Naja ich haben sommer091
etwas anders verstanden, nämlich, dass sie das auch schon bemerkt hat (mit den zweierlei Maß).
Zitat sommer091: "mir ist es auch aufgefallen und darum habe ich mich erst mal nicht zu dem thema geäußert."
Vllt. möchte sich sommer091 nochmal dazu äußern wie sie es wirklich gemeint hat.
Du hast allerdings auch Recht. Mir geht es nicht um die Frau, die den Thread verfasst hat. Ich versuche beide Seiten zu sehen und hoffe, dass es für beide noch einen Weg gibt, diese Beziehung fortzuführen. Und das bedingt die Annahme, dass es sich in der Tat nur um einen einmaligen Ausrutscher handelt. Auch wenn es hier massenhaft Gegenbeispiele gibt heißt das aber noch nicht, dass man das als absolut festgemauerte Tatsache akzeptieren muss.
Wenn es ein zweites Mal vorkommt (also sowas wie eine Ohrfeige, kein Nachtreten am Boden liegender o.ä., denn dann kann man (wenn es der Wahrheit entspricht) in der Tat gleich einen Schlussstrich ziehen), dann sehe ich es auch als gerechtfertigt zu gehen da man DANN im Sinne des Selbstschutzes davon ausgehen kann, dass das wieder vorkommen wird. Aber vorher gehe ich in dubio pro reo davon aus, dass es sich in der Tat um einen einmaligen Ausrutscher handelt.
Ja, ich gebe zu, dass ich nicht ausschließlich der Frau helfen möchte sicherzustellen, dass ihr das möglichst NIE NIE wieder in ihrem Leben passiert, sondern auch dem Mann, der dann für einen möglicherweise einmaligen Fehler sein Leben lang (hochtrabend formuliert) bestraft wird.
Dabei geht es mir NICHT um den Fall der am Boden getretenen, denn das war nur ein schlecht gewähltes Beispiel das ich anführen wollte, zusammenfassend für die Threads die älter sind, in denen der Mann nach Provokationen zuerst eine Ohrfeige oder einen Schubser ausgeteilt hat.
Übrigens finde ich die Formulierung " nur knapp mit dem Leben davongekommen" doch extrem theatralisch.
Und natürlich habe ich Respekt vor Leuten die helfen wollen, allerdings NICHT vor Leuten, die aufgrund von ein paar wenigen Zeilen, die kaum mehr als die allernötigsten Informationen aus meist sehr SUBJEKTIVER Sicht enthalten, gleich den schlimmsten Fall annehmen weil ihnen ihr (zugegebenermassen sehr bedauernswertes) persönliches Schicksal wieder ins Bewusstsein drängt.
Außerdem habe ich mein "blödes Maul" zu dem Thema überhaupt nicht aufgemacht. Ich habe keinen einzigen Ton dazu gesagt.