ich bin Leyla ,bin muslima al hamdullilah ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir ehrlich antworten könnt, ich bin verheiratet und das seit vier jahren, mein Mann hat mir jetzt sein problem geschildert und ich weiss nicht wie ich mich entscheiden soll. Also folgendes: Mein Mann hat bevor er mich kennengelernt hat, er war auch ziemlich jung und seine cousine auch was mit ihr gehabt also ich glaube ich brauche nicht genau sagen was das könnt ihr euch bestimmt schon denken. Seine Cousine hat bis jetzt nicht geheiratet und war schon drei mal verlobt, jetzt steht sie kurz bevor ihrer Hochzeit, jedoch liebt sie meinen Mann und mein Mann hat große Schuldgefühle vor Allah und vor seiner cousine, da er ihr durch das damals ihr Leben kaputt gemacht hat. Sie wird diesmal wahrscheinlich nicht heiraten und wir also ich und mein Mann haben eine kleine Tochter, ich weiß echt nicht wie ich micht entscheiden soll, ob ich das mit mir machen lassen soll. Eigentlich habe ich nicht ein Fehler gemacht aber er hat diesen großen Fehler begangen, muss ich zu ihm halten auch wenn er nochmal heiratet?
Bitte antwortet mir damit ich weiß ob ich aus religiöser Sicht richtig denke.
Zweitheirat???
Ich antworte...
... Dir nicht aus religiöser Sicht, sondern aus der Sicht des gesunden Menschenverstandes.
Fakt ist: Dein Mann hatte was mit seiner Cousine, hat sich dann aber gegen die Cousine entschieden und dafür, DICH zu heiraten und eine Familie MIT DIR zu haben. Wieso hat er sich damals nicht schon für seine Cousine entschieden? Er wusste doch, dass es in seiner Religion verboten ist, eine voreheliche geschlechtliche Beziehung zu haben, oder täusche ich mich da? :???:
Ich denke, Du bist lang genug hier in Deutschland - oder sogar hier geboren - um verinnerlicht zu haben, dass eine Vielehe hier nicht üblich ist. Von daher auch - zu Recht - Dein Unwohlsein bei diesem Gedanken. Und es stellt sich auch - zu Recht - die Frage, ob Dich Dein Mann noch genügend liebt, wenn er mit dem Gedanken spielt eine andere Frau zu haben! Ehrlich - er sollte sich schämen, unter dem Deckmäntelchen des Verantwortungsgefühls für seine immer noch als Single lebende Cousine DIR noch ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn Du es ablehnst, ihm bei der Wiedergutmachung seines "Fehlers" behilflich zu sein!!
Dein Mann sollte sich entscheiden, ob er nach westlichem Standard leben will oder konservativ. Und das Gleiche solltest Du Dich fragen: Willst Du eine von Vielen sein - oder diejenige, die EINZIGE, mit der ein Mann sein Leben verbringt?
An Deiner Stelle würde ich ihm klipp und klar sagen, dass Du weg bist, sollte er auch nur in Erwägung ziehen, seine Cousine als "Zweitfrau" zu ehelichen - in meinen Augen gleichzusetzen mit einer "legitimen" Geliebten! In diesem Fall wirst Du öffentlich deklassiert und für alle sichtbar gedemütigt! SOWAS sollte niemand mit sich machen lassen, der einen Funken Selbstwertgefühl besitzt. Und was willst Du Deiner Tochter so beibringen? Als Frau ist man nur eine unter Vielen, leicht ersetzbar, weniger wert...??
Dein Mann ist nicht für seine Cousine verantwortlich, sie muss ihr eigenes Leben leben. Davon ab: Mir sieht das Ganze sehr danach aus, als bräuchte der Gute einfach mal wieder ein bisschen Abwechslung - und nachdem er vor der Ehe mit Dir eine Affäre hatte, also ihm seine Religion herzlich egal war, kommt er JETZT plötzlich mit religiösem "Verantwortungsbewusstsein, um seinem Begehr nach einer zweiten Frau einen vermeintlich "moralischen" Anstrich zu geben??
Überleg Dir, ob Du mit so einem Mann wirklich den Rest Deines Lebens verbringen willst. Er sollte wissen, was er Dir mit sowas antut, sich tausendfach für seinen geschmacklosen Einfall entschuldigen und darum kämpfen, dass Du bei ihm bleibst!!
LG
Sorry
aber dein mann ist krank wenn er mit seiner eigenen cousine etwas hatte. :FOU: inzest ist das allerletzte. :NON: aber leider nicht in einigen kulturen und ländern.du musst wissen was du tust,ich persönlich halte von seiner späten einsicht nichts (er hat jetzt furcht vor allah aber mit einer blutsverwandten schlafen passiert ja jedem mal,na prost mahlzeit).und auf eine ehe zu dritt würde ich mich erst gar nicht einlassen.ihr habt eine tochter,das macht das ganze natürlich schwieriger.überleg es dir gut ob er das alles wert ist.mehr kann man dir eigentlich nicht raten... viel glück
As salamu aleikum
das ist hier kein islamisches Forum. Darum wirst Du auch kaum eine Antwort in dem Sinne bekommen. Bei Kopftuch oder auch diesem Thema stürzen sich die meisten drauf weil sie es alle ganz gut meinen, jedoch nicht den Lohn Allahs kennen. Er überläßt Dir die Entscheidung? Frage am besten Allah wenn Ihr alles durchgecheckt habt. Es gibt Schwestern die damit sehr gut klarkommen und schon mehrere Jahre so leben. Deutsche leben auch so, nur wissen sie es oft erst wenn es zufällig herauskommt. Im Islam haben jedoch beide gleiche Rechte ohne lügen. Ich weiß nicht ob dies ein Grund ist was er angibt. Wenn er es für Allah tut, damit sie nicht unverheiratet bleibt wegen dieser Sache so kann es gut sein. Wa Allahu ahlem. Du kennst Deinen Mann am besten und kannst einschätzen ob es so ist wie er Dir sagt. So oder so braucht er keinen Grund zur (islamischen) Heirat einer zweiten Frau oder dritten. ABER es gibt Bedingungen. Und wenn er sich an Allahs Regeln halten will ist das nämlich gar nicht so einfach. Wie werdet Ihr wohnen. Kann er beide versorgen, gleiche Zeit geben und und und. Wenn er Dich gut behandelt, ein guter Bruder ist dann habt Ihr eine Chance. Das könnt Ihr aber wirklich nur selber herausfinden mit Allahs Hilfe. Habt Ihr Istichara gebetet? Das wird Dir mehr bringen als ein Forum in dem es um andere Dinge geht.
SCHLIMM AMINA DAS DU DER LEYLA DAS VOSCHLÄGST
liebe leyla bitte mach da snicht dein mann gehört dir und ihr habt euch geheiratet , bitte bitte mach den fehler net und lass eine zweit heirat zu , das würde dich nur unglücklich machen , sowas mit 2heirat hatt damals mohammed gemacht weil fraun ihre ehe männer verloren hatten und keine chance hatten alleine zu überleben , aber diese cousine wird ihr glück mit einem anderen mann finden , bitte höre auf mich du musst dich um deine eigene familie sorgen und nicht das der anderen .
dein mann hatt ein fehler gemach tich weiss er hatt schuldgefühle aber sag ihm er solle beten und um verzeihung bitten bei gott, du bist doch die unschuldigste von allen , lasse nicht zu das wegen anderen leuten die fehler gemacht haben , es an dir auslassen . denke an dein kind und deine familie .
Das weißt Du doch nicht
meinst Du Allah erlaubt es damit wir unglücklich werden. Unglücklich werden eher diejenigen die belogen und betrogen werden.
Wieviele Mehrehen kennst Du? Ich kann Dir versichern, dass so einige davon es niemals bereut haben diesen Schritt gegangen zu sein, im Gegenteil.
Besser scheiden lassen und dann die Nächste? Glaubst Du, dass Du eine Garantie hast, dass Dein Mann nur mit Dir alleine bleibt. Lieber nur Beziehung um es dann schneller zu beenden? Glaube nicht, dass Du damit zufriedener wirst.
Anstatt von vornherein Angst zu haben oder sogar zu verurteilen kann es helfen mit diesen Frauen sprechen. Aber ich kann auch Deine Angst verstehen, die wenigsten können das. Viele können es später wenn sie wissen es gibt noch mehr als einen Mann, nämlich Allah.
Eine zweite Ehe ist nicht verleichbar mit fremdgehen in einer Beziehung.
Der gute mann
ist aber einen schritt weitergegangen (sex mit ihr) und das ist meiner meinung nach inzest.egal ob es nur ein mal oder mehrmals passiert ist.naja,sie soll sehen ob sie noch weiter mit ihm leben möchte.ich würde es nicht tun,definitiv.
Danke!!!!!!!!!
Hallo, ich danke euch für eure antworten also momentan habe ich mich entschieden abzuwarten ob er es wirklich ernst meint und es durchziehen will oder ob er es doch bleiben lässt, weil er durch die ganze Familie und seinem Freundeskreis einen großen Widerstand bekommt. Natürlich habe ich ihn auch gefragt warum er sie nicht damals schon geheiratet hat, dann kommt von ihm nur ein ich war doch damals jung und mir war damals alles egal. Also falls er es doch durchziehen will werde ich mich gegen ihn entscheiden weil ich wenn ich zu mir selbst ehrlich bin das nicht mein ganzes Leben mitmachen will, für mich kam sowas nie in Frage. Ich kann nichts für seine Fehler und ihre Fehler was ich traurig finde das sie nicht einfach geheiratet hat und meinen Mann in ruhe sein Leben, leben gelassen hat. Naja und jetzt werde ich auch noch unter Druck gesetzt, ich kann doch nicht die Entscheidung für die zwei treffen das sollen die schön alleine treffen aber wenn das so noch länger geht werde ich gehen weil das geht einfach zu weit und ehrlich gesagt finde ich es traurig das er nicht um mich kämpft schließlich ist er meine große Liebe und ich Liebe ihn sehr, das schlimme ist er hat es mir verschwiegen obwohl unsere Ehe immer gut lief. Er beteuert jeden Tag das er mich über alles liebt und er mich niemals verlieren will, jedoch mit diesem Gewissen nicht mehr Leben kann. Also echt eigentlich habe ich auf allen Seiten verloren und das ist echt traurig.
Falls ich ihn verlasse werde ich traurig sein schließlich habe ich auch noch meine kleine Tochter. Wenn ich bei ihm bleibe muss ich auch noch die andere ertragen mein Leben lang.
Ja eine andere Entscheidung habe ich nicht.
Naja es ist echt schwiereig und eine dumme Situation.
Als
Muslima würde ich immer Allah fragen. Also auch wenn Du die Scheidung von ihm möchtest. Du weißt selbst am besten ob er Allah fürchet. Und ob er es aus diesem Grunde möchte, weil er sich schuldig fühlt. Hast Du mal einen Scheich gefragt? Ein nichtislamisches Forum ist nicht unbedingt hilfreich wenn es auch um Islam geht. Laß Dich nicht unter Druck setzen, es ist seine Entscheidung. Wohnt sie denn in Deutschland?
Leyla
Also nein sie wohnt nicht in Deutschland aber wenn er sie heiratet will er das sie in Deutschland ist und ja einen shei5 habe nicht ich gefragt sondern mein Bruder hat das für mich gemacht. Der shei5 hat gesagt das es meine Entscheidung ist und wenn ich damit einverstanden bin werde ich ein grosses saweb bei allah bekommen (ich glaube amina weiß was ich meine) aber er meinte auch das mein Mann und seine cousie für ihre Taten aufejdenfall auch bestraft (oder wie man es auch immer sagt) werden. Aber ich versuche es aus zwei Sichten zu sehen aus religiöser Sicht aber auch aus emotionaler bzw. auf der gefühlsebenen Sicht. Ich hatte keine leichte Vergangenheit habe meine Mutter sehr früh verloren und hatte drei Brüder das heisst ein Mädchen alleine meine Family also Tanten, Vater und und und haben sich nicht wirklich für uns interessiert somit war ich schon von anderem Menschen sehr enttäuscht und jetzt auch noch mein Mann! Also ich möchte endlich ohne das mich jemals jemand entäuscht oder verletzt leben und meiner Tochter eine schöne Kindheit und ein schönes Leben ermöglichen wenn allah will inshallah. Deshalb weiß ich nicht ob ich es mir wirklich antun soll auch wenn ich aus religiöser Sicht was sehr großes und gutes mache werde ich vielleicht daran kaputt gehen und deshalb habe ich sehr große Angst davor.
Es soll
eher Leid lindern als vermehren. Obwohl Eifersucht noch mal anders betrachtet wird, denn wir sind meist eifersüchtig.
Wenn ein Mann es wegen Allah tut und vor allem seine erste Frau auf islamische Art versucht vorzubereiten ist es sicher möglich. Es gibt wirklich sehr gute Erfahrungen von Schwestern.
Aber wenn er es aus anderen Gründen tut ... ich weiß nicht ob sich eine Frau dann nicht verletzt fühlt verständlicherweise.
Wie soll sie denn hier wohnen. Bekommt sie ein Visum für unbefristete Zeit?
Also...
warum sollte er ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen haben? Sie wollte es doch wahrscheinlich auch, er hat sie ja zu nichts gezwungen. Und er muß Dich nicht fragen, ob er sie heiraten darf, er kann es einfach machen. Aber Du könntest Dich auch einfach scheiden lassen, wenn Du das nicht möchtest.
Du tust mir echt leid, ich möchte jetzt nicht in Deiner Haut stecken!
Mir stellt sich noch die Frage, warum sie nicht damals schon diese Bedingungen gestellt hat? Warum kommt sie jetzt erst?
Das muß ja schon ne Weile her sein, und nach so vielen Jahren kommt sie an. Und woher weiß er das alles, dass sie ihn immer noch liebt?
@amina: Verzeihung - was für ein Schwachsinn!
Deutsche leben auch so - nur dass sie es nicht wissen und es später rauskommt? - Ich denke, Du vergleichst Äpfel mit Birnen! HIER in Deutschland geht man eine Ehe ein in der Annahme, dass der Partner/ die Partnerin eben nebenbei keine/n Geliebte/n hat! Wenn das dann passiert, dann normalerweise sicherlich nicht - wie im Islam - legitim und mit Einverständnis der Partnerin! Wenn hier jemand heimlich eine Geliebte oder einen Geliebten hat, dann ist das offensichtlich ein Zeichen, das etwas in der Ehe/ Beziehung nicht stimmt. Manche raufen sich wieder zusammen, manche trennen sich. Von daher: Die Deutschen leben nicht so! Und davon ab: Solltest Du nicht Nationalität mit Religion vermischen, dann müsstest Du schon sagen: "Die Christen" und nicht "die Deutschen"!
Davon abgesehen herrscht im Islam nicht mal gleiches Recht für alle - bei Frauen ist es eine TODSÜNDE, wenn sie einen Geliebten haben, bei Männern ist es OKAY und LEGITIM, solange er es sich finanziell leisten kann und die "Erstfrau" ja sagt und sich diese Demütigung gefallen lässt?! Was ist das bitteschön für eine Moral?! :???:
Die Sache mit der Zweitheirat kommt keiner anderen Sache außer der Promiskuität bestimmter Männer zugute, denjenigen, die in einer Midlife-Crisis stecken und einfach mal was Neues im Bett haben wollen und das nach außen hin meinen, durch vermeintliches Verantwortungsgefühl und Legitimation durch den Koran verschleiern zu können. Welchen anderen Grund sollte es sonst geben? Nächstenliebe...? Ja, in ganz spezieller Form... ;-)
Keiner kann mir erzählen, dass eine Frau, die "zweitgeheiratet" wird, nicht auch die Möglichkeit hätte, ohne diese Zweitheirat glücklich zu werden. Das war vielleicht vor Jahrhunderten anders - aber heutzutage ist das einfach nicht mehr notwendig.
So eine Sache, wie sie der Threadstellerin passiert, ist wieder mal ein klassisches Beispiel dafür, dass bestimmte - nicht alle! - Muslime sich das Recht herausnehmen, so zu leben, wie es ihnen gerade in den Kram passt. In jungen Jahren eine Affäre nach der anderen ohne Rücksicht auf das, was im Koran steht, da ist es ihnen egal. Dann wird geheiratet, weil es ja irgendwann mal sein muss. Wenn ihnen dann der Sinn steht nach außerehelichem Verkehr, wird sich entweder eine heimliche Geliebte genommen oder - wenn das Gewissen doch arg schlecht wird - dann wird in einem plötzlichen Anfall von Religiosität auf das Recht auf eine Zweitfrau gepocht... :???:
Und die Frauen - egal ob "Erst- oder Zweitfrau" -, die so eine Demütigung und Farce mitmachen, meinen noch, sie würden was "Gutes" tun und ihre Belohnung im Paradies bekommen... Ich sage nur: Hat jemals eine Frau aus dem Jenseits gesprochen und bestätigt, dass es eine tolle Belohnung dafür geben wird? :mrgreen:
:NON:
Hi,
wie will er seine cousine hier her holen?Er darf in D-land nur mit einer frau verheiratet sein!Ihr seit doch verheiratet oder?Oder wird er dir dann erzählen ihr lasst euch nur vor dem gesetz scheiden aber vor Allah bleibt ihr verheiratet????
Ich rate dir nur mach es nicht!!Es wird dich kaputt machen!!!!
Liebe Grüße und alles gute
Oops
wollte noch schreiben,das stinkt zum himmel hoch....
Boh ich werd so wütend :evil:
wie kann eine frau in erwägung ziehen eine zweite frau zu dulden???
religion hin und her. aber wo lebt ihr??? wandert aus wo es üblich ist :roll: aber hier in einem modernen land sowas respektloses der frau gegenüber abzuziehen ist unter aller ... hier in deutschland ist nur eine ehe elaubt. und ausserdem wie soll sie rüber kommen wenn ihr beide schon verheiratet seid? und cusine find ich auch schon sehr fraglich.du hast ein kind! was willst du deiner tochter zumuten. hAST DU AN DIE SPÄTFOLGEN GEDACHt???
auf einmal will er sie heiraten oder was??? undwenn mein mann sowas ansprechen würde dann würd ich ihn verlassen!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
aber hier in einem modernen land sowas respektloses der frau gegenüber abzuziehen ist unter aller ... hier in deutschland ist nur eine ehe elaubt. ....
du hast was vergessen!!!!!!!!
.....die geliebten die sich die männer hier halten dürfen sind vieeeeeeeeeelll vieeeeeeeeeeeeel respektvoller der ehefrau gegenüber. keine frage. und die geliebte hat KEINERLEI rechte. sie hat zu nehmen was der mann ihr gibt und KEIN recht sich zu beschweren. so ist das in deutschland und so muß die frau behandelt werden. nicht wahr?
ja
ja
ich muß sagen ,das is einleuchtend...
Schuldgefühle eines mannes
immer noch besser als gar kein Gewissen zu haben. Heir kann man heiraten egal ob man einen Freund hatte oder nicht. In anderen Ländern ist es schon ohne dem oft nicht so einfach einen Mann zu finden je älter die Frau wird. Wenn es bei ihr so ist, dass sie dann jedesmal abgewiesen wird, ist es zwar auf eine Art ihr Problem, aber er ist mit Schuld. Es ist möglich, dass er das tatsächlich aufrichtig bereut und so meint wiedergutmachen zu können. Inzwischen ist er aber verheiratet. Und Leyla hat erst mal auch ihre Rechte. Man kann nicht sagen, dass eine Mehrehe in jeden Fall gut und richtig ist. Kann sein, dass sogar nur wenige das wirklich können, vor allem auch von den Männern. Allah hat es erlaubt unter Bedingungen.
Ob er es nun beabsichtigt um Allahs Wohlgefallen zu erlangen und ob er wirklich auch allles durchdacht hat was seine jetzige Frau betrifft kommt? Allah weiß es am besten. Und sie unter Druck zu setzen und ihr die Entscheidung zu überlassen, also ich weiß nicht.
Ich denke wenige Frauen können das und ich weiß nicht wieviele Männer träumen und wachen dann ganz schnell auf. Die größere Last hat der Mann nachher.
Bloß wir sind Muslime und wir vertrauen auf Allah. Er weiß was das Beste für uns ist. Und was nicht geschrieben ist wird auch nicht geschehen, selbst wenn die ganze Welt es will.
:NON:
les den koran nochmal ganz in ruhe und dann siehst du nämlich das jeder mensch gleich behandelt wird.wenn du wirklich an gott glaubst dann lass das doch nicht mit dir machen!du gibst nicht dir oder deinen mann, sondern nur gott die schuld!dein glaube hat nichts damit zu tun was dein mann macht!wenn er wirklich so gläubig ist,hätte er vor allah niemals etwas mit seiner cousine gehabt! :roll:
Dein Mann
vögelt wirklich alles was ihm vor die Flinte kommt, sogar dich!