Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 5 Wochen jemanden kennengelernt.
Wir treffen uns regelmäßig und er zeigt auch viel Interesse an mir, jedoch würde ich nicht behaupten, dass wir schon zusammen sind.
Allerding ist er extremst eifersüchtig und zwar auf alles was sich in meiner Nähe auch nur bewegt, seien es Freunde/Innen, oder Arbeitskollegen. Er hat mit allem ein Problem und ist der festen Überzeugung ich widme ihm zu wenig Zeit! Abgesehen davon hat er jetzt schon Angst ich könnte ihn gleich wieder wegen nem andren sitzen lassen...
Wie kann man sich nur so voreilig in Vermutungen stürzen?
Und wie kann ich ihm begreiflich machen, dass ich ihn zwar sehr mag, aber auch Zeit brauche und meine Freunde nicht vernachlässigen will?

Grüße TT

Eifersucht ist schon was kompliziertes..
Ich würde vorschlagen, dass du versuchst herauszufinden WOHER seine Eifersucht kommt.

Das kann verschiedene Gründe haben wie zum Beispiel Kindheitstraumata, gescheiterte Beziehungen oder einfach nur purer Egoismus.

Wenn du weißt, WARUM er eifersüchtig ist, kannst du dich vielleicht leichter in seine Lage versetzen und Verständnis aufbringen.

Bei weiblichen Freunden eifersüchtig zu werden finde ich schon etwas sehr extrem...

Gruß
Patrick

Gründe dafür
    Können recht vielfältig sein, mein beispiel ist ja z.B. das bei mir eiversucht rein aus der verlustangst heraus entsteht, meine freundin kann mir noch so oft so sie liebt mich, sie würde nie etwas dergleichen tun etc. und doch ist es schon fast wie ein kontrollzwang eigentlich immer wissen zu wollen was sie an solchen abenden macht an denen sie alleine weg ist... ist zumindest mein Problem und daher scheiterts an der vertrauensfrage auch sehr oft ich bin nunmal nich der typ der sagen kann na los mach du dir nen schönen abend und ich geh woanders hin...

Weiter kann das ganze auch einfach durch ein ziemlich geringes Selbstbewusstsein entstehen, das ihm dann mehr oder weniger das gefühl gibt, einfach nicht gut genug für dich zu sein seine eigenen Vorzüge nicht erkennt sondern nur seine schwächen hervorhebt...

Nicht zu verachten ist auch das Argument das er in früheren beziehungen schon so einiges in der hinsicht erlebt hatte, das er zu seiner damaligen das vertrauen hatte und sie es dann einfach ausgenutzt hat und er bekommts dann über 1000 ecken doch mit....

möglichkeiten gäbs viele warum er in solchen situationen so handelt, das beste ist meiner Meinung nach in einfach zu fragen woher das ganze denn kommt, ihm klarmachen das sollte es zu einer beziehung kommt, er eigentlich jetzt schon davon ausgehen kann, dass eifersucht eine Beziehung eigentlich nur ruinieren kann. Und ich sprech da aus erfahrung denn 2 mal hab ichs schon durch diese scheiß ader in mir geschafft eine Beziehung aufzureiben....

reiner_12892153

Ich
    glaube zu wissenwoher diese Eifersucht kommt...
    Sein Ego ist gleich null, dabei sieht er echt nicht schlecht aus! Er findet sich selbst total unattraktiv und denkt sich natürlich so: was hat die von mir? warum sucht die sich nicht nen andren?
    Aber ich habe nun schon mehrfach erklärt, dass er mich wichtig ist, dass ich mit Stolz behaupten kann noch in keiner beziehung fremdgegangen zu sein und dass er mir vertraien kann, aber er blickt's einfach nicht.
    Gestern hat er sich nun schon wieder so'n ding geleistet...
    Ich weiß echt nicht ob ich das will... Ich denk mir halt, dass das in Zukunft sich nicht ändern wird

TT

cybele_12727647

Naja
      Siehs halt wirklich so, ich kann mich ja mit meiner bestmarke rühmen das noch eine beziehung oben drauf kommt aber dieses mal wars auch berechtigt, aber das was anderes... Ich kann dir jetzt nur mit meiner erfahrung des ganzen weiterhelfen, du kannst nicht erwarten das er von null auf nichts aufhört mit seiner Eifersucht, kannst ihm noch so oft sagen er kann dir voll vertrauen, was passieren kann (nicht muss) das er seine eifersucht soweit unter kontrolle bekommt, das er sagen kann schatz es ist in ordnung geh ruhig, das ihm mulmig ist, oder er etwas aufbrausend im inneren ist in der zeit ist die du dann nicht bei ihm bist wird sich nie ändern, so war es bei mir zumindest. Aber der punkt war ich konnte es soweit kontrollieren das ich meine Eifersuchtsattachen eben rausgelassen hab, aber nicht an ihr oder so das sie es mitbekäme. Es kommt eben darauf an ob er sich damit auseinandersetzen will oder nicht kann er es nicht, dann seh ich relativ Schwarz für eine gemeinsame zukunft, denn so wird er nunmal in seinem irrationalen Denken festsitzen und die Beziehung wird ihn eigentlich nur kaputtmachen anstatt weiterhelfen.

Also mein rat in kurzform, sage ihm klipp und klar er muss keine Angst haben das du ihm fremdgehst, aber sag ihm auch wenn er das nicht ändere siehst du keine weitere zukunft, denn ohne vertrauen, ist eine Beziehung nunmal nichts und diese Grundlage bietet er durch seine eifersucht nunmal leider nicht...

Gegenansicht
        Hallo,
        das mit der Eifersucht kenne ich gut
        So etwas wächst bei ihm im Kopf und führt zu unerträglichen Zweifeln....nicht an Dir sondern seinerseits an ihm selbst.

Gründe hierfür
        Selbstzweifel
        mangelndes Ego
        keine klare Vertrauensbasis
        Verlustangst.
        Besitzdenken
        ok.

oder aber er projiziert sein Verhalten auf Dich.
        Weisst Du was er so treibt wenn Du nicht da bist ??

Hatte nen Partner der immer an meiner Treue gezweifelt hat weil er es selber damit zu genau nahm.....das war sein Pech als ich dahinterkam.

Oh oh
        llöl man gut das der dir jetzt schon sein wahres gesicht zeigt.. was passiert denn erst, wenn du dich ganz auf den einlässt??

Was gibt dem eigentlich das Recht auf so ein Verhalten, wenn ihr nicht zusammen seid???

Was wäre denn wenn er nur ein Freund bleibt udn auf alle anderen so tickt, den kannste ja nie i wo einladen ...

Breche bloß den Kontakt ab
        das hast du nicht nötig

oder

Pass auf dich auf..... ;-)

Hm
        ja paddy, aber die Frage ist, ob sie den nerv dazu hat, rauszufinden: woher hast du denn ein Trauma oder so was, sie kennt ihn ja noch nicht mal lange, wenn er so ein schweres Problem hat, dann wird sie IMMER damit zu kämpfen haben, dagegen an zu gehen, oder mit seinen Therapien beschäftigt sein, oder wenn sie auf den eingeht, nach 2 Monaten in einer Paartherapie stecken---

wenn sie ihn lieben lernt udn weiß wofür sie das tut, ist es ja in ordnung. aber... ,nach ein paar wochen

da stimmt was mit dem aber mal gar nicht

teppo_12756312

Sooo...
        Nach einem ausgedehnten Spaziergang und einem noch längeren Gespräch sind wir nun zu der Erkenntnis gekommen, dass er zwar durchaus etwas eifersüchtig ist, dieses aber versucht zu kontrollieren; ich denke einen Versuch ist es wert, habe ihm aber klipp und klar gesagt, dass ich ihm nur diese eine chance gebe...
        Nun zeigt es sich ob er sie auch nutzt...
        Danke für eine Ratschläge, ich werde den Verlauf mit euch teilen.

Gruß TT

Diese Fragen
        solltest du dir erst gar nicht stellen, weil du so vernünftig und selbstbewusst bist, dich mit diesem Menschen erst gar nicht einzulassen!!

Mal ernsthaft: glaubst du nicht auch, der Mann würde sein Verhalten nicht noch verstärken, sobald ihr tatsächlich ein Paar seid? Ich bitte dich, das ist krankhaft. Lass die Finger von ihm!

7 Tage später

Verlauf...
        So, um euch nun mal auf den neusten Stand zu bringen:

Da es nun innerhalb der letzten 5 Wochen zum vierten (!!!) Mal zum "Ausbruch" kam, habe ich vergangenen Freitag meine Konsequenzen daraus gezogen...
        Ihr hattet, leider, fast alle Recht, er ist und bleint ein eifersüchtiger Narzist und nichts wird ihn ändern können!
        Warum zieh ich solche Kerle nur immer wieder magisch an?

Danke

TT