Habe mich anfangs gar nicht richtig getraut eine neue Diskussion zu starten, aber wollte dieses Thema nicht nur für mich behalten. Als ich ein bestimmtes Kapitel in einem Buch las, wo auch Abtreibung ein Thema war musste ich sofort an gofem denken ;-) Und wollte es unbedingt mitteilen, besonders für diejenigen die sich in diesem Forum gerne beschäftigen. Ich selber habe wieder ein anderes Bild von Abtreibung bekommen, ohne es schönreden zu wollen. Und ich finde das es auch wissenswert ist die (neue) Geschichte der Abtreibung zu kennen. Diese Küchensoziologie bewirkt auf dauer nichts, ohne zu wissen woher, was, wie, stammt.
In den 70er Jahren kam in Deutschland eine 'neue Frauenbewegung', wo Frauen für die Emanzipation und gesellschaftliche Gleichberechtigung kämpften. Zwar war schon davor die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau verwirklicht, dennoch bildet die 'neue Frauenbewegung' vielmehr. Trotz der formellen Gleichberechtigung, waren Frauen dennoch traditionelle Strukturen und ein Rollenbild zu den Männern. Ihre Ansprüche auf Selbstbestimmung und Entfaltung in der Öffentlichkeit und im privaten Bereich waren unterdrückt. Neben den Arbeitschancen war auch die Abtreibung ein wichtiges Thema. Das Abtreibungsrecht war auch die heftigste Auseinandersetzung der Frauenbewegung, wo zu dieser Zeit jede Schwangerschaftsunterbrechung eine Strafe war. Dieses Gesetz widersprach jegliche körperliche Selbstbestimmung. Zudem wurde auch hingewiesen, das viele Frauen im Ausland abtreiben oder selbst Handanlegen die ungewollte Schwanger wurden kein Baby haben wollen. Diese Frauenbewegung ist zugunsten der Frauen gewesen was bis heute anhält. Keine männliche Spermie, soll unseren Körper bestimmen, entweder sind die Frauen einverstanden Schwanger zu sein oder nicht. Wir haben Selbstbestimmung für unseren Körper, das dürfen wir nicht als selbstverständlich ansehen. Es wurden um Rechte gekämpft, damit sie zu ihrer Zeit und wir in der heutigen Zeit was davon haben. In anderen Ländern, haben Frauen es schlechter, werden unterdrückt und haben keine Meinungsfreiheit. Ich will mir auch gar nicht vorstellen wie es wäre wenn es solche 'Frauenbewegungen' nicht gegeben hätte, allein schon im sozialen Umfeld wären wir total benachteiligt. Erstmal sollen Frauen ein gleichberechtigtes Leben haben, denn erst dann sind sie fähig ein LEBEN wider zu geben. Dieses Abtreibungsrecht, war auch nicht "nur" dafür bestimmt das Frauen von nun ab aus Jugs und Tollerei abtreiben, es war viel mehr ein 'Kick' für Gerechtigkeit und Selbstbestimmung der Frauen, es ging ums Prinzip nicht um das abtreiben alleine. Niemand kann einem weiß machen das das Abtreibungsrecht ein Ungunst für Frauen sei.
Noch ein Bild dazu :taquin:
http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/images/stern1971\_web1.jpg
Ihr könnt dieses Thema auch gerne Googeln wenn ihr denkt das es zu überholt ist was ich geschrieben habe. Es kann auch gut sein das paar von euch schon darüber bescheid wissen, für mich ist es jedenfalls Neuland :rigole:
Würde mich auch unheimlich freuen wenn ihr euch darüber äußert und eure Meinung dazu sagt :pdr: Ich finde Abtreibung in so einem Blickwinkel zu sehen einfach anderes und interessant :-) Schon mal vielen dank im voraus :bird:
Viele Liebe Grüße :-D