Hallo ihr lieben...
Ich bin schwanger anfang 6te woche und habe nun panische angst....diese schwangerschaft war ein unfall ( brauche nun keine der mich aufkärt oder so weiß selber das man sowas verhindern kann) Fakt ist ich bin erst 21 habe eine Tochter von grade zwei Jahren keine Ausbildung habe also im prinzip nichts wollte eig jetzt im August endlich mit meiner ausbildung....und als würde das nich reichen kommt dazu das ich nichtmal in einer festen beziehung bin mit dem mann mit dem ich geschlafen habe!!! ich steh also ohne alles da mit einer kleinen Tochter und eig war für mich direkt klar das ich abtreiben werde....allerdings fangen nun meine mutter und mein bester freund an mir dinge einzureden und solangsam bin ich verunsichert....ich habe angst meinen kindern nichts bieten zu könnnen und ich habe nunmal in erster linie verantwortung für meine tochter und ich will ds es ihr an nichts mangelt und nich i-wann die junge hartz4 mami für sie sein!!! Der typ hat scheinbar zu ale dem gar keine meinung den er äußert sich null weder dafür noch dagegen!!! ich steh ziemlich alleine da!!! Ich war schon bei einem beratungsgespräh und ein termin steht auch schon für den abbruch den ich nächste woche donnerstag endgültig bestätigen muss..ich weiß nur langsam nich mehr weiter und bitte um rat vilt hat hier ja jemand was ähnliches durch!!!


vielen Dank


und übrigens fanatische abtreibungs gegner brauchen gar nich schreiben ds is mir keine hilfe!!!

Klar
die Situation ist sch*** .. aber hast du gar keinen Durchblick? Also könntest du nicht mal gedanklich durchplanen, dass dir zB deine Mutter hilft und du ev. nach einem Jahr trotzdem eine Ausbildung starten kannst? Ach so wie ich es ausdrücke klingt es nach einem Vorwurf, soll aber wirklich nur eine Frage sein.


Könntest du damit leben wenn du jetzt abtreibst?


Was deine Tochter betrifft.. ich glaube nicht dass ihr dann an was fehlt, ich glaube sie würde sich über ein Geschwisterchen freuen.


Ich habe das Gefühl dass du es trotz all den contra's doch irgendwie bereuen könntest.. ohne Grund macht man sich keine Gedanken und wendet sich an ein Forum.


Denk einfach mal dran wie es ist wenn der Termin angekommen ist .. die Abtreibung kurz bevor steht und du weißt man kann es nie mehr rückgangig machen und DIESES Kind wirst du niemals erleben..
Wenn dir dieser Gedanke schaudert würde ich mir wirklich nochmal genau überlegen was das Beste ist.. nicht nur finanziell sondern auch Bauch und gefühlsmäßig

Bin teilweise in der gleichen Situation
Hey ich kann dein Durcheinander voll und ganz verstehen. Bin auch 21 Jahre alt und habe schon einen 3 jährigen Sohn und bin auch in der 6.ssw Abtreibungstermin steht auch für den Mittwoch an. Eine Ausbildung möchte ich auch beginnen. Aber was ist wenn man das 2.Kind doch behält?
Wie man dir schon geschrieben hat ist das wichtigste das du die Entscheidung für dich alleine triffst. Ich kann deine Ängste verstehen. Ich finde das wichtigste wenn man Kinder bekommt/hat ist vor allem die Liebe und die Geborgenheit. Die du deinen Kind bestimmt geben kannst/tust. Ich komme in März in ein Alleinerziehenden Projekt für Teilzeitausbildungen. Gibt es das in deiner Nähe eventuell auch?
Ich bin auch ziemlich verwirrt ob ich es behalte oder nicht...habe zwar eine feste Beziehung die auch gut läuft, aber trotzdem starke Bedenken!
Versuch alle anderen mal auszublenden und nur an dich zu denken wie es dir gehen würde wenn du es abtreibst.
Der Mensch ist zu sehr vielen fähig und selbst mit 2 Kindern kann man viel schaffen. Nur der Weg wird etwas schwieriger und länger. Doch mit guter Organisation und "Disziplin" denke ich funktioniert es gut...Du bist noch so jung! Und wenn du den Willen hast wirst du es schaffen =)

    xenia_12566407

    Hmmm
    Ich weiß gar nicht ob es sowas gibt...nur hatte ih dieses jahr für mich und die kleine so völlig anders geplant....habe im moment das gefühl die contras wiegen einfach auf! Ich Liebe kinder und für mich war schon immer klar ich will mehrere kinder aber eig nicht unter so verraussetzungen!! Ich mache mir auch weniger sorgen ich glaube die kleine würde prima mit nem geschwisterchen klar kommen ich hab nur angst ihr dann finanziell nichts mehr bieten zu können denn wir haben es jetzt schon nicht immer leicht! Ich bin sehr durcheinander!

      jara_11976893

      Du
      kannst Unterstützung beantragen! Fürs 2. Kind bekommt man doch auch Familienbeihilfe.. (in DE weiß ich nicht wie das heißt)
      So kann deine Kleine (wenn du und sie wollen) auch noch ein Jahr daheim bleiben..


      Dann bekommst du Alimente bzw. Unterhalt..


      und wer weiß? Vl. findest du bald wieder einen Partner der dich unterstützt..

      Bist du..
      denn nur mit den finanziellen überfordert?? Denn es gibt genügend Hilfe vom Amt in Deutschland wo man sich echt nicht beschweren kann =) und eine Ausbildung kannst du doch immer noch dann machen! Die Zeit rennt dir nicht so schnell davon wie man meist denkt.
      Ich meine ich möchte auch so schnell wie möglich raus aus der finanziellen Not, aber meist kommt es ja anders wie man es eigentlich geplant hatte.
      Hatte auch anderes vor, doch jetzt müssen wir uns entscheiden ob wir es behalten möchten.
      Unterstützt dich deine Familie sonst.. also das du auch mal Zeit für dich hast?

        Stop
        Er ist weder der Vater meiner tochter noch sind wir ein paar das ist ka das schlimme an der ganzen sache....und ich heirate sicher niemanden nur weil ich ein kind von ihm bekomme sone zweck ehe brauche ich nicht

        xenia_12566407

        Hmm
        Also finanziell unterstützt meine mum mich so gut es geht....allerdings die kleine nehmen ist sone sache ich habe sehr sehr wenig zeit für mich selber und abends fast nie da meine mu das gesundheutlucb kaum schafft....was ganz ehrlich gesagt auch ein kleines naja "problem" ist denn meine kleine is seeeehr aktiv ein richtiges power kind da wäre ab und an ma ein abend auszeit sehr angenehm...es isg eben alles etwas viel!! Privatleben gibts eig gar nich mehr lebe wirklich nur für mein kind....was nich falsch verstanden werden darf ich würde so ziemlich alles für meine maus aufgeben aber es wäre trotzdem für sie und mich schön wenn ich etwas an meinem leben arbeiten könnte!! Was mit nem baby echt schwer werden kann vorallem naja als junge mama bi ich eh immer seeehr darauf fixiert nicht ein klischee der jungen überforderten asi mama zu bestätigen und dann ne junge zweifach mama !?!? Ka ich glaub wenn ich nen Mann an meiner seite hätte der gut verdient und so wäre das wohl alles leichter und für alle ok aber so ists schwer!

          jara_11976893

          Ohja..
          Das mit dem Druck kann ich gut verstehen. Wer wird denn auch gerne als assi Mama betitelt. Aber ich denke da solltest du dir jicht so den stress machen und die Leute einfach reden lassen! Solange es niemand ist der mit dir gut befreundet ist oder Co. Geht deine kleine denn schon in den kindergarten? Da hättest du Vormittags eventuell mal etwas Zeit für dich denn so paar std bewirken schon Wunder vor allem da du jetzt schwanger bist! Man braucht als Mutter ob jung oder alt eine Auszeit das ist was ganz normales! Falls du das kind behältst musst du einfach eine gute Organisation haben damit nicht alles wild durcheinander geht. Und zu dem Mann Na klar würde ich ihn nochmal drauf ansprechen aber mach die Entscheidung nicht von ihm abhängig! Und am Ende kommt ja doch was gutes raus weiß man ja nie :)

            xenia_12566407

            Ja
            Die kleine geht jetzt seit knapp zwei monaten in den kiga aber hat im moment die phase das sie dort ständig weint und nach hause will!!! Und was du sagtest von wegen freunde und so davon hab ich eh nicht mehr viele seit ich mama bin haben sich viele die vorher groß rumgetönt haben von wegen unterstützung und so hinterher doch verabschiedet! Werde jetzt mal mit IHM sprechen hnd sehen was er dazu sagt und dann vilt auch mit mejnem hausarzt sprechen den da ich nervlich im moment sehr labil bin weiß ich nich ob ich das schaffe...nehme ja zur zeit auch noch tabletten gegen panik attacken ect und damit ich überhaupt schlafen kann!!

              Hallo!
              Ich finde es gut dass Du die Schwangerschaft so früh bemerkt hast. Anfang 6. Woche und schon beim Beratungsgespräch gewesen, super!


              Ich hatte einen medikamentösen Abbruch in der 7.Ssw und seit dieser Erfahrung stehe ich Abtreibung in der frühen Schwangerschaft sehr offen gegenüber.
              Einfach weil ich gesehen habe, dass in diesem Stadium noch nichts vorhanden ist, was erkennbare embryonale Züge aufweist.


              Du darfst Dich gerne auch per PN an mich wenden.

              jara_11976893

              ..
              Das was du teilweise schreibst könnte glatt von mir sein.... Ich leide auch seit sehr langer Zeit an Panikattacken und hatte auch starke Depression. Was für Tabletten nimmst du denn? Also das wichtigste wenn du noch ein Kind bekommen möchtest ist das es DIR gut geht!Machst du nebenbei eventuell eine Therapie?
              Ich mache zurzeit eine Verhaltenstherapie+Hypnose und beides wirkt sehr gut kann ich dir nur weiterempfehlen. Das zu den Freunden kann ich dir sagen geht mir ebenso kaum hat man ein Kind und kann nicht mehr so "abfeiern" (wobei ich nie der Typ dafür war)sind sie auf einmal alle fort!Ich würde mich davon nicht unterkriegen lassen egal wie schwer es ist! Es gibt immer einen Grund wieso Freunde fortgehen...Die Phasen von den Kiddies sind leider normal gehen aber auch wieder vorbei! =)

                Liebe lilly
                gut, dass du dir hier luft machst, weil du grad wirklich nicht mehr weiter weißt!
                du machst dir so viele gedanken, ob diese entscheidung das richtige für dich ist und deine mama hat jetzt doch etwas angesprochen, was dich nochmal ins grübeln bringt!!!!


                du liebst kinder sehr, hast schon eine kleine temperamentvolle tochter, und sicher die vergangenen jahre viel stärke und verantwortung bewiesen! hey, dass find ich echt ganz bewundernswert!!
                und du musst dich jetzt auch nicht mit den augen der gesellschaft messen, sondern darfst das sehen, was du für deine tochter bist!! das ist erst mal das wichtigste!
                und außerdem kann man auch erst kinder haben und dann eine berufsausbildung machen!!


                was hat dir denn selbst in den letzten jahre die kraft und stärke gegeben? erzähl doch mal!
                du schreibst so liebevoll von deinem kind....stellst dir sogar vor, das sie mit einem geschwisterchen prima klar käme! der altersunterschied wär auch ideal.....da ist es ist doch einfach logisch, dass du jetzt so unsicher bist und sich auch immer wieder dein herz zu wort meldet, oder?....
                dein guter freund und deine mama wären ja für dich da.... was könnten die beiden denn für dich tun? wie könnten sie dich unterstützen? was würdest du dir wünschen?


                was ich dir wünsche, wäre jetzt nochmal eine richtig gute beratung! ich spür halt, dass noch so viele fragen offen sind.... bei dir!!
                kennst du profemina.de profemina = für die frau ? es ist eine richtig gut adresse (mit einer kostenlosen telefonischen hotline), auf der seite findest du einen sehr ausführlichen infoteil. du kannst da auch vieles nachlesen. und über die hotline hast du sofort, ganz ohne termin eine freundliche beraterin am ohr! die nehmen sich da echt viel zeit und du kannst über all deine sorgen,
                deine beziehung/ausbildung....kraft, persönlich freie zeit, deine finanzielle sicherheit und deine perspektiven sprechen. sie haben auch ein gut durchdachtes familien-förderprogramm, das über alle staatlichen hilfen hinausreicht.
                also nur mut.....und gib dir doch noch zeit.....
                alles liebe
                linda
                schreibst du wieder?

                xenia_12566407

                ...
                Im moment nehme ich eine vorstufe von antidepressiva ...und nein mache keine therapie aber bin auch noch nie ein mensch gewehsen der gerne über probleme spricht mache sowas eig imm mit mir selbst aus!! Hatte ein echt beschissenes letztes jahr und habe gehofft das nun ersteinmal verarbeiten zu können und dann kommt der nächste knaller!!! Und ein "gespräch" mit ihm heute hat leider nich so sonderlich viel gebrach :(

                  jara_11976893

                  Aber..
                  findest du nicht das dann ein Baby dein Leben nochmal bereichert? Also wenn du es mal versuchst aus einer positiven Sicht zu sehen. Selbst wenn die Contras überwiegen! So lange du jetzt Verantwortung für dich und der kleinen zeigst und deinen Kind/er die Liebe und Geborgenheit schenkst so wie du sie dir wünscht wäre doch alles ok. Ich weiß das es schöner wäre wenn der Vater sich dazu bereit erklärt!!Kann so etwas auch gar nicht verstehen..was kam denn dabei raus bei dem "Gespräch"?Und wie gesagt eine Ausbildung kannst du immer noch machen die rennen nicht davon, vor allem gibt es viel Unterstützung es gibt bestimmt auch in deiner Nähe Projekte für alleinerziehende Mütter =)

                  Erfahrungsbericht
                  Vielleicht hilft Dir ja diese Geschichte:


                  www.abtreibungserfahrung.de

                  Wie schon jemand gesagt hat
                  Dein Kind braucht in erster Linie mal DICH, Deine Liebe, Deine Zeit. Das hast Du, egal, wie arm Du bist. Reichtum definiert man nicht nur über die Finanzen. Wenn Du Deinen Kindern finanziell etwas bieten möchtest, gibt es auch da einen Weg: Ärmel nach hinten und an die Arbeit :). Dabei ist es auch keine Schande, sich finanziell helfen zu lassen, bis man selber in der Lage ich, sich und die Kinder zu finanzieren. Dafür sind Sozialleistungen da und man braucht sich dafür nicht zu schämen. Kinder treiben Dich nicht ins Hartz 4. Schliesslich gibt es studierte Leute, die Kinder haben. Wenn Du abtreibst, wird es Deiner Tochter an einem fehlen: Am Geschwisterchen. Klar kannst Du später noch Kinder bekommen, aber bedenke, dass zwei Kinder ab einem gewissen Altersunterschied nicht mehr viel mit einander anfangen können. Meine beiden sind 2 Jahre auseinander und sind ein Herz und eine Seele. Ich bin froh, dass sie einander haben, das wird mir immer bewusst, wenn sie mal ohne einander sind.

                  Morgen Donnerstag schon?
                  hallo lillylein,
                  ja das glaub ich dir aufs wort, dass du so durcheinander :???: bist im moment... wie geht es dir heute? konntest du etwas schlafen heut nacht?
                  du hast erzählt, wie du grad drinhängst...das tut mir so leid für dich! und morgen ist schon donnnerstag! hast du da schon die abtreibung? oder musst du morgen bescheid geben, ob du es machst? wann ist nun der abbruchtermin, ich hab das nicht ganz verstanden, wie du es gemeint hast.
                  du, auf alle fälle bist du ja wirklich eine ganz tapfere mama, eine richtige löwenmama :super: ! du hast ja praktisch schon für deine tochter deine ausbildung verschoben, so wie ich das sehe. und jetzt - hast du nun schon einen festen ausbildungsplatz in aussicht?
                  jedenfalls tust du echt alles für deinen kleinen schatz, dass es ihr gut geht, und bist für sie da!
                  und deine mum hift dir, so gut sie kann, und ist für dich da! ihr seid also beide irgendwo löwenmamas!
                  und jetzt so eine situation, wo du alleine kein land siehst :-( . aber so wie ich dich hier erlebe, bist du eine junge mutter mit einem gaaanz großen herzen und einer enormen durchhaltekraft :!!!:
                  die abtreibung machst du ja nicht wirklich gern, ein paar andeutungen hast du erzählt, was du dir eigentlich wünschen würdest. hast du bei der beratung sagen können, was du von herzen gerne hättest? wär ja deren aufgabe, dir verschiedene mögliche wege zu zeigen.
                  was müsste denn genau geschehen, dass du dein kind bekommen könntest? zähl einfach mal alles auf. erst dann kannst du ja überlegen, ob es sich nicht doch realisieren ließe. kannst du nochmal sagen, wie es sein müsste, was gewährleistet sein müsste, damit du dich wirklich in freiheit entscheiden kannst und nicht von den umständen getrieben bist abzutreiben...?
                  ich wünsch dir, dass du liebe einsatzbereite menschen findest, die sehen, was du dir wünschst und was du nun brauchst und dich nicht allein lassen.
                  ich hoffe, du liest hier weiterhin und erzählst wieder, wie es dir mit allem geht.
                  auf alle fälle bleib ich in gedanken bei dir und deinen lieben.
                  liebe grüße von mirjana

                  Letztendlich musst du es selber entscheiden
                  Dass deine Mutter und dein Freund jetzt so auf dich einreden und dich zur Fortsetzung der Schwangerschaft drängen wollen, ist hart und dir wahrscheinlich keine wirkliche Hilfe. Es macht dir einfach alles nur noch unnötig schwerer.
                  Ich hätte es meinen Eltern wahrscheinlich nicht mal gesagt, weil es sie nicht zu belasten braucht. Das ist eine Sache, die nur zwischen mir und dem Erzeuger stattfindet...


                  Wie genau stehst du denn jetzt einem weiteren Kind gegenüber? Sicher wird es mit 2 Kindern extrem anstrengend, überhaupt erstmal eine Ausbildung zu finden und diese dann auch durchzuziehen. Aber es ist sicher nicht unmöglich. Und bis dahin kannst du staatliche Hilfe beziehen, das ist ja nichts schlimmes...


                  Wie du dich nun entscheidest, liegt allein bei dir. Ich kann dir nur sagen, wie ICH entscheiden würde. Ich würde wohl abtreiben. Keine Ausbildung, schon ein Kind, nur geringe Chancen auf dem Ausbildungsmarkt, allein
                  Alles spräche für mich gegen ein Kind.
                  Prinzipiell bin ich der Meinung, eine Abtreibung sollte nur durchgeführt werden, wenn man sich 100% sicher ist. Bestehen Zweifel, ist es die falsche Entscheidung.

                  Schwer...
                  für mcih gäbs da garkeine Überlegung. BEreits jung Mutter, keine Arbeit, keine Ausbildung... die Chancen das zu ändern wenn du noch ein Kind bekommst stehen verdammt schlecht, auch wenn das kein schöner Zustand ist.


                  Ich hätte es wohl für mich behalten wenn ich weiss das meine Mutter da so manipulativ werden könnte. Das hat sie nichts anzugehen.



                  Hast du den Termin wahrgenommen oder verschoben/ abgesagt?