Papst Benedikt XVI. war am Dienstag während einer Rede an der Uni Regensburg auf das muslimische verständnis des Heiligen Krieges eingegangen und hatte bei dieser Gelegenheit einen christlich-byzantinischen Kaiser zitiert:" Zeig mir doch was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst Du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er geschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten."

Dies sorgt in der muslimischen Welt, ähnlich wie beim Karrikaturenstreit, für Empörung.

Als Protestant und Jemand, der mit Religion nie was am Hut hatte, war mir der Papst schon immer fremd und als Ratzinger ins Amt gewählt wurde hat mich das in Etwa in dem Maße interessiert wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Aber durch diese klare Aussage zum Islam ist er mir richtig sympathisch geworden. Ich würde mir solch klare (und wahre) Aussagen über den Islam auch mal von unseren Politikern wünschen.

Ich kann nur hoffen, dass der Westen diesmal auf seine erbärmliche und feige Appeasement-Politik, wie bei den Mohammendkarrikaturen verzichtet.

Ich gehe davon aus, dass sich die islamische Welt mit Ratzinger diesmal den falschen ausgesucht hat, ich erwarte jedenfalls keine Entschuldigungen aus Rom, egal wie laut der muslimische Mob auch schreien wird, aber wir werden sehen...Ich bin sicher Frau Roth und Herr Beck von den Grünen feilen schon an einer Solidaritätserklärung mit den armen, unterdrückten Muslimen...

herzlichst
Baron Achatz von Thun

Bericht aus Österreich:
"Es war sicherlich nicht die Intention des Heiligen Vaters, eine detaillierte Studie zum Dschihad auszuführen und darüber, was die Muslime darüber denken - noch weniger, die Gefühle der muslimischen Gläubigen zu verletzten", teilte das Pressebüro des Vatikans mit.

"Haltung des Respekts und Dialogs"
Dem Papst sei es lediglich um eine klare und radikale Zurückweisung religiös motivierter Gewalt gegangen, zitierte Kathpress in einer Aussendung den Leiter des vatikanischen Pressesaals, Federico Lombardi. Benedikt XVI. wolle gegenüber dem Islam eine "Haltung des Respekts und des Dialogs" fördern, so wie gegenüber allen anderen Religionen und Kulturen, unterstrich der Vatikan-Sprecher.

Schaut mir eher nicht nach Rückzieher aus... aber ich denk mir mal, dass es bald Zeit wird sich warm anzuziehen... Ost gegen West, so wirds aussehen und freuen wird sich der Russe.

Hochachtungsvoll
Elbe

Es herrscht nun mal vorwiegend das Christentum in Europa
wenns den Moslems nicht passt, Arabian-air fliegt täglich....

Dr. Lovet

Mir ist es egal...,
was der Papst über meine Religion sagt...diese dummen Aussagen haben keine besondere Wirkung auf mich...nur vielleicht, dass sich mein Glauben dadurch STÄRKT...und mein RESPEKT für den Papst VERRINGERT...

Du würdest solche "klare" Aussagen auch von den Politikern wünschen??...Na dann, viel Spaß beim Wünschen..also ich persönlich wünsche mir, dass sie endlich mal andere "klaren" Aussagen machen.

Mit freundlichen Grüßen,
princezzc

Ratzinger
    fordert mit seinem Vortrag vielmehr eine Stellungnahme der Muslime zum heiligen Krieg heraus. Immerhin wird dieser von Terrorristen im Namen ihrer Religion geführt.
    Bisher haben sie sich weder dafür noch dagegen ausgesprochen.

Nur ist es irgendwie klar, dass sowohl unsere braunen Mitbürger als auch die Hardcore-Muslime diese Gelegenheit zum friedlichen Dialog nicht nutzen, sondern lieber mit Parolen aneinander vorbei reden.

tara_12179025

Wo gab es denn bisher eine
      "Gelegenheit zum friedlichen Dialog"? Wie soll ein Dialog funktionieren, wenn eine Seite nicht das sagen darf was sie denkt, ohne dass sich die andere Seite nicht gleich auf den Schlips getreten fühlt? So wie die Moslems jetzt reagieren zeigt sich wieder mal, dass man sie niemals kritisieren darf ohne bedroht zu werden und das zeigt, dass da etwas mit dieser Religion nicht stimmt.

Ich für meinen Teil kann kann es jedenfalls nicht mehr hören, man kommt sich teilweise wirklich vor wie im Kindergarten:"Buuäähh, der hat des und des gesagt was mir net passt, jetzt bin ich beleidigt und schmeiß mit Steinen."

Anstatt sich alle Nase lang über "Anfeidungen" aus der westlichen Welt aufzuregen und sich ihre Kutten vollzunässen, sollten die Imame zusehen ihre im Kulturkonsens gänzlich zurückgebliebenen Glaubensgenossen in den Griff zu bekommen.

Nur noch so nebenbei:
      Die "braunen Mitbürger" verstehen sich hervorragend mit den "Hardcore-Muslimen". Brüder im Geiste. Geeint durch ihren Hass auf Israel und das jüdische Volk.

Es grüßt
      Baron Achatz von Thun
      Im stillen Wunsch nach einer friedlichen Welt

Ich wollte damit sagen,
      dass ich an ein göttliches Wesen glaube, aber nur zweimal im Jahr (Ostern und Weihnachten) in die Kirche gehe und, selbstverständlich, ganz brav meine Kirchensteuer zahle.

Das wars auch schon. Religion hat keinen Einfluss auf mein tägliches Leben.

Baron Achatz von Thun
      der hofft, dass es nach diesem Leben noch irgendwie weitergeht

Was bleibt dem Papst schon anderes übrig?
      Über 90% der protestierenden Moslems haben weder den Vortrag gehört haben, noch etwas von der Existenz von Kaiser Manuel II. und seinen Diskussionen wissen.
      Ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben: der Islam scheint jede Bemerkung, die aus dem Zusammenhang gerissen, nur irgendwie kritisch verstanden werden kann, dankbar als Vorwand zur Hetze gegen andere Kulturen, Gesellschaften und Religionen aufzugreifen.
      Pastpuppen - nach katholischem Glauben ist er immerhin der direkte Stellvertreter Gottes, also eine Art "Mohammed alive" - darf man auf der Straße verbrennen, wer aber auch nur im falschen Moment den Namen Mohammed in den Mund nimmt, wird mit Mord und Totschlag bedroht.

In diesem Fall muss ich dir zustimmen: es ist gut, wenn sich die CSU gegen die Kritik an der Kritik wehrt; im Sinn des "friedlichen" Zusammenlebens wird der Vatikan das wohl nicht tun können.

Tja,
      vielleicht sollten wir einfach auch mal die Massen mobilisieren :-))

Warum lassen WIR uns das denn gefallen, wenn der Papst (also im weitesten Sinne das ganze Christentum) als "Teufel" beschimpft wird. Warum werden wir als "Ungläubige" bezeichnet? Ich versuche mich, im Ggs. zu vielen Muslimen, an Gottes Gebote zu halten. Ich betrüge niemanden, töte niemanden ...

Habe auch einige Zeit in Arabien gelebt, um die Doppelmoral vieler Menschen dort durchschaut zu haben. Das soll allerdings nicht heißen, dass in unserer Kultur alles okay ist und dort alles schlecht !!!

Aber wenn das so weitergeht, dann werden die künftigen Konflikte nicht mehr zwischen einzelnen Nationen ausgetragen, sondern zwischen dem Islam und anderen Religionen. Sie zwingen uns ja förmlich dazu, dass wir uns langsam formieren und eine christliche Identität entsteht, die es eigentlich schon seit längerem nicht mehr gab.

Hoffen wir mal, dass manch muslimischer Eiferer nicht an sein Ziel kommt. Aber auch solange der Westen die Religionsfreiheit "überdehnt", wird sich das Ganze eher verschlechtern als verbessern.

In diesem Sinne schönen Samstaaaach noch

pramga03

Moment mal!
      Du willst doch wohl nicht ersthaft islamische Fundamentalisten mit einer handvoll Faschos in Deutschland vergleichen???
      Es gibt KEINE Prediger, KEINEN Politiker im Bundestag, KEINE offizielle Stellungsnahme, die irgendwelche faschistischen Umtriebe verteidigen würde. Im Gegenteil, der Staat bekämpft den Faschismus.
      Natürlich ist nicht jeder Anhänger des Islams ein Islamist, aber die Fundamentalisten sind in der moslemischen Welt tonangebend, sie lenken die Masse, die diesen Hetzern willig folgt und das lässt sich vielleicht mit dem FRÜHEREN Faschismus im deutschen Reich vergleichen.

MEINE MEINUNG:
      Die Muslime suchen einen Grund um Stress zu machen!!!!!!!!!!!!!

Moslemische Spinner
      Da gehen wieder mal die radikalen moslemischen Spinner auf die Straße und verbrennen Pabstpuppen. OMFG
      Da wundern die sich, wenn weltweit der Terrorist schwarzhaarig und dunkelhäutig dargestellt wird.
      Wir verbrennen doch auch keine Allah-puppen, ODER?
      Warum macht ihr das?

Zitat
      folgende passage von Claus Christian Malzahn (spiegel.de) fasst das ganze aus meiner sicht hervorragend zusammen:

**************************************************-*****************************
      (...)Nur eins muss klar bleiben: Der oft gewalttätige Protest auf der arabischen Straße wurde damals gezielt von interessierter islamistischer Seite geschürt - wie bei den Vorwürfen gegen den Papst heute auch.

Doch die Angriffe auf den Pontifex in Rom sind besonders grotesk. Die scharfe, oft auch mit der Androhung von Gewalt verbundene Kritik an der Regensburger Rede Benedikts XVI ist nicht nur eine Attacke auf das Oberhaupt der Katholiken. Die böswilligen Verdrehungen seiner Worte und absurden Unterstellungen von Islamvertretern sind auch ein frontaler Angriff auf den freien religionsphilosophischen Diskurs. Dass sich offenbar immer mehr Menschen in der islamischen Welt dazu verleiten lassen, diesem Protest zu folgen, zeigt, wie einflussreich islamistische Gruppen dort inzwischen sind. Das politische Kalkül ist klar: Eine Auseinandersetzung zwischen Christentum und Islam soll es nur innerhalb der Spielregeln geben, die vom politischen Islamismus festgelegt werden.

Darauf kann freilich verzichtet werden. Wer sich auf diesen "Dialog" einlässt, gibt sich und die Meinungsfreiheit auf. Was kommt denn als nächstes? Vielleicht die Ansage, dass Allah sich angesichts der vielen Frauen, die im Sommer im Bikini durch Europa laufen, beleidigt fühlen könnte. Oder durch Mettwurstbrötchen. Einen Anlass für den Kampf der Kulturen werden die militanten Islamisten immer finden. Und es wird sie begeistern, dass Zeitungen wie die "taz" sich heute nicht entblöden, den Papst "auf Kreuzfahrt" zu verorten. Das geht am Thema völlig vorbei. Auf dem Spiel steht nichts weniger als die Freizügigkeit von Rede und Diskurs. Jeder Versuch, den imaginären Gotteswillen zur obersten Richtschnur politischen Handelns zu machen, muss abgewehrt werden, wenn uns in Europa Demokratie und Freiheit lieb und teuer bleiben sollen.

Es gibt - wenige - ernstzunehmende Töne im anschwellenden Chor der Papst-Kritiker. Hätte Papst Benedikt XVI nicht ahnen müssen, dass sein von ihm selbst als "schroff" bezeichnetes Zitat missverstanden werden würde? Ist da der intellektuelle Theologe Ratzinger mit dem Papst durchgegangen? Selbst wenn. Es dürfte doch sogar für linke Agnostiker und Atheisten eine frohe Botschaft sein, dass wir einen Papst haben, der eine anspruchsvolle akademische Vorlesung halten kann. In seiner Rede ist jedenfalls kein einziger Muslim beleidigt worden.(...)

**************************************************-*****************************

was ich besonders schlimm finde ist die "politische diskussion", die jetzt entsteht. da wollen sich wieder mal parteien profilieren, indem sie sich der kritik anschliessen. & das nicht nur in deutschland, sondern in der gesamten "westlichen welt". dabei wäre es genau jetzt an der zeit, geschlossenheit zu zeigen und ein gemeinsames signal an den islam zu senden! dass ein dialog der kulturen anders aussehen muss als das herauspicken und die bewusste fehlinterpretation einzelner aussagen zum zwecke des aufrufs zur gemeinsamen hetze.

das haben uns die moslems voraus: geschlossenheit :(

Warum regt
      ihr euch alle so auf????
      Wenn ihr wüsstet was für probleme andere menschen haben,wieviele Menschen auf der Welt hungern,Wieviel Elend es auf der Welt gibt dann ist das worüber ihr euch aufregt total schwachsinnig.
      Denn im nachhinein könnt ihr gar nichts daran ändern.
      Meine Güte,wir leben alle auf dieser Welt und das leben ist so kurz um sich wegen soetwas aufzuregen.
      Natürlich es gibt Moslems die Terror machen wollen und das ist auch voll scheiße aber das bedeutet nicht das ALLE Moslems so sind.
      Es ist ja dann so als ob ich sagen würde ja die Deutschen sind alle Rassisten weil sie die Juden alle umgebrscht haben.Was für ein Schwachsinn!!!!!!!
      Ich bin auch Moslemin aber Respektiere Juden,Christen und alle andere Relegionen dieser Welt.
      Klar man redet und diskutiert was auf der Welt zwischen Moslems und Christen/Juden alles passiert aber veralgemeinert das nicht und schmeißt nicht alle in einem Topf,denn wenn ihr sagt die Moslems suchen nur Terror, dann fühle ich mich damit angegriffen und die anderen Moslems bestimmt auch und das ist nicht richtig,denkt mal darüber nach.

an0N_1196088999z

@Princezzc
        Meine Meinung hat sich nicht mal im geringsten zum Papst geändert und weißt Du auch warum?
        Wenn Euer Volk überhaupt Verstand hätte, hätte es begriffen, dass das ein Zitat war, welches ein Anderer vor Ihm gebraucht hat und das der Papst alles für Gewaltfreiheit tun würde- welches Euer Volk so verherlicht!
        Um Glauben stärken zu können, bedarf es ganz besonders an Verstand!!!

Und wie ganz treffend der Politiker Rütgers sagte, wir lassen uns im einenen Land noch lange nicht den Mund verbieten!

Wer also was dagegen hat, kann gerne sofort wieder zurück in seine Heimat, die ja soooo viel besser ist als hier!

In diesem Sinne

anfisa_11849269

Und noch was...
          Euer Volk schreit doch immer nach Anpassung unsererseits!
          Wann passt Ihr Euch denn mal an?
          Indem Ihr Fahnen und Karikaturen vom Papst verbrennt?
          Wo ist denn Eure so viel besagte Würde- oder ist das etwa alles?!

malika_12770330

Hallo
          "Es ist ja dann so als ob ich sagen würde ja die Deutschen sind alle Rassisten weil sie die Juden alle umgebrscht haben.Was für ein Schwachsinn!!!!!!"

Das kannst du garnicht vergleichen. Das ist ca. 68 Jahre her und Vergangenheit ist nicht heute.
          Und die "Deutschen" haben nicht alle Juden umgebracht. Und guck erstmal Bitte nach, was das Wort Rassist bedeutet. Wenn man einen umbringt heißt das noch lange nicht, dass er ein Rassist ist denn sonst. Die Deutschen waren keine Rassisten idem sie nur Juden umgebracht haben.

" Ich bin auch Moslemin aber Respektiere Juden,Christen und alle andere Relegionen dieser Welt."

Trotzdem stellst deine Religion über andere oder?

Aber sonst was du da geschrieben hast, ist vollkommen richtig.

thabo_12694860

Es ist Egal wie lange das her ist 60 oder 70 Jahre.
            Es ist nicht vergessen was damals passiert ist,sowas vergisst die Menschheit nicht.
            In 50 Jahren wird auch keiner den 11 september vergessen.
            Die Deutschen waren keine Rassisten(Oder eher Judenhaßer)????Haben nur Massenweise Juden umgebracht.ALLES KLAR!!!!!!!
            Ist ja auch egal ich habe damit nur versucht ein beispiel zu nennen.

Und nur weil ich gesagt habe das ich eine Moslemin bin
            stelle ich doch nicht meine Relegion über andere!!Hallo gehts noch???!!!
            Wollte damit nur sagen das es auch Moslems gibt die nichts von Terror halten und andere Relegionen verachten.DAS IST ALLES!!!!!
            Lese erst den Text richtig durch damit du verstehst was ich damit gemeint habe,danach kannst du solche Komentare."STELLST DEINE RELEGION ÜBER ANDERE"sagen.

Zumindest haben die Moslems gezeigt,
              dass das Zitat inhaltlich auch heute noch richtig ist.
              Es gibt einfach nichts gutes, was der Islam den Menschen gebracht hat.

malika_12770330

@Mary!
                ...Die Deutschen waren keine Rassisten(Oder eher Judenhasser)???Haben nur Massenweise Juden umgebracht.ALLES KLAR!!!!!!!

Weißt Du eigentlich dass der Anstifter bzw. Anführer ein Österreicher war?!

Und wer sich dagegengestellt hätte, wäre auch hingerichtet worden!
                Jawohl-auch der Deutsche!

Aber dieses muss auch weiterhin auf unser Brötchen geschmiert werden?!?

Nicht mal meine Eltern haben den Krieg erlebt!!!!!

Aber wisst Ihr- Da Du ja so schön VON DEN DEUTSCHN REDEST- bei uns ist das schon ein halbes Jahrhundert her- Bei EUCH IST ES TÄGLICH!!!
                Euer Volk ist weitaus grausamer- Euer Volk hört schließlich überhaupt nicht auf zu morden!
                Und das ÜBERALL auf der Welt!!!
                Und das geht schon seit Jahren so und hört nicht auf!

ALLES KLAR???!!!!!!!