Dann will ich als Mann auch mal meinen Senf dazu geben.
Also ich bin seit über 30 jahren verheiratet. Wir haben ein Haus und meine Frau arbeitet halbtags, ich noch Vollzeit. Ich gehe morgens um 5:00 Uhr aus dem Haus und komme gegen 17:30 wieder.


Also ich schaffe es meine Sachen in die Wäschetrommel zu schmeißen, die Geschirspülmaschine ein- und auszuräumen, auch Geschirr von Hand spülen klappt. Am Wochendende Betten machen ist auch kein Problem. Wenn ich Urlaub habe und meine Frau geht arbeiten sauge ich auch und die Küche ist eigentlich immer tip top aufgeräumt.


Aber offensichtlich ist es nicht genug. Wenn ich am Sontnag Vormittag am PC sitze ist das schon mal ganz schlecht. Egal ob ich die Steuererklärung mache, Mails durchgehe und beantworte oder vielleicht mal eine halbe Stunde zocke, es wird gemeckert. Was versteht Frau daran nicht wenn ich sage wenn ich dir etwas helfen soll sag Bescheid. Und das meine ich auch so. Ich habe noch nie, wirklich noch nie, gesagt ich habe keine Zeit ich sitze am PC. Wenn meine Frau sagt hilf mir bei dem oder dem, stehe ich auf und erledige es. Trotzdem heißt es ich renne hier den ganzen Vormittag rum und du sitzt am PC. Sag halt einfach wenn ich was machen soll. Dann kommt, Wenn ich dir alles sagen muss kann ich es auch gleich selber machen. Auch okay. Wir Männer sehen es nicht!!!!!!! Weil wir uns nicht die ganze Woche damit beschäftigen müssen!!!!!!!!


Wenn ich staubsauge und es ist mal eine Stelle irgendwo vergessen worden bricht doch nicht gleich die Welt zusammen. Wenn man mir das sagt wird es beim nächsten mit gemacht. Dass wir Männer auch blind sind gegenüber Haushalt und gelegentlich auch Dreck ist eine Tatsache. Ich bin aber auch nicht den ganzen Tag zuhause und weiß wo was zu machen ist. Wenn etwas zu tun ist wird das abgearbeitet. Wenn ich zuhause bin, nach dem Frühstücken, Saugen, eventuelle noch Geschirr spülen, Betten machen und fertig. In Zukunft werde ich auch die Wäsche waschen, da ich ja dann zuhause bin. Ich renn aber dann nicht den Rest des Tages durchs Haus und such was noch zu tun ist. Ich kann meine Zeit auch anderst verbringen.


Ich habe meiner Frau auch schon angeboten, wenn dir das alles zu viel ist sag was dann bekommst du eine Putzfrau. Antwort: Das mache ich selber, die macht das nicht ordentlich.


Was soll ich denn noch tun? Ich versteh die Frauen einfach nicht. Irgendwann muss man doch mal zufrieden sein?


So ist ein bischen länger geworden, Sorry.

    Kommt mir bekannt vor
    Mein Freund und ich arbeiten beide Vollzeit - wobei er mehr Überstunden macht als ich.


    Ich habe mich u.a. aufgrund dieses Punktes schon fast mal getrennt. Warum? Wenn er Freizeit hatte, wollte er ausspannen, weggehen etc. und ich sollte den Haushalt machen - dumm nur, dass bei 150qm mit Hund und 40qm Dachterrasse mit Bepflanzung dann kaum Freizeit für mich übrig bleibt. Es hilft nur darüber zu reden (nicht dauernd und stückchenweise - das hassen Männer - wie Reden generell). Ich habe ihm klar gemacht, dass meine Freizeit nicht weniger wert ist wie seine. Klar hat er weniger Zeit - aber mann kann auch mit ner 60h Woche mal 15min saugen.


    Seitdem haben wir zum. einen Teil der Aufgaben geteilt - er geht z.b. Samstag Morgens einkaufen, holt Sonntags Brötchen etc. Wir haben die Aufgaben verteilt und Regeln an die wir beide uns halten müssen.
    Zudem habe ich eingeführt, dass kein Dreckgeschirr rumstehen darf - entweder es wird abgespült oder es kommt in die Maschine. Perfekt ist es noch immer nicht, aber wesentlich besser.


    Daran dass du mehr machen musst, wirst du dich wohl gewöhnen müssen.


    @heiner9999 - Du machst schon mehr als die meisten - aber das sind Ausreden. Männer laufen oft gern lieber am Dreck vorbei anstatt ihn wegzuräumen - das muss man ihnen sagen. Euch interessiert manches in der Umwelt nicht und das nervt deine Frau - deswegen macht sie es lieber selbst - weil du den Dreck teilweise gar nicht siehst - frag sie mal ob das der Grund ist.

    Das ist leider...
    sehr oft bei Männern so die direkt von ihrem Elternhaushalt in mit ihrer Freundin zusammen ziehen. Weil sie es nicht anders gewohnt sind. Bei ihren Eltern hatten sie alles, alles wurde gemacht, sie haben nur auf "Befehl" gearbeitet wie: räum dein Zimmer auf...


    Du brauchst auch nicht seine Putzfrau sein dass würde ich auch nicht einsehen. Evtl. stelle einen festen Plan auf: was du machst, was er zu machen hat. Das wäre einmalig und damit wäre das Problem so wie du sagt gegessen, aber eig. sollte man irgendwann auch mal eigenständig arbeiten und Arbeit sehen.


    Mache seine Wäsche auf jeden Fall nicht! Das ist total richtig, sorge erst einmal nur für dich. Irgendwann stinkt ihm das an und er wird es hinterfragen.


    PS: ich warte nur darauf dass mein Freund genauso wird, wir sind erst diesen Monat zusammengezogen und im Moment ist noch viel in meiner alten Wohnung zu tun. Wenn das weg ist hat er auch mit anzupacken. Aber mal schauen.

    8 Tage später
    nanook_12234272

    Schön, dass ein Mann mal seine Meinung sagt.
    Frage von weiblicher Seite: Gibt es dich öfter? Kann man dich klonen? :lol:


    Eins sollte deiner Frau klar sein: Du bist eine Ausnahmeerscheinung, eine positive Überraschung sozusagen!


    Leider, leider nicht die Regel... :-(

      miran_11972906

      Danke für die Blumen
      das hilft mir aber nicht weiter. Ich weiß immer noch nicht was ich machen soll um sie zufrieden zu stellen. Es kann doch nicht zuviel verlangt sein das man den Mund aufmacht wenn man was haben will. Leider funktioniert meine Kristallkugel nur sehr begrenzt.

        Guter Rat
        Blöd ist nur dass ich irgenwann ein schlechtes Gewissen habe, wenn sie die ganze Zeit rennt und macht und ich auf dem Sofa oder der Gartenliege liege und lese.

        nanook_12234272

        Ganz ehrlich...
        du machst schon einiges, allerdings ist es eine Tatsache - wie du selbst geschrieben hast - dass die Männer ggü. Aufgaben die sie nicht machen wollen blind sind.


        Du sollst garantiert nicht die ganze Zeit rum laufen und dir Arbeit aus den Fingern saugen, ist toll dass du was machst - für uns Frauen ist das immer so wenig. Ich kenne das selber - bin gerade aktuell stinkig wenn ich nach Hause komme und mein Freund am PC zockt. Ggf. sehe ich selbst einfach nicht was er den Tag sonst Produktives getan hat oder er hat nichts getan, so oder so gefällt es mir nicht, du machst schon mehr als 90 % der anderen Männer darauf kannst du erst mal Stolz sein.


        Nur kleiner Tipp... ehe du dich an den PC setzt - wozu auch immer - frage doch erst einmal "Schatz ist noch irgendwas zu tun? Kann ich dir irgendwie helfen?" ... mache das ein paar Male - entweder sie geht drauf ein oder sie lässt es, aber du fragst wenigstens und ich glaube nach ein paar Malen wird sie total happy sein weil es einfach funktioniert ... probieres mal... so was wünsche ich mir z. B. von meinen Freund, also wieso sollten sich das andere Frauen nicht auch wünschen.

          cookiebacke

          Gute Idee von dir
          wenn ich frage soll ich dir was helfen, kommt nein ist alles oaky ich mach das schon. Das hinter meine Göttergattin aber nich dran eine halbe Stunde später zu mosern ob ich nicht auch mal was tun könnte. Ja was denn????? Sag einfach was und es wird gemacht. Wenn ich dir erst alles sagen muss........siehe oben.

            nanook_12234272

            Lustiger Weise
            kam gestern genaud diese Frage von meinem Freund xxD...


            nun wenn sie deine Hilfe abweist kannst du es nicht ändern, aber sofern sie nach einer halben Stunde wieder rum mosert halte ihr doch bitte mal vor dass du vor einer halben Stunde deine Hilfe angeboten hast und was sie dazu sagen würde wenn du ihr jetzt helfe oder aber was sie dazu sagen würde wenn du einfach einen Wecker stellst und alle halbe Stunde mal nachfragst...


            ich kenne zwar deine Frau nicht aber sie kann ja nicht meckern wenn sie deine Hilfe ablehnt (das mit der Hilfskraft würde ich im übrigen auch ablehnen)... probiers einfach mit dem immer wieder fragen und bevor du dich mal für eine Stunde an den PC/Konsole what ever ... setzt schau einfach kurz in der Wohnung ob du von selbst Arbeit findest... sei es du räumst das Geschirr in den Geschirrspüler... legst Wäsche zusammen oder fegst/saugst eben... das deckt ja eig. alles so ab... Küche, Wäsche etc. und wenn sie dann noch meckert versteh ich die Liebe leider gar nicht mehr.

            19 Tage später

            Mir geht es genauso
            Mein freund macht auch nichts im haushalt.. Von sich aus würde er nie was machen. Er ist zu faul das Bett zu machen oder seine Wäsche in den wäschekorb zu legen. So kleine Dinge kriegt er nicht hin. Ich weiß mir auch keinen Rat. Reden hat mir nicht weiter geholfen. Er sagt immer, das er was macht, wenn er das will und dazu lust hat. Das heißt also nie... das finde ich einfach egoistisch. . Wir beide sind Leidensgenossen. :)

            2 Jahre später

            Wir ergänzen uns ganz gut...
            Mein Freund (28) und ich (26) Leben jetzt ca. 3,5 Jahre zusammen. Er besitzt ein paar Immobilien durch die er Geld einnimmt und ich arbeite Teilzeit+Studiere.
            Er sitzt eigentlich fast den gesamten Tag zu Hause und ich bin den halben Tag arbeiten und muss dann noch was fürs Studium machen, aber ich mache trotzdem das meiste im Haushalt.


            Bei uns ist es so, er bezahlt die Einkäufe und ich kümmere mich fast um den gesamten Rest weil er darauf auch einfach nicht so die Lust hat. Er hat es mir gesagt und das finde ich in Ordnung. Spülen will er nicht weil er "Spülhände" bekommt, abtrocknen ist doof und putzen mache ich ja eh viel schneller. Und wenn ich ehrlich bin: Bei fast allen Dingen braucht er doppelt bis drei- oder viermal so lange für die Sachen wie ich, weil er das gründlicher machen will oder es einfach nicht kann weil er ein Mann ist. Weiß der Geier woran das liegt und ich weiß er macht das nicht extra!!
            Wahrscheinlich ist es einfach die Übung, ich musste ja schon als Kind im Haushalt helfen und warum soll ich ihn quälen und 2-3h mit etwas beschäftigen wenn ich das in nicht mal einer schaffe... Mir tut das dann halt auch ein bisschen Leid. Wenn er es unbedingt machen müsste, würde er es natürlich tun, aber so lange es kein "NOTFALL" ist mache ich das gerne und er braucht das nicht machen.


            Ich muss noch sagen: er ist relativ ordentlich! (War bei meinem letzten Freund ganz anders)


            Geschirr bringt er immer in die Küche und legt es in die Spüle (haben keine Spülmaschine), räumt sogar manchmal das abgewaschene Geschirr das ich zum abtropfen über Nacht liegen lasse morgens Weg, dreckige Klamotten packt er immer in den Wäschekorb und wenn es irgendwo extrem chaotisch aussieht (meistens Schreibtisch) räumt er da auch mal auf.
            Kochen tut er vll 1-2 Hände voll im Jahr, alle anderen Tage mache ich das, mind. 2x pro Tag. Essen gehen wir vll 1-2x im Monat. Müll rausbringen tut er übrigens auch, das mache ich nie weil ich das irgendwie eklig finde! :D
            Er ist aber auch nicht so extrem pingelig. Ihn stört es nicht wenn da mal ein knäul von Hundefell in der Ecke liegt. Da muss ich nicht gleich putzen, das wird einfach aufgehoben und weggeschmissen.


            Die einzigen Male wo er mich auf etwas hinweist ist wenn ich im Sommer mit dem Waschen seiner Tennisklamotten nicht ganz hinterher komme weil er fast täglich spielt und manchmal am besten noch 2x am Tag. So viele Outfits hat er dann doch nicht das ich mit alle 2 Wochen waschen hinkomme und ich kriege das auch nicht so mit wenn ich arbeiten bin. Dann weist er mich darauf hin das er nur noch für 1-2 mal was hat oder gerne übermorgen ein bestimmtes der Outfits anziehen würde. Die packe ich dann einfach in die Waschmaschine und mach sie zum nächsten Tag fertig.


            Es soll jetzt nicht so rüber kommen als würde er nichts machen! Er kümmert sich dafür z.B. um unseren TechnikKram das der läuft, dafür habe ich dann nämlich auch nicht so Nerv! Auch wenn ich das sicher kann ist das etwas auf das ich keine Bock habe. Das weiß er, ihm macht es mehr oder weniger Spaß, also macht er das.


            Es geht bei uns halt auch nicht darum wer mehr oder weniger macht, sondern einfach darum wer es in dem Fall besser kann oder machen will.
            Wir versuchen uns in allem zu ergänzen und das klappt bisher ganz gut.

            7 Monate später

            Faul sein ist ok, solange es im Rahmen ist!
            Hallo mauusenina,


            das kenne ich nur zu gut von meinem Freund. Faulsein ist zwar auf einer Seite gut, wenn man es mal ist und auch intelligent faul ist, dazu habe ich mal einen coolen Beitrag gelesen:
            http://bit.ly/1Ejqg8M1


            ...aber zu faul, wie das bei unseren Freunden der Fall ist, ist nicht mehr hinnehmbar. Du solltest ihn ganz klar sagen, dass sein Verhalten zu ändern ist, sonst ist es aus. Manchmal muss man hart durchgreifen, damit es manche Leute kapieren! :roll:

            10 Monate später

            Hallo Mausenina
            He hier mein Tip mach eine klare Ansage und setz ihm ein Ultimatum. Sag ihm das du dich trennst wenn er nix aendert dann auch erstmal zur Freundin wenn er nix tut. Er muss auch merken d. es dir ernst ist. Tut er nix aendern bleiben 2 Moeglichkeiten entweder du kannst es akzeptieren oder Trennung. Wenn es dir wichtig ist d.er mit anpackt u. er hat es bisher noch nicht getan haelt er es fuer nicht so wichtig da er an nimmt du machst es sowieso trenn dich dann raeumlich damit er merkt was er anrichtet. Ich hab aber den Eindruck d. dein Freund so ist. Du musst entscheiden ob du sonst damit klarkommst. Sollte das nicht der Fall sein ist es d.falsche Partner. Denn er sollte dich auch schaetzen u. nicht alles fuer selbstverstaendlich halten. Ist nur ein Tip tu das was fuer dich d. beste ist triff dich mit Freunden u. zeig ihm d. du auch ohne ihn klarkommst. Sag ihm das er an sich arbeiten muss dauerhaft sonst bringt d. nix. Denk an dich.


            Lg Anja

            6 Tage später

            Vielleicht bist du zu undankbar?
            vermutlich bezahlt er 90% eurer finaziellen ausgaben durch seine mehrfachen einnahmen oder?
            such dir doch nen hartz4er mit ner obszessiv zwanghaften störung, der putzt dann sogar die ecken mit der zahnbürste!

              ing_12149684

              Sorry
              mein text war an die gerichtet deren freund immobilien besitzt und die 400 euro im monat verdient und studiert...

              4 Jahre später
              linn_12919445

              Sehen Sie das positiv, er hat etwas von Ihnen gelernte l auch wenn spät. Ist mir mit einem Ex auch so passiert.