Unerfüllter Kinderwunsch seit 6 Jahren
Künstliche Befruchtung ist ein Weg zum erfüllten Kinderwunsch, der aber auch sehr aufreibend ist und die Beziehung auf weitere Bewährungsproben stellt. In D. werden nur verheirateten Paaren diese Behandlungen von den Kassen erstattet. Man kann die Behandlung auch selbst bezahlen, nur was für Reiche!
Nach all dem, was ich selbst erlebt habe, werden nur im voraus stabile und gefestigte Beziehungen diese schwere Phase zusammen bestehen, ob der Kinderwunsch in Erfüllung geht oder nicht.
Mein Mann hatte einen Befund bei 30% und der Arzt sagte uns: es braucht nur eine Samenzelle zur künstlichen Befruchtung Auch meine Fruchtbarkeit ist eingeschränkt, kann aber mit Hormonen hergestellt werden, was für einen Mann nicht möglich ist.
Wir sind 6 Jahre verheiratet, davon haben wir 6 Jahre Kinderwunsch und sind in einer Uniklinik zur künstlichen Befruchtung gegangen, jetzt sind wir um die 40.
Mein Mann fühlte sich auch äußerst unwohl in diesen Kliniken und ich mußte ihn noch motivieren... Das hat sehr viel Kraft gekostet. Auch mir ist es passiert, daß ich an mir und meinem Partner gezweifelt habe. Nach jedem Fehlschlag wurden die Zweifel größer.
Dann bin ich zu einem Heilpraktiker für asiatische Medizin. Der Nieren, Milz und Leber Meridian, vor allem aber der Nierenmeridian ist für Blut und Qi (die Lebensenergie)usw. und damit auch für Fruchtbarkeit verantwortlich und kann durch Akupressur und Akupunktur geöffnet werden. (auch beim Mann)
Trotz alledem fand ich, das bei mir die Psyche eine entscheidende Rolle spielte, denn ich empfand mich als ziemlich allein gelassen von Ärzten und auch von meinem teilweise hilflosen und auch traurigen Ehemann... Dann ist mir etwas passiert, das ich hätte vermeiden sollen. Ich fand mich von diesem Heilpraktiker sehr verstanden, er nahm sich meiner Probleme an (was ja sein Job ist!!). Mein Selbstwertgefühl hatte gelitten unter all den Niederlagen. Ich verliebte mich ein wenig in diesen Mann, der mir Komplimente machte und zu verstehen gab, das wir das schon hinbekommen und er für mich da sei...???!!! Nachdem ich ein halbes Jahr dort in Behandlung war, vollgestopft mit Hormonen von den 3 Behandlungen die ich hintereinander machte, war ich auch offen und manipulierbarer. Ich habe mit meinem Mann über diese Gefühle geredet, daraufhin habe ich die Behandlung abgebrochen, auch die 2 offenen künstl. Befruchtungsversuche auf Eis gelegt. Wir gehen jetzt zu einer Eheberatung. Mir ist klar geworden, dass ich mich in einen anderen Mann verliebte, auch wenn dieser keine Zukunft geboten hat. Mein Kinderwunsch war mir all die Jahre wichtiger als meine Liebe zu meinem Mann. Eine traurige Erkenntnis aber auch Klarheit, die jetzt zu einer Entscheidung führen wird.
Die Liebe zwischen zwei Menschen muß größer sein als alle anderen Erwartungen und Wünsche, sonst läuft man auseinander.
PS: wie geht es Dir (blonderengel33) jetzt mit Deiner Trennung?
Das Leben ist wunderbar weil es immer etwas dazu zu lernen gibt!
Blauefee