shena_12375982Also
Die Verhältnisse in Rußland kannst du nicht mit denen in der DDR vergleichen. Bei uns war das nicht so krass. Ich versuche es mal zu erklären. Ja es ging den Leuten besser.Sie haben zwar in einer Diktatur gelebt,aber diese Diktatur hatte eine gewissene Beständigkeit. All diese Überrasungen und Veränderungen in Politik und im Leben gab es nicht. Daraus resultierte eine gewisse Sicherheit,Ruhe und Beständigkeit im Leben die es heute nicht mehr gibt. Jeder hatte Arbeit und brauchte sich auch keine Gedanken darüber machen,daß er irgendwann mal arbeitslos werden könnte. Sowas wie Sozialämter brauchten wir nicht und auch kein Arbeitsamt. Außerdem gab es bei uns eine wesentlich bessere Kinderbetreuung. Wenn die Eltern Schichtarbeit gemacht haben,gab es auch dafür Einrichtungen für die Kinder. Unsere Schulbildung war besser als im Westen. Und was die Freiheit betrifft,hat uns der Westen immer seine Vorstellung von Freiheit aufs Auge gedrückt,ohne uns zu fragen ob wir das gleiche unter Freiheit verstehen wie sie. Der Westen hat als Argument immer die Reisefreiheit gebracht. Aber was nützt mir die FReiheit zu reisen,wenn ich mir das Reisen nicht mehr leisten kann,weil ich arbeitslos bin? Das heißt im Westen habe ich weniger Freiheit als früher. Früher konnte ich verreisen,ins Ausland zwar nur begrenzt,aber ich konnte es mir leisten in den Urlaub zu fahren. Und jetzt? Außerdem waren wir im Osten nicht so bürokratisch wie im Westen. Es gab nicht ständig für alles und jeden,jemand oder ein Gesetz was uns laufend Vorschriften gemacht hat. Wir hatten eine ganz andere Mentalität. Nach der Wende habe ich mit mehreren Wessis gesprochen,die der Meinung waren,daß sie sich bei den Ossis wesentlich wohler fühlen als bei ihren ehemaligen westlichen Scheinfreunden. Im Westen ist sich doch jeder selbst der nächste,aber bei uns war das nicht so. Damit meine ich nicht die Politik sondern den Menschenschlag. Natürlich ist der Westen nach dem Mauerfall den Bach runtergegangen. Und laut euren Politikern sind die Ossis daran schuld. Darum wählen die Wessis auch nicht so stark links wie bei uns,weil sie der PDS als Nachfolger der SED die Schuld daran geben,daß die Wirtschaft im Osten so am Boden war. Und darunter leidet ihr angeblich jetzt noch. Aber dem ist nicht so. Wir hatten unzählige gute moderne Betriebe,die nach der Wende von der Treuhand für eine Mark verkauft wurden. Wenn die Treuhand diese Betriebe zu ihrem Wert verkauft hätte,wären sie damit in der Lage gewesen den größten Teil unserer Staatsverschuldung auszugleichen. Oder die vielen Betriebe die einfach abgerissen wurden. Was ist damit? Wieso kann es sein,daß hier in der Nähe ein Wessi ein riesiges Stück Land für einen Golfplatz gekauft hat und dafür nur eine Mark bezahlt hat? Das ist ein reines Politikum gewesen,um uns Ossis einzureden,dáß alles was es hier gab nur Schrott ist. Und den Wessis sagt man,daß unsere Schulden Schuld sind an dem Desaster in dem der Westen jetzt steckt. Ach ja,ich habe dieses System zu DDR-Zeiten nicht unterstützt.
Im Gegenteil,ich habe auch mit demonstriert. Aber das was ich wollte,war nicht die Vereinigung,sondern eine bessere DDR. Die Vereinigung ist doch nur zustande gekommen,weil die Wessis sich da eingemischt und uns überfahren haben.
Ich fühlte mich in diesem Land ja wohl. Es war meine Heimat,obwohl dieses System nicht das wahre war. Seit der Wende habe ich das Gefühl heimatlos zu sein. Man hat mir meine Identität als Ossi genommen. Aber diese Identität hat nichts mit dem damaligen politischen System
zu tun. Ihr im Westen habt doch keine Ahnung,was hier nach der Wende alles abgeangen ist. Und darum finde ich es überhaupt nicht verantwortungslos links zu wählen. Im Gegenteil es zeugt sogar von einem
großen
Verantwortungsgefühl für unsere Region,wenn wir uns nicht den großen Parteien unterwerfen,die das alles versaut haben.