An alle, die sich für einen Dialog mit Muslimen interessieren :-)
Ich bin zur Zeit dabei, eine Website einzurichten für einen Dialog mit Muslimen in Deutschland.

Dabei geht es mir darum, einen fairen Dialog aufzubauen, bei dem ich (als Einheimische) aufzeigen möchte, auf welchen Werten unser Grundgesetz beruht, andererseits möchte ich Muslimen die Chance geben (die sie leider vielerorts nicht erhalten), zu präsentieren, wie sie zu ihrer Religion stehen, wie sie selbst hier in Deutschland leben (Freundeskreis, Alltag, Hobbies, gerne auch Kritik).
Es soll ein Forum sein, wo auf respektvolle Art und Weise Meinungen ausgetauscht werden können.
Außerdem soll es gleichzeitig beide Seiten informieren, einerseits eben über die Werte unseres Landes, über Weltreligionen, aber andererseits auch über die islamische Religion, über verschiedene Richtungen, über die Kopftuchdebatte, über das Leben einer Religion.
Außerdem soll die Website Buchempfehlungen enthalten und noch viel mehr....

Ich suche hierfür Personen, die Lust hätten, sich vielleicht für 2-3 Stunden pro Woche, oder auch mal nur gelegentlich für diese gute Sache zu engagieren (abhängig davon, wieviel Zeit und Lust du hast).

Wer Interessere daran hat, hier mitzuarbeiten oder wer auch nur einfach Interesse hat, zu erfahren, wann die Website ins Internet kommt, der schreibe mir bitte eine E-Mail an miss_mysti@gmx.net .

Liebe Grüße
Vivianne

hind_11917913

Recht hast Du...
und deshalb gehört der Bezug auf Gott nicht in die EU-Verfassung, gehören keine Kreuze an Wände von staatlichen Schulen und sonstigen staatlichen Einrichtungen und eben genauso wenig Kopftücher auf die Häupter von Lehrerinnen, Anwältinnen oder sonstige Damen des öffentlichen Lebens.

Meine Meinung.

Liebe Grüsse

hollis_12548298

Hi vivianeww
ich dachte Religionsunterricht an Staatlichen Schulen ist freiwillig?

Was Du schreibst:..."weil die Religion tatsächlich noch als ernstzunehmender bestandteil des gesellschaftlichen lebens gilt", dem stimme ich zu.
Doch es ist eine private Sache. Arbeit und Privatleben kann man doch trennen oder nicht, wo liegt das Problem ? es betet ja auch kein Moslem während der Arbeit( oder doch?) sondern hinterher, so finde ich es richtig. Genauso kann ja eine Frau das Kopftuch aufsetzen sobald Sie die Tür Ihres Arbeitsplatzes von außen schließt. Arbeitet jemand bei der Kirche oder als Erzieherin im islamischen Kindergarten, dann ist das was ganz anderes. Davon rede ich nicht, sondern von Staatlichen Einrichtungen.
Meine Schulleitung ist Nonne, allerdings ist die Schule kirchlich und da hat die Kirche ( bei ihren eigenen Einrichtungen) natürlich auch das Recht einzustellen wenn Sie will. Niemals könnte ich aber eine Nonne als Schulleitung einer staatlichen Schule akzeptieren.
Ich finde nicht, dass jemand die Trennung von Kirche und Staat als diskriminierend sehen kann, denn es gilt ja für alle Religionen gleichermaßen.

eilish_12728906

Hi bifrau,
    "Scheiß auf Religion"
    Ich hoffe aber, dass du nichtso bist!!!

So bin ich natürlich nicht, denn sonst bräuchte ich mich hier( und anderswo) ja nicht so intensiv damit beschäftigen.
    Dann könnte ich es auch einfacher haben, wenn ich wirklich diser Meinung wäre.
    MFG

hollis_12548298

Hi vivianne,
    ich wünsche dir viel Erfolg auf der Suche nach der Wahrheit :)
    Klar, dass es noch in Deutschlan andere Religionen gibt ;)
    Ich bin auch immer noch auf der Suche nach der Wahrheit.
    Was ich aber nicht verstehe ist, dass es im Christentum sich vieles geändert hat.
    Wer darf die was in der Religion ändern?
    Auf Alles, was den Leuten in der Religion(Christentum) nicht gefäll, wird verzichtet.
    Ich glaube, dass es dann besser ist, wenn jeder für sich alleine eine Religion erfindet, die ihm einfach gefällt oder :)
    Ich bin der Ansicht, dass es sowohl im Judentum, Christentum und Islam Dinge gibt, die schwer nachzuvollziehen sind.
    Aber die Lösung -meiner Meinung nach- ist nicht, zu sagen:
    Alles was uns nicht gefällt muss weg.
    So haben wir dann neue Religion gebastellt, finde ich
    Zusammen gefasst: Gegen Rechristentum und für Urchristentum
    Lg

eilish_12728906

Hallihallo,
      das sehe ich genauso.
      ich glaube, viele sind einfach christen der tradition halber. viele kennen sich mit der bibel ja auch gar nicht aus.
      das bezeichne ich persönlich als scheinheilig....
      da ist es mir lieber, wenn leute sagen, sie sind keine chritsen, weil sie sich mit der lehre so nicht identifizieren können.

lg

p.s.: interesse, an meiner website teilzunehmen?

Nein man
      cool, dass der "neue" Papst gemerkt hat, dass die Erde rund ist, viele ander waren aber andere Meinung :) ;)
      Jeder kann sich alleine für eine Religion entscheiden oder doch für nix ;)
      Mich stört es doch nicht
      LG

Sag ich ja auch immer!
      Hier haben einige wirklich verfolgungswahn, die sehen hinter jedem satz das wort "rassist"! ES NERVT! :fou:

Also, mich stört an moslems, dass sie einfach zu
      engstirnig sind. Sie denken, nur ihr glaube ist der "wahre glaube" und können andere religionen nur schwer akzeptieren!

Ich persönlich habe bisher nur schlechte erfahrungen gemacht!!!

callie_12703337

Was hast du denn für schlechte erfahrungen gemacht?
        also, ich finde solche sätze schwierig: "der buddhismus ist keine religio." ich frage mich, was der dalai lama dazu sagen würde...

LG

hind_11917913

Hi shary,
          freiwillig in dem sinne, dass du sonst in den ethikunterricht gehen kannst.
          in einem laizistischen staat wie frankreich gibt es keinen reliunterricht.
          also, muslime beten in der mittagspause. natürlich (manche, nicht alle).
          bist du eigentlich selbst religiös? (bzw. in welchem gerade, z. B. gehst du jede woche in die kirche, kennst du dich mit der bibel gut aus)

LG

hollis_12548298

Ich hate malne freundin, die war auch moslem und
            sie meinte einfach, nur ihre meinung zählt und war schrecklich engstirnig. Ich meine, wir leben im jahr 2005 und nicht im 17ten jahrhundert.

Vorallem auch, was die männer angeht. Sie meinen, sie könnten sich alles rausnehmen und haben alle rechte und die frauen müssen sich unterordnen, das finde ich nicht richtig. Deshalb könnte ich auch mit nem türken oder so nix anfangen!

hollis_12548298

Freunde von mir haben an keinem Religionsunterricht
              teilgenommen,auch nicht an Ethik.Die hatten dann einfach frei, im Zeugnis wurde die Note weggelassen. Das war auf einer staatlichen Schule in Baden Württemberg.
              Sie beten in der Mittagspause gut, doch nicht während der Arbeitszeit.Warum dann Kopftuch während der Arbeitszeit und nicht in der Mittagspause ( ich frage jetzt einfach mal so bekloppt, ist nicht böse gemeint).Dann klappt es ja beim beten auch, Arbeit und Privates zu trennen und trotzdem alles unter einen Hut zu bringen. Warum geht das dann nicht mit dem Kopftuch? Warum tragen Sie das dann nicht in der Mittagspause und rollen es danach wieder zusammen wie den Gebetsteppich?
              Ich gehe nicht in die Kirche,die Institution Kirche sagt mir nicht zu.
              LG Shary

callie_12703337

Hehe...
                ... engstirnig und nur die eigene Meinung gelten lassen? Klingt exakt wie ne Beschreibung von dir. ;)

Ich hatte mal ne Freundin, die war blond. Ergo: Alle Frauen sind blond.

Die Tuerken haben echt Glueck, so verschwenden sie wenigstens keine Zeit mit dir.

;)

n

oliver_12558894

Mach mal halblang mit deinen äußerungen, ok?
                  Ich würde auch so einen wie DICH nicht mal mit dem kleinen finger anrühren, geschweige denn nen türken. Des weiteren habe ich nen ganz lieben, hübschen und intelligenten freund und brauch mich mit irgendwelchen primitiven türken, die sowieso nur f... wollen,nicht rumzuärgern! :-)

callie_12703337

Na...
                    ... das will ich doch hoffen, mit dem "nicht anruehren"... ;)

Sollte dein Freund wirklich auch nur einigermassen intelligent sein, gibt's zwei Moeglichkeiten: Entweder du wirst klueger, oder er ist nicht mehr lange dein Freund.

;)

n

oliver_12558894

Och,ich würde mal sagen, wenn man paar jährchen
                      mit jemandem zusammen ist,dass es von der intelligenz her doch passt oder?

Wie kommst du eigentlich auf solche behauptungen? Es ging hier um MOSLEMS. Fragt sich nur, wer hier von uns beiden DUMM ist, intelligenz heisst auch, nicht vom thema abzukommen.

Aber,mir ist schon klar, du verträgst die meinung anderer nicht,das ist auch dein problem! :-)

Werd erst mal reif und schlau, bevor du mit mir diskutierst!

callie_12703337

Du diskutierst...
                        ... ja nicht, du behauptest. Z.B. behauptest du, dass alle Muslime gleich seien. Wenn du nicht einsehen kannst, dass das Unsinn ist, bist du nicht klug.

n

callie_12703337

Richtig...
                          ... schreiben ist auch nicht unwichtig.

Oben hast du gesagt:

>>
                          Also, mich stört an moslems, dass sie einfach zu engstirnig sind. Sie denken, nur ihr glaube ist der "wahre glaube" und können andere religionen nur schwer akzeptieren
                          <<

Wenn jemand sagt, "mir schmecken Aepfel nicht", meint er natuerlich, dass ihm *alle* Aepfel nicht schmecken. Sonst wuerde er sagen: "manche Aepfel schmecken mir nicht", oder "manchmal schmecken mir Aepfel nicht", oder dergleichen.

Vielleicht ist das bei dir wirklich nur ein Sprachproblem, ein Problem unpraeziser Ausdrucksweise. Glauben wuerd ichs ja gern, waere ein Rassist weniger, aber du machst es uns wirklich schwer, nightflight.

So wie du deine Aeusserungen machst, verstehen offenbar die meisten Leser, dass du etwas gegen *alle* Muslime hast. Das merkst du doch, dass du so verstanden wirst, oder?

Wenn du etwas anderes meinst, solltest du vielleicht sagen: Viele Muslime sind engstirning.

Fein. Stimmt. Viele Christen und viele Frauen auch. Das laeuft auf die Aussage hinaus: Viele Menschen sind engstirnig. Ja, stimmt.

Warum also speziell gegen Muslime? Selbst wenn der Anteil der engstirnigen Muslime besonders hoch sein sollte - ist es nicht offensichtlich, dass du mit deinen Aeusserungen gerade die nicht-engstirnigen beleidigst? Dass Aeusserungen von Leuten wie dir gerade dazu beitragen, dass radikale Muslime Zulauf bekommen? Schliesslich koennen sie sagen: Schaut, "die Deutschen" koennen "uns alle" nicht leiden.

Was denkst du von jemandem, der sagt:

"Frauen koennen nicht denken"?

Dass er frauenfeindlich ist vielleicht?

Und wenn er dann erklaert, er meine ja nicht alle Frauen? Faendest du ihn dann besonders clever, oder nicht vielleicht eher etwas beschraenkt?

Naja.

n