Z
zivit_12257422

• 29. Nov 2014
  • Beitritt 28. Jan 2013
  • 0 Diskussionen
  • 11 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • harvey_12158794

Was ich meine
    Ich finde es äußerst wichtig klar und offen in einer Freundschaft zu sein.
    Die Fragerin hat einen Freund und möchte vorsoglich sicher gehen, daß keine Mißverständnisse aufkommen.
    Es gibt viele gut und eindeutige Möglichkeiten etwas deutlich zu machen.
    Unannehmlichkeiten darf man dabei nicht scheuen.
    Mein "Ziel" ist es meinem Freund die Möglichkeit zu geben selber zu erkennen, daß es nicht passt und frei zu sein, um sein Glück zu finden.
    Einseitige Liebe ist immer traurig, und Menschen sind zu verschieden für eine Lösung.
    Ein klares Wort kann da auch genau das richtige sein.
    Jedem in solch einer Situation alles Liebe :-)

• Besser Locker
    Hallo,
    Ich würde nie, ohne höchste Not, einem Freund, der etwas von mir wollen könnte einen Korb geben.
    Ich habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht :-(.
    Besser eindeutig signalisieren, daß kein Interesse an einer Beziehung besteht.
    Es kostet Mühe, dauert, und ist unbequem erhält aber die Freundschaft und das ist am Ende für beide schön.
    Mit Umsicht muß niemand gequält werden. Eine Freundschaft ist mir die Mühen wert :-).

• Toll von Dir
      Hallo,
      ich finde es toll, daß Du Dir wirklich Gedanken um Deine Freunde machst.
      Ich habe durch Fehler mehrmals Freundschaften verloren, was jeweils ein riesiger Verlußt war. Später solche Situationen wieder zu glätten ist extrem schwer.

Am wichtigsten finde ich es, daß Du locker und Du selbst bleiben kannst, sonst erstickt die Freundschaft und ist irgendwie auch sinnlos.

Meine Tips (blöde Form, weiß ich):

- Öfter mal was von Deinem Freund im Gespräch einfließen
      lassen "Heute abend hab ich keine Zeit ich gehe noch mit
      ... ins Kino."
      - Kein Ausheulen über die Macken Deines Freundes.
      - Kein Kuscheln oder "besondern" Körperkontakt.
      - Keine Einladungen bei den Du über alle Maßen
      betonst,daß Du besonderen Wert auf die Anwesenheit von
      Deinem Kumpel legst.
      - Hin und wieder fallen lassen, daß er ein toller Kumpel ist.
      - Keine super persönlichen Geschenke.
      - (...)

Am wichtigsten ist es die Augen offen zu halten, um auf "Anzeichen" reagieren zu können und dann die Situation mit einem "Hey ich muß jetzt schnell los ich wollte ... mit Ihr wißt schon ;-) überraschen, tschüß."
      Ich finde es nicht freundschaftlich Kumpels irgendwelche unbegründeten Hoffnungen zu machen aber es ist engstirnig und ein Verlußt in einem Kumpel immer nur den Kumpel zu sehen, vielleicht verpaßt man was.
      Immer im Geist offen bleiben :-)

Dir gutes Gelingen

• Ich sehe das so
      Hallo,

ich würde Ihr nichts sagen.
      Offenheit ist gut und sehr wichtig in einer Freundschaft, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß nach einem solchen Geständnis die Freundschaft nicht mehr funktioniert.
      Du solltest zuerst an Dich denken, denn Du bist der "Verletzlichere".
      Kümmer Dich um Dein Leben und warte nicht was vielleicht von Ihr kommt, steh Ihr nicht mehr als Kummerkasten zur Verfügung nimm Abstand, um mehr Zeit für Dein Leben zu haben.
      Du gibst Ihr die Möglichkeit Dich als potentiellen Freund neu einzuordnen und hast Ruhe Sie neu einzuordnen.
      Wenn Du nicht mehr zwanghaft an Ihr hängs, sondern dein eigenes Leben lebst, ergibt sich eine neue Chance oder auch nicht.
      Wenn Du an Ihr hängst verlierst Du Dein Leben und Sie mit der Zeit einen Freund denn den "Kummer" kann man nicht aushalten.

Leb Dein Leben für Dich vielleicht hat Jemand Lust da mitzuleben :-)

Viel Glück

• Wie immer Zeit
        Hallo,
        tragisch wenn so etwas passiert.

Du bist nicht für das Lebensglück anderer Menschen verantwortlich und nur Jemand, der nicht Dein Freund ist verlagt das von Dir.
        Ohne "romantische" Gefühle geht nix.
        Was Du dir aber gefallen lassen mußt ist der Vorwurf der "Blindheit" gegen Freunde.
        Du wußtest das Dein Freund "Interesse" an an Dir hat und dann alles mißzuverstehen...???.
        Das ist "Dein Anteil" mit "Deinen Folgen".
        Hätte man bestimmt elegant lösen können.
        Gib Deinem Freund den Raum und die Zeit die er braucht.
        Ich persönlich finde es gemein jemand zu unterstellen einen "Plan" durch Freundschaft verfolgt zu haben.
        Für mich ist so, daß ich Freundschaften, die so vorbelastet sind als oberflächlich und gestellt empfinde und dann lieber auf einen freundlichen Umgang setze als auf Freundschaft.
        Hart und einseitig formuliert: Wenn es nicht für eine Beziehung reicht, reicht es auch nicht für eine tiefe Freundschaft.

Dir alles Gute :-)))

• Neu anfangen
        Muß eine total komische Situatio sein, wenn man nach so lager Zeit mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird, besonders, weil er bestimmt auch eine Menge "Trauer" mit der "Freundschaft" zu Dir verbindet.
        Wie bist Du mit dem Wissen, daß er Dich die ganze Zeit geliebt hat umgegangen?
        Ich persönlich glaube, daß man die Menschen, die einem als Freund nahe stehen zu oft falsch wahrnimmt und so viele tolle Möglichkeiten auf eine Beziehung verpaßt.
        Nehmen wir mal an er ist im Moment nicht mehr in Dich verliebt dann wärt Ihr quitt und könntet neu anfangen :-)

• Aus meiner Sicht ist da...
        Aus meiner Sicht ist da alles gesagt.
        Danke merlin :-)
        Ach ja, ich wünsche natürlich auch viel Glück bei der Suche.

• evanna_12900856

Wenn Dir ein lockere
        Wenn Dir ein lockere Umgang mit dem Jungen auch weiterhin wichtig ist solltest Du Ihm die Chance geben zu erkennen, daß Du nicht in Ihn verliebt bist.
        Ich mache es in solchen Situationen so ,daß ich wenn sie und noch ein paar andere Leute dabei sind (damit sie in der Gruppe untergehen kann), offen von dem Mädel erzähle in die ich mich gerade vergucke und ,daß sich da was "entwickelt".
        Ein wenig überschwänglich erzählt (Notlüge ;-)) und dann muß ich zügig los ,weil ich noch "verabredet bin".
        Ich finde so hat der Andere die Möglichkeit zu erkennen ,daß er nicht für mich in Frage kommt und er kann sich zurückziehen.

• Sehr gespannt
        Hallo,

danke für den Beitrag. Ich bin in einer ähnlichen Situation, wie ist es ausgegangen?

• an0N_1192436299z

Genau
        Das ist genau solch eine Situation.
        Du hast Ihm eine klare persönliche Absage erteilt und in Kauf genommen, daß der Kontakt abreißt (finde ich persönlich sehr gut :-), besser als "Laß uns Freunde bleiben").
        Ein Nein ist für mich eine klare Absage an den "Kern" der Person.
        Er macht sich wahrscheinlich noch Hoffnungen und meldet sich deshalb.
        Die Gefahr hier jemanden auszunutzen ist groß und "unbelastet" wird die Freundschaft sowieso nicht mehr.

• Selbstachtung
        Hallo,
        ich gehe mal davon aus, daß sich der Junge in Dich verliebt hat, was ein Kompliment ist.
        Gefühle kann man nicht einfach steuern, weder Du noch er, das ist klar.
        Ich bin bisher schon auf beiden Seiten gewesen, als unglücklich Geliebter und als unglücklich Liebender.
        Wenn es nicht für "körperliche Anziehung" reicht hilft nur noch Kontaktabbruch.
        Man kann sich natürlich noch grüßen wenn man sich sieht :-) aber wenn die Anziehung so ungleich verteilt ist reicht es auch nicht für eine "tiefe" Freundschaft und mir ist die Person eben einfach zu wichtig um halbe Sachen zu akzeptieren.
        Ich habe so leider schon langjährige Freundschaften auslaufen lassen müssen :-(.
        Alles Andere ist "Ausbeutung" und ich will werder ausbeuten noch lasse ich mich ausbeuten.

Aber wer weiß was die Zukunft bringt?