Habe mich anfangs gar nicht richtig getraut eine neue Diskussion zu starten, aber wollte dieses Thema nicht nur für mich behalten. Als ich ein bestimmtes Kapitel in einem Buch las, wo auch Abtreibung ein Thema war musste ich sofort an gofem denken ;-) Und wollte es unbedingt mitteilen, besonders für diejenigen die sich in diesem Forum gerne beschäftigen. Ich selber habe wieder ein anderes Bild von Abtreibung bekommen, ohne es schönreden zu wollen. Und ich finde das es auch wissenswert ist die (neue) Geschichte der Abtreibung zu kennen. Diese Küchensoziologie bewirkt auf dauer nichts, ohne zu wissen woher, was, wie, stammt.

In den 70er Jahren kam in Deutschland eine 'neue Frauenbewegung', wo Frauen für die Emanzipation und gesellschaftliche Gleichberechtigung kämpften. Zwar war schon davor die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau verwirklicht, dennoch bildet die 'neue Frauenbewegung' vielmehr. Trotz der formellen Gleichberechtigung, waren Frauen dennoch traditionelle Strukturen und ein Rollenbild zu den Männern. Ihre Ansprüche auf Selbstbestimmung und Entfaltung in der Öffentlichkeit und im privaten Bereich waren unterdrückt. Neben den Arbeitschancen war auch die Abtreibung ein wichtiges Thema. Das Abtreibungsrecht war auch die heftigste Auseinandersetzung der Frauenbewegung, wo zu dieser Zeit jede Schwangerschaftsunterbrechung eine Strafe war. Dieses Gesetz widersprach jegliche körperliche Selbstbestimmung. Zudem wurde auch hingewiesen, das viele Frauen im Ausland abtreiben oder selbst Handanlegen die ungewollte Schwanger wurden kein Baby haben wollen. Diese Frauenbewegung ist zugunsten der Frauen gewesen was bis heute anhält. Keine männliche Spermie, soll unseren Körper bestimmen, entweder sind die Frauen einverstanden Schwanger zu sein oder nicht. Wir haben Selbstbestimmung für unseren Körper, das dürfen wir nicht als selbstverständlich ansehen. Es wurden um Rechte gekämpft, damit sie zu ihrer Zeit und wir in der heutigen Zeit was davon haben. In anderen Ländern, haben Frauen es schlechter, werden unterdrückt und haben keine Meinungsfreiheit. Ich will mir auch gar nicht vorstellen wie es wäre wenn es solche 'Frauenbewegungen' nicht gegeben hätte, allein schon im sozialen Umfeld wären wir total benachteiligt. Erstmal sollen Frauen ein gleichberechtigtes Leben haben, denn erst dann sind sie fähig ein LEBEN wider zu geben. Dieses Abtreibungsrecht, war auch nicht "nur" dafür bestimmt das Frauen von nun ab aus Jugs und Tollerei abtreiben, es war viel mehr ein 'Kick' für Gerechtigkeit und Selbstbestimmung der Frauen, es ging ums Prinzip nicht um das abtreiben alleine. Niemand kann einem weiß machen das das Abtreibungsrecht ein Ungunst für Frauen sei.

Noch ein Bild dazu :taquin:

http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/images/stern1971\_web1.jpg

Ihr könnt dieses Thema auch gerne Googeln wenn ihr denkt das es zu überholt ist was ich geschrieben habe. Es kann auch gut sein das paar von euch schon darüber bescheid wissen, für mich ist es jedenfalls Neuland :rigole:

Würde mich auch unheimlich freuen wenn ihr euch darüber äußert und eure Meinung dazu sagt :pdr: Ich finde Abtreibung in so einem Blickwinkel zu sehen einfach anderes und interessant :-) Schon mal vielen dank im voraus :bird:

Viele Liebe Grüße :-D

Hallo rosigosi
glcükwunsch zu deinem ersten beitrag,

ich finde ihn richtig gut :super:

lg

simone

???
Mit dieser Frauenbewegung haben sich die Frauen ihr eigenes Grab geschaufelt.
Sie sind nicht frei sondern verfügbar und noch mehr zum Lustobjekt geworden.
Eine Frau die verhütet ist eine halbe Frau, denn sie unterdrückt ihre Fruchtbarkeit.
Eine Frau ist eigentlich die Mutter des Lebens.
Und du bist stolz auf die Abtreibung. Tolle Sache? Freiheit?
Wie schaut's denn aus in unserer Gesellschaft? Wieviele Ehen halten noch? Nur noch Lug und Betrug.
Aber Hauptsache unabhängig und irgend einen Willen durchsetzen der ganz gegen unsere Natur gerichtet ist.
Ich wundere mich immer wieder wie verblendet man sein kann.

leeann_11920512

Baeumchen und grimana :BIEN:
    Es ist so wie ihr es schreibt.
    Ein ungewolltes Kind wird oft nicht mehr aus Liebe gezeugt,sondern ist das Ergebnis aus purer Lust und (Selbst)Befriedigung und Bedienen am anderen Geschlecht.
    Würden die abgetriebenen Embryonen, das Ergebnis aus Liebe von Mann und Frau sein,wäre die Entscheidung zur Abtreibung schwerer fallen bzw.nicht oder viel seltener da.
    So, ist die unerwünschte Ss oft das Ergebnis der sexuellen Befreiung, trotz Pille und Verhütungsmittel.
    Eigentlich unbegreifbar.
    Was hat uns die sexuelle Revolution und die Emanzipation der Abtreibung der Frau gebracht?Vorteile?
    Früher, noch vor 50 Jahren mußten die Männer die Frauen, die sie geschwängert hatten, heiraten .
    Besser für die Frauen ?weiß ich nicht.Damals sicher schon.
    HEUTE, werden sie zur Abtreibung von den gleichen Männer gezwungen und gedemütigt.Nach dem Motto,Frau ist selbst schuld,schwanger zu sein, da SIE nicht verhütet hat !!!
    Kaum werden Freizügigkeit und Freiheiten für die Menschheit erlassen, werden sie bodenlos ausgnutzt und Ehre und Moral gehen immer mehr verloren.
    Was ist sinnvoll?Was ist erstrebenswert?
    Der gesunde Mittelweg hat noch nie geschadet.
    Ich befürworte weder die muslimische Jungfräulichkeit, noch die Mädels und Jungs, die auf jeder Party den ONS mit irgendjemand Unbekanntem suchen.
    Beides ist krank!
    Erfahrung ja, aber in Grenzen .
    Ob Heute,Gestern oder Morgen ,da wird sich auch durch sexuelle Freiheiten und unbeschränkten Zugang zu Verhütungsmittel nix ändern:Ob moderne ,offen oder altbackenes Denken.
    Denn das stimmt immer
    Die Liebe zu einem Menschen macht den erfüllten Sex aus ,nicht umgekehrt!

WOW
    Ein Toller Beitrag :BIEN: :BIEN: :BIEN: Ich bin regelrecht baff wirklich :shock: Meinungsfreiheit und Selbstbestimmungsrecht schätzen viele einfach nicht ein :roll:

.......... Freuen wirst du dich jedenfalls bestimmt nicht mehr lange :FOU: wenn dann die gegenseitige Meinungen kommen :cool:

Was
    man aber nicht vergessen darf, zum Sex gehören immer zwei.

Und was man auch nicht vergessen sollte, die Frau hat ein Recht über ihren Körper zu entscheiden. Das stimmt. Aber hat sie wirklich das Recht, auch über den Körper des werdenden Menschen zu entscheiden? In meinen Augen, nein.
    Aber da fängt eben die Meinungsverschiedenheit an.

Lg

!!!
      Ja nur so könnten wir unsere Gesellschaft retten. Aber leider
      wird dieses Durcheinander noch 'ne Weile weitergehen. Die
      Gesellschaft wird immer mehr versexualisiert .
      Und die Liebe liegt so tief am Boden wie noch nie und das Böse war noch nie so offensichtilich.
      Da die Leute aber so weit von Gott entfernt sind können sie das nicht mehr sehen.
      Total verrückt alles!

esra_12643874

.
      Die Frau hat ein Recht über ihren Körper zu entscheiden. Das stimmt. Aber hat sie wirklich das Recht, auch über den Körper des werdenden Menschen zu entscheiden?

rechtlich :arrow: Ja
      moralisch :arrow: Nein

Kamikts
      Ich dachte erst, du meinst das sarkastisch, aber irgendwie beschleicht mich langsam das Gefühl, du könntest das ernst meinen. oO Klär mich bitte auf.

Meinst du das jetzt ernst :?: :shock:
      Wieso ist eine Frau keine Frau wenn sie verhütet :?: steht in ihrer Personalakte und auf dem Personalausweis dann ein anderes Geschlecht drauf ;-) Und wie soll die Gesellschaft gerettet werden wenn Mann und Frau ohne Verhütung Sex haben :?:

kamikts, das was du behauptest ist faschistisch und menschenunwürdig. Für dich sollte Geschlechtsverkehr nur ohne Verhütung sein und du bist für ein Verbot der Homosexualität. Ein Glück das du sowas nur erträumen kannst.

@kamikts
      nein,eine "vollwertige" frau kann man dich mit dieser einstellung nun wahrlich nicht nennen

sag mal gehts dir eigentlich gut???? Jule KANN KEINE kinder bekommen. verstehst du das? boah bei so etwas geht mir echt der deckel hoch.

wenn ich mir dein geschreibsel so durchlese, bestärkt mich das gefühl, dass dich nicht mal mehr liebe retten kann :bete:

leeann_11920512

Verblendet sein ist was anderes :roule: :roule: :roule:
      Du hörst dich an als ob du die Frauenbewegung verfluchen willst. Würden die Frauen damals nicht die Initiative greifen, für ihre Meinungen und Gerechtigkeit. Gäbe es keine Gerechtigkeit zwischen Mann und Frau, dann ist die Ehe eine Lüge und die Frau wäre dem Mann unterworfen.

Wenn eine Frau sich als Lustobjekt sieht, dann soll sie doch. Es gibt immer noch genug Frauen die sich nicht so leicht Männern hingeben. das sind persönliche Einstellungen, was nicht Pille bewirkt hat.

Du fragst mich ob ich auf die Abtreibung stolz sein soll?! Ganz sicher nicht; 1. Man kann erst auf sich stolz sein was man etwas mit eigenen Händen erreicht hat. 2. Ja. es ist Freiheit, Meinungsfreiheit und Selbstbestimmung zum eigenen Körper.

Wenn du lieber mit den 3K's dein Leben leben willst, dann tue es. Viele andere Frauen wollen was besseres mit ihrem Leben anfangen ;-)

Liebe Grüße von einer halben Frau :roll:

...
      Dass Frauen schon immer abgetrieben haben weiß wohl weder.
      Der Satz von dir " was häufig den tod der Mutter und somit auch des Kindes mit sich zog"
      Was will man denn bei einer Abtreibung denn sonst als das Kind umbringen???
      Früher war es für die Frau sicher ein Märtyrium ein uneheliches Kind groß zu ziehen. Aber Abtreibung ist Mord in jedem Falle und es gibt nur einen der über Tod und Leben entscheiden darf.

An den Fan der Frauenbewegung:
      Wenn man liebt dann muss jeder Abstriche machen. Oder glaubst du man kann lieben ohne sich auf den anderen einzustellen? Immer diese Sprüche mit dem Unterordnen.
      Das ist der total falsche Stolz. Man soll sich natürlich keinen Tyrannen als man suchen, aber was hast du von einem Weichei das nach deiner Nase tanzt.
      Sehnst du dich nicht nach einer starken Schulter und ist es nicht schön wenn man Respekt vor seinem Mann hat?
      Respekt hat nicht mit Angst zu tun. (an die Frauenbewegung, die die Begriffe umfunktionieren)

Und das große Übel kommt nicht in erster Linie von der Abtreibung und der Verhütung sondern davon, dass die meisten Leute vom Glauben abgefallen sind, bzw. ihn noch nie besessen haben.
      Wer ein neues Testament daheim hat lese mal den 1. Römer Brief.

Nochmals zur Freiheit: Manche denken ungezügelte Sexualität wäre Freiheit, dabei sind sie Sklaven ihrer Triebe.

:-D
      wusstest du das jetz echt nicht ? unter welchen Blickwinkel hast du das Thema bislang betrachtet ?
      aber gut dass du das hier reingepostest hast , als ich hier aufschlug brauchte ich einige zeit um zu verdauen dass es die eigenen Geschlechtsgenossinnen waren die den Frauen in den Rücken fielen.

auch heute nach 2 jahren für mich immer noch nicht nachvollziehbar...

lg

@sternenacht
        Protestanten haben die schlechte Angewohnheit sich die hl. Schrift auszulegen wie sie es für richtig halten, oder wie es ihnen in den Kram passt.
        Christus sagt auch zu Petrus: Du bist der Fels und auf dich werde ich meine Kirche bauen, was ihr auf Erden bindet wird auch im Himmel gebunden sein....
        Das heißt es gibt eine Autorität und das ist die katholische Kirche.
        Was ich immer wieder witzig finde, ist dass sich die Leute immer wieder über die kath. Kirche aufregen, obwohl sie ihr nicht angehören oder abgefallen sind von ihr.
        Schlechtes Gewissen oder die letzte Instanz die noch nicht ganz gefallen ist,jedenfalls was die Moral anbelangt.
        Mir tun die armen Einzelkinder leid, ich habe 4 Geschwister und jeder der viele hat, weiß dies wohl zu schätzen (so fern in der Familie der freiden geübt wird)
        Und das mit dem wir sind schon zahlreich genug, das mag wohl nicht auf die Christen zu treffen.
        Was macht unsere Rente und wer pflegt dich mal?

leeann_11920512

Lol
          hast du irgendein problem mit protestanten???

war es nicht die katholische kirche welche die ablaßbriefe verkauft hat. deine autorität die katholische kirche hat mehr dreck am stecken, als jeder andere verein auf diesem planeten.

im übrigen ist sternennacht keine protestantin. das protestieren überlässt sie gerne mir ;-)

natürlich hat laut der bibel christus, dies zu petrus gesagt. aber du müsstest auch im bilde sein, warum sich die protestanten abgenabelt haben. meinst du jesus wäre mit dem fehlverhalten einverstanden gewesen???

Und das mit dem wir sind schon zahlreich genug, das mag wohl nicht auf die Christen zu treffen. mensch ist mensch wurst ob christ, moslem, hindi, zeuge, atheist oder willst du uns damit sagen das christen die besseren menschen sind?

grüße simone (welche evang. getauft wurde gegen ihren willen im kindsalter und ihre kinder selbst bestimmen lässt was oder ob sie glauben)

p.s.

meine rente bekomme ich nicht von deinen oder meinen kindern selbstversorgung ist in der heutigen zeit angesagt ;-)

Paar Fragen an die Abtreibungsgegner
            Wenn ihr wirklich davon überzeugt seid das Abtreibung ein Fehler ist; habt ihr euch auch mal dafür engagiert :?: Oder habt anderen Frauen mal aktiv geholfen (gefem gildet nicht ;-) ) :?: Seid ihr vielleicht von eurer Religon aus überzeugt :?: Oder vielleicht sogar von einer politischen Partei :?:

an0N_1244689299z

Genauso könnte man die Frage stellen:
              Was ist wenn ein junges Mädchen oder eine junge frau ,die ziemlich labil ist ,die kein Selbstbewusstseinhat und sich nur unter Druck von Eltern oder Partner zu einer Abtreibung überreden gelassen hat ,die dann damit einfach nicht fertig wird. Die geradezu nach ihrem verlorenem Baby schreit und sich nichts sehnlicher als ihre Ss zurückwünscht.
              Was ist wenn sie immer und immer wieder behauptet, ich werde damit nicht fertig, es war der größte Fehler in meinem Leben?
              Wer aus 100% Überzeugung abtreibt, der tut es!
              Ganz egal was fremde Leute oder die Leute von der Beratung meinen.
              Ein Baby kann man immer noch versorgen ,selbst wenn das Jugendamt es letztendlich dort rausholen muß ,auch nicht meine Auffassung.Ganz klar, dann lieber kein Kind!
              ABER ein Baby was durch Abtreibung getötet wurde, kann kein Mensch der Welt ersetzen oder irgendjemand wieder zurückholen.
              Wer will da den Mädels helfen?
              Niemand!!!
              Ungewollte ss sind ganz furchtbar gerade für junge Mädchen.
              Doch auch denen sollte die Gesellschaft ermöglichen ihr Kind zu bekommen.
              Niemand darf ihnen das Kind absprechen und ihnen Angst machen und ihnen zur Abtreibung raten. Nach dem Motto ,das schaffst du nicht!
              Ich persönlich glaube nicht ,dass diese jungen Frauen besser mit einer Abtreibung klar kommen für ihre Zukunft ,als mit der Erziehung eines Kindes.Ob die Zukunft nach Abtreibung dann unbeschwerter ist ,sei dahingestellt.
              Egal wie sie sich entscheiden ,es ist nicht rückgängig zu machen und bleibt ein Leben lang haften.

quanna_12827891

@SIMONE
                Weißt du das Argument mit den Ablässen ist langsam ziemlich billig.
                Luther soll die Kirche reformiert haben. Weißt du was reformieren heißt? Rückbesinnnen eigentlich. Was hat er aber gemacht?
                Er hat die Kiche gepalten und vieles was gut war einfach abgeschafft. Wie z.B. das Sakrament der Beichte und das hl. Messopfer.
                Mißstände müssen behoben werden, aber wer ein Jota weglässt von der Lehre Christi wird als der geringste gelten im Himmelreich. (so steht es in der hl. Schrift)
                Du hättest die Diskussion besser verfolgen müssen, dann wäre dir aufgefallen dass ich damit sagen wollte dass wir in Europa durch unsere Verhütung langsam aussterben.
                Ich habe micht gesagt dass die Christen die besseren Menschen sind auch wenn sie es sein sollten.
                Zu deinen Kindern: Wer als Kind die Liebe zu Gott nicht lernt findet später sehr schwer dazu,
                Oder lässt du deine Kinder auch selber entscheiden was sie gerne essen mögen? Nein, weil nur Schokolade ist nicht gut für sie. So ist es mit dem Glauben, auch die Seele muß genährt werden, sonst geht sie zu Grunde.
                Und das ist die höchste Pflicht der Eltern, die Kinder zu Gott zu führen.

P.S. Selbstversorgung - willkommen in der neuen Welt des Egoismuses