Heutzutage...
... ist es so, dass Beziehungsangst besteht (meine Meinung). Beziehungen sind allgemein kurzlebeiger als früher.
Aus Sicherheitsgründen bleibt man also in der bestehenden Beziehung, egal ob sie gut oder schlecht ist
ODER
man findet den neuen Partner während man noch in der alten Beziehung steckt - geht also erstmal eine Affäre ein (Sicherheit).
Wenn man sich in seine Affäre verliebt führt man diese entweder weiter (Sicherheit oder beidseitiges Einverständnis)
ODER
man beendet irgendwann seine bestehende Beziehung oder die Affäre.
In der Regel ist der häufigste Trennungsgrund heutzutage eine neue Partnerschaft die noch während der alten begonnen hat.
Und das bedeutet, dass Geliebte viel eher als in vergangenen Zeiten zum neuen Partner werden. Die angebliche Statistik mit der 0,01% Chance stimmt nicht mehr. Die Zeiten haben sich gewandelt.
In meinem Bekanntenkreis sehe ich das auch so: 9 von 10 Personen haben ihre(n) neue(n) Partner(in) während ihrer alten Beziehung kennengelernt und sind mit ihr zusammen geblieben.
Wie auch immer: Nichts ist von Dauer!
Gegen Gefühle ist man machtlos. Es bleibt nur die Frage was man daraus macht bzw wie man damit umgeht...