• Liebe & Beziehung
  • Er interessiert sich nicht für mich - lieber muss ich mich für seine Dinge interessieren - hilfe!

Hallo,

Wir sind von Grund auf verschieden - das kann durchaus gut gehen, aber auch völlig gegen die Wand fahren.

Es ist so, dass er mir gar nicht mehr zuhört (oder alles schlecht macht) oder gar die Augen verdreht, wenn ich ihm etwas erzählen möchte. Zum Beispiel wenn es ums Singen geht, dass er sich schämen würde, wenn ich bei der Sendung mit dem "x" im Namen mitmachen würde. Dass er das kotzen kriegt wenn er meinen Lieblingssänger hört - ich darf auch nicht in seiner Gegenwart singen (und ich bin ganz gut), darf ihm auch nichts auf der Gitarre vorspielen. Interessiert ihn nicht. Genauso, wenn ich von der Arbeit erzähle. Also de facto beinahe alles....

Aber wehe, er möchte mir etwas erzählen, zeigen, was auch immer. Jaaa...klappt ja auch, ich höre nämlich zu. Auch wenn das Thema nun nicht gerade zu meinen Favoriten gehört. Ich finde, das macht man so! Oder stimmt damit was nicht? Man sollte seinem Gegenüber doch das Gefühl geben, erst genommen zu werden und das die Interessen des Anderen nicht nichtig und blöd sind. Ich habe mir das Gitarre Spielen selbst beigebracht und bin darauf sehr stolz - keine Chance bei meinem Freund. Aber ich muss ihn immer fleißg loben, wenn er ein Auto besonders gut/schnell repariert hat usw.

Habt ihr einen Rat für mich?

P.S.: ich habe hier bisher schon zwei Beiträge über meinen Freund geschrieben....das Thema "Haushalt" ist durch, mittlerweile hilft er gut mit - was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass noch nicht Hopfen und Malz verloren ist...

Wir sind
seit ca. 2 Jahren zusammen und wohnen auch zusammen. Er ist einer, der lieber gnadenlos (das meine ich wörtlich) ehrlich ist, als mal so zu tun, als ob.
Ehrlichkeit ist ja sicherlich löblich, aber das ist schon nicht mehr feierlich. :NON:
Er liebt mich, das weiß ich. Aber auch nur "weil ich es weiß". Er tut sich auch extrem schwer, wenn ich mal gedrückt werden möchte, oder kuscheln möchte oder ein Küsschen usw. Er zieht dann immer alles ins lächerliche und macht Faxen, damit ich ihn in Ruhe lasse... :(

Ja, schon
...er brüstet sich ständig damit, was er ja alles für mich tut. Er hat z.B. mein Auto komplett zusammen- und aufgebaut.

Ich habe ihm auch schon gesagt, dass ich nicht möchte, dass er etwas "für" mich tut, sondern lieb zu mir sein soll, bzw liebevoll....

Er sagt
dass er nicht anders kann.
Er hat 9 Jahre (+Kind) mit seiner Ex durch, welche psychisch gestört ist. Ich kenne sie, da kann man nur wahnsinnig
werden. Aber das ist jetzt zu lang....

Ich habe schon so oft versucht, ihm zu sagen,was ich möchte, aber besonders hilfreich ist das nicht :(
Er sagt auch, dass er nie wieder so wird wie früher, vor der letzten Beziehung. Ab und zu bekommt er es mal hin, mich in den Arm zu nehmen, ist aber sehr selten.
Wir können ja auch miteinander lachen und haben die gleichen Vorstellungen von (zB) Wohnungeinrichtungen und Kindererziehung. Miteinander lachen können wir auch. Aber es ist halt dieser Punkt "liebevoll sein", der mir sehr sehr fehlt.. :( ich kann versuchen, mit ihm zu sprechen, aber da wird er auch nur wieder genervt reagieren....glaube ich.

Du erwartest ernshafte Ratschläge??
Außer: trenn dich?? Und das ist dein Ernst?

Du scheinst ihn offenbar sehr zu lieben, denn nur liebende Frauen sind in der Lage, jeden Mist mit sich machen zu lassen - weil sie halt lieben. Kein Mann würde jemals soweit gehen, seine Prinzipien, Wünsche und Bedürfnisse zu verleugnen - das können wirklich nur Frauen *seufz*

Also:
-vergiss dein Ich. Sammel alles ein, was deine Persönlichkeit ausmacht, schnür es fest zusammen und bring es in den Keller. Vielleicht hast du Glück und es kommt der Tag, an dem du das wieder hervorholen darfst.

-Stell all deine Bedürfnisse zurück - die deines Freundes sind so groß, da ist eh kein Platz für deine.

-Gemeinsamkeiten werden überbewertet. Frauen sind anpassungsfähige Wesen, sie brauchen weder eigenständiges Denken noch eine eigene Meinung. Das erledigt der Mann.

-Welch sinnlose Zeitverschwendung, aus dem eigenen Leben zu erzählen, interessiert den Mann eh nicht! Warum reden, wenn man auch schweigen kann??

- Es ist völlig in Ordnung, wenn der Andere entscheidet, was gut oder schlecht ist - du erzählst eh nur dummes Zeug.

-Was du machst, interessiert nicht. Es sei denn, es ist der Abwasch oder der Blowjob.

-Du glaubst daran, er ändert sich? Wozu?? Er hat doch dich!

Und letztlich wirst du dermaßen auf die Nase fliegen, dass ich jetzt schon den Knall höre, weil das, was du machst, absolute Selbstverleugnung ist.

Du kannst dir gern weiterhin vormachen, den Richtigen Mann gefunden zu haben, und für eine Masochistin ohne Selbstwert ist er sicher der Richtige, aber falls es einen Funken gesunden Verstand in deinem Kopf gibt, wirst du erkennen, dass jeder Tag mit ihm ein verschwendeter ist.

Aber nun, manche Frauen brauchen den metaphorischen täglichen Schlag auf die Nase. Viel Glück - du wirst es brauchen.

Ich habe
meine Selbstachtung nicht aufgegeben - rullgardina - und ich weiß nicht, was dich darauf kommen lässt, ich sei masochistisch, nur weil ich meinen Freund nicht sofort verlasse, weil er mir ein paar blöde Sachen an den Kopf wirft. Ist nicht schön, da gebe ich dir recht aber es sind halt Zitate von meinem Freund ich genauso scheiße finde. Und ich nehme sie auch nicht einfach hin, wie du vielleicht denkst. Natürlich gibt es dann Stress, weil ich mich darüber aufrege.

Es geht mir nicht darum, ob ich mich grundlegend verändern soll, sondern wie ich ihn dazu bringen kann, zu merken, dass sein Verhalten zum Teil zum kotzen ist. Ich bin oft genug auf ihn zu gegangen, er ist am Drücker.

Und er ist auch nicht das typische A****loch. Da kenn ich ganz andere Kaliber. Er ist sozusagen ein gebranntes Kind und ich bin der Typ, der sich gerne "Baustellen" sucht. Sollte ich irgendwann die Schnauze voll haben, werde ich gehen und ich war einige Male kurz davor.

Wie gesagt, ist meine Frage nur, ob jemand eine Idee hat, ihm beizubringen, dass man "Ehrlichkeit" auch übertreiben kann.

Hey
Falls du ein Patentrezept gefunden hast, sag mir bitte bescheid. Ich habe ganz genau wie du auch "so einen" bei mir zuhause sitzen. Ich weiß, wie du dich fühlst.

joye_12884237

Schön
    jermanden zu finden, der es auch so geht ;)

Was macht deiner so für sachen?

Ich habe gestern mal mit ihm gesprochen und er sagte, dass er versucht, ein paar Dinge zu ändern...mal sehen, ob und wie lange das klappt ;)
    Das "Problem" ist, wie gesagt, dass ich weiß, dass er mich liebt. Nur mit dem zeigen hat ers nicht so.. :NON:

Wie ergehts dir da?

5 Tage später
      pili_12837188

:)
      Da hast du ja noch relativ viel Glück, wenn er zumindest versuchen will, sich zu ändern ;)
      Wenn ich ihm sage, welche Dinge mich stören und dass ich es toll finden würde, wenn er sich ein bisschen mehr für mich interessieren würde, bekomm ich ein : "So bin ich halt, musst halt gucken, wie du damit klar kommst" zu hören.
      -.- Mir fehlt es da auch ein wenig ernst genommen zu werden.

Dinge, die ich toll finde, werden meistens ignoriert oder von vorn herein schlecht gemacht, aber wehe ich äußere irgendetwas über seine Interessen ;) Aber wir Frauen sind ja sowieso immer so nett und hören trotzdem immer zu, egal wie langweilig das Thema ist. Wenn man das dann im Gegenzug auch erwartet, kann man lange warten ;)

Aber das hört sich ja so an, als würde in deinem Fall noch Hoffnung bestehen. Hat sich denn schon was getan?

Umerziehen? :FOU:
        gut, beim haushalt hat es nun geklappt. aber das nun auch alles andere klappt, an umerziehung glaube ich eher nicht.
        er ist egoistisch und respektlos dir gegenüber.
        wo siehst du da liebe? er braucht dich wohl. aber das hat mit liebe nichts zu tun.
        ich glaube eher das du bei einem anderen partner das findest was du brauchst und möchtest. :idea:

19 Tage später

Also...
        "wie tief muss man sinken" finde ich ehrlich dabeben. Das alles kann man von außen wunderbar beurteilen. Aber wenn man in der Situation ist und Gefühle eine Rolle spielen, ist das rationale Denkvermögen im A****.

joye_12884237

Naja...
        nicht wirklich ;-)
        es ist halt so, wie du es beschrieben hast..."so bin ich eben" kommt mir seeehr bekannt vor ;)
        Aber ehrlich gesagt....stehe ich mittlerweile vor einem neuen Problem und ich bin mir fast sicher, dass unsere Beziehung das nicht überleben wird. Vielleicht ist es dann besser so...ich bin auf jeden Fall am Ende meiner Kräfte angelangt.. :TRISTE:

Er braucht doch jemanden
        der ihm immer sagt wie großartig er ist und wie toll er seine Arbeit macht!

Ich bin
        mir unsicher, ob ich die Realität verdrehe. Ich weiß, dass ich ihn zu oft in Schutz nehme und auch meine Freunde gelegentlich den Kopf schütteln.
        Ich finds ja auch nicht toll :NON:

Erschwerend kommt hinzu, dass ich schwanger geworden bin :TRISTE: und er es nicht möchte. Er hat zwar schon eine Tochter, aber es ist ihm zu früh. Zudem Streiten wir sehr oft und er meinte, dass es für ihn eine Art Hartz-4-feeling hätte, wenn wir in eine schlecht funktionierende Beziehung (egal von wessen Seite..) noch ein Kind setzen würden.

In diesem Punkt stimme ich mit ihm überein. Also wird die nächste Zeit sehr schwer für mich und ich weiß auch nicht, ob die Beziehung das übersteht. Ich denke eher nicht.

dareia_12496864

Tja
          Gute Frage. Sagen wir, ich vertraue ihm so sehr, dass ich es ihm einfach glaube ;)
          Ich persönlich habe eine andere Auffassung von "Liebe zeigen", als er. Er definiert es, indem er etwas "für" mich tut.
          Z.B. Das Auto aufbauen, die Wohnung renovieren, mich abholen oder zu meiner besten Freundin fahren, etc.
          Ich definiere es eher darüber "wie" er sich verhält. Über Umarmungen, nette Worte. Aber da ist jeder anders. Ich kann ja kein Verhalten von ihm verlangen, was er für gekünstelt hält.

Und dann???
            ??? Alleinerziehend sein? Meinem Kind sagen, das Papa es nicht wollte? Nein. Das hatte ich selbst, das tue ich niemandem an. Wenn ich schon absehen kann, dass es wahrscheinlich nicht mehr lange läuft, werde ich nicht noch etwas so entscheidendes tun. Auf keinen Fall.

Das
            macht er ja. Er fragt ja nach. Unter Umständen auch 2 Stunden am Stück. Es sind nicht solche Dinge, in denen er desinteressiert ist. Er ist es erst dann, wenn es um -für ihn - nicht existenziell wichtige Dinge geht.

pili_12837188

Liebe Blondi!
            Du redest mir wirklich aus der Seele, ich komme mir manchmal richtig nutzlos vor wenn mich mein Freund- so wie deiner- so abwertend behandelt..
            wobei er das nicht absichtlich macht glaube ich!

er ist genauso wie deiner und ich^^ ein gebranntes Kind..
            und ich glaube wir lernen durch unsere Beziehung, wie man in einer richtigen Beziehung miteinander umzugehen hat..
            Leider kommt mir momentan so vor, als würde nur ich mich um alles bemühen..=((

Ich bin auf jeden Fall zum Schluss gekommen, nichts voreilig zu beenden, da wir nämlich nun seit zwei jahren in unserer wohnung wohnen und ein gemeinsames Auto sowie( dämlich ich weiß) Konto haben...
            Und bevor ich dann selber mit noch mehr problemen als ohne ihn da stehe, lasse ich es noch laufen..
            ich hoffe er ändert sich noch!
            Auf jeden Fall weiß ich genau wies dir geht und ich probiere auch schon ewig, herauszufinden wie er ENDLIICH mal respekt vor mir hat..
            ich habs mit ignorieren, wirklich sachlich diskutieren, im lieben versucht...bis jetzt immer gescheitert weil er mich absolut nicht ernst nimmt..

Oje oje wir habens nicht leicht=((

und schwanger bist du auch von ihm?

Liebe Grüße!