Hallo,

Ich hab einen Arbeitskollegen mit dem ich mich wirklich gut verstehe, ich wünsche mir eine richtig gute Freundschaft mit ihm aber ich möchte nichts verkehrt machen.

Es ist so dass ich wirklich nur Freundschaft möchte. Ich habe schon einen Freund mit dem ich sehr glücklich bin, er war vorher auch 3 Jahre lang mein bester Freund, bis er mir gesagt hat dass es für ihn mehr ist. Nicht falsch verstehen, am Anfang war ich davon nicht begeistert, aber jetzt bin ich super glücklich mit meinem besten Freund zusammen zu sein.

Es ist aber jetzt so, dass mir das mit meinem Arbeitskollegen nicht passieren soll.
Wir kennen uns jetzt sein etwa einem Jahr und machen seit 2 Monaten auch mal ab und an etwas zusammen. Dabei geht die Initiative allerdings meist von mir aus. Er schreibt mich oft an fragt mich irgendwas oder sonst was. .. aber wenn es darum geht das man sich mal wirklich trifft geht es immer von mir aus. Er ist dann aber auch immer sofort dabei, ich hab das Gefühl das er selber sich nicht traut zu fragen.

Wir verstehen uns wirklich gut er weiß auch das ich Einen Freund habe, er hat keine Freundin, vor allem daher mache ich mir auch sorgen das er da vielleicht mal mehr möchte.
Wie kann ich das verhindern?
Ich habe nicht viele Freunde, da ich in eine neue Stadt gezogen bin, daher ist er mir wirklich wichtig.

Also meine Frage ist wie kann ich verhindern das er mehr von mir möchte?

Toll von Dir
Hallo,
ich finde es toll, daß Du Dir wirklich Gedanken um Deine Freunde machst.
Ich habe durch Fehler mehrmals Freundschaften verloren, was jeweils ein riesiger Verlußt war. Später solche Situationen wieder zu glätten ist extrem schwer.

Am wichtigsten finde ich es, daß Du locker und Du selbst bleiben kannst, sonst erstickt die Freundschaft und ist irgendwie auch sinnlos.

Meine Tips (blöde Form, weiß ich):

- Öfter mal was von Deinem Freund im Gespräch einfließen
lassen "Heute abend hab ich keine Zeit ich gehe noch mit
... ins Kino."
- Kein Ausheulen über die Macken Deines Freundes.
- Kein Kuscheln oder "besondern" Körperkontakt.
- Keine Einladungen bei den Du über alle Maßen
betonst,daß Du besonderen Wert auf die Anwesenheit von
Deinem Kumpel legst.
- Hin und wieder fallen lassen, daß er ein toller Kumpel ist.
- Keine super persönlichen Geschenke.
- (...)

Am wichtigsten ist es die Augen offen zu halten, um auf "Anzeichen" reagieren zu können und dann die Situation mit einem "Hey ich muß jetzt schnell los ich wollte ... mit Ihr wißt schon ;-) überraschen, tschüß."
Ich finde es nicht freundschaftlich Kumpels irgendwelche unbegründeten Hoffnungen zu machen aber es ist engstirnig und ein Verlußt in einem Kumpel immer nur den Kumpel zu sehen, vielleicht verpaßt man was.
Immer im Geist offen bleiben :-)

Dir gutes Gelingen

Ungeladener Gast
niemand kann voraus sagen wie sich Beziehungen und Gefühle entwickeln und die liebe kommt immer als ungeladener gast, das wichtigste ist das du dein verhalten nicht zu ihm änderst , du bist dir über deine Gefühle im klaren und wenn er sieht falls es Anzeichen gibt das du dich trotzdem nicht anders verhältst merkte er selbst das du ihn nur als Kumpel siehst.

für mich klingt es etwas als würde er ein bisschen schwärmen.

Hoffe ich konnte dir helfen ;-)

17 Tage später

Sexy
Sei weniger sexy wenn ihr euch trefft.
Helfe ihm eine tolle Frau zu finden. Mache ihm andere Frauen schmackhaft.

Wie wäre es ihm zu sagen...
...sei mir nicht böse, ich schätze Dich sehr als Freund aber ich möchte nicht mehr von Dir. Du bist ein toller Mensch und ich wünsche Dir die perfekte Partnerin.

Die Alternative, ihn wochenlang mit ablehnenden Gesten zu quälen, empfehle ich nur dann wenn Du eine Sadistin bist.

Besser Locker
Hallo,
Ich würde nie, ohne höchste Not, einem Freund, der etwas von mir wollen könnte einen Korb geben.
Ich habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht :-(.
Besser eindeutig signalisieren, daß kein Interesse an einer Beziehung besteht.
Es kostet Mühe, dauert, und ist unbequem erhält aber die Freundschaft und das ist am Ende für beide schön.
Mit Umsicht muß niemand gequält werden. Eine Freundschaft ist mir die Mühen wert :-).

zivit_12257422

Schön locker...
    ...weil es für Dich der bequemste Weg ist.

Wenn Du mir als Mann so blöd kommen würdest, würde ich Dir die Freundschaft erst recht kündigen. Ich würde es als Beleidigung empfinden, wenn mich eine Vertrauensperson so auflaufen lässt und nicht den Mut hat, mir die Wahrheit zu sagen.
    Der eine Mann, der Dir die Freundschaft gekündigt hat konnte Gefühl und Freundschaft nicht voneinander trennen ist ist konequenter Weise gegangen. das wäre so oder so passiert.

harvey_12158794

Was ich meine
      Ich finde es äußerst wichtig klar und offen in einer Freundschaft zu sein.
      Die Fragerin hat einen Freund und möchte vorsoglich sicher gehen, daß keine Mißverständnisse aufkommen.
      Es gibt viele gut und eindeutige Möglichkeiten etwas deutlich zu machen.
      Unannehmlichkeiten darf man dabei nicht scheuen.
      Mein "Ziel" ist es meinem Freund die Möglichkeit zu geben selber zu erkennen, daß es nicht passt und frei zu sein, um sein Glück zu finden.
      Einseitige Liebe ist immer traurig, und Menschen sind zu verschieden für eine Lösung.
      Ein klares Wort kann da auch genau das richtige sein.
      Jedem in solch einer Situation alles Liebe :-)

8 Tage später

Reden...
      Hallo,
      seit zwei Monaten unternimmt ihr etwas zusammen, wobei die Initiative von Dir kommt. Denn Du schlägst ja einen Treffpunkt vor. Das könnte natürlich bei deinem Freund suggerieren, dass Du Probleme mit deinem jetzigen Liebhaber hast und möglicherweise eine Trennung passieren könnte. Diese Chance lässt er sich natürlich nicht entgehen und macht Avancen. In einer Freundschaft kann man sehr wohl etwas gemeinsam unternehmen und lustig sein. Das ist legitim. Aber es muss deutlicher die Beziehung zu Deinem jetzigen Freund definiert werden.

Gehe in die Offensive und rede mit ihm. Verändere Dein Verhalten zu ihm und zu deinem Liebhaber nicht.

Lade ihn zu einem ungestörten Ort ein (wo man auch streiten kann), wie Du es bestimmt schon vor zwei Monaten gemacht hast und rede mit ihm. Sei sachlich, höflich, verständnisvoll und verteidige mit Souveränität deine Liebe. Er muss seine Gefühle zu Dir sagen können (ohne Angst zu haben) und er muss es verstehen, dass Du jemanden anderen liebst. Wenn er eine Umarmung braucht, gib sie ihm. Wenn er anfängt zu weinen, gib ihm ein Taschentuch. Wenn er innerlich zusammenbricht, weil Du ihn einfach nicht liebst und er es nicht verstehen kann, gehe nicht weg. Gib ihm ein bisschen Geborgenheit / Sicherheit, denn ich bin der Auffassung, dass diese auch in einer Freundschaft wichtig ist. Stecke aber klar die Grenzen zwischen Liebe und Freundschaft ab. Diese können bei ihm ganz anders definiert sein. Also werdet auch einig.

Ich denke, wenn er deinen Standpunkt versteht, hast Du deine Liebe und deine Freundschaft gerettet.

Viel Erfolg!
      LG Mario

Danke für eure Antworten,
        Bis jetzt hat sich an unserer Beziehung nichts geändert.
        Ich glaube für ihn ist es auch nicht mehr als Freundschaft, er weiß auch wirklich das ich glücklich bin mit meinem Freund. Ich habe extra darauf geachtet in diese Richtung keine Andeutungen zu machen, ich würde mit ihm auch nicht über Beziehungsprobleme sprechen.

Mein freund ist oft beruflich unterwegs und da ich hier in der Stadt sonst wirklich niemanden habe bin ich echt froh wenn ich mal was mit meinem Kollegen machen kann.
        Ich find es auch echt schwierig Leute kennenzulernen.
        Ich telefoniere auch viel mit alten Freunden aber man will ja auch mal raus gehen.

Ihn darauf ansprechen ob Gefühle da sind will ich nicht. .. ich will da nicht grundlos was kaputt machen, ich selber würde es auch nicht gut finden.
        Wenn er mir etwas sagen würde, dann würde ich mit ihm darüber reden.

Ich sehe aber bisher auch eigentlich keine Anzeichen, er macht mir keine Komplimente, wir flirten nicht... er macht sich nichmal um sein äußeres Mühe, letztens kam er in jogginghose ;)
        Das einzige "Kompliment" war dass er gesagt hat dass ich ihn eigentlich gar nicht nerve ^^

wir wollten demnächst zusammen mal nach der Arbeit zum Weihnachtsmarkt gehen auf einen Glühwein, ich würd das eigentlich sehr gerne, aber ist ein Weihnachtsmarkt vielleicht schon zu romantisch? Ich bin mir da etwas unsicher. .. wobei ich mit einer Freundin auf jeden Fall hingehen würde und mir darüber gar keine Gedanken machen würde...
        was meint ihr dazu?

otto_12452099

Da würde ich mir gar keinen Kopf drum machen.
          Wenn du dich damit wohlfühlst, mit ihm auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, dann tu es.