ich habe soeben mit meiner Freundin telefoniert und sie erzählte mir von ihrer Nachbarin (auch eine weitläufige Bekannte von mir)...Sie hatte wohl gestern in der 39.SSW, 4.Kind in Erwartung, den ganzen Tag ein leichtes Ziehen im Rückenbereich,immer nur ganz leicht, ist dann am Abend in die Badewanne gestiegen,da wurden die Schmerzen etwas mehr und sie hatte wohl nur kurz das Bedürfnis zu Pressen..und auf einmal war ihre kleine in der Badewanne. Sie rief ihren Mann, der dann kam und sie haben die Kleine dann abgenabelt etc., in eine Decke gewickelt und sind dann sofort ins KH gefahren! Dort sagte man ihr, das mit dem Abnabeln hätte auch schief gehen können, wegen Sterilität und Blutungen und vorher abbinden..etc...Ja,die Mama und die Kleine sind wohl auf!!! Alles gut gegangen....
Aber jetzt frag ich mich schon die ganze Zeit, was wäre wenn...ich meine, sicherlich ist das wohl eine Ausnahme, einer von wenigen Fällen, aber was macht man denn nun, wenn das so auf ähnliche Weise passieren würde? Wie lange kann denn die Nabelschnur noch mit Baby verbunden bleiben und dann ist doch da noch die Plazenta auf der anderen Seite...Selbst wenn man einen Krankenwagen rufen würde, das kann ja auch noch bis ne halbe std. dauern, ehe dieser eintrifft...! Weiß da jemand von Euch wie man sich da richtig verhalten würde??? Ich mach mir da jetzt echt schon über ne Stunde Gedanken drüber!
Ramanda76 mit Sohn Rohan inside 38.SSW
Nun stellt Euch DAS mal vor...:-O
Mach dir mal keine Gedanken
sowas kommt zwar tatsächlich vor, aber ganz selten und dann auch fast immer nur bei mehr/viel Gebährenden :)
In so einem Fall würde ich auf jeden Fall die Hebi anrufen, die können auf jeden Fall helfen ( haben ja immer alles bei sich :) )
Wenn es dich wirklich so sehr ängstigt, hab doch einfach imer ein Handy bei dir.
P.S: Vllt wars in dem Fal auch nur ein Aprilscherz?
LG
Nun ja...
hab meine Freundin auch erst gefragt, ob die mich auf diese Art und Weise in den April schicken will,aber meine Mutter hat mir auch gerade diese Story bestätigt. Sicherlich ist es eher selten,aber immerhin...es passiert!
Hinzu kommt, dass ich bei meiner 1.SS auch nur die Wehen bis zur Austreibungsphase (Pressen) als nicht so arg empfunden hab.
Mich interessiert jetzt aber echt, was würde man denn mit der Nabelschnur machen, wie lange kann die denn mit Baby danach verbunden bleiben? Selbst wenn ich das Handy immer bei mir habe und hebi anrufe, ist die auch net gleich da...Oh man, dat wird mich jetzt die ganze Nacht beschäftigen! Morgen frag ich dann mal die Hebi...aber bis dahin....oh je....grübel studier*
Ja es passiert aber wirklich ganz selten.
meine hebi hatte ienmal vor ein paar jahren den fall das die schwagnere aufm klo sass und das kind rausplumpste... ohne wehen etc...
sie hat dan dne mann und hebi angerufen. glaube mann nennt es sturzgeburt
Also ich denke...
Soviel ich weiss kann man die Nabelschnur einfach auspulsieren lassen (Das kann glaub ich ruhig auch ne halbe Stunde sein).
Die Nachgeburt (Plazenta) kommt meist von alleine nach.
Die Nabelschnur kann man z.B. mit einem ausgekochten Schuhband abbinden und dann abschneiden. Wenn es dich sehr beschäftigt und du mehr wissen willst dann such bei Google mal bei Haus- bzw. Alleingeburt. Da erzählen Frauen wie sie ihre Kinder allein daheim bekommen haben und wie das abläuft.
In der Regel wenn alles gut läuft macht die Natur und du, dein Körper das genau richtig.
Die Nabelschnur
muss nicht zwingenb durchtrennt werden, die kann auch dran bleiben... dann kann man warten, bis die Hebi da ist, oder die Plazenta dann einfach mitnehmen, während die noch mit dem Kind verbunden ist. Ich würde da immer nachfragen im KH bevor ich selbst schneide. Dass die Plazenta länger mit dem Kind verbunden bleibt, ist kein Problem - es gibt sogar etwas, das sich Lotusgeburt nennt, wo das Kind nicht abgenabelt wird, sondern verbunden bleibt, bis die Nabelschnur von allein abfällt.
Schon komisch...
erstmal danke für eure Antworten!
Man hört ja sovieles aus aller Welt, aber das geht teilweise nicht so an die Nieren als wenn das in unmittelbarer Umgebung passiert. Fertig mach ich mich da nun nicht, aber ist z.B. schon gut zu wissen, was man bei einer evtl. ähnlichen Situation tun könnte! Gibt ja eben die dollsten Dinge....und auch schöne Tipps hier ausm Forum! Danke, nochmals! Und ich denke auch, der mütterliche Insinkt wird einem schon das richtige sagen! (siehe ja eigentlich auch meiner Bekannten) Den beiden gehts ja gut und sie geht morgen auch schon wieder nach Hause wie ich jetzt auch schon erfahren hab :-D....da werd ich mal nen bissl nachhaken, was da die Ärzte noch so gesagt haben zu der Eigeninitiative!
es drückt euch ganz lieb
Eure Ramanda76 + Anhang ;-)
Klar, aber....
.. die Sterblichkeit von Mutter und/oder Kind war wesentlich höher. Oft sind ja Frauen noch Tage später an Infektionen gestorben und Babies auch.
Was für blöde KH-Ärzte!
Da hat Deine Bekannte versehentlich völlig problemlos zu Hause ihr Kind bekommen und die blöden Hammel haben nix besseres zu tun, als ihr zu erzählen, was hätte schief gehen können! Deppen!!! Auf solche Ärzte kann man doch echt verzichten, da kann man sich ja fast schon wünschen, irgendwo steckenzubleiben und sein Kind ohne nichtsnutzige Besserwisser zu kriegen!