Steht fest???
hallo,
also wie ist es jetzt haben die denn entschieden das es jetzt Elterngeld gibt also nur 1 Jahr??

Weiß immer noch nicht was jetzt ist.....
LGmeuschen84

veca_12654495

Denk schon???
    also soviel ich weiß ist das Gesetz schon verabschiedet worden, zumindest kann man das im netz nachlesen... für kinder, die nach dem 01.01.07 geboren werden, bekommt die Frau ca. 62% ihres Nettogehaltes als Erziehungsgeld, und zwar ein Jahr lang (sie muss allerdings weniger als 30 Stunden die woche arbeiten, auf keinen fall mehr, sonst bekommt sie nix), falls der Mann sich 2 Monate auch Elternzeit nimmt, dann verlängert sich dies auch um 2 Monate, also insgesamt 14 monate. Dafür entfällt das traditionelle Bundeserziehungsgeld (max. 300 abhängig vom Einkommen der Familie und zwar 3 jahre lang), aber falls es jemand besser weiss lass ich mich wirklich gern belehren, bzw. falls jemand schon aktiv was unternommen hat, ist sie gerne hier willkommen.....

Lidia

an0N_1244684799z

Nah denn!
      ich muss sagen das es echt beschuet ist. Das ist meine Meinung dazu.
      Als erstes habe arbeite ich nicht.....
      Als zweites kann ich doch wohl nicht wenn mein kind erst 1Jahr ist arbeiten gehen.
      Und dann sagen die beklopten Politiker das wir zu wenig Kinder haben.... wenn die so weiter machen werde nur noch ganz wenig Kinder geboren.Ich weiß nicht könntest du dein 1jähriges Kind schon in die KITA geben und arbeiten gehen???? Also ich nicht, ich möchte schon sehen wie mein Schatz die ersten Schritte macht oder das erste Wort sagt...
      Naja bringt ja sowieso nix...uns hat ja keiner gefragt

LG meuschen84

an0N_1244684799z

Kleine Korrektur
      es sind 67 % des durchschnittlich in den vergangenen 12 Monaten vor dem ET, gezahlten Nettolohns.

Man kann sich das Elterngeld auch in 24 Teilen auszahlen lassen, man bekommt dann monatlich die Hälfte von 67%.

Alleinerziehende erhalten 14 Monate Elterngeld, bzw. 28 Monate wenn sie es sich hälftig auszahlen lassen

Im Fall das die Frau zusätzlich arbeitet werden Elterngeld und Einkommen miteinander verrechnet.

Elterngeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt, was bedeute das es zwar zunächst Steuerfrei ist, jedfoch bei der Einkommesnsteuererklärung angerechnet wird, woraus sich fast immer ein höherer Steuersatz ergibt ( nicht gut)

Im Saarland wird das Elterngeld wom Landesamt für Familie und Soziales ausgezahlt, ist auch dort zu beantragen.

So far

jouli

Genau
      darum geht es ja, dass eben die "Reichen" - wie du es bezeichnest - animiert werden Kinder zu bekommen. Die machen das nämlich deswegen größtenteils nicht weil die finanziellen Einbußen zu hoch sind! Und reich ist auch ein sehr umstrittener Begriff. Wir haben jetzt momentan zu zweit knapp über 2200 Euro zur Verfügung (Nettogehalt), genug um über die Höchst-Bemessungsgrenze für das Erziehungsgeld gerade so drüber zu kommen, aber zu wenig um viel zu sparen. Und weißte du was dann ist? Wir bekommen gar kein Erziehungsgeld, nicht einen Cent und so werde ich nach einem HALBEN Jahr schon wieder arbeiten gehen müssen! Elterngeld hätten wir schon bekommen wenn nicht unsere Tochter jetzt schon kommen würde. Gestern hätte ich Entbindungstermin gehabt, aber auch wenn die Kleine jetzt noch nicht da ist, ich kann sie kaum bis in den Januar rein in meinem Bauch behalten! Ich könnte echt platzen, wenn Leute jammern die vorher nicht arbeiten waren. Mein Freund und ich waren noch nie in der Situation Geld vom Staat erhalten zu müssen, haben aber zusammen schon über 20 Jahre lang an den Staat bezahlt. Dafür wird man dann im Stich gelassen - und wäre ich das letzte Jahr arbeitslos gewesen hätten wir Anspruch gehabt. Das ist doch hirnrissig!!! Da fühlt man sich als "Reicher" verarscht!!!!!!!

Und sicher habt ihr Recht, dass der Staat auch mehr in die Kindererziehung investieren sollte und die Gebühren für Kindertagesstätten senken sollte. Bei den derzeitigen finanziellen Unterstützungen wird immer jemand benachteiligt werden!

LG Angelheart

miro_12643480

...naja....
        generell ist die ganze Geldsache mist. Geld Geld Geld.

@angelheart1501
        Aber ich muss sagen, dass Ihr beide schon eine Menge hättet sparen können. Ich selbst als Teilzeitkraft habe 700 Euro netto....und mein Freund Azubi 400,-...macht zusammen 1100. Und selbst wir haben ein bißchen nebenbei sparen können, als Rücklagen,falls was kaputt geht wie ne Waschmaschine oder andere wichtige Dinge.

Also würdet Ihr das doch locker hinbekommen müssen. Wenn ich daran denke, dass wir 1000,- netto mehr hätten.....boaah....da hätten wir dann bestimmt gute 8000,- zusammengespart in den 9 Monaten. Da könntest auch nen Gutes Jahr eine Babypause einlegen. "LEIDER" muss man sich in der heutigen Zeit einschränken, was Geld betrifft und erst Recht wenn man eine Familie gründet.

Und ganz klar, bin ich dafür, dass die mehr finanzielle Hilfe geben.Man möchte seinem Kind auch was bieten können.
        Da ich so wenig verdiene habe ich jetzt Anspruch auf Babyerstaustattung bekommen, ein Glück....aber das ist ja auch nicht die Welt.

LG
        SUNRIS3

Das GEsetzt ist noch nicht verabschiedet!!!!
        Erst im Oktober wird alles zu Ende besprochen und verabschiedet!
        Noch redet die Welt darüber, aber keiner weiß was 100%iges. Fest steht jedenfalls, dass es noch nicht fest steht ;)
        Aber die werden sich was bei denken, so dass ja wohl hoffentlich keiner auf dem trockenen sitzen wird und die Anträge schnell durchgearbeitet sind.... *positivdenk*

meera_12570684

Komisch, dachte wär durch.....
          ist ja wirklich strange, dachte das gesetz wär echt durch... naja grundsätzlich find ich es nicht schlecht, dass endlich bemerkt wurde, dass etwas unternommen werden muss, allerdings ist es natürlich fraglich ob das alles so richtig ist, wenn ich mir unsere nachbarländer anschaue, z. B. Frankreich.. die haben KITA's die nicht so teuer sind wie unsere und ganztags-schulen und außerdem werden familien finanziell super unterstützt, dann warten wir mal ab, mein termin ist ja auch total knapp, der 10. Januar.... ;-) dank für eure beiträge

Lidia

an0N_1244684799z

Ich denke nicht,
            dass sich viel verändern wird, an dem System allgemein bzgl. Elterngeld, aber man weiß ja nie.
            Ich bin auch für kostenfreie Kindergartenplätze, allerdings Kindergartenpflicht etc. damit würde man Familien unterstützen, als die Beiträge, wie zur Zeit der Fall ist, von den Kommunen individuell zu erhöhen.

meera_12570684

"Hoff"!!
            ...nah dann hoffen wir das alles so bleibt wie
            es war damit wir unsere Kleinen wenigstens bis 2Jahre
            geniessen können!:-)

Ach wird schon....
            LGmeuschen84+Baby

ARM oder REICH
            was soll das??? Habe mal die antworten so durchgelesen (yvonne)... und muss mich echt ärgern!!!
            bei meiner kleinen hab ich nur 4 monate bundererziehungsgeld erhalten und keiner hat mich gefragt wie wir damit klar kommen... wir sind keineswegs reich!!! müssen mit 600 klar kommen zu dritt!!! ich finde die neue regelung gut, warum sollten nur die bekommen die bisher alles bekomen haben??? ich finde der Mittelstand hat auch ein recht auf ein bischen unterstützung und deswegen ist die neue regelung super! ich bin auch wieder jobben gegangen als meine kleine 10monate alt war, ich weis wie hart das ist... und andere liegen daheim rum und bekommen bis zu drei jahre kohle vom staat... ne ne die regelung ist fair, denn davon hat jeder was!!!!!!!!