Guten Tag erstmal.
Bin die Andrea 19 Jahre alt und Mutter einer 7 Wochen alten Tochter. Ich bin mit verheiratet und wohne mit meinem Mann zusammen.
Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und werde sobald es geht weiter arbeiten.

Also ich selbst habe folgendes Problem:
Ich sehe für mein alter recht Jung aus (eher wie 17) und wenn ich mal mit meiner kleinen Unterwegs bin (und das ist schon sehr oft) bekomme ich von meinem Mitmenschen nur giftige Blicke oder sogar auch schonmal den einen oder anderen Ausdruck an den Kopf geworfen.
Es heißt immer Junge Mütter gleich zu dumm zum verhüten oder die weiß bestimmt noch nichtmal wer der Vater ist.
Zu meinem Nachbaren also es ist so ich wohne in einem Hochhaus im EG muss aber trotzdem 2 mal Treppen steigen da unser EG etwas tiefer gelegt ist. Und letztes mal als ich mit der kleinen raus wollte musst ich ja wieder den riesen KiWa schleppen. Als ich dann draußen war mit dem KiWa musste ich nochmal Treppe runter (es lag Glatteis überall)
Und jetz kommts: Da kommt eine Nachbarin aus dem Flur nach draußen rempelt mich an (mit Absicht) sagt ganz Arrogant Tschuldigung. :mad:
ich rutsch aus aber konnte grad zum Glück noch den KiWa halten. So das nächste Problem war ich kam nich hoch wegen dem Glatteis.
Da kam noch nen Nachbar raus sah mich ging weiter. Ich rief ihm dann aber hinterher "Ich wart hier nich aufm Osterhasen!!!Verdammt helfen sie mir doch mal"! Andere Nachbaren belustigten sich am Fenster über mich und meine Kleine schrie auch schon (Der Tag war im Eimer). Der Nachbar half mir aber nicht hoch er antwortete mir: "Ich muss zur arbeit ich kann nicht jedes Blach was sich lang legt helfen."
Ich wurd so sauer.
Jedenfalls kam (mal wieder ohne sich vorher anzukündigen) meine Schwiegermama...sie half mir dann wieder inne Wohnung zu komm.
Was ich nicht verstehe ist das Junge Mütter immer so nieder gemacht werden...ich bin selber noch Jung, Aber ich weiß was es heißt Verantwortung zu übernehmen und ich bin nicht unreif im Gegenteil ich war schon als ich 15/16 war sehr reif für mein alter ich musste auf 6 Geschwister aufpassen als Mutter arbeiten war essen Kochen und Haushalt erledigen. :roll:
Und jetzt wo ich mit meinem Mann und der kleinen lebe ist es sogar noch leichter weil nicht so viele Personen im Haushalt sind.
Was ich ehrlich gesagt unverantwortlich finde sind die älteren noch reiferen die sich auch noch erlauben auf junge Mamis oder werdende so niederzutrampeln beschimpfen und sich dann auch noch drüber freuen wie die Geier. :MAL:
Klar find ich es auch irgendwie blöd zu lesen das ne 16 (oder noch jüngere) jährige Schwanger ist, aber sie kann doch Abschluss Ausbildung ect. nachholen! Wenn sie es wirklich will :!!!:

Was ich auch noch entsetzlich finde sind die jungen Frauen die ihr Kind irgendwo enbinden es liegen lassen Oder töten!!! Aber was meint ihr warum solche Frauen das machen?? Es liegt am Umfeld .... erst wird solange aufgestachelt weil sie schwanger sind.... und wenn das Kind dann da ist und sie es nicht wollen oder was auch immer machen wirds wieder aufgestachelt...

Mal ehrlich.. ob Jung, Alt, sehr Jung oder sehr alt, es gibt keine Perfekte Mutter und egal wie jung/alt man ist wenn man ein Kind erwartet versucht man doch das beste drauß zu machen oder etwa nicht :?:

P.S: Junge Mamis können sich gern auf diesem Thread melden und auch selbst berichten.

Lg, Andrea 19 Jahre + Emily Yosie im Arm

Ich finde
dieses, um meine vorrednerin zu zitieren, "negative bild" auch richtig schrecklich... klar es gibt junge mütter, auf die das zutrifft... aber es gibt eben auch das gegenteil...
ich bin jetzt in der 19. woche und mir schlug schon bei der mitteilung, dass ich schwanger bin, ablehnung entgegen, gerade wegen meinem alter und dem umstand, dass ich noch im studium bin ...
meine oma macht sich unheimlich sorgen, dass ich mir darüber so viele gedanken mache und erzählt mir immer wieder, dass ihr mutter erst 17 war, als sie sie bekommen hat udn dass sie damals auch noch nicht verheiratet war ...
meine mama hat mich mit 22 bekommen...

ich glaube auch, dass dieses bild sehr von den medien, egal welcher art, geschürt wird... auch früher haben frauen kinder bekommen und die frauen waren auch sehr jung...

mach dir nicht solche gedanken darüber... denk doch lieber mal dran, dass die die dich so behandeln vllt selbst unter solchen umständen (mein gott klingt das negativ... soll es aber ne) auf die welt kamen oder kinder bekommen haben und sich dann erlauben soetwas zu sagen/machen... das können doch auch keine menschen sein, die ihre haltung wirklich reflektieren können...

lg

Kenne das :-(
    bin mit meiner großen Maus (2j) sowohl in mehreren Spielgruppen, als auch im kinderturnen, und überall bin ich die jüngste, und die Blicke die mir die "Spätgebärenden" zuwefen sagen mehr als tausend worte.

Bin mit meinem Mann jetzt auch 2 1/2 jahre verheiratet und unsre Tochter ist ein Wunschkind, habe wärend meine SS meine Berufsausbildung abgeschlossen!

Trotzdem staunen die Weiber immer wenn ich sage das ich mit 18 jahren schwanger und mit 19 Mutter!

Wurde wegen meines Alters auch schon aus einer anderen Spielgruppe rausgeekelt :mad: , dabei möchte ich doch nur das meine maus auch mit anderen Kindern im gleichen alter Kontakt haben kann!

Finde es schrecklich das man als junge Mutter nicht für Voll genommen wird, dabei mache ich auch nichts anderes was jede andre ältere Mutter auch macht!

Lg Jasminsmama mit Jasmin, und Marlene 37 ssw / noch 18 Tage bis KS

:BIEN:
    Das sagst du mal das richtige!!!

Hier zu mir: Ich bin 20 Jahre, gehe arbeiten, bin verheiratet und besuche die Abendschule (einfach so, meinen Abschluss erweitern (Abitur))....

Ich war letztens in die Stadt spazieren, alleine! Mein Schatz war auf Arbeit und da ich BV habe war es mir zu blöd zu Hause zu hocken... Also gut, ich in die Stadt, richtig gute Laune.... Da kommen mir zwei ältere Damen entgegen und da meinte die andere zu ihrer Freundin:"Ach, schau mal wieder so ein junges Flittchen ohne Zukunft und weiß sicherlich auch nicht wer der Vater ist!", ich stinksauer, den beiden hinterher und die erst einmal drauf angesprochen was die sich denn einbilden, die kennen mich schließlich nicht und urteilen dann einfach so über mich... Ich war richtig sauer, aber daraufhin konnten die beiden nichts mehr sagen!!! Die haben mich nur doof angeguckt!!! Ich habe mich danach richtig gut gefühlt, ich wollte zwar noch sagen, dass die mal schön ihre Klappen halten sollten, da ich immerhin den ihre Rente bezahle! Aber ich hab es sein lassen, da ich mich einfach nicht auf ihr billiges Nivau runterziehen lassen wollte ;-)

Klar es gibt viele verschiedene Mütter und ich bin auch der Meinung, dass das Alter egal ist!!! Es kommt auf die innere Reife an und eine 30 Jährige kann eine Reife von einer 15-jährigen haben und umgekehrt auch! Mich nerven nur einfach die Vorurteile und das die Gesellschaft teilweise wirklich nur mit Vorwürfen Leben und sich kein eigenes Bild von irgendwem oder was einholen! Nein die machen sich nicht die Mühe, es ist schließlich einfacher ein Vorurteil zu erwähnen!!!

Lg
    Manu
    36+3

Es
    ist schon sehr traurig :TRISTE:
    ich bin ja 18jahre alt und schwanger und nur weil ich keine ausbildung habe, heißt es sofort das ich assozial bin :shock:
    ich habe mir schon auch angehört das ich angeblich dauernd so gestylt herum laufe und ganz bestimmt das ganze geld nur für mich ausgeben werde und das arme baby...ich werde es bestimmt voll verkommen lassen und und und...
    das ich gerademal 2 outfits habe, von denen ich hin und her wechsle um gut auszusehen und ich mein komplettes geld für das kind ausgegeben habe ist egal -.-
    oder wie wohl mein wohnung aussieht....hier werde ich leider auch sehr oft dumm angemacht das ich noch oft kindisch bin....und ich soll erstmal erwachsen werden....
    ich sage, ja klar bin ich kindisch!!! das ist meine persönlichkeit, aber das bedeutet nicht das ich es nicht schaffe...meine mam ist auch kindisch, na und??? das macht das leben oft lustiger...
    ich wohne seid 2jahren weit weg von meine familie, ich kann einfach nicht zu ihnen gehen und sagen, ja mama kommst du da mal mit, ich muss was erledigen...ich muss selber überall hinlaufen und erledige mein papierkram und alles auch selber!!! bin nicht von ihr abhängig...und weiß einfach wenn ich was erledigen muss wo ich hin muss und gehe dann auch da hin...in mein dorf bin ich auch die einzige die so jung schwanger ist...und alle schauen so komisch :roll: ich fühle mich dann oft so als währe ich nicht schwanger sondern hätte eine tödliche krankheit...
    und das mit rtl stimmt!!! ich rege mich da selber immer sowas von auf, wenn ich die ganzen jungen mamas sehen die das aller letzte sind...machen nicht sauber und kümmern sich nicht richtig um das kind...aber es gibt schließlich auch ältere mütter die das aller letzte sind! das hat nichts mit den alter zu tun, sondern mit der lebenseinstellung
    meine freundin ist mit 17 mama geworden, lebt von arbeitslosengeld II und hat keine ausbildung...das sind die einzigen drei fakten die man wissen muss und schon wird sie auch als assozial eingestufft, aber das sei der kleine von den geld dauernd was kauft, sich selber nichts gönt, damit es ihren kind gut geht...ihre wohnung immer tiptop sauber ist...ist vollkommen egal-.- finde es ne frechheit das wegen so ein mist, man nicht mal mehr stolz sein kann eine mama zu werden

sorry wenn jemand den text nicht versteht, aber wenn ich sauer bin, schreibe ich drauf los und da ich tschechin bin, ergibt es ab und zu kein sinn :roll:

mfg maci 34ssw Sophia-Laila inside :AMOUR:

Gg
    man....was heißt hier süß:D
    ich bin nicht süß...ich bin böse :twisted: mein freund regt mich damit auch schon auf:D
    jeder ist halt anders:)
    ich glaube, ich werde bald spießig damit das aufhört ;-)
    *spaß bei seite* ich finde es einfach traurig das man so oft fertig gemacht wird, obwohl man die person nicht richtig kennt!!!
    mfg maci

Junges Aussehen
    Ich habe das jetzt auch schon mehrfach erlebt, ich bin 24, mein Freund 22 und wir sehen beide jünger aus als wir sind. Ich kenne diese abwertenden Blicke nur zu gut, so nach dem Motto: schon wieder 21Teenager, das arme KInd! Ich trage dann meinen Bauch erhobenen Hauptes an diesen Leuten vorbei und wenn ich mitbekomme, dass da ein dummer Spruch fällt kläre ich die Leutchen höflig aber bestimmt darüber auf, dass wir keineswegs minderjährig sind und lasse das Volk dann sprachlos stehen. Wurde bisher aber erst einmal blöd angesprochen. Ich finde es unverschämt, dass die Leute sich aufgrund meines Babybauches ein Bild von mir und meinem Partner machen das von asozial bis dumm wie nur was reicht!
    Ich würde mir nie erlauben einen Menschen aufgrund seines (anscheinend) sehr jungen Alters zu verurteilen, meine beste Freundin hat ihren Sohn auch mit knapp 18 bekommen, hat ihre Ausbildung geschafft, eine tolle Wohnung und ist meiner Meinung nach eine tolle Mama!
    Im Januar nehmen mein Freund und ich an einem Geburtsvorbereitungskurs teil, bin ja mal gespannt ob wir da auch wieder die jüngsten sind und schräg angeschaut werden!

LG Steffi und Timo inside (29.SSW)

Huhu :TRISTE:
    Kann euch verstehen... Bin auch ziemlich jung (16 Jahre). Man wird immer gleich sozusagen in eine schublade gesteckt anstatt sich vorher die Person unter die Lupe zu nehmen. Viele denken ja auch immer man könnte keine Verantwortung als junge Mutter über das Kind übernehmen bzw sie sagen man versagt an der Erziehung aber das glaub ich nicht. Viele sagen auch das die Leute ja nur Kinder in die Welt setzen um nich arbeiten zu müssen oder sonstiges... versteh das auch nicht warum die soetwas machen...
    Ich geh hochschwanger in die Schule sogar so lange bis das kind kommt (wenns überhaupt nicht mehr geht 1-2 Wochen vorm ET) und danach geh ich zwei Wochen später wieder zur Schule und mache unbedingt meinen Abschluss weiter und die Leute haben nix anderes zu tun als sich das Mundwerk über junge Mamis zu zerreissen. Ich werde danach auch 1 Jahr Erziehungsurlaub nehmen und danach in die Ausbildung gehen versteh nicht warum Leute dann einfach sagen das man Asozial ist und so... Kann mich euch nur anschließen...

LG Jenny (30+2) + Nicklas inside :AMOUR:

....
    ja, hier wird man leider auch sehr dumm angemacht und sehr fertig gemacht...
    wie die ninninchen(so hieß sie doch oder) mich fertig machte, das vergesse ich echt nie...das war mehr als nur hammer hart...oft sind es die ältere die hier so herum zicken und einen auf sowas von eine kindische art fertig machen....

;-)
    vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, bin also nicht die einzigste die so denkt, da bin ich aber erleichtert :FOU:

Lg, Andrea

:cry: wird auch net besser
    hallo ich bin jetzt 21 jahre und mein spatz ist 6,5 monate...und ich kann euch sagen,dass wird nicht besser mit den sprüchen!! ich war jetzt extra beim frisör und hab mir die haare abschneiden lassen damit ich älter wirke, vorher sah ich aus wie 16..so mit lange glatte haare und n zopf ;)
    aber es kümmert keinen wie man sich um sein kind kümmert...es heißt nur jung mama=dumm...
    dabei gebe ich meinen letzten cent für meinen sohn aus...und ich liebe ihn abgöttisch! ich kaufe meinem kind auch jeden kram und immer nur das beste... aber es zälht irgendwie nicht...
    naja is ja egal, ich weiß ich bin eine tolle mutter (und das behaupte ich jetzt mal mit stolz! und ich denke mal ihr würdet das auch über euch sagen?)

naja genug geschimpft...

ich kuschel jetzt mit meinem spatzi

lg
    jenny+darren

Ihr glaub nich was mir heut wiederfahren ist :shock:
    Als ich grad vom einkaufen wieder nach Hause kam lag Hausmüll vor meiner Haustür...ausgeschüttet. Und zwar so ein hoher Berg das ich nich mit dem KiWa durchgekomm bin :TRISTE: .
    Wiedermal stieg Wut in mir hoch aber keine normale richtige Antriebswut :shock: . Ich bin durchs ganze Blockhaus gerannt und hab alles und jedem zur Rede gestellt, hab bei jedem geklopft niemand wüsste von etwas irgendwas :FOU: . Jedenfalls war 1 Nachbarin nicht zu Hause oder wollte nich aufmachen.
    ich hab den Müll bisschen beiseite geschoben aber nich weggeräumt ich sehe es nicht ein, ne stattdessen habe ich den Vermieter angerufen und ihm über alles Berichtet auch über den anderen Vorfall. Aber zu dem jeztigen meinte er nur er könne vorbei kommen und es sich ansehen aber er kann nichts unternehmen, da man noch nicht weiß wer es war. (Ja gut wo er Recht hat). Vorhin war er hier hat mit den Nachbaren gesprochen. Sogar die Nachbarin die mir nicht geöffnet hatte und die wurd aufeinmal richtig biestig :-/ ..Sie meinte wenn ich nochmal mit Vermieter aufkreuze dann brennt nächstes Mal meine Hütte :shock: ..
    So darauf hab ich einfach mal geschlossen das sie es war und mich gern Terrorrisiert. Da der Vermieter diese Drohung mitgehört hat gibts jetzt ne Anzeige.
    Ich habe schon desöfteren das Gefühl, dass sie uns rausekeln wollte (wohnen erst seid nem halben Jahr dort).

Na das muss ich nachher noch meinem Mann erzählen wenn er von der Arbeit kommt.

P.S: Der Hausmüll liegt dort immernoch und vor der Haustür der netten Nachbarin stehen andere Nachbaren die sie darauf hinweisen den Müll wegzumachen. :FOU:

Lg, Andrea + Emily Yosie im Arm :AMOUR:

braidy_11851738

:BIEN:
      hi
      Finds teilweise auch voll schlimm wenn junge Mütter so behandelt werden :TRISTE:
      Aber wie hier schon erwähnt wurde, es liegt an der Gesellschaft die nix besseres zu tun hat als nur vor der Glotze zu hängen :FOU: , denn RTL & co. machts.

Zu deinem Vorfall, ich hätte genauso gehandelt wie du, lass dir bloß nichts gefallen und ich würds auch im jedem alle vors Gericht bringen, denn sowas hat schon nichts mehr mit Rumzicken zu tun , das ist nämlich schon Terror was die olle mit dir abzieht oder abgezogen hat.

Wünsch dir weiterhin alles Gute und hoffe das sich deine Situation bessert ;-)

LG, MeL

6 Monate später