Meld mich auch mal wieder - Frage zum Mutterschaftsgeld...
Hi Mädels,

nach langer Zeit schreibe ich nun auch mal wieder. War zwischendurch 2,5 Wochen krankgeschrieben - hatte durch Stress etc. Frühwehen bekommen und darf jetzt nur noch 4 Stunden arbeiten. Mir geht es jedoch soweit wieder gut und ich hoffe meinem kleinen Mäuschen auch!!! Nächsten Montag habe ich auch endlich das lang herbei ersehnte 3. Screening, wo ich die Kleine dann auch mal wieder sehen kann!!! Freu mich schon riesig :)

Sagt mal, ich bin zur Zeit etwas verunsichert - wann muss man das Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen? Waren das 7 Wochen vor dem ET oder 7 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes - ahhhhh - Panik - finde nirgends was hierzu!!!

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Liebe Grüße
Susi 30+2

12 Tage später
    cari_12872100

Die Erlösung:)
    Hallöchen..

Das Mutterschaftsgeld musst du 7 Woche vor dem ET beantragen..
    Also gaaaanz entspannt:)

LG Ela
    31+5

lexia_12562231

Ruhig Blut
      Ela hat Recht. Du bekommst eine Bescheinigung von Deinem Frauenarzt. Diese muss bei der Krankenkasse abgegeben werden. Die KK setzt sich dann mit deinem Arbeitgeber für weitere Details auseinander.
      Dürfte also keiner Probleme mit dem Geld geben.
      Die Rezzi

ein Monat später

Laut unserer Liste sollten doch ganz schön viele.....
      schon bald dran sein. Wer hat schon Wehen ????

Bei mir tut sich nicht viel. Hab am 10.02. Termin. Bin 36+2 heute. Sie wird Linet Aliya heissen und ich freu mich schon.

linn_12081987

Mhm..
        Ich hab schon Senkwehen und jede davon kostet richtig Luft um nicht zu ersticken:P Wenn ich morgens aufstehe hab ich das Gefühl das der Kopf durchs Schambein will und ich kann förmlich schon mal "anklopfen" :P Ich rechne damit das ich nur noch eine im besten Falle 2 Wochen habe bis mein kleiner Mann da ist..
        Und das obwohl mein ET erst am 8.2. wäre..
        Mein MuMu war schon vor 2 Wochen weich und meine FÄ meinte ich sei 2 Wochen schneller als ich sein sollte..
        Wer weiß..vielleicht werd ich ja noch eine Januarmami:P
        Ihr werdet es als erstes erfahren:P

LG Ela

@ela
        Freu dich doch. Ist das schön. Ich wünschte bei mir wäre es auch so weit. Bei mir ist noch alles in Ordnung. Heute beim CTG hat man nur gesehen das sich etwas an der Gebärmutter tut. Also so in 2 Wochen könnte meine auch kommen. Obwohl ich eigentlich auf meine Oma warten will, die kommt erst am 03.02. in der Nacht zurück aus Köln. Ich weiss nicht warum aber ich will das Sie da ist. Hab sie halt eben so gern. Ich hatte auch etwas Vorwehen aber das war in der 32.ssw. Jetzt habe ich gar nichts mehr. Mir gehts gut. Aber der Bauch wird schon zur Last.

Alles Gute weiterhin.

Divababy

Na Toll...
        Hallo...ich war vor ungefähr 7 Monaten schonmal hier! Komme eigentlich aus dem unfruchtbarkeitsforum!!!! Ich habe am 4.02. ET und irgendwie euch hier eben gerad erst gefunden! Ist ja blöd! :-O Ich hab immermal Februarmamas gesucht aber irgendwie nie welche gefunden! Dann hab ich in nem anderem Forum geschaut! hmm....da hab ich dann welche gefunden!

Ich bin irgendwie traurig das ich euch eben erst gefunden hab! Naja nu ist schon fast zu spät!
        Ich bin übrigens 24 Jahre, verheiratet und habe schon einen Sohn (Niklas wird in 2 Monaten 4 J.) von meinem Mann!
        Wir wollten dann ein Baby bekommen und es hat fast 2 Jahre gedauert bis es geklappt hat! Vor allem hatte es dann geklappt als ich mir schon die Pille vom FA geholt hatte und die Planung erstmal auf EIS legen wollte! Naja wir bekommen noch einen Jungen! *freu*

LG Doreen
        SSW 38+2

Komisch
          hab gerade gesehn das ich sogar in der Statistik mit drin bin komisch und ich dachte immer hier sind so wenige die im Februar entbinden!

*schäm*

@nujel Willkommen..
          leider ist hier in letzter Zeit nicht so viel los. Aber du kannst ja frischen Wind hinein bringen. Und hast du schon Wehen. Ich habe am 10.02. Termin. Also eine Woche Unterschied. Ich hatte nur mal Vorwehen und jetzt tut sich so gar nichts. Wie war denn deine erste Geburt ??? Hast du vor der bevorstehenden Geburt Angst oder so ??? Mit 24 bist du schon ganz schön fleissig. Ich bin auch 24 und bekomme mein erstes Baby und es wird ein Mädchen und bin auch verheiratet.

Melde dich doch mal wieder!!!

Divababy

17 Tage später

Statistik
          Hallo ich bin 24 erwarte mein erstes kind und
          der Entbindungstermin ist der 10.02.
          bin total nervös Ärzte meinten er kommt schon mitte januar wegen Risikoschwangerschaft jetzt wart ich immer noch hoffe es geht bald los habe mir schon Himbeerblättertee gekauft...

odalys_12628098

Hallo
          habe auch erst gerade dieses Forum entdeckt haben es auch schon seit zwei jahren versucht anfang letzten Jahres hat es dann geklappt aber leider nicht lange gott sei dank bin ich dann zwei Monate später noch mal schwanger geworden und das ergenis kommt am 10.02. wir hatten auch schon die hoffnung aufgegeben...
          haben am 05.01. geheiratet...