hallöchen,
ab wann ist eigentlich die Gefahr an einem plötzlichen Kindstod ausgeschlossen?
Ich frage, weil ich einfach nur tierische Angst habe meine kleine Maus (2 Monate) von heute auf morgen zu verlieren.
ANGST VOR KINDSTOD
Ich weiß genau , was du meinst
Ich habe auch panische Angst dazu. Wenn er abends im Bett liegt, geh oft gucken, ob er atmet, herz schlägt und nichts vor seinem Gesicht liegt. Er kuschelt immer so gerne und hat gerne etwas vor den Augen liegen. Jedesmal bekomme ich Zustände. Also ich bin jetzt keine hysterische Mutter, die ihr Kind in Watte packt, auch wenn sich das grade so anhört. Eigentluch bemühe ich mich um das Gegenteil.
Das erste Jahr ist wohl kritisch, aber es kann auch später passieren. Ich hab von einem Fall gehört, da war das Kind 17. Aber soll selten sein. Aber ich möchte mich azch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
LG
:arrow:
Ich glaube das kann noch bis zum ersten Lebensjahr passieren (aber die meisten fälle treten vor dem 6. Lebensmonat auf). Aber mach dich nicht kirre. Geniess die Zeit und versuch nicht so viel daran zu denken. Wenn Du viele Risikofaktoren ausgeschlossen hast, ist das Risiko ja wirklich sehr sehr gering das was passiert.
Habe das hier im Inet gefunden:
+ Schützen Sie Ihr Baby vor Überwärmung
+ Verzichten Sie auf Zigaretten
+ Lassen Sie Ihr Baby im 1. Lebensjahr nicht allein im Zimmer schlafen
+ Verzichten Sie auf eine Zudecke (lieber Schlafsack
+ Legen Sie Ihr Baby zum schlafen nicht in die Bauchlage (mein Kind allerdings schläft leider nicht anders :roll: )
+ Stillen Sie Ihr Kind.
Das kenn ich auch
Bei meinem ersten Sohn hatte ich auch wahnsinnige Angst dass ihm was passiert und bin ständig hingegangen um zu schauen, wenn er am Schlafen war. Jetzt beim zweiten Baby war ich wesentlich ruhiger und hab mir nicht mehr so viel Sorgen gemacht. Denke auch wichtig ist Risikofaktoren ausschliessen.
Hallo
Ich glaube jede Mutter hat Angst davor, wir lieben unsere Kleinen und würden alles dafür geben das es nicht passiert. Aber ich denke wenn es passiert, dann passiert es einfach. Man kann nicht viel dagegen tun, nur die Risikofaktoren ausschliessen. Das versuche ich mir immer einzureden aber es ist schwer.
Ich lass meine Kleine 4,5 Monate am Tag in meinem Arm schlafen, ausser im Auto und im Kinderwagen. Auch in der Nacht schlafe ich nie durch, obwohl meine Kleine schon sehr früh durchgeschlafen hat und alle immer sagten das es schön sei, hatte ich es fast lieber wen ich in der Nacht aufstehen musste weil Sie geweint hat. Ich wusste Sie ist noch da.
Ich glaube als Mütter, Eltern müssen wir uns dran gewönnen, dass wir uns Sorgen. Das ist erst der Anfang vom ganzen Leben.
Alles Liebe und Gute wünsch ich euch allen.
Hi
Mein Sohn war Kindstod gefährdet hatte einen Überwachungsmonitor. Die Angst machen alle Eltern durch....Ärzte empfehlen Angelcare....vielleicht wenn du dir das holst das du ruhiger schlafen kannst oder etwas beruhigter bist....das ist eine Matte mit Babyphone es fängt an zu piepen sobald das Kind nicht mehr atmet.
Hat das nicht jede Mami?
Also ich hab mich vor der Geburt auch davon verrückt machen lassen, kurz nach der Geburt hatte ich etwa 1-2 Wochen in denen ich bei allem was ich getan habe nur sehen konnte, was meiner Maus passieren könnte. Ich hatte einfach so wahnsinnige Angst, dass das zuviel Glück für einen Menschen ist und sie mir wieder genommen wird. (Bin da leider ein sehr änglicher Mensch, aber habs inzwischen etwas im Griff.)
Wir haben uns das Angelcare Babyphone gekauft und seitdem schlafe ich Nachts ganz ruhig. Sobald die Atmung aussetzt, würde es einen Alarm geben und du kannst helfen. Es waren auch Handzettel zu den 1. Hilfe-Maßnahmen drin und eine genaue Aufklärung über den plötzlichen Kindstod. Ich kanns nur jeder Mutter empfehlen! :BIEN:
Angel Care hilft!!!
Hatte auch am Anfang totale Angst davor, hab alle zehn Minuten geguckt und Nachts ständig gehorcht ob er atmet.
Jetzt hab ich die Matten von Angel Care und kann beruhigt schlafen. Die gibt schon günstig bei Ebay und fuktioniert aich mit deinen normalen Babyfon.
Gestern Nacht ist der Alarm losgegangen, war dann aber gleich wieder aus.
Mein Herz hat geklopft wie verrückt und ich hatte total Panik.
Wollte eigentlich gleich losrennen, aber ich war erstarrt vor Angst.
Als ich dann geguckt hab lag mein Zwerg friedlich schlummernd im Bettchen, man war ich froh!
Hallo
das Risiko besteht das ganze erste Lebensjahr aber die meistens versterben vor den halben Lehensjahr. Bis zu 6 Monate sterben 80% der Fälle mit einem Häufigkeitsgipfel von 2-4 Monate... Im zweiten Lebensjahr besteht ein Restrisiko von 2-6%...
Im dritten Lebensjahr ist die Wahrscheinlichkeit auf 0%...
Aber sicher kann man das ganze Leben nicht sein...
Ich würde mir auf jeden Fall einen Angelcare kaufen...Auch wenn es nicht gegen den Kindstod hilft aber es alamiert dich rechtzeitig um noch helfen zu können ohne das dein Kind Folgeschäden davonträgt...
Ich habe es selbst erlebt und würde so ein Ding nicht als Unsinn oder Quatsch dahinstellen. Ich wurde vom Arzt belächelt weil ich ein Angelcare hab :evil: ....
Ein Erste Hilfe Kurs für Säuglinge ist auch sehr wichtig zu machen...falls das Gerät alarm schlagen sollte...
Ich glaube,
mit ca. einem Jahr. Ich habe mir einen" Angelcare-Überwachungsstaat" mit Bewegungsmelder gekauft. Seitdem schlafe ich wieder ruhiger. Kein Fehlalarm, kein Ärger...