Wie will er sich in Deutschland veranlagen?
Diese WM-Geschichte ist mal weniger empörend, was das Verhalten und die Kohärenz und Wertigkeit der ausgesendeten Signale angeht.
In diesem konkreten Fall gibt es eine Reihe weiterer, an sich sogar WM-unabhängiger Aspekte!
Ich nenne nur mal das folgende:
ein junger Arzt, der nach Deutschland kommt, wird sich erstmal in die Kultur, und vor allem die HIESIGE Ärztekultur einfinden wollen.
In Deutschland sieht das u.a. so aus:
junge Ärzte geben sich stolz und sehen sich besonders auf der Sonnenseite des Lebens. Entsprechend wollen sie sich partnerschaftlich veranlagen.
Noch vor 20-30 Jahren hätte ein Arzt seine Partnerin auch aus akademisch fernen Bereichen gewählt (klassisch: die Krankenschwester, Arzthelferin etc.)
HEUTE heiraten Ärzte sehr homogen, das heißt sie wählen zu hohem Prozentsatz ebenfalls Akademikerinnen, Ärztinnen, Lehrerinnen etc.
Sollte dein Partner aus einem noch weniger entwickelten Land kommen, ist die Bereitschaft höher, "nach unten" zu heiraten, noch höher.
ABER: Der junge Mann ist nun im deutschen Umfeld. Er nimmt wahr, wie Ärzte, also derzeit schon mal seine Kollegen, in Deutschland so ticken, wie sie sich (auch bzgl. Partnerschaften) orientieren etc.
Das meinte ich oben mit "Kultur unter Ärzten"
Es könnte also alles darauf rauflaufen, dass hier eine Schichtdiekrepanz besteht.
Das klingt so nüchtern dargestellt, wieder mal etwas strikt, aber ich kenne mich in dem Bereich "Partnerwahl" ganz gut aus.
Die meisten Menschen machen sich nicht klar, dass Beziehungen (und insb. Ehen) innerhalb bestimmter struktureller Gesetzmäigkeiten eingegangen werden.
Die Liebe taucht quasi schichtspezifisch oder schichtbezogen auf
In deinem Fall musst du diese Frage berücksichtigen, weil der Arzt das einfach immer schon tut.
Du kannst dich bzgl. ihm noch nicht mal beschweren, dass er sich so einschlägig Wm-typisch verhält.
Er tut das nicht, so wie du das schilderst.
Aber wenn es dann trotzdem nicht ganz rund für dich läuft, dann spürst du vermutlich die Barrieren, die durch Euren untersch. gesellschaftlichen Stand auftreten.
Und das kannst du natürlich nicht ohne weiteres beeinflussen oder verändern!
Du kannst dih ja selbst mal fragen, ob da was dran ist!