Beziehungsspiegel
Hallo,
um den Thread noch mal hochzusetzen und zur Diskussion anzuregen, mal wieder ein Zitat aus meinem Tarotbüchlein...
Der Neunstrahl oder das Beziehungsspiel
Fragestellung:
Wie sehe ich den Partner bzw. wie sieht er mich? Welchen Schatten reflektiere ich im anderen bzw. lebe ich im anderen gegen mich? Wie ist meine Beziehung insgesamt einzuschätzen? Wie sieht mein inneres Bild der Beziehung aus?
Hintergrund
Hier geht es um die Beziehung mit dem Partner. Präziser: um die Kontaktaufnahme mit dem im Partner reflektierten Teil meiner selbst. Kein Mensch kann sich mit sich selbst - oder mit dem, was er für sich selbst hält - zufriedengeben. Also braucht er den anderen oder zumindest das Bild des anderen, das mit seinen Erwartungen übereinstimmt. Der Mann erfährt in der Frau sich selbst durch seinen eigenen unbewußten weiblichen Aspekt (Anima), die Frau erfährt im Mann sich selbst durch ihren unbewußten männlichen Aspekt (Animus). Erst wenn ich bereit bin, zu akzeptieren, daß der andersgeschlechtliche Aspekt in mir selbst meist nur über einen Partner zurückerobert werden kann, kann ich aus mir selbst heraustreten. Damit trete ich in eine vollständigere Form der Beziehung ein, wobei mein jetziges Ich zu einem Teil dessen wird, der erst mit dem integrierten Bild meiner Erfahrung wirklich "ganz ich selbst" ist.
aus Handbuch zu Deutung & Legesystemen zum Tarot von Akron / H.R.Giger