............
1. seit ihr sunniten oder schiiten
Alevitin

2. konvertiert oder gebürtig
gebürtig

3. hat der partner den selben glauben
Nein,er ist Katholik.

4. würdet ihr in ein sharia pflichtiges land auswander
NEVER

5. wenn ja was würde euch dazu bewegen
------

6. würdet ihr ins heimatland des partners auswandern
Nein

7. wenn ja was würde euch dazu bewegen
-------

8. haben klassenkamaraden eurer kinder jemals fragen oder bemerkungen auf grund eurer glaubensrichtung gemacht.
Interesse und Nachfragen,aber nie unangenehm

9. ist es euren kinder erlaubt mit anders gläubigen kontakt zu haben
Sie gehen auf eine konfessionelle Schule,haben Freunde mit verschiedenen Konfessionen,gehen in Vereine
und Musikschule und im Allgemeinen ist unser Freundeskreis bunt gemischt.

10. wenn ja denkt ihr das es ab einem bestimmten alter nicht mehr funktionieren wird
Gegenfrage-warum sollte es nicht mehr funktionieren?

LG

Ohne vom Thema abzukommen
Welche Antworten hast du auf die gestellten Fragen?

Also
1.schiiten

2. konvertiert

3. ja

4. ja

5. weiss es nicht

6. ja

7. familie nicht mehr vermissen

8. hab noch keine kinder

...
1. seit ihr sunniten oder schiiten= sunnit

2. konvertiert oder gebürtig= gebürtig

3. hat der partner den selben glauben= hab keine partnerin

4. würdet ihr in ein sharia pflichtiges land auswander= nein

5. wenn ja was würde euch dazu bewegen= ----

6. würdet ihr ins heimatland des partners auswandern= nee, ich hab (noch) vor in deutschland zu bleiben

7. wenn ja was würde euch dazu bewegen=---

8. haben klassenkamaraden eurer kinder jemals fragen oder bemerkungen auf grund eurer glaubensrichtung gemacht.= hab keine kinder

9. ist es euren kinder erlaubt mit anders gläubigen kontakt zu haben= was ist denn das für eine dumme frage?

10. wenn ja denkt ihr das es ab einem bestimmten alter nicht mehr funktionieren wird=----

@iridina
1. seit ihr sunniten oder schiiten (Sunnit)

2. konvertiert oder gebürtig (gebürtig)

3. hat der partner den selben glauben (ja)

4. würdet ihr in ein sharia pflichtiges land auswander (nein)

6. würdet ihr ins heimatland des partners auswandern (nein)

8. haben klassenkamaraden eurer kinder jemals fragen oder bemerkungen auf grund eurer glaubensrichtung gemacht.(habe keine Kinder, aber als ich noch zur Schule ging, gab es immer wieder Fragen)

9. ist es euren kinder erlaubt mit anders gläubigen kontakt zu haben (Habe keine Kinder, habe aber selbst Kontakt zu andersgläubigen)

10. wenn ja denkt ihr das es ab einem bestimmten alter nicht mehr funktionieren wird

@cem: Ich weiß genau was du meinst, irgendwie fühle ich mich auch nirgendwo zugehörig, in der Heimat nennen sie mich Svabo hier bin ich ein Jugo, habe eigentlich keine Heimat, unten ist mir vieles fremd und hier ebenso, das ist schon sehr verwirrend!

Lg
Leyla

..
sunniten
gebürtig, wobei ich den Islam erst neu richtig kennengelernt habe..
jepp
nein

keine Ahnung..
sein Heimatort ist am Schwarzen Meer, dort gefällts mir eigentlich auch sehr..
8. haben klassenkamaraden eurer kinder jemals fragen oder bemerkungen auf grund eurer glaubensrichtung gemacht.
hab noch keine Kinder, aber wurde selber viel gefragt..
mir war es erlaubt, ich werde es auch erlauben.
kommt drauf an. mein verlobter hat sehr wenig kontakt mit seinen langjährigen Kollegen.. meine beste Kollegin ist aber eine Schweizerin..
denke kommt drauf an, wie sehr man respektiert und akzeptiert wird.
nach der Pilgerfahrt, war meine CH-Kollegin, die erste, die mich

Kleine Zwischenfrage erlaubt ??
Du bist Schiitin, wie Du unten schreibst.
Und das bewusst KONVERTIERT.

Darf ich fragen, ob es Stress zwischen Dir als Schiitin und Suniten gibt, wenn die erfahren, dass du Schiitin bist ?

Darf ich fragen, ob Du Dich zuvor wirklich UMFASSEND damit beschäftigt hast an was Schiiten im Gegebsatz zu Sunniten glauben ? "Gefallen" Dir diese Unterschiede explizit, die es im Glauben zwischen Sunniten und Schiiten gibt ? oder bist du nur zufällig Schiitin geworden, weil dein Mann einer ist ?

Hallo nadial
    eine kleine frage: warum schreibst du auf die Frage Sunnitin oder Schiitin: Maliki?!?

Du solltest ja eigentlich Sunnitin schreiben.. und dann betest du nach Maliki.. Da ist ja nicht die Frage, Hanbeli, Hanefi, Maliki oder Schaafii..

...
    Sunna

konvertiert

Ja

4. würdet ihr in ein sharia pflichtiges land auswandern
    ja, wir möchten gerne incha allah nach Marokko, evtl. späzter mal in die Emirate oder nach Saudi-Arabien

Vieles. Erstmal im Bezug auf die Kinder, was die islamische Erziehung angeht und die Schulausbildung. Und dann ist es für mich auch angenehmer, wenn ich mal arbeite oder so, und generell mit Kopftuch. Und es ist schön unter Gleichgesinnten zu sein, immer den Athan (Gebetsruf) zu hören...

ja,

Das ist am Naheliegendsten, da kennen wir eben viele Leute, und Marokko ist natürlich kein so gut islamisches Land wie beispielsweise Saudi-Arabien, aber von der Einstellung besser als die Türkei, und auf jeden Fall eben islamischer als Deutschland, also angenehmer für Muslime :)

Noch habe ich kein Kind. Ich denke aber, das ist nur das Ungewohnte, bei Kleinkindern sehr unproblematisch und später auch kein Problem, denn man kann über alles reden. also, so habe ich es erlebt, bei bekannten Muslimen in ihrer Schullaufbahn.

Ich würde es meinen Kindern natürlich erlauben, zumal meine Familie christlich ist. Es ist ja an sich nichts Schlimmes daran, und ich werde eben versuchen, alles geau zu erklären, was es mit Andersgläubigen auf sich hat, woran sie glauben, etc. Und Respekt sollten Kinder ja vor JEDEM haben.

Nein, das denke ich nicht, weil auch bei meinem Mann und mir gibt es keine wirklichen Probleme mehr mit meiner Familie. Wie gesagt, man kann über alles reden. Villeicht muss man eben bestimmte Dinge erklären und wird nicht unbedingt auf Verständnis stoßen, aber ich habe auch eine sehr sehr gute Freundin, und das schon die hälfte meines Lebens lang- und sie ist Atheistin.

ahri_12843573

Bin nicht zufällig
    Schiitin geworden.....

Auf dem Rückweg von seiner Abschiedswallfahrt nach Mekka sagte der Prophet Mohammed im März 632 am Teich von Khumm seiner Gemeinde: Der, dessen Herr (Maula) ich bin, dessen Herr ist auch Ali.

manche bezeichnen uns als Sekte andere kennen den unterschied nicht und sagen ja muslim ist muslim.

......
      ich kann mir sehr gut vorstellen in ein sharia pflichtiges land zu leben, aber was mich dazu bewegen würde weiss ich nicht, vielleicht später wenn wir kinder haben. vielleicht damit mein mann seine familie nicht mehr so sehr vermissen müsste und unsere kinder auch eine teil ihrer kultur mitbekommen.........

....
      Sunnit

Konvertiert

Ja

Habe momentan nicht vor auszuwandern

-

Ja

Wenn ich bei ihm sein will, gibts wohl keine andere
      Möglichkeit, denn er kann in Deutschland nicht leben

Ich habe noch keine Kinder

Klar würde ich meinen Kindern nicht verbieten mit anders Gläubigen Kontakt zu haben. Ich habe selber viele anders Gläubige Bekannte.

Wenn man sich gegenseitig respektiert, klappt es in jedem Alter

kanya_11847798

Aber liebe iridina
      Als er krank war, wollte er dass Ebu Bakr das Gebet leitet..

Man kann lange darüber disskutieren..

Oke..
      dann hab ich das falsch verstanden. Sorry!
      ich hab gedacht du trennst das ab.. vorallem wissen viele nicht was überhaupt Maliki ist..

in Mekka und Medina war das wunderschön, ich hab mich immer von meiner Gruppe getrennt, und hab versucht mit anderen Leuten Kontakt aufzunehmen.. das alle ein bisschen anderst beten, aber doch völlig gleich sind.. das war wunderschön.

War
      letztes Jahr da. und glücklicherweise war da Hajj Ekbar, wir waren an einem Freitag in Arafat, und unser Prophet war anscheinend auch an einem Freitag da.

Ich hoffe du kannst da auch bald hin!

Antworten:
      1. seit ihr sunniten oder schiiten- Sunnit (malikische Rechtsschule)

2. konvertiert oder gebürtig - gebürtig

3. hat der partner den selben glauben - ja

4. würdet ihr in ein sharia pflichtiges land auswander - Nein

5. wenn ja was würde euch dazu bewegen - ----

6. würdet ihr ins heimatland des partners auswandern - Hm, hab ich nicht vor, und er auch nicht, aber wir würden anch Dubai gerne auswandern

7. wenn ja was würde euch dazu bewegen - Ein guter Job, gute Balance zwischen orient und Okzident

8. haben klassenkamaraden eurer kinder jemals fragen oder bemerkungen auf grund eurer glaubensrichtung gemacht. - Nein, aber ich dürfte mir blöde Bemerkungen anhören. Ich hoffe, das bleibt meinen Kindern mal erspart

9. ist es euren kinder erlaubt mit anders gläubigen kontakt zu haben - Ja sicher, hab ich auch.

10. wenn ja denkt ihr das es ab einem bestimmten alter nicht mehr funktionieren wird - Wenn ab 16 oder 17 Jahre die Interessen der andergläubigen Kinder eher in Richtung Trinken, Disco, Sex, Drogen usw gehen, dann wird es nicht mehr klappen, aber wenn es einen Mittelweg gibt, wird es klappen.