fleisch bekommt, eine die sie bisher noch nicht kennt (dazu eignen sich zb ropocat sensitive hirsch oder lamm) und man dann nach 4 bis 6 wochen nach und nach andere fleischsorten gibt. und guckt bei welchen sorten das brechen losgeht:die verträgt sie dann nicht

evtl wäre ne option ihn in einer tierklinik komplett auf den kopf stellen zu lassen um sicher zu sein dass es nichts organisches ist

• Ich
          würd definitiv dazu raten ihn zur freundin zu brignen :(

katzen die freigang gewohnt sind und ihn lieben kann man mit reiner wohnungshaltung selten glücklich machen. sie vermissen ihren freigang und sie vermissen den kontakt zu anderen katzen. und dein kater leidet, das siehst du ja deutlich

sicher wird er dich vermissen. sein revier auch. aber (das klingt hart aber ist so) katzen passen sich schnell an. in 4 wochen fühlt er sich in einem neuen zuhause genauso wohl. nicht rauszukommen ist dafür ein dauerhafter zustand :(

• an0N_1229426199z

Keine
          katze benutzt niemals zähne und krallen. klar

aber eine einzeln gehaltene hat keine andere wahl als mit dem menschen zu spielen. du siehst doch wie deine beiden katzer miteinander spielen-einzeln gehaltene katzen spielen oft so mit dem menschen. das tut uns weh. und hat oft blessuren zur folge. und man kanns nur schwer abgewöhnen weil es eingrundlegendes bedürfnis ist zu spielen... katzen mit gesellschaft kriegt man das leichter abgewöhnt, man muss nur klarmachen dass man selbst das nicht schätzt indem man weggeht wenn er anfängt.. dass der andere kater viel begesiterter mitmacht bekommen katzen schon mit

katzen kann man in dem sinne erziehen dass sie regeln lernen. sehr schnell sogar. aber ab eine katze sich an die regel hält ist ihre entscheidung. das liegt daran dass katzen nciht in rudelstrukturen leben und es deswegen nicht in ihrem wesen liegt einem befehl zu gehorchen nur weils befohlen wurde. so wie es hunde tun. katzen betrachten regeln mehr als richtlinien. und je nach wesen werden sie sich dran halten oder eben nicht. auch dieser kater weiß längst dass er nicht auf den tisch soll. und das sollte auch durch runtersetzen immer wieder verdeutlicht werden. ich denke aber nicht dass er das jemals wirklich ganz lassen wird

man *kann* katzen mit gewalt und angst durchaus dazu bringen sich an regeln zu halten. wasser ist so ne methode. ich hatte mal nen kater mit dem das beim vorbesitzer gemacht wurde. dummerweise war er von der sensiblen machart und hochtraumatisiert. angstaggressiv. hat ein halbes jahr gedauert ihn wieder halbwegs hinzubekommen. ich halte von jeder art von brutalen strafen-inklusive wasser, schläge egal wie hart oder zeitungen-in der katzenerziehung gar nix. ich hab gesehen was man damit anrichten kann

• Ich
          vermute dass er sich nachts einfach langweilt. aber noch zuviel üebschüssige energie hat um zu schlafen. versucht ihn mal abends richtig müde zu machen

falls die beiden nur ein klo haben rate ich dazu ein 2. aufzustellen, nicht direkt neben dem ersten. manche katzen bestehen darauf großes und kleines geschäft zu trennen

• Ich
          denke er spürt dass veränderungen anstehen. und zwar veränderungen die für ihn nichts gutes bedeuten. das kind bedeutet nämlich zwangsläufig dass für ihn weniger zeit da sein wird, das wird hart für ihn

versuch ihn mehr zu beschäftigen. mit tobe- und jagdspielen. lässt er das dann?

• kiley_12850249

Wie viele
          katzenklos hast du? katzen trennen gern großes und kleines geschäft, wenn das nicht geht weil nur euin klo da ist werden sie gern mal unsauber. stell ein zweites klo auf, nicht direkt neben dem ersten. nimm eventuelle hauben von den klos

wurde das streu gewechselt?

lass eine urinprobe untersuchen, katzen mit blasenentzündung werden unsauber.

da sie das hauptsächlich nachts maht ist die spannende frage: was ist nachts anders als tagsüber? unsaubere katzen haben ihren grund für das was sie tun

• Geduld
          geduld, geduld und, wenn du glaubst dass du genug geduld hattest, noch mehr geduld :D

sie zeigt ganz klar fortschritte. von "komplett scheu" zu "ich lass mich kuscheln wenn ich entspannt bin". und sie lässt sich hochheben, was ein enormer vertrauensbeweis aus katzensicht ist. sie verliert vollständig den boden unter den füßen und verlässt sich ganz und gar auf dich. ich würde dich aber bitten das erstmal zu lassen. sie nimmt keine leckerchen und das zeigt klar dass sie angespannt und nervös ist. und sie soll das nicht mit dir assoziieren^^

das ist anscheinend eine katze die wenig kontakt mit menschen hatte und die den umgang mit uns jetzt nach und nach lernen muss. erzwingen kann man das nicht, gib ihr einfach die nötige zeit zu lernen. und schaffe viele positive erlebnisse. das vorbild des katers wird helfen, er lebt vor dass menschen was gaaaanz tolles sind. die kleine wird sich das bei ihm abgucken^^

es kann frustrierend sein weil man fortschritte nicht unbedingt immer sieht. helfen kann es da jeden monat aufzuschreiben wie die katze sich verhält, wenn man das nach 4 wochen liest merkt man dann erst dass sie gelernt hat in der letzten zeit

• kevser_12701574

Wenn
          das verhältnis der beiden ansonsten harmonisch ist nimmt der große das dem kleinen wohl auch ned übel. putzen ist ein zeichen von zuneigung :) ich sags mal so, würdest du jemanden umarmen der dir nur auf den geist geht und dich nervt?

und chef ist vermutlich der kleine ;) trotz seines alters und des größenunterschieds

• Katzen
          trennen gern groß und klein und manchmal bestehen sie auf ein saubere klo. stell mal ein 2. klo auf, nicht direkt neben dem ersten, und nimm eventuelle hauben von den klos. die haben nen dixieklo-effekt

lass eine urinprobe beim arzt untersuchen, blasenentzündungen können dazu führen dass katzen unsauber werden (hängt mit den schmerzen zusammen). ne urinprobe gibt da aufschluss

wie ist das verhältnis zwischen den beiden katzen?

• Ja ist es
          außerdem bekommen die kitten dann auf einmal eine ganz neue umgebung mit anderen umgebungserregern mit. und ihr habt im umzugsstress nicht unbedingt die zeit euch so um katzen zu kümmern wie es sein muss-wenn eine junge unerfahrene mutter ihren wurf verstößt müsst ihr alle 2h fläschchen geben, auch nachts. im umzugsstress nahezu unmöglich

rollig sein ist übrigens kein kriterium für mutter werden. ich hab meine tage mit 15 bekommen, aber da mutter zu werden wäre irgendwie dumm gewesen... bei katzen ists genauso. mental und körperlich soweit mutter zu werden sind sie erst mit ca einem jahr

achte beim kater darauf dass er engativ auf fiv und felv getestet ist, sonst kanns passieren dass deine katze das kurze rendesvous mit ihrem leben bezahlt. aueßrdem musst du die blutgruppe von ihr und dem kater kennen weil die heilige birma eine rasse ist in der die blutgruppe b verbreitet ist. die fürht dazu dass die muttermilch für die kinder buchstäblich giftig ist wenn die blutgruppe des katers nicht passend ist, dann sterben alle kitten inenrhlab von 24h. unter fading-kitten-syndrom findest du weitere infos dazu

du brauchst im notfall die möglichkeit 2 monate lang 2h fläschchen geben zu können falls die katzenmama überfordert sein sollte. rechne pro kitten 150 bis 200 euro festkosten incl impfen, lass die anzahl der kitetn im bauch schon bestimmen damit du bescheid weißt. leg nochmal um die tausend für eventuelle notfälle zurück, ein kaiserschnitt nachts am we kann schonmal sauteuer werden..

• Das
          ist dominanzverhalten. der große macht dem kleinen klar wer der chef im ring ist. ist der große kastriert?

solange der kleine sich nicht verkriecht oder sehr deutlich verängstigt ist und die beiden sich ansonsten nicht ständig verbeißen ist das ok.