patsy_12530447Hallo Mommy26!
Hallo Mommy26!
Ich weiß nun nicht so genau, wie ich dich behandeln soll.
Wahrscheinlich bin ich in eine Falle getappt, weiß aber nicht, ob sich das überhaupt hätte vermeiden lassen.
Als ich auf deinen ersten Kommentar im Witzforum antwortete, wusste ich nicht, welcher Nationalität du angehörtest, daher hab ich nur deine Worte kritisiert, nicht dich persönlich. (Wer macht sich schon Gedanken, welchem Landsmann er gerade antwortet, ich jedenfalls nicht!)
Deinen langen Text hier oben in diesem Thread habe ich vom Standpunkt einer Deutschen aus interpretiert, denn ich bin Deutsche.
Vielleicht war das ein Fehler, keine Ahnung. Sag du mir, ob du als Deutsche oder als Türkin gesehen werden möchtest!
Als arrogant habe ich deinen Text aufgefasst, weil du z.B. schreibst, dass du aus einer angesehenen Familie stammst, deine nahen Verwandten Abitur und gute Jobs haben.
Ohne verallgemeinern zu wollen möchte ich anmerken, dass Deutsche so etwas nicht sagen würden, weil es arrogant klingt, bzw. von anderen Deutschen als arrogant aufgefasst werden würde. Und mit arroganten Leuten will man nicht so viel zu tun haben.
Bei dir ist es vielmehr Stolz als Arroganz, oder?
Neben diesem "Arroganz-oder-Stolz"-Problem beschreibst du (unbewusst) einige Unterschiede zwischen der deutschen und der türkischen Kultur und Lebensweise.
Deutsche Mädchen präsentieren sich immer aufreizender, dass finde ich selbst nicht sonderlich gut. Allerdings finde ich persönlich die sexuelle Freiheit (z.B. dass Sex vor der Ehe kein Tabu ist oder dass man mit jemandem zusammen sein darf, den man sich selbst aussucht) sehr gut und möchte unter keinen Umständen darauf verzichten.
Auch wenn ich nicht zu den Schlampen gehöre, möchte ich niemandem die freie Partnerwahl verbieten und fühle mich zu Unrecht angeklagt, wenn du schreibst, dass deutsche Frauen Schuld sind, wenn ihnen türkische Männer nachsteigen.
Schon überlegt, ob nicht die türkische Erziehung Schuld sein könnte, die den Jungs eintrichtert, dass solche Frauen Freiwild sind?
(Ich möchte jetzt keinesfalls die Schuld auf euch Türken schieben. Es zeigt doch viel mehr, dass sich BEIDE Kulturen hinsichtlich der Integration besser akzeptieren lernen sollten!)
Ebenso sehe ich den Fakt, dass ein 10-jähriges Kind hier im Forum schreibt.
Gut, der Witz war nicht lustig und auch rassistisch. (Ich hab es nicht so eng gesehen, weil dort Witze über viele Nationalitäten gemacht werden und es eben ein Kind geschrieben hat.)
Aber warum sollte man einer 10-Jährigen das Internet verbieten? Dinge, die sie noch nichts angehen kann sie genauso gut von ihren Freundinnen, aus Zeitschriften oder aus dem Fernsehen erfahren. Auch hier vertrete ich persönlich die Auffassung, dass man Kindern mehr zutrauen sollte und durch Verbote nicht viel erreicht.
Jedenfalls erkenne ich den Konflikt, in dem du steckst.
Du bist einerseits gerne Türkin und lebst die Kultur, die man dir beigebracht hat, voll aus (Stolz, Erziehung, sexuelle Zurückhaltung). Andererseits würdest du gerne als Deutsche betrachtet werden, damit du nicht mehr als potentielle Diebin oder als arbeitsfaule Ausländerin etc. giltst.
Sag du mir, wie das gehen soll...
Denn dass ich z.B. bei einem Text von dir denke "ah, sie ist Türkin, die Worte muss ich jetzt anders interpretieren als wenn sie Deutsche wäre" ist sicher auch nicht die Methode, nach der du akzeptiert werden willst, oder!?