Gar nicht so einfach,
diese fragen.
1: generell bin ich neugierig auf andere kulturen, finde es immer sehr interessant.
allerdings stört es mich teilweise, wenn hier lebende leute anderen keinen respekt entgegen bringen, etwa, wenn nur ihre kultur klasse ist, andere ablehnen, dabei aber gar keine kenntnisse haben, die feindlichkeiten untereinander, gerade die ausländerfeindlichkeiten untereinander.
2. ich erwarte von keinem, seine herkunft zu verleugnen. aber ich finde es absolut notwendig, dass sie unsere sprache lernen, uns achten, aufgeschlossen sind, kontakte knüpfen.
wenn ich als tourist andere länder besuche, muss ich mich doch auch anpassen, warum geht das umgekehrt nicht? zwischen anpassung und herkunft verleugnen ist doch ein gewaltiger unterschied.
3. wir haben strenge religionen? hm, bin nicht katholisch und sicher auch kein mensch, der lautstark auffällt. verstehe nicht genau, was du meinst.
4. dabei musst du aber auch beachten, dass viele moslems es ja gut finden, untereinander zu bleiben. finde ich aber nicht gut, wenn die leute und selbst deren kinder dann nur gebrochen deutsch sprechen, viele ältere immer noch kein deutsch können, um auch ausserhalb ihrer ghettos leben und arbeiten zu können.
mir ist aufgefallen, wieviele jugendliche und erwachsene, die hier geboren sind, nur schlechtes und gebrochenes deutsch reden. ich glaube kaum, dass dies ihre zukunft in deutschland erleichtert, ausser vielleicht ein kriminelles, genug solcher vorbilder gibt es ja.
5. ist das nicht in jedem land so? also, ich habe nichts gegen preußenwitze, solange man das nicht zu ernst nimmt ;)