Das Thema Eifersucht scheint sich in zwei Sparten aufzugliedern:

1. Man ist eifersüchtig auf "jeden", der unseres Erachtens nach dem Partner zu nahe kommt.

2. (und wie man in diesem Forum zu lernen scheint viel häufiger auftretend) Man vermutet, dass da noch was ist, zwischen dem Mann und seiner Ex (sorry, Männer, natürlich auch anders herum aber hier werden nun mal am häufigsten die Exen des Mannes erwähnt).

Wie man meiner letzten Diskussion entnehmen kann, bin ich selbst von Eifersucht Typ 2. befallen.

Aber warum ist das eingentlich so? Warum lassen wir uns so einschüchtern von der Ex? Dabei hat es doch immer einen Grund dass die Beziehung vorbei ist. Warum üben Exen so einen Druck auf uns aus? Und wie geht ihr damit um?

Bin für jede Antwort dankbar!!!

Liebe Grüße, eure Polina

Der/die ex übt
doch keinen druck auf euch aus. den druck macht ihr euch selber.

wenn jeder einsehen würde, dass der partner - und man selbst natürlich auch - ein vorleben hatte, dann wäre das mit der eifersucht auch alles halb so wild. aber da werden dinge vermutet, die überhaupt nicht zur debatte stehen. da wird geglaubt, der/die ex hängt am ex-partner, weil noch bilder, erinnerungen aufbewahrt werden.

ein ex wird nur zu einer persönlichen gefahr, wenn man ihn dazu hochstilisiert. wie bereits zigfach gesagt: eifersucht ist eine leidenschaft, die mit eifer sucht, was leiden schafft....

Also...
    ...ich finde es nicht gut, dass sich der Partner mit der oder dem Ex trifft und befreundet ist, denn gerade, weil man ihn oder sie so in und auswendig kennt ist es doch verlockend, mit ihr mal zwischendurch was zu starten, denn dort bekäme man dann das, was man evtl. in der aktuellen Beziehung nicht bekommen kann... Z.B. (mal ganz hart ausgedrückt) möchte die aktuelle Freundin keinen BlowJob machen aber der Typ weiss, dass seine Ex mit Vorliebe tat und wenn sie sich noch super verstehen, besteht doch die Möglichkeit, dass er zu seiner Ex geht, die es mit Vorliebe macht, und sich dort mal richtig einen blasen lässt.

Was denkt ihr?

Man könnte aber jedoch auch sagen: Wenn er fremdgeht, ist er eh nicht der Richtige. ;o) (Das sage ich mir nämlich immer, bin aber trotzdem eifersüchtig)

LG, Hayamoto

bettye_11853776

Und übrigens...
      ... habe meinen Freund mal dazu befragt und er sagt, dass wenn sich die Expartner noch treffen (in Freundschaft...), dann ist es eh meistens so, das einer von beiden sich dann noch irgendwelche Hoffnung macht, entweder, dass es wieder zu einer Beziehung kommt oder zu einer Affäre.

;-) eben. genau mein reden !
      ich habe einen exfreund mit dem ich vor 16 (i.w. SECHZEHN) jahren mal 9 jahre zusammen war. und wir sind heute noch die besten freunde - das war über die ganzen jahre immer so. das erste jahr hatten wir beide abstand zueinander, weil WIR das für uns so wollten. und danach entwickelte sich eine freundschaft, wie sie besser nicht sein könnte.

ich verstehe mich übrigens auch mit seiner freundin. schwachsinn zu sagen, ein/e ex will immer um partner zurück - und wenn es sich nur um ne affäre handelt. totaler humbug !!!

das ist ein hausgemachtes problem, weil die person immer denkt, der/die ex will noch was vom freund. DESHALB entstehen solche üblen gerüchte. mag sein, dass der/die ein oder andere so denkt. ich glaube, die meisten haben damit abgeschlossen - sonst würden sie nämlich nicht gehen....

5 Tage später
      an0N_1249371699z

Aus der Sicht einer Ex geschrieben...
      Mein erster Freund ist mittlerweile verheiratet und hat ein Kind - nicht mit mir Gott sei Dank! Er hat in den 6 Jahren nach unserer Trennung (er hatte ein Verhältnis mit seiner EX - ich machte Schluss)suchte er ständig den Kontakt mit mir. Ich habe mich mit ihm nur getroffen wenn ich Single war - alles ändere wäre meinen jeweiligen Partnern gegenüber nicht fair gewesen. Noch heute steigt er mir nach. Es geht nur um Sex. Auch wenn wir anfangs immer nur harmlos Kaffeetrinken waren. Ich konnte es nicht glauben dasse er zu sowas fähig ist - ich habe auch immer nein gesagt. Allein schon wegen dem Kind. Er hat auch vor den Treffen mir immer wieder beteuert dass er sich nur mit mir Treffen will. Zum Reden...

Ich hab dann ganz harmlos bei zwei anderen Exen von mir mich gemeldet. Beide waren sofort Feuer und Flamme und wollten gleich nach dem Kaffee (ich wollte wirklich nichts anderes als ein harmloses Treffen) ins Bett, trotz jeweiliger Freundin die von dem Treffen nichts wusste....

Seit dem gilt für mích Exen sind tabu - für mich und meinem Partner!

Es gibt bestimmt Außnahmen die rein platonisch und ohne Interesse miteinander umgehen können... aber die sind mir im Leben noch nie begegnet.

23 Tage später

Danke danke
        aber warum wird hier abgestritten dass man ein problem mit der / dem ex haben kann wo doch sooo viele beiträge hier davon handeln?

wie geht man damit um wenn der/die ex noch im leben des partners eine rolle spielt?! warum macht er/sie uns angst?

Aus Männersicht
        Meine Geschichte mit den Ex_Männern meiner Freundin lest ihr unten. Nun ihre Ex-Männer wollte alle noch Sex mit Ihr. Einer hat sie sogar mal angequatscht als ich bei lauter Musik 2 meter daneben stand und es nicht dirket hören konnte. Tja. Allerdings war sie für alle vorher eher ein reines Sexverhältnis und hat auch einiges mitgemacht, wovon Männer so träumen - und was Ehefrauen meist nicht mitmachen. Das Problem war nur, daß sie anscheinend Signale ausgesandt hat, daß sie noch immer noch bereit ist.

Meine Freundin hatte 3 Ex mit denen sie sich regelmäßig getroffen hatte. Den einen im Geschäft (verheiratet), der andere war der Türsteher ihrer Disco und mit dem 3. (auch verheiratet)zum Tanzen in der Disco. Alle 3 sind ja so gute Freunde gewesen- nur zum Reden. allen hat sie erzählt wie sehr sie mich liebt. Daraufhin haben sich alle 3 EX-Lover innerhalb einer Woche mit dem Wunsch nach Sex bei ihr gemeldet...

Das hat mir alles nicht gepaßt und es hat mich doch sehr gewundert wie die drei Typen darauf kamen, daß sie noch mit ihnen ins Bett gehen würde. Weil sie hätte selbstverständlich niemals Signale ausgesandt...

Ihr seht, sowas gibt es auch bei 40 jährigen Frauen, die Selbstbestätigung brauchen oder warum auch immer.
        Ach , fast hätt ich es vergessen ein langjähriger, flüchtiger Bekannter von ihr - auch aus der Disco - hatte ihr auch noch ne SMS mit Sexwunsch geschickt.... Hab dann auch bald Schluß gemacht weil ich sehr gelitten habe. Schließlich hab ich sie geliebt aber sie hatte kein Verständnis für meine Eifersucht.

Ich werde das unter keinen Umständen mehr akzeptieren, daß sich eine meiner Freundinnen mit einem ihrer Ex trifft. Es sei denn mit dem Ex-Ehemann mit gemeinsamen Kindern. Dann ist sofort Schluß. Ich treff mich auch nicht mit meinen Ex-Frauen. Und wenn ich es doch mal gemacht habe als ich allein war, dann nur weil ich wieder Sex mit ihnen haben wollte.

Mein herz ist gebrochen!!
        siehe meinen beitrag zu "ex nur eine freundin".
        Ich hab die schnauze voll von diesen Ex-Geschichten,würde keine akzeptieren, nicht mal telefonisch. ausser es sind kinder im spiel.
        grrrrrrrrrrrrrrrrr

jasmin_12967353

Immer wieder
        liest man das gleiche Ergebnis!
        Traurig aber wahr.
        Mein Ex will mich zurück,und er ist "süchtig" (sex) nach mir! Will aber nicht. Denke wenn er eine neue hätte und ich ja sage, würde er sofort auf der matte stehen.
        Mich regt das alles langsam richtig auf. Wem kann frau eigentlich noch trauen, sobald nur der Name einer EX fällt?

Macht es überhaupt so viel Unterschied???
          Nehmen wir an, ein Mann hat seit einem Monat eine Freundin, und die hätte noch mit dem Exfreund Sex.

Frage: Was macht es für einen Unterschied, im Vergleich zu Sex VOR der eigenen Beziehung? Ist nur der "Zeitpunkt" so ausschlaggebend, dass ein Mann einmal vor Wut ausrastet, und im anderen Fall sagt "naja, das ist ja vorbei".? Vorbei ist DANN ja eigentlich beides.

Wenn man sich damit abfindet, dass die Freundin halt auch mal mit ihrem Exfreund gepoppt hat, dann ist es doch eigentlich auch egal, wann das war, oder? Ob jetzt schon während der eigenen Beziehung oder vorher. Wo ist der große Unterschied?

5 Tage später
            an0N_1250804699z

Der Unterschied...
            zwischen Sex vor der neuen Beziehung und Sex mit dem Ex während der Beziehung ist, dass man den neuen Partner betrügt... also ich sehe das zumindest so. ich glaub nicht dass man für die ehemaligen Partner eine Art Freischein bekommt und dass mein neuer Freund es tolerieren würde wenn ich noch mit dem ex schlafe, da ich es ja vor ihm auch getan habe... komische einstellung!

DAS PROBLEM MIT DER EX
              Ich komm auch nicht damit klar,weil ok da Denken wir Frauen anders,aber es kann mir keiner erzählen wenn man die o den EX sieht das mann nicht zurück Denkt,SEX.....und wenn ICH dan denk er könnte daran Denken " JAAA die war nicht schlecht die Alte " Oder das er einfach ma das gleiche mit ihr geteilt hat wie mit mir, das macht mich einfersüchtig.Und jenach dem was es manchmal für Exen gab die mir gegen über einnfach respektlos sich verhalten und ihn auf irgendeine art wieder an machen dan seh ich rrrrrrrrr.

eileen_12945848

Ok, wenn man belogen wird (verheimlicht), dann macht es Unterschied, aber sonst?
              Bedenke zunächst: Wir Männer denken oft sehr "körperlich", d.h. körperliche Aspekte sind uns oft wichtiger als emotionale Dinge.

Machen wir nun einmal einen Vergleich. Nehmen wir an, Du findet eine andere Person eklig. Willst Du mit dieser Person mit der gleichen Gabel vom gleichen Teller essen? Vermutlich NEIN.

Wir Männer finden Körperkontakt/Körperflüssigkeiten anderer/konkurrierender Männer meist eher unangenehm oder eklig. Wollen wir also zusammen mit denen mit der gleichen Frau schlafen? NEIN.

-- kurze Gedankenpause...

Zurück zum Teller mit dem Essen. Würde es einen Unterschied für Dich machen, wenn die andere (eklige) Person ZUERST mit der gemeinsamen Gabel von dem Teller gegessen hätte und dann, nachdem er satt ist, Du? Würdest Du Dich dann wesentlich besser fühlen, als wenn ihr gleichzeitig von dem Teller esst? Vermutlich NEIN.

Ist es also verwunderlich, dass der Gedanke, dass ein anderer VORHER mit der eigenen Freundin geschlafen hat ähnlich unangenehm ist, wie der Gedanke, dass er es immer noch tut?

Da wir ja im Grunde alle Realisten sind, wissen wir, dass die Menschheit wild durcheinander vögelt. Wir finden diese Gedanken zwar unangenehm, aber wir gewöhnen uns irgendwie daran (wo sollen die ganzen Jungfrauen ja auch herkommen). Trotzdem macht es vom Gefühl her eigentlich wenig Unterschied, ob sie VORHER oder WÄHREND der Beziehung mit einem anderen schläft. Es fühlt sich beides nicht so doll an, aber man verdrängt es, und gut iss.

monday_11938461

Habe diesmal Glück
              Meiner hat noch NIE irgentwas von seiner oder seinen Ex erzählt. Habe sie noch nie gesehen, geschweigedenn ihre Namen gehört. Am Anfang fand ich das komisch und habe ihn ausgefragt aber jetzt finde ich es gut, denn in meinem Kopf kann und wird es nie das verhasste Bild einer Ex geben. Ich habe seid der Geburt sehr viel zugenommen und das ist noch nicht alles weg. Wenn ich nun wüsste das er vielleicht eine Ex hatte die sehr viel schlabker war wurde ich mir alles mögliche einreden aber sie konnte genausogut doppelt so fett gewesen sein wie ich. Das ist ein gutes Gefühl. Ich glaube nicht das alle Männer an die Ex zurück denken. Zumindest nicht anders als wir Frauen. Ich habe noch zu zweien meiner Ex kontakt aber ich denke an alles nur nicht daran wie der Sex mit de3nen war. LG