Hallo alle zusammen,


vor 2 Wochen hat mir mein "Noch-Freund" (mit dem ich mittlerweile seit 3 1/2 Jahren zusammen bin) gestanden, dass er nicht mehr weiss ob er mich noch liebt und an der ganzen Beziehung zweifelt. Er hat gemeint, dass er ist sich selbst noch nicht im Klaren ist wie es weiter gehen soll und ich sitze jetzt hier im Ungewissen und leide vor mich hin.
Alle sagen mir, dass ich Abstand von ihm nehmen soll und mich nicht melden aber das ist so schwer und manchmal denke ich, dass es uns vielleicht noch weiter auseinander treibt? :-(
Ich will ihn einfach nicht verlieren und bin total unsicher wie ich mich verhalten soll. Kann ich irgendwas tun, dass ich ihn zurückgewinnen kann? Habt ihr irgendwelche Ideen oder Erfahrungen? :???:


Liebe Grüße

..
du brauchst dir keine gedanken machen...er kommt mit sicherheit wieder und wenn nicht dann hast du was besseres verdient.entweder er weiß was er will oder nicht...mach ihn eifersüchtig;)mach ich auch manchmal..das klappt immer wenn er noch gefühle haben sollte lg

Deinen optimismus hätte ich auch gerne.. :-/
..aber ich glaub nicht, dass es so einfach ist.
Seitdem er mir das gesagt hat, ist er total ausgewechselt, eben wie ein anderer Mensch- und total distanziert. Ich kann irgendwie nicht so recht glauben, dass das nur ne Phase sein soll :TRISTE:

    usoa_12459865

    ..
    bist du dir sciher dass es bei ihm nicht an selbstbewusstsein magelt? Vielleicht denkt er,er wäre nicht gut genug für dich...Ich kann ihn aber auch verstehen wenn er jetzt anderst ist...Was dachtest du denn? Dass er wie immer ist,wenn er dir das beichtet? Er ist jetzt auch erst mal zurückhaltend und weiß wahrscheinlich nicht so recth wie er damit umgehen soll und wie er sich dir gegenüber verhalten soll.Ist zwischen ecuhb denn irgendwas vorgefallen was die situation angekurbelt hat? lg

      Wie wärs
      wenn DU dich erstmal distanzierst und ihm zeit und raum lässt, sich klar zu werden was er will.
      ich glaube es bringt wenig, wenn du ihn nun mit deiner liebe zu erdrücken versuchst und so tust, als sei nichts gewesen.


      ich kann mir gut vorstellen, dass er wieder merkt dass er dich liebt, wenn du auf abstand gehst. ihm nicht von dir aus schreibst bzw anrufst. warte auf zeichen von ihm, so hast du die beste chance ihn zurückzubekommen.


      gruß

      malin_12925228

      ..
      Ich denke nicht, dass es an Selbstbewusstsein liegt, kann ich mir eigentlich niht vorstellen. Er hat manchmal so angedeutet, dass er sich Gedanken macht, ob er in der Lage ist schon so eine lange Beziehung zu führen bzw. sich so lang zu binden...ich denke er ist im Moment eher irgendwie überfordert.
      Und nein, es ist nichts vorgefallen- rein gar nichts. Es war vom einen auf den anderen Tag so- wie auf Knopfdruck...was es auch nicht grade leichter macht :-(

        usoa_12459865

        ...
        das finde selbst ich seltsam;)hmmm vielleicht will er noch was erleben und hat angst das nicht mehr tun zu können wenn er mit dir zusammen ist...vielleicht haben es ihm seine freunde eingeredet,dass er zu viel zeit mit dir verbringt! es gibt soviele gründe...Lass dir einfach zeit und ihm auch:) du kannst nichts mehr ändern. das tut mir so leid für dich:( lg

          malin_12925228

          Aaah
          das kommt mir jetzt nur zu bekannt vor.
          bei meinem ex lief das damals auch so ab. wir waren super happy und mitten in der nacht (wirklich!!!) ist ihm eingefallen dass er nicht mehr möchte. darauf folgten bei mir wochenlanges geheule, 3 wochen später kamen wir wieder zusammen, 3 wochen später war wieder schluss, er hatte plötzlich ne neue, ich hatte mit ihm eine affäre und irgendwann nach 6 weiteren monaten ist der kontakt entgültig abgebrochen - zum glück.
          warum das so kam?? keine ahnung!
          einziger grund wäre, dass er eine neue arbeit hatte, seine arbeitskollegen in seinem alter alle single waren.


          hat bei deinem freund in den letzten monaten so eine veränderung stattgefunden?

            Abstand nehmen
            Also am besten ist es, wenn du dich zurück ziehst und ihm die Zeit gibst, die er braucht. Je mehr du versuchst die Beziehung zu retten, desto mehr wird er sich von dir distanzieren, weil er sich eingeengt fühlt.. Versuch nicht ihn zu überzeugen, dass du die Richtige bist und wie schön ihr es miteinander hattet. Wenn er dich liebt, wird er dich vermissen und sich von selbst bei dir melden. In der Zwischenzeit lenkst du dich ab und triffst dich mit Freunden. Viel Glück

            dima_11866769

            Also erstmal ..
            ..danke für eure ganzen antworten :super:
            Also die einzige Veränderung ist, dass er seit September auf ne weiterführende Schule geht und das alles sehr stressig ist. Grade in den letzten Wochen war er nur noch am lernen...aber ich weiss nicht, ob das daher kommt. Er meinte er hätte da schon öfter mal drüber nachgedacht :TRISTE:
            Und ja, ich hab auch echt das Gefühl, dass er manchmal denkt er könnt was verpassen...auch wenn ich hoffe, dass es letztendlich nicht so ist.
            Heute ist der 2te Tag an dem ich mich nicht bei ihm (under sich auch nicht bei mir, muss man dazusagen -.-) gemeldet hab. Morgen fahre ich nach Hause (bin gerade noch in der Stadt wo ich studier), wo er auch ist und könnte ihn somit sehn..bin mal gespannt ob er sich meldet, jetzt wo er weiss dass ich dann zu Hause bin. Ich versuch jedenfalls durchzuhalten mit dem "Nicht-Melden".. :neutral:

              usoa_12459865

              :BIEN:
              ich drück dir die daumen
              im moment kannst du leider wirklich nicht mehr machen als abzuwarten, auch wenns schwer ist.


              lass uns mal wissen, falls es was neues gibt.
              viel glück!

              Das kommt vor allem auf den Typ Mann an und die äußeren Umstände
              Es ist schwer, etwas dazu zu sagen, wenn man nicht weiß, was für ein Typ Mann dein Freund ist und wie die äußeren Umstände sind.
              Wenn es sich zB um einen selbstbewussten Mann handelt, der Frauen gerne umwirbt und seinen "Mann steht", dann wäre Abstand wahrscheinlich das richtigere.
              Handelt es sich aber um einen Mann, dem es zB schwer fällt, Fehler einzugestehen, der mehr in sich gekehrt ist, der es vielleicht einfach nicht so drauf hat, einer Frau "den Hof" zu machen, dann ist es sicherlich vernünftig, ihm die Hand zum Gespräch zu reichen, da manche Männer so etwas einfach nicht können.
              Ich habe bereits beide Erfahrungen gemacht. Die einen waren, dass es sich um Männer handelte, die selbst Vorstoße zum Weiterlauf einer Beziehung machten, die anderen Männer waren jene, auf die man immer wieder zukommen musste.
              Da du bereits einige Jahre mit deinem Freund zusammen bist, wirst du einschätzen können, um welchen Typ es sich handelt und entsprechend agieren können.
              Ich wünsche dir ganz viel Glück!

              4 Tage später

              Kurzes Update :-/
              ...auch wenns nicht viel Neues gibt.
              Am WE haben wir uns wieder gesehn und ich hab ihn gefragt ob er irgendeine Tendenz entwickelt hat in den letzten 2 Wochen (Trennung oder nicht..). Er hat gesagt, er weiss immer noch nicht was er will. Er hat zu wenig Gefühle für mich aber er möchte mich einfach nicht verlieren...kp was ich jetzt mit dieser Aussage anfangen soll.. :neutral: Freitag wars total komisch, wir saßen nur da und haben drüber geredet..die Stimmung war total depressiv. Samstag kam er dann nochmal und da haben wir nicht drüber geredet und alles war irgendwie (bis auf eine gewisse Distanziertheit natürlich) fast so wie immer...So langsam bin ich einfach mit meinem Latein am Ende und ich merk selbst wie der Zustand an meinen Nerven zerrt. Aber ich weiss auch ganz genau, dass ICH von mir aus nicht Schluss machen kann, weil ich ihn ja noch liebe.. :-( Versuch mich eben grade so gut wie möglich abzulenken aber ich weiss trotzdem nicht, wo das alles hinführen soll... :larme:

              Genau
              das mache ich auch gerade durch. und ich weiß wie hammer schwer es ist, sich nicht zu melden. ich habe noch nie so einen menschen gefunden wie ihn und es war bei mir quasi liebe auf den ersten blick, habe ihn das erste mal vor 6 jahren circa gesehen und seit 2 jahren sind wir ein paar. ich habe auch so große angst, ihn zu verlieren aber es ist wirklich das beste, ein bisschen auf abstand zu gehen. er meinte vor 4 wochen, als das anfing, dass er auch weiterhin mit mir chillen und feiern will was wir auch so gemacht haben. bis letztes wochenende war das auch alles ganz cool und er hat zu einer bekannten auch gesagt dass wir vielleicht wieder zusammenkommen und gab mir sonst auch viele zeichen, dass ich ihm sehr wichtig bin. aber seine worte waren vor 4 wochen auch, dass er nicht genau weiß ob er mich noch liebt, was mich sehr verletzt hat. er will die pause nutzen, um sich quasi neu zu verlieben und da er seit dienstag irgendwie teilweise seltsam war, wollte ich mich jetzt auch erstmal weniger melden. gestern hab ich es allerding schon wieder getan-- ich bin so doof. ich vermisse ihn einfach so schrecklich :(


              http://forum.gofeminin.de/forum/couple1/\_\_f91729\_couple1-Beziehungspause.html da kannst du nochmal alles lesen!


              werde es jetzt auch mal updaten.