Nun, ich wäre jetzt in der 9.SSW und die FA konnte am Dienstag keinen Herzschlag mehr fesstellen. Es war ein grosser Schock, da ich mich in den Tagen davor besonders "schwanger" gefühlt hatte und das Gefühl hatte, es geht jetzt richtig los! Da es meine 2. Schwangerschaft war hatte die Gebärmutter sich auch schon vergrössert und ich war auch sehr sehr müde. Die Symptome halten nach wie vor an. LAut Blutuntersuchung ist der HCG-Wert noch sehr hoch. Mein Körper glaubt wohl irgendwie, dass ich noch schwanger bin. Meine FA will erstmal abwarten, ob die Periode von alleine eintritt, bevor ich eine Abschabung mache. Ich habe aber ziemliche Angst davor, da es wohl sehr schmerzvoll sein kann und ich mich um meinen Grossen (2 Jahre) kümmern muss. Ich habe auch keine Ahnung, wie lange ich warten muss. Hat jemand Erfahrungen damit? Würdet Ihr mir raten, eher gleich eine Abschabung zu machen? Was ist denn besser, damit sich der Körper schneller wieder erholt? Eine Abschabung, oder es auf natürliche Weise geschehen lassen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe!

Stimmt.
Ich würde auch eine AS machen lassen, sonst hast Du im Endeffekt beides, FG und AS. Erstens ist es eine Belastung, ein totes Kind in sich zu haben und die Sache noch nicht zu Ende gebracht zu haben. Dann tut so eine FG unter Umständen auch weh, und zwar mehr als eine AS. Lass es schnell machen, dann ist es vorbei. Oje- ich drücke Dir die Daumen!!! Kann es verstehen, wenn Du es natürlich haben willst, das wollte ich zuerst auch, aber im nachhinein finde ich nicht, dass es eine gute Idee war. Mach es Dir "einfach"!
Gute Besserung!

Herzaktion
    Hallo!
    Gestern habe ich mich ausschaben lassen.
    Wir haben uns so auf das Kind gefreut und als das Herz schlug, dachte ich, das Schlimmste wäre überstanden. Als es dann in der 8. Woche aufhörte zu schlagen,brach eine Welt zusammen.
    Ich fühlte mich so super schwanger, dass ich dem Arzt nicht glaubte und ich wurde noch zweimal untersucht.
    Gestern bin ich ins Krankenhaus, weil ich dachte, die Geräte wären besser und da muß doch noch was sein, aber es handelte sich tatsächlich um eine "missed abortion".
    Die Fruchtblase wächst schön weiter und der Körper meint, er wäre schwanger und in Wirklichkeit bist Du ein wandelnder Sarg.
    Ich habe mich für den Eingriff entschlossen, weil sich sonst die Wartezeit bis zum nächsten Mal nur unnötig verzögert. Außerdem kann es bei der Größe zu Komplikationen und Entzündungen kommen. U.U. trägst Du noch wochenlang den toten Körper mit Dir rum, alles wächst weiter und ausgeschabt wirst Du so oder so.
    Ich bin um 11:00 operiert worden und war um 13:00 wieder fit.Jetzt, 24 Std. später habe ich keine Blutung und könnte Bäume ausreißen. Schmerzmittel mußten garnicht sein.
    Ich habe únserem Krümelchen grade ein Magnolienbäumchen gepflanzt.
    Und ich bin dankbar für die Tage der Schwangerschaft.
    Ganz bestimmt wird die kleine Seele irgendwann doch noch zu uns finden!

ahri_12627835

Danke danke!
    Danke für Eure Unterstützung! Es tut echt gut, Beiträge von anderen Frauen zu lesen, die so was mitgemacht haben. Da ich quasi niemandem von der Schwangerschaft erzählt hatte (wollte diesmal 12 Wochen abwarten...), kann ich jetzt auch nicht wirklich um mich herum darüber reden. Nun ja, bei mir war es ja auch so, dass die FA etwas verunsichert war, weil meine HCG-Werte noch so hoch waren. Sie hat dann zweimal Blut abgenommen und auch zweimal mit US nachgeschaut, dann hat sie mir aber doch zur AS geraten. Ich war gestern dann schon früh im Krankrenhaus, weil ich das so schnell wie möglich hinter mich bringen wollte. Ich bin im Endeffekt bis abends geblieben, da ich erst um 15 Uhr zur OP kam. Aber ich muss sagen, ich bin begeistert von dem Eingriff. Ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt. Ich war so voll mit Beruhigungsmitteln und Schmerzmitteln gestopft, dass ich eigentlich den ganzen Tag vor mich hingedöst habe. Von der AS selbst habe ich ja nichts mitgekriegt, da unter Vollnarkose. Aber heute fühle ich mich viel viel besser als letzte WOche. Wie Du schon sagst, man weiss, dass man einen toten Embryo mit sich trägt, der Körper aber macht weiter auf Schwangerschaft, mit Müdigkeit, Übelkeit, Ziehen in der Brust, und die Gebärmutter hat sich weiter ausgedehnt! Nun ist alles wieder vorbei und ich fühle mich bereit, wieder auf andere Gedanken zu kommen. Ich denke, wir brauchen noch ein bisschen Zeit, um von dem "Krümmel" und vor allem von der Vorstellung, im Herbst ein zweites Baby zu kriegen, Abschied zu nehmen. Aber ich hoffe doch, dass wir bald wieder die Kraft finden eine neue Schwangerschaft zu starten, diesmal mit einem lebensfähigen Baby!

sharyl_11872287

Du hörst dich gut an!
      Hallo Bluemoon!
      Es freut mich, dass Du jetzt schon so optimistisch bist. Das ist super. Es ist bestimmt gut so, wie es nun gekommen ist. Dieses Wissen macht einen total fertig, man kann nicht richtig trauern, hat Angst vor der OP und ist im Widerstreit der Gefühle. Ich bin am Tag vor der AS sogar noch zu einem anderen Arzt gegangen, um mir von einer zweiten Person sagen zu lassen, dass es nötig ist. Aber natürlich ist es das, die würden das nicht tun wenn es das nicht wäre.
      Jetzt bin ich froh, dass Dir wenigstens die körperlich schlimme Seite der FG erspart geblieben ist. Bleib jetzt eine Woche schön im Bett bzw. schone Dich, damit alles gut ausheilt. Heulen ist auch wichtig- wenn man es nicht irgendwann rauslässt, dann kommt es später nach. Man muss nicht immer funktionieren und in so einem Hormonchaos schon mal gar nicht. Versuch jetzt, Dir was Gutes zu tun.
      Und Du hast genau Recht: wir schaffen es wieder, früher oder später.
      Liebe Grüße und Gute Erholung

Ausschabung!!
        Hallo,
        bei mir hat der Arzt am 27.03.2007 keinen Herzschlag mehr feststellen können. Ich war in der 10. SSW. Es war ein großer Schock für mich. Ich habe es bereits erlebt, wie der Abgang auf natürlichem Weg ist und es ist einfach schrecklich, auch die Schmerzen. Wenn Du mit Deinem kleinen allein bist und ihn versorgen mußt, wäre das nicht gut. Ich habe mir eine Nacht vom Arzt geben lassen zum Abschiednehmen und dann die Ausschabung machen lassen. Körperlich bist du dann recht schnell wieder fit. Die Wunden auf der Seele bleiben. Viele liebe Grüße und viel Kraft wünsche ich Dir!

10 Tage später

Ausschabung
        Hallo!
        Ich hatte am 05.03 in der 12 Woche eine Ausschabung bei unserem Krümmel konnte man auch keine Herztöne mehr sehen.Mir ging es Körperlich nach der Ausschabung wieder gut, aber ich konnte den gedanken nicht ertragen mein totes Kind unter dem Herzen zu tragen.Deswegen habe ich eine Ausschabung gemacht.Wir warten die Zeit ab und dann probieren wir es noch einmal. Ich vermisse mein Krümmel ob wohl wir ihn nie kennen lernen durften.

Alles gzte Assi71

mared_11909311

Ausschabung
          hallo, ich hatte gestern ein Ausschabung ind der 9. SSW, bin unendlich traurig und weiß nicht , wie ich damit fertig werden soll.Vorgestern hat meine Ärztin keine Herzaktion mehr gesehen, letzte Woche war sie noch zu sehen, Ich bin sehr traurig, habe keine Blutung, hatte nie Blutungen, ist es normal nach der AS keine Blutung zu haben , ich habe leicht Unterbauchziehen.

csilla_12176443

Tut mir leid...
            ... für Dich. Es ist total normal, wenns Dir jetzt horrormäßig schlecht geht, allen die Hormonumstellung. Das alles kann aber nur aufwärts gehen.
            Nach der AS hatte ich übrigens auch kaum mehr Blutungen.
            Sei froh dass Du nicht die Schmerzen hattest, die Du gehabt hättest wenn es von alleine rausgekommen wäre.
            Alles wird gut... tu jetzt was für Dich, irgendwas damit es Dir einen Millimeter besser geht.
            Gute Besserung...
            Liebe Grüße
            Lampenschirm

ahri_12627835

Fehlgeburt
              hallo und danke für die aufmunternden zeilen, wann kommt der hormonhaushalt wieder in ordnung, wann bekomme ich meine mens? wann kann ich wieder schwanger werden?

csilla_12176443

Aufmunternde Zeilen Teil 2
                Also gut, hier meine persönliche Hormonhaushalts-wieder-in-Ordnung-komm-Schätzung: nach einer Woche kann man wieder damit anfangen, das normale Leben aufzunehmen. Eine Freundin von mir hat in der Woche nur geheult. Das ist nicht zwingend, aber man soll in der Woche ja auch viel liegen, in der Horizontale heilt alles am besten. Also liegen und heulen oder nur liegen.
                Bei mir ist es jetzt vier Wochen her und ich merke, dass sich jetzt wieder ordentlich was getan hat. Ich hab meine Tage bekommen. Also den Tagen nach zu urteilen hat da kein ordentlicher Zyklus stattgefunden. Egal. Manche kriegen das aber auch früher oder später wieder, kommt vielleicht auf mehrere Parameter an?
                Was noch besser ist: ich kann jetzt wieder Sport machen und der ganze Körper stellt sich auf "nicht mehr schwammig" ein. Das gefällt mir gerade gut.
                Schön wenn ich Dich aufgemuntert hab :)
                Liebe Grüße
                Lampenschirm

Hallo!
                Also erstmal tut mir das wirklich sehr, sehr Leid für dich. Ich hatte am 16.3.07 meine Ausschabung, nachdem ich mein Würmchen in der 9. SSW verloren habe. Schmerzen hatte ich nicht, das wird unter Vollnarkose gemacht und ist absolut erträglich. Hinterher fühlt man sich nur sehr müde und schlapp(von seelischen Gefühlen will ich nicht reden, das fällt mir zu schwer) Ich würde an deiner Stelle sofort eine Ausschabung machen lassen, der Körper an sich erholt sich schnell. Du hast zwar Nachblutungen(ich hatte sie etwa 1 1/2 Wochen) aber die sind auch nicht wirklich stark. Schmerzen hatte ich eigentlich auch hinterher kaum. Nur ca.3 Tage leichte Bauchschmerzen. Ich würde dir wirklich dazu raten, auch wenn es schwer ist

ahri_12627835

Da sagst Du was, lampenschirm....
                Das mit dem Hormonchaos hat mich auch voll gepackt. Ich war am Tag der AS recht cool und gelassen, hab gelesen, telefoniert, geschlafen - alles tutti. War eben ein Windei, kannste nix machen!

Drei Tage nach der AS ging es dann aber los. Ich fing an zu heulen und stelle plötzlich mein ganzes Leben in Frage. Ob ich überhaupt Kinder will, ob ich verheiratet sein will, ob ich den Beruf will, und was ich überhaupt will. Mein Mann hatte es nicht leicht mit mir...

Mein Arzt hat mich noch eine Woche krankgeschrieben. Er sagt, ich bin im typischen BabyBlues! Das sind die Hormone. Der hcg-Wert fällt sehr schnell und das macht komische Dinge mit einem. Manche merken nix, andere kriegen Depressionen. Ich lag so dazwischen.

Trotzdem hab ich die AS nicht bereut. Ich hatte so gut wie keine Blutungen, habe mir viel Ruhe gegönnt und mit dem Thema abgeschlossen. Langsam freu ich mich sogar auf den nächsten Versuch.

Kann also nur dazu raten, vor allen Dingen, wenn ich an das Entzündungsrisiko einer FG ohne AS denke.

LG, minimul