Konzentriere Dich auf Dich selbst...
Guten morgen,
habe Deinen Beitrag soeben gelesen. Ich weiß wie Du Dich fühlst und was Du durchmachst! Ich habe mit 14 angefangen zu ritzen und habe das 7 Jahre gemacht.
Als ich 21 war, dachte ich mir ich kann nicht mehr! Meine Eltern, mein Freund und meine Freunde waren verzweifelt. Alle wollten sie mir helfen aus der Sache wieder rauszukommen. Sie konnten mir aber nicht helfen, weil genau sie der Grund waren warum ich so war wie ich war.
Ich muss dazu sagen, ich habe in meiner Kindheit ein paar schlimme Sachen erlebt und war schon als Jugendliche immer etwas deppresiv. Immer diese ewigen Gedanken: Warum, weshalb gerade ich, die Frage nach dem wer bin ich und dann wieder diese tiefe Leere nicht zu wissen was man mit sich selbst anfangen soll! Habe mir jahrelang immer anhören dürfen:" Du musst so sein, mach dies so, nein das hast du nicht gut gemacht etc.". Ich habe mein Selbstwertgefühl verloren!
Es wurde wie gesagt so schlimm, dass ich von alleine gesagt habe, ich brauche dringend Hilfe. Zumal ich in dieser Zeit ein emotionales Wrack war. Ich habe eine Verhaltenstherapie angefangen und habe diese im letzten Sommer erfolgreich beendet! Einmal in der Woche war ich bei meinen Therapeuten und ich muss sagen, es war die beste Entscheidung die ich bis jetzt getroffen habe. Ich bin super stolz auf mich selbst! Ich kann alles schaffen was ICH will und habe gelernt meine negativen Seiten auch zu akzeptieren.
Was ich damit sagen möchte ist, dass dich niemand verstehen kann. Du kannst von Deiner Familie nicht erwarten dass sie wissen was los ist. Sie können Dir nicht helfen. Das einzige was sie mache können, ist, dass sie Dich auf diesen Weg begleiten. Menschen, die so etwas nicht haben, können sich nicht in diese Lage hineinversetzen. Ich bin aber trotzdem froh das ich all die Leute die ich oben genannt habe, immer hinter mir standen. Mein Freund hat mich jedes mal hingefahren und mich wieder abgeholt. Sie haben schon immer gefragt wie es war und ob die Sitzung gut verlaufen sei. Das hat mich schon etwas aufgebaut, weil ich wusste dass sie Interesse zeigen.
Bis heute rede ich nicht mit meiner Familie, Freunde und meinen Freund darüber, weil sie es einfach nicht verstehen können, das ich damals so gedacht habe. Es war ein verdammt langer Weg, der nicht immer einfach war, aber ich bin froh, stolz und glücklich darüber das ich es durchgezogen habe! Ich bin heute ICH und ja, ich liebe mich so wie ich bin. Wenn mal wieder etwas schlechter läuft, dann läuft es schlechter. Wenn ich etwas gemacht habe, womit ich nicht zufrieden bin, dann sage ich mir immer wieder, tja Fehler macht jeder Mensch, aber das ist okay so! Nicht jeder kann perfekt sein.
Ich gebe Dir nen Tipp. Erkundige dich nach einen Therapeuten. Klapper bitte aber nicht das Telefonbuch ab, dort findest Du nur Therapeuten bei denen Du lange Wartezeiten hast und die Du meist auch noch selber zahlen musst. Wende Dich direkt an eine Hilfestelle. Das kann das Rote Kreuz, ein Frauenverband sein oder eine Klinik. Diese können Dir weiterhelfen und Dir Adresse geben. Es wäre sinnvoll wenn man eine Langzeittherapie macht, denn der Prozess dauert lange. Ich habe dafür fast 3 Jahre gebraucht.
Solltest Du jemanden brauchen mit dem Du Dich austauschen möchtest, kannst Du mich jederzeit kontaktieren. Ich würde mich freuen! DENN DU BIST NICHT ALLEIN!
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute...fühl Dich gedrückt von mir....