Ich habe nicht
alle Beiträge gelesen. Allerdings ist mir etwas aufgefallen.

Irgendjemand sagte, dass NIEMAND, egal wie stark er provoziert wurde, das Recht habe körperlich aktiv zu werden, derjenige einfach zu schwach ist sich anderweitig zu wehren. Hab ich das so richtig wiedergegeben?

Nun sie hat NEIN gesagt und er hat sie "nur" beschimpft (provoziert) und hat sich wohl offensichtlich selbst befriedigt was sie mitbekommen hat (sollte?) (ebenfalls provoziert).
Tja nun hat sie sich aber nicht anders zu helfen gewusst als ihn zu schlagen (auf den Rücken), er hat dadurch REagiert indem er sie weggeschubst hat. Die körperliche Gewalt ging von ihr aus.

Seltsamerweise sind aber wieder fast alle Antworten zu dem Thema auf ihrer Seite OBWOHL sie auf Provokation mit körperlicher Gewalt geantwortet hat, also etwas gemacht hat was einige Threads zuvor noch sooo stark verurteilt wurde und auch hier wieder so gedreht wird als wäre ER der aggressive Schläger.

Irgendwie lasse ich mich heute zu bösen letzten Sätzen hinreißen aber kann es sein, dass für euch Frauen immer andere Gesetze gelten???

shayne_12375900

Ich glaube, du meinst mich @kuschro
    mir ist es auch aufgefallen und darum habe ich mich erst mal nicht zu dem thema geäußert.

du kannst aber das problem hier mit dem zuerst diskutierten nicht vergleichen.
    dazu hätte sie ihn ja auch auf den boden werfen, auf ihn einschlagen und -treten müssen, oder?

wenn du objektiv bist, musst du zugeben, dass es was anderes ist, wenn eine frau einen mann auf den rücken schlägt (ich sage nicht, dass es richtig ist, nur anders!!!) als wenn ein mann auf eine frau eintritt und -schlägt, die er zu zuvor zu boden geworfen hat.

die antworten hier beziehen sich fast ausschließlich auf die demütigung, die die fragestellerin diskutiert haben wollte.

würde der mann hier posten, weil seine freundin auf ihn eingeschlagen hat, fielen die antworten wohl anders aus.

esther_12929833

Natürlich
      ist das was anderes. Ich hatte diesen Thread auch nur als Beispiel für die vielen die es hier schon gab genommen weil er am kürzesten zurückliegt.
      Wenn jemand wirklich einen Anderen auf den Boden schickt und DANN noch tritt und/oder schlägt ist das natürlich eine ganz andere Welt als eine Ohrfeige, ein Schlag oder Schubser.

Ich wollte hiermit nur klarmachen, dass ich es auf gut deutsch Sch...ße finde wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich möchte nicht sagen, dass er richtig gehandelt hat aber er wird hier als der alleinschuldige behandelt und sie ist das hilflose und unschuldige Opfer.

Ich versuche auch mal Gegenpole zu setzen wofür ich dann aber hart angegangen werde als fände cih es ok, dass geschlagen wird...

Sag mal pack ichs noch?
      Ich weiß nicht wo und was du gelesen hast aber ich habe gleich im ersten Satz gesschrieben, dass das was anderes ist, sogar dass das zwei verschiedene Welten sind.

Also für dich nochmal zum mitschreiben. Auf dem Boden liegend noch getreten und geschlagen werden ist was völlig anderes als ein Schlag auf den Rücken oder eine Ohrfeige. Nachzulesen in meinem Beitrag auf den du gerade geantwortet hattest den ich ca. 17:20 Uhr geschrieben habe. Damit mir nicht wieder etwas angedichtet wird.

Ich hatte diesen Fall von Gewalt lediglich als Beispiel (im Nachhinein zugegebenermaßen ein schlechtes Beispiel) genommen da dieser noch am frischesten im Gedächtnis ist.

Allerdings ging es mir (nun bitte genau lesen!) nur darum, dass wenn Mann von Frau provoziert wird, ihm die Sicherungen durchknallen und er sie schlägt er gleich als gewalttätige Schläger gebrandmarkt wird, wohingegen HIER, wo Mann Frau provoziert hat und SIE den ersten Schlag durchgeführt hat, ebenfalls ER der böse Gewalttäter ist, weil er sie nach dem Schlag, den ER einstecken musste, von sich weggeschubst hat.

Nochmal in kurz:
      - Frau provoziert Mann, Mann schlägt Frau, Mann böser Schläger
      - Mann provoziert Frau, Frau schlägt Mann, Mann böser Schläger

Dazu noch den Beitrag von sommer091, dass Schlagen niemals gerechtfertigt ist, egal wie sehr man provoziert wurde. Insofern müsste sie diesmal dei böse Schlägerin sein, da sie ja "nur" (ich hoffe du verstehst dei Bedeutung von Anführungszeichen) provoziert wurde und ihn daraufhin geschlagen hat.

Und genau das meinte ich, als ich schrieb, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

Nächstes Mal bei Unklarheiten bitte nochmal lesen.
      Danke

Naja ich haben sommer091
      etwas anders verstanden, nämlich, dass sie das auch schon bemerkt hat (mit den zweierlei Maß).
      Zitat sommer091: "mir ist es auch aufgefallen und darum habe ich mich erst mal nicht zu dem thema geäußert."

Vllt. möchte sich sommer091 nochmal dazu äußern wie sie es wirklich gemeint hat.

Du hast allerdings auch Recht. Mir geht es nicht um die Frau, die den Thread verfasst hat. Ich versuche beide Seiten zu sehen und hoffe, dass es für beide noch einen Weg gibt, diese Beziehung fortzuführen. Und das bedingt die Annahme, dass es sich in der Tat nur um einen einmaligen Ausrutscher handelt. Auch wenn es hier massenhaft Gegenbeispiele gibt heißt das aber noch nicht, dass man das als absolut festgemauerte Tatsache akzeptieren muss.

Wenn es ein zweites Mal vorkommt (also sowas wie eine Ohrfeige, kein Nachtreten am Boden liegender o.ä., denn dann kann man (wenn es der Wahrheit entspricht) in der Tat gleich einen Schlussstrich ziehen), dann sehe ich es auch als gerechtfertigt zu gehen da man DANN im Sinne des Selbstschutzes davon ausgehen kann, dass das wieder vorkommen wird. Aber vorher gehe ich in dubio pro reo davon aus, dass es sich in der Tat um einen einmaligen Ausrutscher handelt.

Ja, ich gebe zu, dass ich nicht ausschließlich der Frau helfen möchte sicherzustellen, dass ihr das möglichst NIE NIE wieder in ihrem Leben passiert, sondern auch dem Mann, der dann für einen möglicherweise einmaligen Fehler sein Leben lang (hochtrabend formuliert) bestraft wird.

Dabei geht es mir NICHT um den Fall der am Boden getretenen, denn das war nur ein schlecht gewähltes Beispiel das ich anführen wollte, zusammenfassend für die Threads die älter sind, in denen der Mann nach Provokationen zuerst eine Ohrfeige oder einen Schubser ausgeteilt hat.

Übrigens finde ich die Formulierung " nur knapp mit dem Leben davongekommen" doch extrem theatralisch.

Und natürlich habe ich Respekt vor Leuten die helfen wollen, allerdings NICHT vor Leuten, die aufgrund von ein paar wenigen Zeilen, die kaum mehr als die allernötigsten Informationen aus meist sehr SUBJEKTIVER Sicht enthalten, gleich den schlimmsten Fall annehmen weil ihnen ihr (zugegebenermassen sehr bedauernswertes) persönliches Schicksal wieder ins Bewusstsein drängt.

Außerdem habe ich mein "blödes Maul" zu dem Thema überhaupt nicht aufgemacht. Ich habe keinen einzigen Ton dazu gesagt.

Etwas richtiges am falschen Platz
      ich denke, dass Kuschro durchaus mit seinem Anliegen recht hat, es allerdings am falschen Platz mit unpassenden Beispielen dargelegt hat.
      Dass ein Teil der Teilnehmer hier bei kleinsten Anzeichen das Stereotyp des gewalttägigen Mannes hervorzaubert, der sich von mal zu mal steigert und alsbald lebensgefährlich wird, ist mir auch schon aufgefallen. Ein solches Verhalten als Möglichkeit im Hinterkopf zu haben, ist wichtig, aber es paßt einfach nicht IMMER als Standarderklärung jeder Situation, die aus dem Augenwinkel irgendeine Gemeinsamkeit zu haben scheinen könnte

jaja

Ja, aber gerade DU
      hast doch das Beispiel erlebt, dass es sich auch um einen Einzelfall handeln kann. Also kann man auch sagen, dass die Aussage "wer einmal schlägt, schlägt immer wieder" nicht zwangsläufig stimmen muss. Prozentzahlen kenne ich keine aber wie schon geschrieben: in dubio pro reo.

Und ja, ich habe es von sommer091 auch so verstanden, dass ES (also das Treten aus dem anderen Thread) sich um was anderes handelt als hier. Ich wollte die beiden Fälle auch nie gleichsetzen. Das war nicht meine Absicht und ich sehe das auch so. Wie schon ein paar mal gesagt es war ein missglücktes Beispiel für andere Fälle.

In vielen Fällen die es hier schon gab ging es den Frauen ja auch nicht um den körperlichen Schmerz einer Ohrfeige, sondern um die Demütigung die diese bedeutet. Deshalb finde ich es auch nicht soo wichtig ob deinem damaligen Freund deine Schläge körperlich weh getan haben oder nicht. Es geht um den Akt aber ich persönlich finde "Schläge" mit Worten viel verletzender. Deshalb verstehe ich wahrscheinlich nicht, wie man bei einer einmaligen Ohrfeige nach einem heftigen Streit so krass reagieren muss, gerade wenn es Jahre vorher keine Anzeichen von körperlicher Agression gegeben hat. Aber es stimmt, ich habe sowas noch nie erlebt.

Das was andere Frauen erlitten haben tut mir ja auch leid aber ich denke, dass sie sich nicht beim zweiten mal Schlagen getrennt haben, sondern das noch länger mitgemacht haben. Ich persönlich finde, das Risko, dass es ein zweites Mal passiert kann man in Kauf nehmen, denn er wird sie beim zweite mal dann eher nicht gleich zusammenschlagen. Hoffe ich zumindest. Wenn du Gegenbeispiele hast weiß ich, dass du sie mir hier deutlich sagen wirst. ;-)

Och Äpfelchen
        EIgentlcih halte ich ja ne Menge von so einigen Deiner Beiträge. Aber nachdem Du schon ein halts Maul vom Stapel gelassen hast, wirfst Du mich gleich noch mit Kuschro in eine Schublade. ?

Ich habe nicht davon gesprochen, dass sich diese Angst zweifellos sehr unangenehm anfühlt und die reale Gefahr noch viel mehr.
        Nein, Ich habe von der Neigung so einiger Teilnehmer hier gesprochen in Stereotypen zu denken. Aber das wollen wir denke ich nicht an dieser Stelle mehr endlos auswalzen.

jaja

Genau.
        Und es ist die Wahl der Threadstellerin ob sie auf safety first entscheidet oder ob sie andere, z.B. meine, möglichen Interpretationen der Situation berücksichtigt. Aber wenn sie hier ausschließlich mit "hau bloß ab er schlägt dich noch tot"-Meinungen konfrontiert wird hat sie ja eigentlich schon keine andere Wahl mehr als das blind zu glauben und ihre Entscheidung dementsprächend zu fällen.

shayne_12375900

Körperliche Gewalt
        ist nie akzeptabel, egal ob sie von der Frau oder vom Mann ausgeht.

Und dennoch gibt es für mich einen gewissen Unterschied: die Frau ist dem Mann meistens körperlich deutlich unterlegen. Im Normalfall ist die Frau kleiner, schmaler, weniger muskulös, weniger geübt in körperlichen Auseinandersetzungen...Und wenn eine 1,70m große 60 Kilo schwere Frau einem 15 cm größeren, 20 Kilo schwereren Mann bei einer handgreiflichen Auseinandersetzung gegenübersteht, kann er sich gegen sie verteidigen, umgekehrt hat sie wahrscheinlich keine Chance.

Ich weiß ja nicht wie groß du bist, Kuschro, aber wenn ein Typ, der einen halben Kopf größer ist und ein Viertel mehr Muskelmasse hat als du, plötzlich sauer auf dich wird und dir eine Ohrfeige verpasst....wie würdest du dich da fühlen?Ich bin mir sicher du hättest Angst. Wirklich Angst.

Und es ist schlimm, vor seinem Partner Angst haben zu müssen, dem man vertraut und dem man körperlich mehr oder weniger "ausgeliefert" ist. Es geht also nicht "nur" um die Demütigung, sondern um den Vertrauensmissbrauch, den Missbrauch des körperlichen Vorteils, den der Mann meist gegenüber der Frau hat, wenn er die Hand gegen sie erhebt...

avril_12039269

Grundsätzlich hast Du mit Deinen Überlegungen recht
          Grundsätzlich hast Du mit Deinen Überlegungen recht, aber in dem Ursprungs-Thread war nicht von körperlicher Gewalt die Rede.

jaja

akeno_12890379

Stimmt,
            aber ich wollte nochmal herausstellen, warum Gewalt von Frauen gegen Männer für weniger Empörung sorgt als umgekehrt, da sich Kuschro so darüber ereifert hat...das konnte ich nicht so unkommentiert stehen lassen ;-)

avril_12039269

Ist zwar ein völliger Mißbrauch dieses Threads
              ist zwar ein völliger Mißbrauch dieses Threads, aber nur mal so als Themen-Idee:
              In Deutschland werden verblüffenderweise zahlenmäßig mehr Männer von ihren Frauen mißhandelt, als umgekehrt. Widerspricht zwar der allgemeinen Wahrnehmund = Stammtischdiskussion, soll aber laut Statistiken so sein. Es wird aber wenig offenbar, weil es für die Männer peinlich ist, das zuzugeben und sie entsprechend wenig Unterstützung finden, wenn sie darüber reden.

jaja

Nicht ganz Apfel.
              In DIESEM Thread hat sie ihrem Partner auf den Rücken gehauen, nicht in dem anderen.

avril_12039269

Also
              ich wäre 1,85m groß und in deinem Beispiel mehr als 20 kg schwerer. Ich weiß worauf du hinaus willst. Ich hab mich auch schon mit größeren als mir angelegt, das aber sportlich mit Regeln. Dennoch bekommt man in diesem Sport halt genug blaue Flecken ab. Aber ich schweife ab...

Ja der Mann ist in den meisten Fällen der Frau körperlich überlegen. Aber genauso ist die Frau dem Mann sehr oft in Dingen der Kommunikation, auch mit Worten als Waffe gewandter. Ich finde es in beiden Fällen unfair seinen jeweiligen Vorteil auszuspielen.

Worauf beziehst Du DIch denn mit: "keine frau, die liebt, benimmt sich so"
              Worauf beziehst Du DIch denn mit: "keine frau, die liebt, benimmt sich so" ?

jaja

shayne_12375900

Also..
              Ich hab keine Ahnung, warum man nicht einfach mal so mit seinem Partner Sex hat, obwohl man keinen Bock hat.
              Dann habe ich auch keine Ahnung, dass wenn man sich "stuhr" stellt, dann auch noch auf Verständis hofft, denn es war ja schon ein Vorspiel vorhanden und dann mittendrinn nen Rückzieher machen finde ich danben. Ein Mann kann sehr wohl dadurch errekbar geworden sein, wenn er seine Freundin scharf macht, ohne dass sie gleich an seinem Dödel hängt.
              Warum schlägst du ihm denn einfach auf den Rücken, anstatt ihm DEINE Meinung zu sagen, dass es eben für dich nicht selbstverständlich ist mit ihm zu schlafen, wenn du keinen bock hast.

Und dass er dann sagt, dass ihm sein Fuß das nächste mal ausrutscht, hat er nur gesagt, damit du nicht im Traum daran denkst, dass du diese Aktion mit dem rumgekloppe auf seinen Rücken wieder machst. Du hast ein Recht böse auf ihn zu sein, nachdem was er dir an den Kopp geschmissen hat, aber dann gleich gewaltätig werden? Dafür müsstest du dich bei ihm entschuldigen und dann das Gespräch suchen, um ihm mitzuteilen, wie du dich gefühlt hast in dem Moment als er selbst ahndanlegte und die beleidigt hat.

Meine Meinung zu dem Thema.

brady_12886583

:shock: :roll: :evil:
                aha, sie soll also "einfach so" mit ihrem sche** typen schlafen, weil ER gerade bock hatte?!
                und dann noch rumdiskutieren?
                is doch logisch, dass es NICHT selbstverständlich ist mit nem kerl zu schlafen wenn nur ER bock drauf hat.

dass sie anscheindend keine lust hatte und somit auch keinen spaß daran gehabt hätte ist egal ja?

sex ist wichtig für eine beziehung, aber nicht so sehr, dass einer sich "überwinden" muss, es zu tun!

ich finde auch, dass es ziemlich übertrieben ist, von wttätig zu spreche, wenn eine frau einem mann auf den rücken klopft.

und ich finde, erstmal muss der komische typ sich bei ihr entschuldigen und nicht SIE sich bei IHM! :shock:

@leyenda
                ich hoffe, du konntest eine entscheidung treffen und dir "geht es gut", soweit dies möglich ist!