Hallo, ich hab mal eine Frage zu dem Verhalten meines Freundes.

Er ist total geizig. Wir sind jetzt ein halbes Jahr zusammen, und er hat jetzt die Stromrechnung bekommen und will, dass ich die 100 Nachzahlung zahle. Sein Argument ist, dass ich ja eh 80% der Zeit bei ihm und nicht in meiner Wohnung bin und deshalb dieser erhöhte Verbrauch zu Stande kommt.

Jetzt kommt aber der Hammer: Er arbeitet schon und ich bin noch Studentin. Er hat 2100 zur freien Verfügung (nach Abzug der Fixkosten) und ich nur 400!

Da fehlt meines Erachtens doch total die Relation, oder??
Ich gehe auch schon ab u zu einkaufen, alles halt in meinem Rahmen...

oder steckt da was anderes dahinter? Fühlt er vllt, dass ich mich nicht genügend einbringe in die Beziehung?

Ein weiteres Beispiel: Ich hatte Anfang des Jahres Geburtstag und er hat es versäumt mir ein Geschenk zu holen, sagte aber, dass er es nachholen werde. Als wir dann vor 2 Wochen im Urlaub waren, sagte er dann ganz beiläufig, dass ich keins mehr bekommen werde, da er ja schon das Hotel zahlt.
Finde ich total gemein, denn hätte er mir pünktlich mein Geschenk geholt, dann wären wir zu hundert Prozent trotzdem in den Urlaub gefahren!!

:-( was meint ihr?

:shock: :shock: Boa, das ist ja
heftig! Ohne Kommentare.
Wenn man als frau ihren Stolz hat, dann dreht man sich um und sagt "Sorry Schatz, ab nun verursache ich dir keine Kosten mehr" und geht. Und meldet sich nicht bis ER das gemacht hat. Meldet er sich und bittet um Verzeihung, ist alles super. Wenn nicht - dann ist er der Sache nicht Wert.
Männer sollten großzüzig zu ihren Frauen sein und nicht so peinlich geizig! Wenn du seine Freunde/Familie kennst, frag vorsichtig nach, wie er so generell mit dem Geld drauf ist.
LG

Hmmm...
    was mitzahlen: ja, aber nicht wenn du so wenig Geld hast (ich kenn das ;-) ), da sollte ein 20er oder so als "Geste" reichen. Warum ist er denn nicht öfter bei dir wenn ihn das stört?
    Das mit dem Hotel find ich ok, aber ein Gutschein zu deinem Geburtstag fürs Hotel oder so wär ja schon netter gewesen ;-)
    Ich glaub nicht das was anderes dahintersteckt, wahrscheinlich lädt er dich halt oft auf was ein oder so und das stört ihn? Vielleicht ist ihm auch nicht bewusst dass 400 Euro wirklich recht wenig sind (Hast du die auch frei zur Verfügung? Wenn ja bin ich ja WIRKLICH arm mit meinen 270 Euro pro Monat Oo)
    Frag ihn doch einfach mal ob er denkt dass du dich nicht genügend einbringst und schlag ihm vor er kann ja öfter zu dir kommen!

:-(
    aber das hotel war ja nie als geschenk gedacht gewesen, er mag es ja an die ostsee zu fahren und hätte es so oder so gemacht. und ich hab mich immer eingebracht: ich hab mittags immer gezahlt (20 euro) u er immer das abendessen.

er lädt mich zwar oft zum essen ein, aber auch oft lässt er mich was dazu tun oder ich muss den eintritt in den club zahlen u die erste runde u er zahlt dann die zweite.

und jetzt kommt noch ein hammer: er ist 42 u ich 22!! da sollte man doch wissen, dass frauen etwas kosten u ich koste ihn noch nicht mal viel!

ja von den 400 muss ich essen, klamotten, bücher etc kaufen. also nicht ganz frei ;)

und wisst ihr was noch der oberhammer ist!!? trotzalledem schafft er es monatlich 500 zur sparen!!

aber langsam hab ich das gefühl, dass das zu meinen Kosten geht!!
    Alle Männer meiner Freundinnen zahlen alles!! und die sind sogar noch viel jünger (u auch unreifer)....

der ist sowieso total schwierig, wenn er mal was falsch macht, entschuldigt er sich nicht von alleine. Aber von mir verlangt er bei jeder Kleinigkeit eine Entschuldigung. ("Du warst nicht nett zu mir vorhin, entschuldige dich!")
    Da denke ich mir doch auch, bin ich im falschen Film??

Und er kann gerne zu mir kommen, aber in meiner 1 Zi Bude ist es ihm zu klein!

Vor allem habe ich mein Geld auch sonst in Sachen investiert die er gut findet (er mag es gern wenn ich Röcke anziehe, also bin ich los u hab welche gekauft). Aber dann kann ich erst Recht nicht noch mehr ausgeben.

Achja, er meinte noch, ich soll ihm die 100 dann einfach geben wenn ich eine Rückzahlung von meinem Stromanbieter bekomme!!!

und demnächst kommt auch noch die Wasserrechnung..... :(

Stell Dir nur
      vor in 10 jahren macht/verlangt er das selbe.
      Wer trägt die kosten fürs Kind? Wer zahlt den Strom? Wer die Miete?
      Ich trage meinen Mann, er studiert psychologie, solange es sein muss.
      Miete Strom etc.
      Es gehört zu einer Partnerschaft, das man sich gegenseitig trägt.
      Geschenke erwarte ich in keinster weise, da ich weis wie seine Finanzen aussehen.
      Dafür bekomme ich einfach hilfe im alltag.
      Einkauf schleppen, Müll runterbringen. Kleinkram für den ich 0 Bock habe :mrgreen:
      Nicht einmal putzen muss er, denn das lernen und gute Noten sind mir da für seinen Abschluss wichtiger als nen doofer Nachzahlungsbetrag.

Dann müsste er doch mich tragen...
        denn ich studier doch noch...wenn ich richtiges einkommen hätte, könnte ich ihn verstehen. aber ist ja noch nicht so

kaylie_12444824

:shock: :shock: DER IST 42?! OH MANN!! :bete:
        S. mein Vorschlag unten. War ernst gemeint. Das ist gar nichts, ehrlich!

kaylie_12444824

Setz
        dich mal mit ihm zusammen und sag ihm das alles so wie du es jetzt schreibst (Ein bisschen weniger Emotion vielleicht ;-) )
        Ich finds halt nicht so normal dass Männer immer alles zahlen, mein Freund hat nämlich noch weniger Geld als ich :shock: Aber ja, bei euch kann man das nicht vergleichen.
        Lass dich einfach mal ne Weile nicht mehr einladen und wenn er weggehen will sag "Neee ich hab kein Geld", mal schauen was er dann sagt ;-)

Die die abrechnung der stromrechnung
        kommt doch immer einmal im jahr für das vergangene jahr?!

also wieso will der den kompletten betrag von dir? der spinnt doch. sowieso finde ich das nicht angebracht, gerade weil du noch studentin bist.

Ganz genau!
        Sein Argument ist ja, weil ich zu 80% meiner Zeit bei ihm bin.
        Fein, dann werd ich erst mal nicht hingehen, der spinnt ja komplett.

Ja eben, die Rechnung geht vom Juni 2010- Juni 2011 und ich bin erst seit Dezember / Januar mit ihm zusammen!

Aber danke für eure Antworten! :super:

Ich werd ihn morgen mal drauf ansprechen, aber der argumentiert einen immer in Grund u Boden :(

Er sagt auch immer..
          ..er sei mein versorger, aber ich glaube der gedanke passt ihm nicht so.
          erstens stimmt das auch nicht ganz u zweitens muss der mann doch eigtl für seine frau zahlen (wenn es nunmal so ist, dass die frau erheblich weniger verdient)

kaylie_12444824

So
            erstmal zur Klärung.
            Stromnachzahlung wird IMMER im Januar fällig.
            Wasser zahlt der vermieter und es ist in den NEBENKOSTEN drin.
            Diese werden meistens auch im Januar abgerechnet.
            Einfcher Grund, die Wintermonate sind was strom und gas angeht die intensivsten.
            Sowas kommt nie mitte des Jahres!
            Und sry mit 42 sollte er mehr reife besitzen und rechnen können.
            Lass Dir zum einen die Rechnung zeigen und zum anderen rede mit ihm darüber.
            Was denkt er sich denn bitte dabei?
            Das Du demnächst noch den Urlaub komplett übernimmst für ihn? Oder seine Wohnung voll zahlst?
            Sry das ist no go...

kaylie_12444824

Dann sage ihm
              dass du erstmal bei dir bleibst, bis er mal nachgedacht hat, was er überhaupt für ne scheiße da von sich gibt.

als ich noch in der ausbildung war, hatte mein damaliger freund auch viel mehr geld als ich, hatte ein richtig teures auto, eine tolle wohnung und immer kohle. wenn wir weg waren, hat er bezahlt, egal wo wir waren. einmal waren wir in der kneipe, da hatte er sein portemonaie vergessen und ordentlich gebechert und als er zahlen wollte, war ihm das richtig peinlich, dass ich dann unsere 70 euro da bezahlen musste. er wollte es mir sogar zurück geben, so ein blödsinn. ich war bei ihm in der wohnung auch ständig, 5 tage mind. die woche. habe da gekocht, geduscht, fernsehen geguckt, gebadet, am notebook rumgedaddelt, meine wäsche gewaschen. da kam nie sowas von ihm. gut, ich erwarte auch nicht, dass der mann alles zahlt, aber wenn er es von sich aus macht, weil er es kann, ist es ok. wenn er jetzt fensterputzer wäre und 1000 euro netto hätte, würde ich auch sagen, ne du ich zahle. aber so....

Zu der charakterschwäche passt auch
                dass er von sich nie einen fehler eingesteht, erst wenn man ihn drauf hinweist u auffordert.

und dass er auch extreme probleme hat seine zuneigung verbal oder auch physisch zu äußern. :-/ :-(

jess_11856892

Ja stimmt,
                das mach ich, gute idee.
                ich bring ja gerne meinen teil dazu, aber das haut echt dem fass den boden aus.

hafza_12861568

...
                Bei meinem Stromanbieter geht der Abrechnungszeitraum von Mai bis Mai, Nachzahlungen werden also im Juni fällig.

Die Nebenkosten kann der Vermieter innerhalb des folgenden Jahres abrechnen, ich habe auch schon im November Wasserkosten für das Vorjahr nachgezahlt.

Stimmen kann das Ganze durchaus, aber ansonsten bin ich absolut deiner Meinung - geht gar nicht.

Da waren wir gemeinsam verreist,
                aber 6 monate später es immer noch nicht zu schaffen ist echt krass, da hast du recht!

mir stinkt das total, und ich werde ihm das auch so sagen, weil mit sowas geb ich mich nicht mehr zufrieden!

Lieber persönlich morgen ansprechen?^
                oder heute abend schon per sms?
                würden uns wenn erst morgen abend sehen...