• Mein Baby
  • thema süßigkeiten - übertreibe ich ?????????? :-/ :?: :?: :?:

hallo zusammen!!
ich bin alleinerziehend und habe auch das alleinige sorgerecht für meinen sohn (2,5).
ich war schon immer der meinung, das kinder nicht den ganzen tag und auch nicht jeden tag süßigkeiten essen sollten. deswegen stelle ich meinem lieber mal einen geschnittenen apfel oder eine banane vor die nase.
am do waren wir beim zahnarzt. mein sohn hat ein kleines loch im zahn!! ich war total geschockt, da ich ja auf die ernährung achte und ihm täglich die zähne putze.das problem ist, das bei ihm die backenzähne zu hoch sind, und man da mit den borsten nicht wirklich rein kommt. (so hats die zahnärztin gesagt)
sein vater holt ihn ab und an mal am wochenende und nimmt ihn für einen tag mit. es gibt nur streit mit ihm.
habe ihm das heute gesagt, der kleine soll so gut wie gar keine süßigkeiten bekommen. schließlcih ist nächste woche ja auch wheinachten, wo er auch von ein paar leuten was bekommt. da kann man ja nicht sagen: einen kinderriegel darfste essen!!
aber sein vater versteht das nicht. IMMER wenn er ihn hat am we, stopft er das kind mit süßem voll. von seinen eltern gibts auch nich ne ganze tafel kinderriegel, die der kleine an einem tag essen darf. von gesunder ernährung .........keine spur.
ich habe ihm das schon SOOOOOFT gesagt, aber er ist der meinung: wenn der kleine bei ihm ist, darf er mit ihm machen, was er will. er ist der meinung, es ist eben ein kind, natürlich dürfen kinder ständig süßigkeiten essen, schließlich lieben sie das. wenn der kleine was möchte bei ihm, bekommt er das auch. und ich hab dann zuhause das theater, wenn er schokolade will und ich ihm einen apfel hinstelle.
das ärgert mich so sehr, das ich heute zu ihm gesagt habe, wenn er der meinung ist, kann er alleine wieder gehen. der kleine bleibt bei mir.

was ist eure meinung darüber?? wieviel und wie oft dürfen eure kinder süßigkeiten essen???
bin über jede meinung dankbar!!!

liebe grüße
ichhalt

Meine Kleine bekommt NIE Süßigkeiten, warum auch?
Also meine Kleine ist jetzt 18 Monate alt und hat noch NIE Süßigkeiten bekommen. Warum auch? Sind keinerlei wichtige Nährstoffe, Vitamine oder MIneralstoffe drinnen. Ist ungesund und macht Babys oft Bauchschmerzen und Löcher in die Zähne. Ich bin alleinerziehend und da ich IMMER meine Kleine habe, kann ich sie so ernhären wie ich es für gut halte. Früher als ihr Vater noch zu Besuch kam, haben wir auch mal diskutiert und er wollte auch nicht verstehen, warum ich gegen Süßigkeiten bin... aber der kommt jetzt zum Glück eh schon seit einem halben Jahr nicht mehr (gab nur Ärger und Streit). Ansonsten war meine Mutter anfangs extrem mühsam und brachte immer Biskotten oder Butterkekse oder Kinderkese mit. Ich nahm ihr die dann immer ab und sagte, danke, dann hab ich abends was zu naschen. Mit ihr musste ich oft diskutieren, weil sie es nicht verstehen wollte. Dann kam sie mit Vollkornkesen an, die sind ja eh vollkorn und gesund? aha wirklich? NEIN! Denn auch dort ist extrem viel Zucker und Fett und vor allem am schädlichsten die ganze Chemie (Farbstoffe und Konservierungsstoffe usw.) enthalten. Je mehr süßes man Kindern gibt, desto mehr süßes wollen sie haben. Und die ersten 3 Jahre prägen den Geschmackssinn, also wer in dieser Zeit seine Kinder ständig mit Süßigkeiten füttert, legt hier den Grundstein für Kinder die immer Süßigkeiten brauchen und dann natürlich auch mehr gefährdet sind übergewichtig zu werden. Wenn sie größer sind, dann kann man es eh nicht mehr verhindern, wenn sie ihr Taschengeld dafür ausgeben um sich Süßigkeiten davon zu kaufen, oder bei den Mitschülern oder Freunden zu Hause Süßigkeiten bekommen. Aber bitte warum kaufen erwachsene so kleinen Kindern Süßigkeiten. Das ist so extrem dumm! Wenn ich keine kaufe, sind keine da und das Kind kann keine Essen. Und so kleine Kinder kennen es ja gar nicht, also fehlt ihnen auch nichts.

Neulich beim Einkaufen im dm, da dachte ich echt ich spinne, was manche Eltern an ihren Kindern verbrechen ist echt unglaublich an Blödheit. Da stand ein Elternpaar mit einem ca. 6 bis 8 Monate alten Baby am Arm. Ich kaufte Reiswaffeln, die mag meine Kleine sehr gerne und die sind wirklich sehr gesund, weil es einfach nur Vollkornreis ist. Und dann sagte der Vater zur Mutter, schau mal so Reiswaffeln könnten wir doch auch mal kaufen die sind sicher gesund und da sagte die Mutter, nein die isst er nicht, weil sie nicht süß sind!!! Dann nahm die Mutter ein paar Packungen Kekse!! Wie kann man das nur bitte bei so einem kleinen Baby schon machen, das gerade beginnt zu essen. Meine liebt ihre Reiswaffeln und Hirsebällchen... klar würde ich ihr Butterkekse geben, so würde sie dich auch essen, aber warum sollte ich das tun, wenn die ungesund sind. Ich war so schockiert von dieser Mutter.

Ich habe in meiner Ausbildung zur diplomierten Krankenschwester 3 Jahre lang Ernährungslehre unterrichtet bekommen und mir kann in Sachen Ernährung niemand etwas dreinreden, weil ich ganz genau weiß was gesund ist und was nicht.

Ich finde du machst das genau richtig so wie du es machst und ich wäre da sogar noch strenger. Und das er schon ein Loch im Zahn hat zeigt ganz deutlich das er schon zuviel Süßigkeiten gegessen hat. Der Vater sollte ihm auch auf alle Fälle danach die Zähen putzen, was er sicher auch nicht tut. Du bemühst dich und gibts ihm keine Süßigkeiten und gehst mit ihm zum Zahnarzt und dein Ex macht alles kaputt indem er ihn weiter mit süßem vollstopft. Ich würde genau wie du reagieren und ihm den Kleinen auch nicht mehr mitgeben.

Ich
    bin der Meinung das Kinder, die keine Süßigkeiten bekommen, gierig werden! Jedes Kind mag Naschi und wenn man es nicht übertreibt weiß ich nicht wo das Problem ist! Bei uns liegen die Naschis frei rum und mein Sohn nimmt sich ab und an mal!
    Allerdings achte ich darauf das er vor den "richtigen" Mahlzeiten keine mehr ißt.... und er hält sich daran!

Ach zu den Löchern... Fruchtsäure!

athena_12528980

Das Problem ist
      das in den ganzen billigen Süßigkeiten vom Supermarkt lauter Chemie und Klumpert drinnen ist. Meine Kleine bekommt später dann mal Bio-Vollkornkekse, Bio-Butterkekse (die super lecker schmecken wie ich finde) und Bio-Schokolade oder selbstgebackenen Kuchen oder Torte. Die ganzen Farb- und Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und künstlichen Aromastoffe will ich ihr nicht zumuten und esse ich auch selbst nicht. Auf keinen Fall sollte man Chips oder Fertignahrung essen in denen Glutamat enthalten ist, es ist krebserregend!

lily_12323553

Eines noch...
        für alle die meinen das mit der gesunden Ernährung ist eh alles Unsinn. Ich ernähre mich schon jahrelang nur noch gesund und ich war das letzte Mal vor 8 Jahren krank oder verkühlt. Während andere aus meiner Familie und Bekanntenkreis jeden Winter 3mal krank sind. Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und war auch noch nie krank. Nur so ein kleiner Denkanstoß! Natürlich muss das nicht nur an der gesunden Ernährung liegen aber es ist doch schon irgendwie interessant warum andere so oft krank sind und ich niemals.

Mhm
        es ist ja nicht so, das er gar nix bekommt. er bekommt es in maßen. während andere eltern ihren kinder den ganzen tag was süßes geben, bekommt meiner beispielsweise nur 1 ü-ei oder ein kinderriegel. vielleicht auch mal zwei. möchte er noch was, dann sage ich: du hast heute schon was süßes bekommen. morgen darfst du wieder was haben.
        und es ist ja auch nicht so, das er den GANZEN tag nur obst isst.
        UND: es geht mir ja auch nicht nur um die zähne, sondern auch um seine figur. schließlich bin ich als mutter in dem alter auch dafür verantwortlich.

wie würdet ihr euch an meiner stelle verhalten mit dem kindsvater??
        rotzfrech sagte er noch zu mir: du isst ja auch süßigkeiten!!
        hatte echt kein bock, mit ihm zu diskutieren. ich dachte: ja, ICH kann ja auch jederzeit meine zähne putzen, wenn ich das möchte, der kleine kann das noch nicht.

lg und an alle ein schönes fest und schöne feiertage
        ichhalt

Hallo
        Hallo ihr,
        ich muß mal was, zu dem Thema loswerden. Meine Tochter hat auch kaum Süßigkeiten bekommen und wurde später auch nicht gierig danach. Im Gegenteil ,sie ist jetzt 8 und ißt, wenn es hochkommt 2 kleine Süßigkeiten in der Woche.
        Ich kann deine Bedenken verstehen, bei uns gab es früher garnichts im Haus und bei meinen Exschwiegereltern lag alles so rum. Klar stopft man sich dann damit voll-. Doch ich habe es irgenwann aufgegeben mich rumzustreiten, da sie eh sellen bei ihnen war, weil sie so weit weg wohnten.
        Ich denke immer, es kommt drauf an, wie man damit umgeht. Ich selber esse kaum was und wenn sie es nicht sieht, will man das ja auch net. Bei mir auf der arbeit essen alle gern Süßigkeiten, ich arbeite in einem Kindi und meine Kolleggen habe eine Süßigkeitenkiste für Kinder angelegt, weil sie sagen:" Wir essen auch was, dann können wir es net verbieten. Ich denke immer, wenn die Kinder auch was Gesundes ziwschendurch essen, ist es net ganz soschlimm.

jamie_12964431

Das ist schön zu hören
          das es bei euch so gut funktioniert! Ich kann das nur bestätigen was du schreibst, wenn sie es nicht bei anderen sehen, dann wollen sie es auch nicht, weil sie es ja gar nicht kennen. Ich selber nasche zwar leider sehr gerne, aber ich bin so konsequent, das ich nur mehr abends nasche, wenn die Kleine schläft, damit ich kein schlechtes Vorbild abgebe, das ständig was Süßes isst. Wenn ich ständig vor ihr naschen würde, dann würde sie natürlich auch was haben wollen, meine Kleine mag sowieso bei allem mitessen, das ich habe :-)

Sie bekommt noch gar keine Süßigkeiten
          noch nicht. So lange es geht werde ich ihr nichts kaufen. Aber später im Kindergarten oder am Spielplatz wenn sie es von anderen Kindern kennt wird sie auch mal was zu naschen wollen und dann sind mir vollkornkekse lieber als irgendwelche Chemie-Schokoriegel vom Supermarkt. Mir geht es hauptsächlich um die Chemie das werde ich immer vermeiden. Um den Zucker geht es mir natürlich auch, der ist ja auch ungesund, aber wenn schon Süßigkeiten, dann besser Vollkornkekse anstatt Chemie-Klumpert. Natürlich ist gar keine Süßigkeiten am gesündesten... aber da bin ich realistisch und weiß ich das sich das langfristig und wenn sie älter ist nicht durchsetzen lässt. In den teuren Vollkornkeksen (zb alnatura) ist anstatt des weißen Zuckers Rohrohrzucker und der ist nicht ganz so schädlich und ungesund wie der weiße Zucker. Selber backen ist sicher das gesündeste, weil es frisch ist und man ja weiß was drinnen ist. Aber ob man immer die Zeit dafür hat? lg

17 Tage später

:-)
          Deine Einstellung ist toll, Du achtest drauf.
          So- was den Papa betrifft, dem ist wohl vieles egal u. da Du nicht drauf einwirken kannst, wenn Du nicht dabei bist, fällt mir leider nur das Eine ein- erzähle Deiner Tochter immer wieder wie ungesund zuviel Süßes ist (kann sie schon ein bißel verstehen in dem Alter) u. mach ihr viel Gemüse- Obstschnipsel.
          Sie möchte dann viel. auch nix anderes mehr, ist es auf dem Spielplatz als Imbiß u. unterwegs gewohnt, daheim sowieso.
          Kinder sind ganz verschieden (wie wir Großen ;-) ), meine gr. Tochter ließen Süßigkeiten "kalt", da stand die volle Schüssel einfach rum u. nun als Teenie stopft sie es in sich rein, passe ich nicht auf u. rationiere es.
          Meine Kleine ißt generell schlecht u. liebt nur Gummibärchen, mein Sohn ist eine "Eß- und Stopfmaschine".
          Den bremse ich von Geburt an, der wurde auch mit Fläschchen selten satt.
          Sein Vater hat erhebl. Übergewicht.
          Von Freunden kommt mein Sohn mit Bauchschmerzen, also weise ich die Mütter daraufhin, daß mein Sohn selten ein "Sattgefühl" hat u. nicht über Gebühr Chips da ißt.
          Er hat sein Normalgewicht, da ich ihn immer bremse und zum Schwimmen und Sport "zwinge". ;-)
          Zum Thema Chips, meine Kids bekommen ganz selten mal Chips und eine 5-Min.-Terrine, weil sie die so toll finden.
          Das holt dann die Oma oder sonstwer, ich "konfiziere" es erstmal und gebe es später, es gibt ja so Minitüten Chips.
          Warum soll ich ihnen ganz verweigern, was ich als Kind selbst aß (und die Terrinen in den Arbeitspausen früher) und sie woanders eh essen.
          Vollkornudeln find ich klasse u. mögl. wenig Fleisch (wurde hier angespr.), aber nicht nur noch selbstgebackene Torten usw. um immer auf Nr. Sicher zu sein.
          Das Leben soll auch noch Spaß machen u. endet nicht mit einem Fertigkuchen aus dem Sopo-Laden.
          Selbst bei Schulfesten gibts Fertigmuffins, gekauft von den Muttis im Geschäft.
          In wenigen Jahren (ja ich weiß, klingt jetzt doof, hier u. heute...)
          hast Du Deine Kleine eh soweit, daß sie beim Papa oder dessen Eltern dankend ablehnt. ;-)
          Sie ist klüger.

LG

8 Tage später

Hallo
          Du bist sehr Verantwortungsbewußt wie du mit dem Kleinen umgehst. Ich finde es Verantwortungslos was dein Ex da tut. Er weiß gar nicht was er dem Kind da antut, da der Zucker sich in Fett verstoffwechselt und außerdem die Darmflora angreift. es ist nichts dagegen einzuwenden wenn ein Kind ab und zu mal Schokolade bekommt aber ich bin der Meinung dass Obst mit Sicherheit besser ist obwohl das Obst nicht mehr das gleiche ist wie früher. Achte bitte auch darauf, wo Du das Obst kaufst denn die Pestiziede mit denen Äpfel gespritzt werden können einem Kleinkind auch schaden.Ich würde knallhart ihn vor die Wahl stellen wenn er den kleinen holt. denn wenn er ihn nur mit süßigkeiten vollstopft grenzt das schon an Körperverletzung. Ich habe auf youtube ein Video entdeckt (das fette Kind) ich sage dir die arme Kleine wurde von Ihrer eigenen Mutter vollgestopft. Er soll sich das mal gemeinsam mit dir anschauen warte seine Reaktion ab und dann erkläre ihm nochmal warum du das nicht möchtest. vielleicht begreift er dann.....
          würde mich auf ein fedback freuen wenn du das gemacht hast