Ich hatte vor zwei Tagen mit meinem Freund ( 40 ) ein Gespräch, weil ich finde, dass er nun, wo er schon ein Jahr bei mir und den 2 Kindern wohnt auch was zur Miete und den NK beisteueren könnte. Er hat die ganze Zeit seine andere Wohnung behalten, als eine Art "Büro".
Er verdient netto 2000 EU, und ich gehe noch zu Schule und bekomme Bafög. Bzw ich soll Bafög bekommen, der Antrag ist noch nicht ganz durch. Was ich und die Kinder haben ist echt nicht viel. Ich kan mir eigentlich gar nichts leisten. Und er kommt immer wieder mit neuen Sachen an.
Neulich hat er sich so gefreut, weil er eine NK- Rückerstattung über 450 EU bekommen hat. Klar, in seiner Wohnung hat er ja keine Wasser oder Stromkosten, weil er ja hier lebt.
Nun habe ich ihn gesagt, dass es doch eigentlich so sein sollte, dass er sich etwas beteidigen könnte...
Er kauft zwar ab und zu ein, ich habe das überschlagen. Höchstens 200 EU im Monat. Wohlbemerkt, dass das was er einkauft hauptsächlich für ihn ist. Ich selber bin Vegetarier. Er kauft unmengen an Fleisch und Wurst. Die Kinder essen auch nicht viel Fleisch. Also ich kaufe auch für so viel Geld Lebensmittel ein.
Nun meint er aber, dass er nicht einsieht, warum er sich an der Miete beteidigen muss, da es nicht seine Wohnung ist.
Er sagte, na, dann muss er sich überlegen, ob er nicht wieder auszieht.
Soll ich ihn gehen lassen ? Eigentlich liebe ich ihn. Doch ich fühle mich ausgenutzt, denn ich zahle hier alles und mache hier auch ganz alleine den Haushalt.
Er hat praktisch für höchstens 200 EU ein Heim, eine Putzfrau ein warmes essen jeden Tag.... und kriegt auch noch seine Wäsche gemacht.

Soll ich ihn gehen lassen ?

Die frage würde ich mir gar nicht erst stellen
für mich wäre das schon ein klares JA ..

wer nicht mitzahlen will, darf sich natürlich schleichen hart gesagt ..

ich hab früher auch den fehler gemacht das ich das meiste gezahlt hab für die kerle aber gedankt wurde es mit nem arschtritt für sonstwelche mädels nach mir ..

wenn man zusammenwohnt dann isses eigentlich selbstverständlich sich an den kosten zu beteiligen UND sachen zu kaufen die für alle gedacht sind ..

das er seine wohnung als büro nutzt ist eigentlich nicht dein problem .. von demher könnte er natürlich mitzahlen am unterhalt für euch alle ..

aber so sitzt er klar im gemachten nest und lebt seinen egoismus aus ..

mir würde das heute nicht mehr schwerfallen so ne zecke an die luft zu setzen :roll:

wie kann es liebe sein wenn du dich ausgenutzt fühlst und er anscheinend nicht genug respekt hat um sich auch um dich und die kids zu sorgen?

echte liebe sieht bei mir anders aus!!!

da sind gefühle wie ausgenutzt werden, unsicherheiten gar nicht mit im programm .. klar stress gibbet immer aber ich weiß das ich meinen fels in der brandung habe der hier und da eher nen schritt zurücktritt wenns darum geht mich zu unterstützen und selbiges mach ich ja bei ihm ..

eine beziehung lebt mit kompromissen aber wenn einer nicht dazu bereit ist würde ich den sinn der beziehung stark hinterfragen .

vor allen dingen hab ich schon gemerkt: bei geld hört die freundschaft/liebe auf .. wer sich beim geld nicht einig ist der passt auf dauer auch nicht ..weils da immer wieder zoff geben wird ...

lass ihn doch einfach wieder in seine wohnung zurück und lebt erstmal in getrennten wohnungen ..vlt ergibt sich ja mal dann später eine gemeinsame wohnung .

wobei ich auf gut deutsch keinen kerl will der mich emotional erpresst! was anderes is das nämlich leider nicht .. entweder du zahlst oder er geht ... alles klar oder .. pfuuuiiiiiii

vlt hast du auch mehr geld für dich und die kinder wenn du nicht mehr alles für ihn mitzahlen mußt . hart gesagt wäre es für euch finanziell nur ein absoluter gewinn wenn er wieder gehen würde ..

meine meinung is vlt hart aber naja solche kerle hatte ich auch schon und außer spesen nix gewesen am ende ....

coral_12350551

Du hast ja so recht...
    Liebe sieht anderst aus.
    Er soll jetzt erst mal wieder zurück in seine Wohnung. Dann soll er sich das noch einmal überlegen.

das hat so keinen Sinn... Wie sage ich das nur den Kindern, wenn sie morgen Abend wieder kommen. Erst verlässt uns ihr Vater, und nun verlässt uns er. Die Kinder hängen wirklich sehr an ihm. Wir sind nun 4 Jahre zusammen gewesen. Wir sind also nicht überstürzt zusammen gezogen.

Ich glaube ich bleibe lieber alleine.... :cry:

Ja,
      dann soll er erstmal wieder zurück in seine Wohnung.

Wie sag ich das nur den Kindern. Vielleicht sag ich einfach, dass er momentan geschäftlich weg ist. Doch die Beiden sind nicht dumm... die merken schon, wenn seine Sachen weg sind.... :cry:

Er hat
      am Anfang ja auch gesagt, dass er sich beteidigen will. Er hat es soger mehrmals gesagt. Nur hat er es nie gemacht...

Er hat mich praktisch verarscht. Er hatte die ganze Zeit als er zur Arbeit ging gesagt, dass er so viel arbeitet, weil er mit mir in Urlaub will. Dann dachte ich, naja, vielleicht"spendiert" er mir ja den Urlaub... Von wegen, im Reisebüro sagte er, dass wir uns das teilen. Als wir dann dort waren, da haben wir uns auch alles geteilt, was wir eingekauft haben.

Nur hier wird nicht geteilt....

an0N_1231804099z

Selbstmitleid, Resignation ...
      also bitte, lass dich doch nich gleich fallen ..

nur weil ein kerl nicht passt gibts doch zig andere und da is auch ein passender für dich dabei!!

klar wirds für die kinder hart aber du bist ihre mutter und wirst ihnen das sicher gut erklären und kinder sind so reine kleine wesen die verstehen das schon .. fakt ist das er dir nicht gut und auch wenn die kinder das vlt nich offen sagen werden sie natürlich spüren das bei euch was in der mitte steht ..

machs nicht davon abhängig das deine kinder vlt leiden .. sobald es dir wieder besser geht werden auch deine kinder aufblühen glaubs mir ..

öhm, ist schon gut wenn er zurück in seine wohnung geht aber was soll er sich überlegen?

also mit worten lass ich mich heutzutage nimma abspeisen .. entweder er bringt taten aufn tisch oder datt wars ..

reden können sie alle aber handeln schaffen nur die wenigsten ..wenn ihm wirklich was an euch liegt dann gibt er auf gut deutsch sein letztes hemd für euch ;-)

es is egal ob man früh oder spät zamzieht, oft ergeben sich beim zamziehen differenzen die man vorher halt nicht hatte ..weils eben eine ganz andere situation ist ..

ich hatte gestern auch mit meinem freund ein gespräch übers zamziehen und nach seinen berechnungen hätte er am ende mehr von miete etc gezahlt weil er halt viel mehr isst als ich .. er wollte dann die wenig kosten essen die ich habe ausgleichen durch mehr miete für sich :shock:

also du siehst es gibt auch liebe männer die sich nen kopf machen und die gerecht im geld sind ...

aber auf mein pracht exemplar mußte ich 10 jahre warten .. und in diesen 10 jahren hatte ich dank zu weichem herz auch ne menge an unkosten die nicht hätten sein müssen ..

ich war auch der blöden meinung das geld nicht zwischen uns stehen sollte und hab lieber mehr geld gezahlt um angebliche ruhe zu kriegen .. aber das is genau der falsche weg .. wer schweigt hat gelitten kann ich da nur sagen ..

aber du kriegst das schon hin, rede in ruhe mit deinen kindern am besten vlt vorher .. weil ich fänds unfair wenn die kinder von gar nix wüßten und ihr werdet vlt lauter am abend.. denke das ist ein riesen schock für die kinder wenn erst du mit dem mann sprichst und die kinder erfahrens danach .. rein aus fairness und liebe würde ich zuerst mit den kids sprechen was sie davon halten etc pp .. und dann erst käme er dran ..

mag für einige vlt hart sein aber wenns das eigen fleisch und blut ist, ist mir das wichtiger als der dritte im bunde ..sorry :roll:

Das habe ich ihm schon gesagt.
      dass er das doch selber die ganze Zeit vor hatte.

Ach was solls... ich sage zwar, dass ich ihn liebe, doch im Moment will ich ihn gar nicht sehen...

Ich als Mann hätte es gar nicht so weit kommen lassen.
      Ich war in den letzten Monaten so knapp bei Kasse, dass ich viele meiner Dinge bei Ebay versteiger habe, auch Sachen an denen mein Herz hieng. Nur, damit wir uns über Wasser halten...

Soll er gehen. Ich brauche jetzt auch die Zeit für mich alleine.
      Das pack ich schon.
      Wenn man sich liebt, dann hilft man sich in Notlagen. Da wird gar nicht darüber diskutiert. Er weiss, dass ich 800 EU im minus bin auf der Bank und die Miete nicht bezahlen kann...

Er sagte vorgestern, na wenn Du Geld brauch, dann musst Du es eben sagen... Doch ich will ja nicht, dass sich so eine Situation wiederholt. Mir wäre es lieber, wenn er jeden Monat 200 EU auf den Tisch legen würde, eben als Haushaltsgeld. Und dass er seine teueren Metzgereiwaren auch weiterhin bezahlt.... Das ist doch nicht viel verlangt....

Doch wenn er meint, er würde dann gehen wollen, dann bitte. Ich schaff das schon....
      Dann hänge ich lieber jede Nacht hier im Forum und heul euch die Ohren voll ! :-(

Haushaltsplan
      Ich kapiere nicht, wie man zusammenziehen kann, ohne vorher Absprachen darüber zu treffen, wie man in Zukunft die Kosten teil.

Wenn Ihr das nun schon am Anfang versäumt habt, müsst Ihr es halt jetzt machen. Natürlich ist es nicht fair von ihm, es als selbstverständlich hinzunehmen, dass Du alles zahlst. Aber es ist ehrlich gesagt von Dir auch alles andere als schlau gewesen, das so laufen zu lassen und nicht auf klare Regelungen zu bestehen.

Dieses "sag, wenn Du was brauchst" würde mich an Deiner Stelle auch nerven. Aber dann sag nun halt jetzt klipp und klar, DASS Du was brauchst. Und nicht hier und da mal nen Hunderter, für den Du Dich dann bedanken musst, weil er ein "Geschenk" außer der Reihe ist, sondern Ihr müsst Euch für sämtliche Haushaltskosten überlegen, wie Ihr sie aufteilen wollte. Fang doch schon mal an aufzulisten, was überhaupt alles an Kosten anfällt und Euch beide betrifft: Miete und Nebenkosten, Telefon, Strom, GEZ, Hausratsversicherung, Lebensmittel, Reinigungsmittel usw.
      Und dann schreib auch noch auf, was Du alles an Hausarbeit leistest im Vergleich zu ihm. Dann setzt Ihr Euch zusammen und überlegt, wie ihr alles gerecht auf Euch beide aufteilt.

Ich würde...
        ... ihm ohne Worte schwarz auf weiß eine Aufstellung all Deiner Kosten und all seiner Kosten vorlegen: Auf der einen Seite DEIN Einkommen und alles, was davon abgeht - Miete, Strom, Ausgaben für Essen etc.. Auf der anderen Seite SEIN Einkommen und was ER davon bezahlen muss.

Vielleicht geht ihm dann ja ein Licht auf und er merkt, wie ungerecht er sich verhält.

LG

arline_12367347

Genau das trifft den Nagel auf den Kopf
          "Und nicht hier und da mal nen Hunderter, für den Du Dich dann bedanken musst, weil er ein "Geschenk" außer der Reihe ist"

Er sollte jeden Monat was beisteuern, was eben normal ist.

Wir habe es nicht wirklich versäumt darüber zu reden. Er hat es immer wieder gesagt, dass er sich beteidigen will. Nur hat er es nie gemacht. Und jetzt steht mir das Wasser zum Hals und ich habe das wieder angesprochen...

an0N_1231804099z

Warum
            hast du ihn eigentlich so lange reden lassen OHNE das taten von ihm kamen?

ich hätte mir das gar nich so lange bieten lassen ..

menschen reden viel bis der tag rum ist aber glaubwürdig werden sie für mich erst wenn sie auch wirklich taten zeigen ..

und wenn dir das wasser so bis zum hals steht, also das ist ja wohl auch mit sein verdienst von demher sollte er ja wohl auch von sich aus sagen das er dir einen kleinen teil für die bank gibt oder aber dieses mal zahlt er die miete voll!

das wäre das mindeste was er tun könnte um glaubwürdig zu zeigen das er die lage erkannt hat und das er sich echt bemühen will

jilly_12761592

Das weiss er schon...
              gut, ich soll ja dann Bafög bekommen, doch bis vergangenen Monat hatte ich mit Ki.geld alles zusammen 1200 EU im Monat.
              Bei 600 EU Miete u NK, da bleibt mir nicht viel.
              Telefon, Internet, Auto, Versicherunge, Handy, ich bezahle ja auch den Hort für die Kinder..... Kein Wunder bin ich so im Minus...
              Ich habe zwar alles beantragt, was ich so bekommen könnte, doch das braucht eben seine Zeit, bis es kommt. Solange müssen wir nun eben durch.
              Ab diesem Monat ist mein Minijob weg. Also habe ich 350 EU weniger, warte aber aufs Bafög.
              Bei ihm lässt es sich so schwer nachvollziehen, was er verdient, weil er selbstständig ist. Mal ist es viel mehr als 2000 EU. Es war sogar ein Monat dabei da erzählte er mir er hätte 10000 EU verdient, weil er so viele Aufträge hatte. Dann ist auch mal wieder ein Monat wo er wenig verdient. Er hat aber mal gesagt, dass er jeden Monat wenigstens 2000 EU hat im Schnitt.
              Seine Ausgaben würde er mir nie auf den Tisch legen. Das ist ihn dann doch zu privat.
              Doch meine könnte ich ihm mal auflisten. Damit er es sieht. Obwohl er das doch eigentlich schon weiss...

coral_12350551

Ach Du...
              ich bin so verletzt, von seinen Argumenten " Er hat ja seine Wohnung noch,die er zahlt und hier hat er seine Privatsphäre nicht und er braucht mehr Platz.... "
              Dabei hat er genauso viel Platz wie ich, wir haben alles geteilt in den Schränken und so. Er meint, er will ein eigenes Zimmer... Ja das habe ich auch nicht. die Wohnung hat eben nur drei Zimmer.

Du, ich bin so wütend, dass wir das diskutieren müssen ! Und auch so entäuscht. Das glaubst Du mir nicht. Ich will im Moment gar nichts mehr von ihm. Wenn er mir nicht von "Herzen" gerne hilft, dann soll er es eben lassen. Soll er gehen und sich was überlegen...

Wäre ich ein Mann, und wüsste die Lage meiner Frau. Nie im Leben hätte ich es so weit kommen lassen. Ich bin jedesmal traurig, wenn wir in die Stadt gehen, und er sich neue Sachen kauft, die er nicht braucht. Und ich kaufe dann die notwendigen Dinge für die Kinder. Und für mich habe ich schon ewig nichts mehr gekauft.
              Er macht mir auch immer so Versprechungen. Wo wir in Urlaub gegangen sind, da hat er mir gesagt, da will er mir einen Ring kaufen ob ich den dann tragen würde. Ich sagte gerne..... und habe mich auch gefreut. Doch wo wir dann beim Juwelier waren, da hat er dann ein Armkettchen für seine kleine Nichte gekauft.... Ich habe da nichts gesagt, weil solche Geschenke von Herzen kommen müssen finde ich. Später kaufte er dann noch ein Tshirt für seinen Bruder und die Neffen. Dann fiel im ein, dass er seiner Schwägerin noch was mitnehmen will. Wir sind dan in eine Parfümerie gegangen und er sagte ich solle ein Parfum für seine Schwägerin aussuchen. Was meint ihr, wie ich mich gefühlt habe !!! Der Ladenbesitzer hat bestimmt geglaubt, es sei für mich....
              Später bin ich dann los, und habe meinen Kindern auch ein Tshirt gekauft. Obwohl in der Tütkei die Sachen so billig sind, habe ich für mich garnichts gekauft. Egal, dem trauer ich nicht hinterher. Doch, dass er sich so verhalten hat, dass er zB. seiner Schwägerin ein Parfum mitbringt und mir nur was versprochen hat und nicht eingehalten. Das ist trifft mich sehr...

Heute morgen,
              da haben wir wieder darüber gesprochen. Also er wollte wissen, was er mir "schuldet". Ich sagte ihm, dass er nicht "Schulden" dazu sagen soll. Denn es geht hier im Haushaltsgeld, welches einfach normal ist, dass man es zusammen legt. Ich will mich dafür auch nicht bedanken müssen. Ich möchte dass er monatlich was dazu beisteuert. Er fragte wieviel. Ich fragte ihn, was würdest Du beisteuern, wenn Du unser Wohnsituation ähnlich wie die einer WG sehen würdest ? Also er hatte dafür keine Antwort. Ich rechnete ihm dann vor, dass wir hier 600 EU Miete+NK+Strom+Gez+Tel+Interne t haben. Dann kommen noch ca 400 EU fürs Essen dazu. Also ca. 1000 EU. Ich schlug ihm vor er soll 1/3 übernehmen, und ich dann 2/3, da ja noch die beiden Kinder auf meine Rechnung fallen. Er war damit einverstanden.
              Ich habe ihn dann aber auch noch mal gesagt, dass ich bis letztem Monat nur eine Minijob hatte, und er viel mehr verdient als ich. Daher ist es bestimmt nicht viel verlangt. Er meinte er möchte mir das Geld geben, welches ich jetzt im Minus bin, damit ich das Konto ausgleichen kann. Er sagte dann auch noch, dass er z.Z. 10000 EU auf seinem Konto hat, daher kann er mir das ruhig geben. Ich antwortete, ok dann nehme ich das Geld jetzt, aber sobald ich dann das Bafög habe, gebe ich es Dir wieder zurück. Denn ich bin ja z.Z. so sehr im Minuss, da ich so viele Kosten zu bezahlen habe, die die Schule betreffen. Praktisch hat er mir nun 800 EU gegeben, um das Soll in der Bank auszugleichen, und nachher wenn er dann wieder kommt, dann gibt er mir für diesen Monat noch 330 EU ( 1/3 der Umkosten ) so wie ausgemacht.
              Ich denke es ist so dann ok.
              1/4 wäre zu wenig gewesen, und 1/2 wäre zuviel gewesen.
              Dann bin ich mal gespannt, wie es sich entwickelt in den nächste Monaten. Denn nun hat unsere Beziehung schon einen Knacks. Doof, wenn man sowas ausdiskutieren muss...
              Aber wäre es so weiter gegangen, dass wäre für mich noch viel schlimmer gewesen.

Danke euch für eure lieben Ratschläge. Zumindest ist mir klar geworden, dass ich mit dem was ich erwartet habe im Recht war.

Euch allen noch einen schönen Sonntag ;-)

Hallo libelle
                es freut mich, das du schon mal einen teilerfolg erungen hast. aber jetzt mal ehrlich, du bist ja noch studentin und scheinst damit wesentlich jünger als er zu sein und dazu noch zweifache mutter, die von bafög lebt.
                was ist das für ein typ, der 40 ist, den du aber erstmal darauf ansprechen musst, dass er etwas zum haushalt dazutut. und vor allem: der dann mit 1/3 einverstanden ist?
                also normal fänd ich, dass er wenigstens die hälfte dazu tut und zwar von sich aus.

an0N_1231804099z

Gut!
                  Schön, dass Ihr das nun grundsätzlich geregelt habt. Ich würde mir das mit dem Rückzahlen der 800 Euro aber noch mal überlegen. Schließlich hast Du ihn jetzt viele Monate durchgefüttert. Wenn Ihr jetzt beide eine Beteiligung von 1/3 der Haushaltskosten geeinigt habt (was ich auch fair finde angesichts Deiner Kinder), wäre es ja naheliegend, dass er auch noch rückwirkend was zubuttert. In die Miesen wärst du ja nicht gekommen, wenn Ihr diese Regelung schon früher getroffen hättet.

klava_12081996

:-)
                    Du, ich bin gar nicht mehr so jung... Ich bin schon 35 :lol:
                    Ich gehe auf die Friseurmeisterschule und bekomme dafür Bafög...
                    Und Du hast auch recht, er hätte wenigstens die Hälfte dazu tun können. Doch ich hab mich dann doch nicht getraut das zu verlangen... Es stimmt, er müsste von sich aus mehr geben. Doch im Moment bin ich doch froh, das es jetzt geklärt ist.

Danke Dir nochmal... ;-)

arline_12367347

Ja,
                    das stimmt auch. Ich warte jetzt erst mal ab, wann das Bafög dann da ist, und dann frag ich ihn, ob er das Geld denn eigentlich noch will... Ich will es ja auch nicht einfach so behalten.

Ach das mit dem Geld ist schon ein blödes Thema... :roll:

:neutral:
                    "...
                    Er hat praktisch für höchstens 200 EU ein Heim, eine Putzfrau ein warmes essen jeden Tag.... und kriegt auch noch seine Wäsche gemacht.

... "

Vermutlich gibts auch noch kostenlosen Sex ...

...oder :?:

;-)

Irgendwie
                      ist mir aber so, als hätte die Beziehung jetzt einen Knacks... Er hat sich ja nicht wirklich freiwillig dafür entschieden. Ich habe ihn praktisch fast gezwungen.
                      Aber weisst Du, länger hätte ich das nicht ertragen, denn ich hab mich schon ausgenutzt gefühlt...
                      Jetzt gehts mir echt besser. ;-)