Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen. In der Hoffnung, dass mir jemand helfen und einen Rat geben kann:

- mein Freund und ich sind seit 2 Jahren zusammen
- ich liebe ihn sehr, denn er tut alles für mich - er holt mir die Sterne vom Himmel (regelmäßig Blumen, den Haushalt machen, 150 km fahren weil ich krank bin, .... schwer zu beschreiben)
- ich bin schwanger im 7. Monat
- ich habe während der Beziehung peu á peu rausbekommen, dass er Schulden hat
- er musste deshalb am Montag die private Insolvenz anmelden
- während der Beziehung hat er mich immer wieder belogen
- ich wollte mich schon trennen
- seit Dienstag sitzt er im Knast - Fahren ohne Führerschein und mit einem unversichertem Auto- ich wusste nix davon
- eine Sozialbearbeiterin aus dem Knast hat mich angerufen- mein Freund wäre psychisch krank und bräuchte professionelle Hilfe mittels einer geschlossenen Anstalt
- es sei wohl so, dass er keine Realität mehr kennt - er hat sich eine eigene Welt aufgebaut, wo nix negatives eindringen kann. so erzählt er z.B. dass unser Kind seinen Nachnamen tragen wird - das stand niemals zur Debatte! oder dass wir im Oktober in den Urlaub fahren wollen- was aufgrund der Schulden und des Babys gar nicht gehen würde
- er würde also seine Außenwelt von Dingen überzeugen, die er sich selbst zusammengesponnen hat, die es aber gar nicht gibt - und das Schlimme: er glaubt selbst dran und weiß wohl selbst nicht mehr, was die Wahrheit und was Lüge ist

Was soll ich machen?
Sehen könnten wir uns eh nicht mehr, weil er 150 km entfernt wohnt (mittlerweile wieder bei seinen Eltern, weil er Miete nicht mehr zahlen konnte) und er weder Auto, noch Führerschein hat.

Ich weiß nicht, ob ich die Kraft habe, das mit ihm durchzustehen, wo er mich doch - auch wenns nicht gewollt war - immer wieder belogen hat.
Oder ob es nicht besser wäre, einen Schlußstrich zu ziehen.

Er ist krank - aber ich bin schwanger und trage die Verantwortung für das Baby.

Es tut so weh - er fehlt mir so....

Haben wir keine Chance mehr?
Ich weiß nicht mehr weiter....

Schwierig
hallo,
die situation ist sicherlich nicht einfach :-(
ist wirklich schwer,
du musst stark sein für dich und dein kind.
lenk dich ab.
versuch mit der sache abzuschließen, einen schlussstrich zu ziehen, ist sicherlich das beste für dich und das kind.
wenn er wirklich krank ist, sollte er sich wirklich helfen lassen.
auch wenn es schwer für dich ist, lass ihn gehen und trenn dich von ihm.
dir ist nicht geholfen, wenn du dir sorgen um ihn /dich /eure beziehung o.ä. machen musst.
konzentrier dich ganz auf dich und dein baby :-)

Meine liebe bella
    was du da hast sind schwerwiegende Probleme.
    Meinst du nicht, dass es besser wäre, dich an eine Person aus dem realen Leben zu wenden und mit der die Situation zu besprechen?
    Was sollen dir Wildfremde in einem Onlineforum sagen?
    Ja mach schluss - nein behalte ihn?
    Niemand kennt deinen Backround, niemand weiß, was für Möglichkeiten du hast usw. usw.
    Wende dich mit so etwas besser an deine oder seine Eltern, echte Freunde, Geschwister oder ProFamilia. Dies Leute können dir wirklich helfen, weil sie alles überblicken können.

Ich wünsche dir alles Gute und nur das Beste.
    Wird schon irgendwie. Nur nicht aufregen (leicht gesagt, ich weiß).
    Viele liebe Grüße
    Padma

an0N_1236295699z

Ich verstehe ja,
    dass das Baby und sie im Moment wichtig sind.
    Aber ich würde nie so leichtfertig wie Du sagen "trenne dich"
    Ich habe aus dem Thread gelesen, das der Freund krank ist und sie sicherlich nicht absichtlich belogen hat.
    Wenn sie ihn auch noch liebt, sollte sie ihn nicht einfach verlassen.
    Wie würdest Du es finden, verlassen zu werden ,weil Du krank bist??
    Sei mir nicht böse aber solche Menschen machen mir Angst :-(

melany_12555739

...
      Ich stehe im engen Kontakt mit seinen Eltern und seinen besten Freunden. Alle wissen und stimmen auch zu, dass er Hilfe braucht.
      Ich will nicht egoistisch klingen, aber von den ganzen Menschen denkt keiner an mich. Die einen sagen "Trenn dich!", die anderen meinen "Nimm dir ne Auszeit" ... Aber irgendwie ist das nicht die Hilfe, die ich gern hätte. Vielleicht möchte ich auch hören, dass es eine Chance gibt. Dass alles gut werden kann. Ich weiß es nicht.
      Er selbst konnte sich dazu noch nicht äußern, weil er ja im Knast sitzt. Er hatte mich noch anrufen und bescheid geben können- das wars.

Und jetzt fehlt er mir so sehr. Es ist wie Liebeskummer im Teeni- Alter...

telma_11927566

Das einzige, was ich dir raten möchte ist:
        such dir psychologische Unterstützung für dich, damit du die Geschichte besser überblicken kannst. Mir gehts wie die meisten hier; ich will dir nicht raten, ihn zu verlassen oder auch bei ihm zu bleiben.
        Ich wüsste an deiner Stelle auch nicht, was ich machen sollte. Wobei fürmich auch wichtig wäre zu wissen, ob man die Krankheit deines Freundes kurrieren kann. Versuch also auch darüber mehr Informationen zu bekommen. Das wichtigste im Moment scheint mir zu sein, dass du wieder über den "Tellerrand" blicken kannst.

Du sagst selbst, er hat Dich immerwieder angelogen und Du
        wolltest Dich schon trennen! Dann tue es jetzt! Für Dich und Dein Baby, hoffen wir, dass Dein Baby keinen Schaden von ihm mitbekommen hat!
        Wenn Dein Freund einen so großen Realitätsverlust hat, wird er so schnell, wenn über haupt nicht ganz gesund! Er ist für sein Leben verantwortlich und Du für Deines und das Deines Kindes! Also häng nicht einem sehr kranken Mann nach, sondern schaue für Dich und das Kind in die Zukunft!

telma_11927566

Dann denk Du an dich, wenn es die anderen nicht tun.
        Hallo Bellaisa,
        das ist ja wirklich eine sehr schwere Last, die da nun zu bewältigen hast. Ich kann dir nur ganz viel Kraft wünschen, das durchzustehen. Dass von seinen Leuten die meisten erstmal an seine Situation denken, ist erstmal verständlich, hilft dir aber auch nicht. Du brauchst jetzt die Unterstützung deiner Familie und von deinen Freunden. Du kannst ja für die ganze Misere nichts. Fakt ist allerding eins, du wirst euer Kind bekommen und dadurch wirst du egal wie du dich entscheidest auch immer mit ihm und seiner Geschichte verbunden sein. Weißt du denn ober er schon so krank war als ihr euch kennengelernt habt, also meinst du die Beziehung basiert auf echten Gefühlen seinerseits oder war er da schon realitätsfern? Wenn er dich wirklich liebt und du ihn auch, finde ich schon, dass es sich lohnt für euch zu kämpfen. Wobei kämpfen in dem Falle wohl eher unendliche Geduld bedeutet. Denn eine solche Krankheit ist wohl nicht sehr schnell auskuriert. Das beste wäre, du würdest mit dieser Thearpeutin darüber sprechen, wie schätzt sie die Sache ein? Du brauchst jetzt jemanden, der für dich da ist, kannst du vielleicht mal ein paar Wochen bei deiner Familie unterschlüpfen und dich ein bisschen verwöhnen lassen? Dann ist dieses Einsamkeitsgefühl nicht mehr so stark. Ich würde jedenfalls nicht pauschal sagen, dass ihr keine Chance habt aber du musst dir jetzt auf jeden Fall Hilfe holen und auf dich und das Kleine aufpassen. Das steht im Vordergrund. Alles andere hängt von deinen Gefühlen und Bereitschaft ab sowie natürlich von seinen Fortschritten. Und wenn du meinst, du schaffst das emotional nicht, dann mach dir deswegen keine Vorwürfe. Das sind nun wirklich schwerwiegende Probleme, die wohl jeden Menschen ins Chaos stürzen. Ich wünsch dir sehr viel Kraft aber auch Freude an deinem Baby. Alles andere wird sich finden und hoffentlich zum Guten wenden.
        Drück dich.