die menschlichen Abgründe dieses Falles wurden ja in den Zeitungen bereit sattsam breit getreten. Ich möchte deshalb nicht weiter darauf eingehen.

Aber fragen wir uns, als Esoteriker und spirituelle Menschen doch einmal, wie so etwas aus esoterischer Sicht möglich ist.

Es gibt allein in Österreich mindestens 1900 professionelle Esoterikberater, Kartenleger etc.

Keiner hat etwas gemerkt oder es für nötig befunden seine von einer höheren Ebene kommenden Eingebungen ernst zu nehmen und zumindest anonym die Polizei zu verständigen.

Ist das nicht merkwürdig! Kein Medium, sonst darauf versessen jeden Blödsinn an die Kunden weiter zu geben, fühlte etwas oder bekam Kontakt zu der Familie im Keller. Wie ist das zu erklären?

Es müssen doch auch im Ort selbst Esoterikberater gelebt haben oder zumindest dort zu Besuch gewesen sein. Spürten sie das Böse nicht?

So ist Amstetten auch aus esoterischer Sicht ein Desaster. Niemand hat es in den Karten gesehen, in den Sternen, im Kaffeesatz, in den Seancen, medialen Explorationen oder Wanderungen in der fünften Dimension. Die Aura von Fritzl muss ja regelrecht eine Dunkelwolke oder ein schwarzen Loch im übertragenen Sinne sein. Keiner hat es bemerkt...

Wie kommt nun der spirituelle Mensch mit dieser Manifestation des Bösen zurecht? Wie erklärt sich diese abscheuliche Tat, wenn nicht als diabolisches Werk?
Aber, wo waren dann die Priester des Ortes? Wenn sie tatsächlich zu verschiedenen Kirchenfesten vom Heiligen Geist erleuchtet werden, warum hat dann nicht einer dieser Lichtstrahlen in das unterirdische Verlies geleuchtet und die schaurige Szene erhellt?

Welche Erklärungen gibt es für das offensichtliche und jahrzehntelange Versagen?

Spirit

Öserreicher
mautz2 ich liebe einen österreicher ....aber eine person in diesem forum aus austria die nervt einfach

Deine Frage hat es wirklich in sich Spirit
kein Wunder wenn viele dadurch überfordert sind - wie man an den Beiträgen deutlich sehen kann.

Ich persönlich glaube, dass sich das Böse tarnen kann. Fitzl, als personifiziertes Böses, sprengt die Dimensionen des Üblichen. Es hätte also einer Person bedurft, die im positiven Sinne genau so mächtig oder so schlau gewesen wäre, wie er es im Bösen war. Ganz offensichtlich gab es aber eine solche Person nicht.

P.

Keine Antwort aber etwas anderes
Im vorletzten Stern war eine Liste von etwa einem dutzend weitwelter ähnlicher Fälle der letzten Jahre gelistet. Wann wart ihr zuletzt im Keller?
Ein Klassenfoto des Täters war recht interessant. Er stand in der oberen Reihe mittig. So wie Hitler und Stalin. In einem TV-Beitrag wurde mal diese Position näher beschrieben. Lässt sich sicher nicht imer auf alle abwälzen und das ganz Böse zu vermuten. Ist aber recht interessant sich alte Klassenfotos näher zu betrachten.

Ich halte das für keine ernstgemeinte Frage,
    sondern für den Versuch, Deine Abneigung und Verachtung jeglicher esoterik durch eine aporetisch formulierte Frage zu verbrämen.

Allein die Aussage "Niemand hat es in den Karten gesehen, in den Sternen, im Kaffeesatz, in den Seancen, medialen Explorationen oder Wanderungen in der fünften Dimension.", in der Du wahllos unterschiedlichste Arten von Divination in einen Topf wirfst, ist der Beweis dafür, dass es Dir um Hetze und Stimmungsmache, nicht um Sachlichkeit geht.

Die eigentliche Verursachungsfrage, die Du zuletzt nennst, ist mit der theologischen Standardfrage, der THEODIZEE verbunden. Diese Frage lautet, warum "Gott" Böses zulässt. Du veriierst die Frage und willst angeblich wissen, warum die wahrsager zulassen, dass Böses geschieht.

Ich kann Dir dazu nur sagen - falls Du wirklich an einer Antwort interessiert sein solltest, was nicht den Anschein erweckt, dass ein Divinator durchaus ein guter divinator sein kann und dennoch der Polizei und staatsanwaltschaft keine Tathergangsbeschreibung ex intuitio liefern können muss.

(Im Übrigen, Du wirst es natürlich nicht wissen, aber Spezialeinheiten der Ermittlungsbehörden und Geheimdienste haben psychic readers und remote viewers, die genau auf das spezialisiert sind, was Du hier selbstgerecht und undiffernziert von jedem beliebigen Kartenlger verlangen willst, aber das führt hier zu weit.)

Das Problem der meisten medial tätigen Personen von heute ist das Problem der meisten nicht medial tätigen Personen heute. Alle Bürger leiden unter einer Krankheit, namens mangelndes politisches Bewusstsein. Überall wird privatisiert, jeder kümmert sich nur um das Seinige (und oft nicht einmal darum), und auch jede dienstleistung wird nur zum DEienste des Individuelle eingesetzt. Fast keiner hat die moralische grösse, seine Fähigkeiten fürs Gemeinwohl einzusetzen - egal, ob sie nun medial sind oder ganz anders gelagert. DAS ist das Problem. Nicht die Theodizee.

Sehr geehrte Frau Spirit
      In Anlehung an Ihre Frage würde ich doch meinen, dass kein Hellseher, Esoterikberater, oder Kartenleger eine Aussage trifft, wenn er nicht dannach gefragt wird. Und wer würde ihm glauben wenn er zur Polizei geht und eine Anzeige erstattet, weil er eine Vision hatte.
      Es hat sich einfach keiner damit beschäftigt, weil die Tochter ja nicht vermisst wurde.
      Übrigens eine Aura muss nicht zwangsläufig dunkel sein, weil ich was verbotenes und abscheuliches tue.
      Die Aura richtet sich nach der Stimmung eines Menschen, denn es ist das äußere Energiefeld des Menschen.
      Eine Frage hätte ich denn noch an Sie.
      Was bitte verstehen Sie unter dem heiligen Geist?

Vielen Dank in voraus für Ihre Antwort.

Hochachtungsvoll Frau Schmidt

Diesen Fall
      aus esoterischer Sicht zu betrachten ist Schwachsinn. Die Esoterik hat viele Disziplinen und demnach kann man sie nicht als Gesamtdisziplin sehen.
      Der Begriff Esoterikberater ist genauso falsch, wie die Annahme, irgendwelche Missstände, Katastrophen oder Ereignisse im Vorfeld bestimmen zu können.
      Astrologie und Kartomantie sind sogen mantische Systeme also Wahrsage, oder Orakelmethoden- die erst aufgrund einer bestimmten Ereignisfrage gedeutet werden können.
      Aslles andere, was in den Bereich Hellseherei (Nostradamus mit seinen angeblichen Voraussagen und Konsorten) gestopft wird entspricht m A nicht der Wahrheit.
      Wer in Neapel weilt, der kann auch nicht spüren wann der Vesuv erneut ausbricht. Da kann er noch so sensitiv veranlagt sein. Oder ist einer der vielen angeblichen Hellseher in der weiten Welt im Stande, vorherzusagen, wann der Iran seine Atomwaffen gegen Israel richtet.
      Ein anschauliches Beispiel zeigte mir die astrologische Analyse der Ereignisse des 11. September im Nachhinein. Aufgrund des Anschlages konnten astrologisch signifikante Zusammenhänge im Bezug auf diesen Anschlag erläutert werden. Keinem Astrologen in der Welt wäre es eingefallen, diese Ereignisse auch nur im Ansatz vorauszusagen.
      Man sieht, dass die angebliche Wahrsagerei in ihrer Interpretationsweise äußerst beschränkt ist.

Grüßle
      Gandalf der Graue

jouko_11931135

Genau !! Schwachsinn !!
        Der Beitrag von spirit ist einfach nur voll daneben.
        Ich denke mal, spirit weiß nicht mal, was Esoterik überhaupt ist. Nur mal am Rande bemerkt: Auch Vampirismus, Hexerei, Dämonenbeschwörung etc. gehören zur Esoterik, wenn wir schon dabei sind...

Man könnte also schon eher fragen, ob dieser Fritzl evtl. von Dämonen besessen war ?

Bei bei diesem Fall Kartenleger, Hellseher etc. ins Spiel zu bringen ist einfach nur voll daneben.

Bei dieser Tragödie stellt sich doch eher die Frage, warum das unmittelbare Umfeld nichts bemerkt hat ?

horst_891232

Ob diese Fragen
        nun aporetischer Art waren, ziehe ich eher in Zweifel. Denn es geht hier nicht um die philosphische Betrachtung (auch nicht im Zusammenhang mit Thedizee) wobei ich stark annehme, dass so was in diesem Forum und bei diesem intellektuellen Verhalten gar nicht möglich ist-. Im Übrigen ging es bei der Fragestellung nicht um Thedizee, sondern um die Erwartungshaltung gegenüber mantisch begabten Personen hinsichtlich von Ereignissen.
        Es ist sicher der dumme Versucht, die Esoterik in diesem Fritzl-Umfeld in den Schmutz zu ziehen und nichts anderes als die Wiederspiegelung des geistigen Niveaus hier.

Grüßle
        Gandalf der Graue

jouko_11931135

@gandalf
          Mir ist schon bewusst, dass die meisten hier Lessing für eine Autovermietung halten. Dennoch scheint mir mein Vergleich passend zu sein: die frage nach der gerechtigkeit Gottes (Theodizee), die eine Infragestellung seiner Allmacht und seines Allwissens beinhaltet, wird hier variiert zu der Frage, weshalb angeblich "allwissende" Divinatoren nicht Verbrechen erkennen und sogar "verhindern".

Anthopodizee.

xero_11940898

...ungenaue, psychologische Spielchen
          Ich sass bei Klassenfotos unten links. und, bin ich dadurch ein personifizierter Engel?

Fakt ist, dass ein solches Verbrechen irrationale und schwer steuerbare Gefühle der Schuld und scham bei den Anwohnern, gesteigert durch den Medienaufwand bei der gesamtbevölkerung schürt. Nachträglich wird nun versucht, die erstickte Hysterie zu beruhigen, indem Konstruktionen über angebliche Frühwarnsignale erstellt werden, läppische Versuche, die dokumentieren wollen, dass das Böse sozusagen sichtbar ist.

Das ist es nicht. Es ist unerkannt unter uns. Dieser Gedanke macht den meisten Menschen Angst, aber keine unwissenschaftliche Konstruktion wird uns über diese bedrohliche Tatsache hinwegtäuschen können.